Ergebnis 221 bis 240 von 2735
Seite 12 von 137 ErsteErste ... 21112132262112 ... LetzteLetzte

Thema: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

  1. #221
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.760

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Rogalla Beitrag anzeigen
    Mit deutschem Pass winken deutlich mehr Scheinchen, das zählt für die meisten.
    Abgesehen von der jetzt möglichen doppelten Staatsbürgerschaft:

    Als es diese Möglichkeit noch nicht gab:
    Wegen 5 Jahren mehr Scheinchen schmeisse ich für den Rest meines Lebens die gebürtige Staatsbürgerschaft weg?
    Ich glaube nicht dass das so viele gemacht hätten.
    ZitierenZitieren     

  2. #222
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    1.654

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Rogalla Beitrag anzeigen
    Nope, hau raus.

    Bremerhaven bürgert seit Jahren easy Spieler ein, die in der Kindheit einen deutschen Dackel hatten. Wahrscheinlich bedingt durch einen Sympathisanten in der Behörde, vermute ich mal.

    Nun, nach der Herabsetzung, tun sich wohl deutschlandweit alle Vereine fast genauso leicht. Das wiederum würde dazu führen, dass noch mehr eingebürgerte als in Deutschland geborene auf dem Eis stehen, zumindest ab dem 24sten Lebensjahr.

    Klär mich auf wenn ich etwas verwechsle/übersehe.
    Bremerhaven:
    Spieler wird zu seiner ersten Saison, spätestens seiner zweiten, dort eingebürgert. Hintergrund ist ein familiärer Bezug zu Deutschland.

    Neues Gesetz:
    Anstatt nach 8 kann nun nach 5 Jahren die Einbürgerung erfolgen. Hintergrund ist eine dauerhafte Beschäftigung,keine Straftaten, Deutschkenntnisse, etc.

    Somit klarer Unterschied
    ZitierenZitieren     

  3. #223
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.178

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Birk69 Beitrag anzeigen
    Bremerhaven:
    Spieler wird zu seiner ersten Saison, spätestens seiner zweiten, dort eingebürgert. Hintergrund ist ein familiärer Bezug zu Deutschland.

    Neues Gesetz:
    Anstatt nach 8 kann nun nach 5 Jahren die Einbürgerung erfolgen. Hintergrund ist eine dauerhafte Beschäftigung,keine Straftaten, Deutschkenntnisse, etc.

    Somit klarer Unterschied
    Warte ab, es werden Lücken gefunden für den Antrag nach 3 Jahren. Dann sprechen wir von einem Jahr „Unterschied“. Na herzlichen Glückwunsch, das Resultat würde aber am Ende das gleiche sein, nur eben nicht nur bei einer Mannschaft sondern Ligaweit. Somit kein klarer Unterschied, selbst wenn es 5 Jahre wären, das Ergebnis zählt. Um so schneller, um so mehr.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von theobald123 Beitrag anzeigen
    Abgesehen von der jetzt möglichen doppelten Staatsbürgerschaft:

    Als es diese Möglichkeit noch nicht gab:
    Wegen 5 Jahren mehr Scheinchen schmeisse ich für den Rest meines Lebens die gebürtige Staatsbürgerschaft weg?
    Ich glaube nicht dass das so viele gemacht hätten.
    gab es doch vorher schon genug, die die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben. Schau allein nach BHV. Und wenn jetzt die doppelte auch noch Möglich ist + verkürzte Zeit, macht es das ja nicht besser, im Gegenteil. Aber wie geschrieben, warten wir es ab wie es sich entwickelt. Dass es deutlich mehr AL gibt, die 5-10 Jahre in D spielen als 8-13 Jahre ist ja logisch. Demnach kommen auch mehr in diese Lage.
    ZitierenZitieren     

  4. #224
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.760

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Du ignorierst die Antwort von Birk69.
    ZitierenZitieren     

  5. #225
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.178

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von theobald123 Beitrag anzeigen
    Du ignorierst die Antwort von Birk69.
    Nope, wurde beantwortet. Auch mit der Antwort auf deinen Beitrag.

    Aber wenn ihr euch alle sicher seid, dass dadurch nicht mehr AL mit deutschem Pass in unserer Liga aufkreuzen wie eben seit Jahren in BHV, dann bitte.
    ZitierenZitieren     

  6. #226
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.942

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Die DEL wird sich schon was einfallen lassen. 9 AL plus n halber Kader voller Eingebürgerter kann nicht im Interesse der DEL, DEB und Nationalmannschaft sein.


    Das Problem ist, dass du einem iwann auf den Senkel gehst. Bei keinem einzigen Thema in diesem ganzen Forum hab ich nur einmal gehört, dass ein anderer Recht hat oder du daneben liegst. Nur einmal! Immer hast du recht und selbst wenn 15 andere hier das Gegenteil behaupten, dann sind die blöd. Niemand hat was gegen Diskussionen und andere Meinungen, aber du hast immer recht und die anderen nicht. Und dann schreibst du einen zu Tode. User x, Rogalla, User y Rogalla. Klar hast du auch mal recht bzw. eine Meinung, die mehrere haben. Aber nicht immer! Dann kannst du auch deinen eigenen Blog schreiben.
    ZitierenZitieren     

  7. #227
    Testspieler
    Registriert seit
    08.12.2023
    Beiträge
    202

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Wir müssen erstmal Frühzeitig die Klasse halten

    Dann haben wir nächsten Jahr eine Truppe die bestimmt unter die ersten 10 mit spielen kann
    ZitierenZitieren     

  8. #228
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.863

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Bis hierher alles richtig.

    Aber was unten kommt stimmt nicht, jetzt soll für Migrantinnen und Migranten grundsätzlich die Mehrstaatigkeit möglich sein - also der Besitz zweier Pässe. Siehe u.a. tagesschau.de

    Von deutscher Seite aus korrekt, viele andere Staaten erlauben dies aber nicht. Für diese Staaten ist die Regelung von Deutschland irrelevant.
    ZitierenZitieren     

  9. #229
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.822

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Gerne will ich noch mal eine weitere Liga für potenzielle Neuzugänge beleuchten, die erste Liga aus der Slowakei. Nachdem Jordon Southorn aus dieser Liga verpflichtet wurde, gibt es dort noch einige weitere Legionäre, die man sich mal anschauen kann. Der Vorteil, die Spieler sind meist bezahlbar, sogar im Abstiegsfall.

    Der bekannteste und teuerste ist vielleicht Andrew Calof. Der hat sich immerhin schon in der SHL und der KHL bewiesen. Seit einem halben Jahr in Poprad, allerdings ein wenig auf dem absteigenden Ast. Kreutzer hat einschlägige Erfahrungen mit ihm, die nicht unbedingt positiv sind. https://www.eliteprospects.com/playe...1/andrew-calof

    Der interessanteste mag Carter Turnbull sein. Kleiner, spielstarker Stürmer, war immer Center, seit der Verpflichtung von Langkow in Banska Bystrica als RW unterwegs, schnell und auch abschlussstark. https://www.eliteprospects.com/playe...arter-turnbull

    Dann gibt es noch diese beiden Torjäger. https://www.eliteprospects.com/playe...4/ryan-dmowski. https://www.eliteprospects.com/playe.../chase-pearson. Beides auch körperlich große Spieler.

    Seit dieser Woche in Zvolen ist https://www.eliteprospects.com/playe...d-lukosevicius. Mal schauen wie er in Europa klarkommt.

    Von Matthew Santos und Tyler Coulter wäre vom Scoring her, mehr zu erwarten gewesen.https://www.eliteprospects.com/playe.../mathew-santos. https://www.eliteprospects.com/playe.../tyler-coulter

    Starken Nachwuchs hatten sie in der Slowakei immer. Topscorer ist derzeit ein Einheimischer, der im Ausland allerdings weniger erfolgreich war. https://www.eliteprospects.com/playe...1/samuel-bucek

    In der Abwehr ist der Ukrainer Merezhko der überragende Mann. Der bringt auch ordentlich Size mit und wird mit Pilsen in Verbindung gebracht. Weitere starke Verteidiger sind der Southorn-Nachfolger in Kosice, Breton sowie ein alter Bekannter aus der DEL, der diese Woche nach Zvolen gewechselt ist, der Ex-Bietigheimer Smereck.
    https://www.eliteprospects.com/playe.../igor-merezhko
    https://www.eliteprospects.com/playe...13/alex-breton
    https://www.eliteprospects.com/playe.../jalen-smereck

    Überhaupt findet man viele Namen dort, die wir aus Deutschland kennen. Unter anderem Brendan Ranford, Sena Acolatse, Brett Pollock, Kaspars Daugavins, Mitchell Heard, Tor Immo, Stephen Harper und ein gewisser Sahir Gill, welcher in Banska Bystrica eingeschlagen hat.
    Geändert von Whiskyman (03.02.2024 um 17:39 Uhr) Grund: Aktualisierung
    ZitierenZitieren     

  10. #230
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.822

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Für zwei Positionen noch Vorschläge für 24/25. Als arbeitenden Center für eine dritte Linie, Carter Proft. Ist in Köln nicht gut gelitten und wird wohl keinen Vertrag mehr bekommen. Hat mir bei der DEG immer gut gefallen. Ist ein richtig giftiger, der auch beide Special Teams kann. Seine Schwäche ist das Skating.

    Als Offensivverteidiger, falls nicht ganz so tief in die Tasche gegriffen werden soll, Forumsdauergast Jalen Smereck oder Alex Breton. Mit den beiden aus der Slowakei und dem Beitrag zu dieser Liga habe ich einen Hintergedanken. Diese Spieler wären auch für die DEL2 bezahlbar.

    Denn, wir müssen uns langsam mal wieder mit dieser Liga beschäftigen. Das bedeutet nur vier AL, zwei U24 Spieler (Jg. 2001) und zwei U20 Spieler (Jg. 2005) auf dem Spielberichtsbogen.

    Das bedeutet auch, uns verstärkt in dieser Liga umzuschauen. Ich denke schon, für einen Spieler aus Regensburg oder Crimmitschau ist der AEV auch im Abstiegsfall eine Verbesserung.

    Tor
    Gerne ein starkes Tandem, mit Keller und bespielsweise Matthew Galajda (belegt keine AL-Lizenz) aus Weiswasser.

    Abwehr
    Ligenunabhängig würde ich mit Sezemsky und auch Schüle nicht weitermachen. Länger sollte, da U24 zurückgeholt werden. Renner, van der Linder, Sacher und Köhler - der einzige, welcher in der DEL unterkommen könnte - sollten bleiben. Man hat vor der Saison eine DEL2-Abwehr gebaut, da muss gar nicht viel umgebaut werden. Ein starker Import muss in die Abwehr. Mögliche Neuzugänge aus der DEL2 wären u.a Blumenschein (Weiswasser) und Balinson (Crimmitschau), wobei ich letzerem auch die DEL zutrauen würde und er veilleicht auch dorthin wechselt.

    Angriff
    Ein Grundgerüst wäre auch hier vorhanden. Unsere beiden älteren Herren, Volek, die Elias-Brüder (falls Florian auch in die DEL2 geht), Tosto, Hanke, evtl. Niewollik. Sicher werden da nicht alle mitgehen. Dazu bräuchte es eben drei starke Imports, entweder aus der ECHL oder den schwächeren europäischen Ligen. Kandidaten z.B. Patrick Curry, Zack Andrusiak, Carter Turnbull, Graham Knott (hat angeblich die Chance auf den deutschen Pass). Hier wären Spieler wichtig, die in einer mittleren Reihe auch die DEL packen. Dazu einige Spieler wie Abbott Girduckis, Jackson Cressey, Ludwig Nirschl (allerdings derzeit verletzt), Tomas Andres, Colin Smith oder Samuel Dove-Mc Falls, die in der DEL2 bereits Leistungsträger sind.

    Im Bereich der U24-Spieler schaut es da schon mal mehr als gut aus, bei den U20 wird es eng. Eventuell Bleicher aus Füssen für die Abwehr. Ist ein 2007er, aber gilt als Riesentalent. Die Kooperation mit Peiting muss gelebt und ausgebaut werden.

    Realistischerweise muss davon ausgegangen werden, unsere Finnen, Collins, Puempel und Esposito gehen nicht mit in diese Liga. Die Herren Andersen und Welsh will ich nächstes Jahr spielen sehen, aber ligaunabhängig nicht in Augsburg.
    ZitierenZitieren     

  11. #231
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.822

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Mal wieder etwas von möglichen Neuzugängen aus der DEL2. Habe mir gestern mal Kaufbeuren gegen Weiswasser gegeben und das Augenmerk auf die drei Weiswasseraner gelegt, welche ich und in einem auch Mr. Shut-Out schon mal angesprochen hatten.

    Matthew Galajda: Der angebliche Wundertormann hat im ersten Drittel enttäuscht. Er bekam ein unglückliches Gegentor, der Puck prallte vom Pfosten an den Schlittschuh und von dort ins Tor. Danach mit einigen Wacklern und er ließ die Scheibe zu sehr nach vorne prallen. Erst ab dem zweiten Drittel sicher, allerdings auch wenig geprüft, da die Kaufbeurer die Liebe zur Strafbank entdeckten. Eine 110%ige hat er dann doch noch entschärft. Fazit: Für die DEL2 gerne in einem Gespann mit Keller, für die DEL zu riskant, da nur als #2, hinter einem starken AL.

    Kristian Blumenschein: Er ist für einen Verteidiger relativ klein, aber er hängt wie eine Klette am Gegenspieler. "Well rounded", defensiv fast fehlerfrei, offensiv ordentlich. Spielt in beiden Special Teams, in Überzahl an der blauen. Dort schießt er meist nicht selber, sondern bevorzugt das Passpiel. Läuferisch sehr gut, wendig und relativ schnell. Im Aufbau versucht er entweder mit der Scheibe ins Drittel zu gelangen oder den Stretch-Pass. Der darf gerne etwas genauer kommen. Fazit (skeptisch): Besser wie Sacher ist er nicht. Fazit (positiv): Aber besser wie Schüle und Sezemsky ist er.

    Samuel Dove-McFalls: Körperlich großer, starker Center, gut am Bullypunkt. Gewann wichtige Anspiele gegen Spurgeon, welcher als bester Bullyspieler in der DEL2 gilt. Hat Scoringqualitäten, kann die Mitspieler in Szene setzen. Muss in einer Reihe mit Scheidl und Järveläinen (zum Thema Kaugummiautomat vom letzten Spieltagsthread, das ist wirklich einer ) viel Defensivarbeit verrichten. Das macht er sehr gut. Vor allem geht er bei Scheibenverlusten sofort mit zurück und unterstützt die Verteidiger. Spielt beide Special Teams, im Powerplay in der rechten Halfwall. Fragezeichen ist die Verletzungsanfälligkeit. Hat heuer schon zweimal länger deshalb gefehlt. Fazit: Für die DEL2 sofort, für die DEL fast lieber wie die besser scorenden und vielleicht höher eingeschätzten Girduckis und Andres, weil er dort ein wichtiger Rollenspieler sein kann.

    Ich sehe zu wenig DEL2 um es sicher beurteilen zu können. Aber, was ich gesehen habe und was ich lese oder von anderen höre, das Niveau ist besser geworden, vor allem im Defensivverhalten. Trotzdem ist es immer noch viel "Run and Gun" und es ist langsamer als in der DEL. Augenfällig im Powerplay. Dort sieht man sehr wenig Direktpässe und Onetimer. Ein paar sehr gute Individualisten auf den AL-Stellen gibt es natürlich. Watson (Kaufbeuren) und Mäkitalo (Füchse) machen schon Spass.

    Bei Kaufbeuren hat die junge Reihe mit Burkhart, Höps und Krauß (wird zu den Ingos gerüchtet, Bruder ist schon dort) mehr als Ansätze gezeigt.
    ZitierenZitieren     

  12. #232
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.445

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Wir sollten wie so oft schon gesagt mit einer CF Kampagne mit einsteigen. Aber wollen die Fans ja nicht. DK muss reichen. Daher kann ich die ganzen Pantherfans nur schwer ernst nehmen.
    ZitierenZitieren     

  13. #233
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Braunschweiger Zeitung
    Einbürgerungswelle 2024 bei den Grizzlys und in der DEL?

    Wolfsburg. Das neue Staatsangehörigkeitsrecht der Bundesregierung könnte bei den Grizzlys Wolfsburg und in der DEL zur Einbürgerungsflut führen.


    Nimmt in der nächsten Saison die Zahl der nicht in Deutschland geborenen Spieler in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und den darunter befindlichen deutschen Profi-Ligen massiv zu? Die Möglichkeit besteht. Die Bundesregierung stimmte Ende August einem neuen Staatsangehörigkeitsrecht (StAG) bereits zu. Dieses kommt nun voraussichtlich sogar noch in diesem Jahr im Bundestag zur Abstimmung. Wird es verabschiedet, erhalten ausländische Arbeitnehmer früher als bisher die Chance zur Einbürgerung und dürfen künftig auch ihre bisherige Staatsbürgerschaft behalten. Vor allem Letzteres macht es für die vielen Kanadier und US-Amerikaner in der DEL und deren Klubs interessant. Auch für die Grizzlys Wolfsburg, die drei Kandidaten im Kader haben, die vom neuen Gesetz sofort profitieren könnten.

    Wie ist die aktuelle Ausländerregelung im deutschen Eishockey?

    Derzeit herrscht eine freiwillige Selbstbeschränkung in den drei deutschen Profi-Ligen (DEL, DEL2 und Oberliga). In der DEL, in der die Grizzlys spielen, darf jeder Klub aktuell neun Ausländer pro Spiel einsetzen und insgesamt elf Import-Lizenzen pro Saison vergeben. Wolfsburgs Manager Charly Fliegauf verdeutlicht, dass diese Verbandsregeln im Falle eines Verstoßes gegen sie vor dem Arbeitsgericht keinen Bestand hätten. „Sie stehen auf tönernen Füßen“, sagt er. Denn seit dem Bosman-Urteil im Jahr 1995 fielen in der Europäischen Union unter anderem die Restriktionen für Ausländer. Behält die DEL ihre freiwillige Selbstbeschränkung in der aktuellen Form bei, könnte das kommende neue StAG die Zahl der im Ausland geborenen Spieler trotzdem erhöhen.

    Welche Voraussetzungen müssen aktuell für eine Einbürgerung erfüllt sein?

    Die Antragsteller müssen zum Beispiel ein Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik abgeben, ausreichende Kenntnisse der Sprache und der Rechts- und Gesellschaftsordnung in Deutschland besitzen, ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können und dürfen nicht wegen einer rechtswidrigen Tat vorbestraft sein. Die nötigen Voraussetzungen werden in Tests überprüft. Aktuell kann ein Ausländer einen Antrag auf Einbürgerung auch erst stellen, wenn er seit acht Jahren „rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat“, heißt es im StAG. Der Besuch eines Integrationskurses verkürzt die Spanne auf sieben Jahre. Eine Verkürzung auf sechs Jahre ist möglich, wenn der Antragsteller besondere Integrationsleistungen wie hervorragende Sprachkenntnisse, besonders gute schulische oder berufliche Leistungen oder bürgerschaftliches Engagement vorweisen kann. Bei Erhalt des deutschen Passes muss er jedoch seine bisherige Staatsbürgerschaft aufgeben. Dieser Punkt war meist ein Ausschlusskriterium für die kanadischen und US-amerikanischen Eishockey-Profis in der DEL, weil es für sie nach ihrer Karriere schwer geworden wäre, in ihre Heimat zurückzukehren.

    Welche Änderungen des StAG haben künftig die größten Auswirkungen?

    Um dringend benötigte Arbeits-Fachkräfte im Ausland anzuwerben und in Deutschland zu halten und zu integrieren, will die Bundesregierung eine Einbürgerung künftig nach fünf Jahren ermöglichen, sogar schon nach drei bei besonderen Integrationsleistungen. Außerdem sollen Doppel-Staatsbürgerschaften möglich sein.

    Was meint Grizzlys-Manager Charly Fliegauf als Eishockey-Funktionär dazu?

    „Das Thema ist brandaktuell“, sagt der 63-Jährige, „das neue Staatsangehörigkeitsgesetz wird Auswirkungen auf den Sport, das Eishockey und unsere Liga haben. Das könnte zur neuen Saison schon ein großes Thema werden. Ich habe mir mal einen Überblick verschafft: Aktuell sind es insgesamt etwa 50 Spieler in der DEL, DEL 2 und Oberliga, für die ein solcher Schritt möglich wäre.“ Dass ein Spieler im Falle einer Einbürgerung nicht mehr den Pass seines Heimatlandes abgeben müsse, mache einen großen Unterschied aus. „Die Bereitschaft, deutscher Staatsbürger zu werden, könnte dadurch sehr steigen.“ Bei den Grizzlys erfüllen drei Spieler die Voraussetzungen dafür, 2024 einen deutschen Pass zu beantragen: die Kanadier Spencer Machacek und Ryan O‘Connor sowie John Ramage, der Staatsbürger der USA und Kanadas ist. Alle drei verdienen im nächsten Jahr seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen in Deutschland ihr Geld. Gleiches gilt im Übrigen für Cheftrainer Mike Stewart. Der ist gebürtiger Kanadier, besitzt aber auch einen österreichischen Pass.

    Wie interessant ist die Einbürgerung für einen Kandidaten wie Grizzlys-Spieler Spencer Machacek?

    „Dass man seinen bisherigen Pass nicht mehr abgeben muss, wird für einige Import-Spieler vieles verändern“, erklärt Machacek. „Auch ich bin schon lange in Deutschland. Es ist etwas, über das man nachdenken muss. Ich weiß aber nicht, ob ich gut genug Deutsch spreche. Ich habe gehört, dass die Tests ziemlich schwierig sind.“

    Wie sehen die Pläne der DEL für den sehr wahrscheinlichen Fall aus, dass das neue StAG verabschiedet wird?

    Die DEL wurde nach dem Bosman-Urteil 1995 zeitweise überschwemmt von ausländischen Profis. Deshalb unterzog sie sich nach und nach einer freiwilligen Selbstbeschränkung. Mit Eintreten des neuen Gesetzes, das selbstverständlich auch für den Profi-Sport gilt, könnte die Zahl der nicht in Deutschland geborenen Spieler auf einen Schlag sprunghaft ansteigen. Angenommen, die drei Wolfsburger Einbürgerungskandidaten erhalten einen deutschen Pass, werden auf Anhieb drei Ausländerstellen frei. Auf diese Weise könnten deutsche Talente aus dem Kader gedrängt werden. In der DEL-Zentrale geben sich die Verantwortlichen noch zugeknöpft. „Die DEL verfolgt die laufende Diskussion der Politik in Bezug auf eine mögliche Reform des Staatsangehörigkeitsrechts. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir das Thema zum gegenwärtigen Zeitpunkt ohne eine finale konkrete Regelung und Umsetzungsleitlinien nicht kommentieren“, teilte ein Sprecher auf Anfrage unserer Zeitung lediglich mit.
    ZitierenZitieren     

  14. #234
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.04.2023
    Beiträge
    1.341

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Wie bei jedem hier im Forum lese ich mir so endlos lange Texte nicht durch. Geht wohl darum dass in Wolfsburg die Einbürgerung nun leichter gehen soll.
    ZitierenZitieren     

  15. #235
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von LegendeShutoutLiest Beitrag anzeigen
    Wie bei jedem hier im Forum lese ich mir so endlos lange Texte nicht durch. Geht wohl darum dass in Wolfsburg die Einbürgerung nun leichter gehen soll.
    Selbstgespräch?
    ZitierenZitieren     

  16. #236
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.178

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    Braunschweiger Zeitung
    Einbürgerungswelle 2024 bei den Grizzlys und in der DEL?

    Wolfsburg. Das neue Staatsangehörigkeitsrecht der Bundesregierung könnte bei den Grizzlys Wolfsburg und in der DEL zur Einbürgerungsflut führen.


    Nimmt in der nächsten Saison die Zahl der nicht in Deutschland geborenen Spieler in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und den darunter befindlichen deutschen Profi-Ligen massiv zu? Die Möglichkeit besteht. Die Bundesregierung stimmte Ende August einem neuen Staatsangehörigkeitsrecht (StAG) bereits zu. Dieses kommt nun voraussichtlich sogar noch in diesem Jahr im Bundestag zur Abstimmung. Wird es verabschiedet, erhalten ausländische Arbeitnehmer früher als bisher die Chance zur Einbürgerung und dürfen künftig auch ihre bisherige Staatsbürgerschaft behalten. Vor allem Letzteres macht es für die vielen Kanadier und US-Amerikaner in der DEL und deren Klubs interessant. Auch für die Grizzlys Wolfsburg, die drei Kandidaten im Kader haben, die vom neuen Gesetz sofort profitieren könnten.

    Wie ist die aktuelle Ausländerregelung im deutschen Eishockey?

    Derzeit herrscht eine freiwillige Selbstbeschränkung in den drei deutschen Profi-Ligen (DEL, DEL2 und Oberliga). In der DEL, in der die Grizzlys spielen, darf jeder Klub aktuell neun Ausländer pro Spiel einsetzen und insgesamt elf Import-Lizenzen pro Saison vergeben. Wolfsburgs Manager Charly Fliegauf verdeutlicht, dass diese Verbandsregeln im Falle eines Verstoßes gegen sie vor dem Arbeitsgericht keinen Bestand hätten. „Sie stehen auf tönernen Füßen“, sagt er. Denn seit dem Bosman-Urteil im Jahr 1995 fielen in der Europäischen Union unter anderem die Restriktionen für Ausländer. Behält die DEL ihre freiwillige Selbstbeschränkung in der aktuellen Form bei, könnte das kommende neue StAG die Zahl der im Ausland geborenen Spieler trotzdem erhöhen.

    Welche Voraussetzungen müssen aktuell für eine Einbürgerung erfüllt sein?

    Die Antragsteller müssen zum Beispiel ein Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik abgeben, ausreichende Kenntnisse der Sprache und der Rechts- und Gesellschaftsordnung in Deutschland besitzen, ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können und dürfen nicht wegen einer rechtswidrigen Tat vorbestraft sein. Die nötigen Voraussetzungen werden in Tests überprüft. Aktuell kann ein Ausländer einen Antrag auf Einbürgerung auch erst stellen, wenn er seit acht Jahren „rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat“, heißt es im StAG. Der Besuch eines Integrationskurses verkürzt die Spanne auf sieben Jahre. Eine Verkürzung auf sechs Jahre ist möglich, wenn der Antragsteller besondere Integrationsleistungen wie hervorragende Sprachkenntnisse, besonders gute schulische oder berufliche Leistungen oder bürgerschaftliches Engagement vorweisen kann. Bei Erhalt des deutschen Passes muss er jedoch seine bisherige Staatsbürgerschaft aufgeben. Dieser Punkt war meist ein Ausschlusskriterium für die kanadischen und US-amerikanischen Eishockey-Profis in der DEL, weil es für sie nach ihrer Karriere schwer geworden wäre, in ihre Heimat zurückzukehren.

    Welche Änderungen des StAG haben künftig die größten Auswirkungen?

    Um dringend benötigte Arbeits-Fachkräfte im Ausland anzuwerben und in Deutschland zu halten und zu integrieren, will die Bundesregierung eine Einbürgerung künftig nach fünf Jahren ermöglichen, sogar schon nach drei bei besonderen Integrationsleistungen. Außerdem sollen Doppel-Staatsbürgerschaften möglich sein.

    Was meint Grizzlys-Manager Charly Fliegauf als Eishockey-Funktionär dazu?

    „Das Thema ist brandaktuell“, sagt der 63-Jährige, „das neue Staatsangehörigkeitsgesetz wird Auswirkungen auf den Sport, das Eishockey und unsere Liga haben. Das könnte zur neuen Saison schon ein großes Thema werden. Ich habe mir mal einen Überblick verschafft: Aktuell sind es insgesamt etwa 50 Spieler in der DEL, DEL 2 und Oberliga, für die ein solcher Schritt möglich wäre.“ Dass ein Spieler im Falle einer Einbürgerung nicht mehr den Pass seines Heimatlandes abgeben müsse, mache einen großen Unterschied aus. „Die Bereitschaft, deutscher Staatsbürger zu werden, könnte dadurch sehr steigen.“ Bei den Grizzlys erfüllen drei Spieler die Voraussetzungen dafür, 2024 einen deutschen Pass zu beantragen: die Kanadier Spencer Machacek und Ryan O‘Connor sowie John Ramage, der Staatsbürger der USA und Kanadas ist. Alle drei verdienen im nächsten Jahr seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen in Deutschland ihr Geld. Gleiches gilt im Übrigen für Cheftrainer Mike Stewart. Der ist gebürtiger Kanadier, besitzt aber auch einen österreichischen Pass.

    Wie interessant ist die Einbürgerung für einen Kandidaten wie Grizzlys-Spieler Spencer Machacek?

    „Dass man seinen bisherigen Pass nicht mehr abgeben muss, wird für einige Import-Spieler vieles verändern“, erklärt Machacek. „Auch ich bin schon lange in Deutschland. Es ist etwas, über das man nachdenken muss. Ich weiß aber nicht, ob ich gut genug Deutsch spreche. Ich habe gehört, dass die Tests ziemlich schwierig sind.“

    Wie sehen die Pläne der DEL für den sehr wahrscheinlichen Fall aus, dass das neue StAG verabschiedet wird?

    Die DEL wurde nach dem Bosman-Urteil 1995 zeitweise überschwemmt von ausländischen Profis. Deshalb unterzog sie sich nach und nach einer freiwilligen Selbstbeschränkung. Mit Eintreten des neuen Gesetzes, das selbstverständlich auch für den Profi-Sport gilt, könnte die Zahl der nicht in Deutschland geborenen Spieler auf einen Schlag sprunghaft ansteigen. Angenommen, die drei Wolfsburger Einbürgerungskandidaten erhalten einen deutschen Pass, werden auf Anhieb drei Ausländerstellen frei. Auf diese Weise könnten deutsche Talente aus dem Kader gedrängt werden. In der DEL-Zentrale geben sich die Verantwortlichen noch zugeknöpft. „Die DEL verfolgt die laufende Diskussion der Politik in Bezug auf eine mögliche Reform des Staatsangehörigkeitsrechts. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir das Thema zum gegenwärtigen Zeitpunkt ohne eine finale konkrete Regelung und Umsetzungsleitlinien nicht kommentieren“, teilte ein Sprecher auf Anfrage unserer Zeitung lediglich mit.
    Als ich diese Szenarien vor Monaten bereits ansprach, wurde ich recht herb vom DJ und den Oberexperten abgemahnt
    ZitierenZitieren     

  17. #237
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.822

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Da sich - ausser der doppelten Staatsbürgerschaft - die Voraussetzungen nicht geändert haben, bin ich für Gelassenheit. Der erwähnte Spencer Machacek wird bei mangelnder Sprachkenntnis die Staatsbürgerschaft nicht bekommen, egal ob er fünf oder sieben Jahre hier ist. Conolly ist das beste Beispiel. Angeblich ist er durch den Test gefallen.

    Ansonsten muss das zitierte Gentlemen's Agreement angepasst werden.
    ZitierenZitieren     

  18. #238
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.04.2023
    Beiträge
    1.341

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    Selbstgespräch?
    Bin jetzt eher nicht so der Fan von Off-Topic, aber du wirst von Tag zu Tag unsympathischer.Die Rolle vom Typen der anscheinend endlos viel Zeit in seinem Leben hat und diese für Umfragen und Statistiken nutzt stand dir besser als die Rolle der beleidigten Leberwurst und "Wichtigmacher". Nichts für ungut.
    ZitierenZitieren     

  19. #239
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.178

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Whiskyman Beitrag anzeigen
    Da sich - ausser der doppelten Staatsbürgerschaft - die Voraussetzungen nicht geändert haben, bin ich für Gelassenheit. Der erwähnte Spencer Machacek wird bei mangelnder Sprachkenntnis die Staatsbürgerschaft nicht bekommen, egal ob er fünf oder sieben Jahre hier ist. Conolly ist das beste Beispiel. Angeblich ist er durch den Test gefallen.

    Ansonsten muss das zitierte Gentlemen's Agreement angepasst werden.
    Deine Beispiele sind einfach nicht haltbar… andere Voraussetzungen und so, aber das Thema hatten wir ja schon, du möchtest einfach dagegen sein.
    ZitierenZitieren     

  20. #240
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Kader 2024/2025 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von LegendeShutoutLiest Beitrag anzeigen
    Bin jetzt eher nicht so der Fan von Off-Topic, aber du wirst von Tag zu Tag unsympathischer.Die Rolle vom Typen der anscheinend endlos viel Zeit in seinem Leben hat und diese für Umfragen und Statistiken nutzt stand dir besser als die Rolle der beleidigten Leberwurst und "Wichtigmacher". Nichts für ungut.
    Naja, was soll man zu deinem Post auch noch sonst sagen? Ich find nen Artikel zu nem Thema über das hier diskutiert wurde, der hinter Ner paywall ist, ich Zahl die 99 Cent damit ich den Artikel hier teilen kann, da es sehr relevant ist und dann kommt ein Rotz wie von dir dazu? Klar, kann ich auch unkommentiert lassen, muss ich aber nicht.
    zwingt dich ja keiner das zu lesen, aber was ist deine Motivation dann so nen Kommentar abzugeben? Hätte ich dir den Artikel noch zusammenfassen sollen?
    Geändert von Johannes (11.02.2024 um 18:36 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Em 2024
    Von el_bart0 im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: Gestern, 19:42
  2. Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche
    Von Whiskyman im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 6800
    Letzter Beitrag: 23.02.2024, 12:31
  3. Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche
    Von Birk69 im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 4109
    Letzter Beitrag: 17.02.2023, 08:06
  4. Kader 2021/22 Gerüchte & Wünsche
    Von djrene im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 2283
    Letzter Beitrag: 28.02.2022, 16:27
  5. Gerüchte über Gerüchte...
    Von dino´s best fan! im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.08.2003, 12:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •