Ergebnis 21 bis 40 von 43
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Thema: Zur Info für Österreichfahrer !

  1. #21
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Erstens hypothetisch, zweitens ist das kein Tageslicht! Bei dämmrigem, nebligem oder trübem Wetter habe ich da auch garkeine Einwände, an einem "normalen" Tag, womöglich sogar bei strahlendem Sonnenschein, ist es Einbildung. Sage ich.
    Die Statistik ist schön und gut, allerdings hat sie eben die Macken jeder Statistik.
    ZitierenZitieren     

  2. #22
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.064

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    @Tom: gibs lieber auf, manche wollen halt nicht
    ZitierenZitieren     

  3. #23
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von BigE
    Erstens hypothetisch, zweitens ist das kein Tageslicht! Bei dämmrigem, nebligem oder trübem Wetter habe ich da auch garkeine Einwände, an einem "normalen" Tag, womöglich sogar bei strahlendem Sonnenschein, ist es Einbildung. Sage ich.
    Die Statistik ist schön und gut, allerdings hat sie eben die Macken jeder Statistik.
    Natürlich sollte man keiner Statistik glauben, die man nicht selbst gefälscht hat, aber ich frag mich jetzt schon, was bei Dir als Beweis durchgehen würde....

    Man könnte natürlich, je nach Witterungs- und Lichtverhältnisse die Lichter an- bzw. ausschalten, aber den Kraftfahrzeugführer möchte ich sehen, der zigmal am Tag freiwillig den Lichtschalter betätigt. Da ist es doch wesentlich einfach das Teil einmal einzuschalten, oder?


    Ich laß es jetzt mal damit gut sein...
    ZitierenZitieren     

  4. #24
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Klar ist es einfacher, aber ich verstehe halt einfach nicht, warum man da großartige Regelungen einführen muss. Wenn es sonnig und hell ist, braucht kein Mensch ein Licht, wenn es so aussieht wie auf deinem Bild, sollte jeder soviel Hirn haben, es dennoch einzuschalten. Dann muss ich auch nicht permanent an- und ausschalten!

    Wie gesagt, ich finde die Statistik nett, aber sie verfolgt ja ein klares Ziel und dass ich keinen Beweis gelten lasse, habe ich vorher gesagt, denn es gibt keinen Beweis dafür, dass ein voll sehtüchtiger Mensch bei Tageslicht ein beleuchtetes Auto besser sieht. Und genau das sage ich von Beginn an...
    Du sagst, dass ich Dir nicht beweisen kann, dass man ein beleuchtetes Auto schlechter sieht und hast Recht damit, nur geht es Dir eben nicht anders.
    Konkret könnte man bspw. in dieser Studie die Auswahl der Länder hinterfragen, den allzulangen Zeitraum bemängeln, unwissenschaftliche Schlußfolgerungen kritisieren und so weiter...diese Statistik verfolgt eine ideologische Intention, was mir recht sein soll, ich finde es einfach nur überflüssig.
    Verkehrsregeln beachten, regelmässig die Sehstärke überprüfen lassen (könnte man auch gesetzlich regeln, macht aber keiner, weil es viel aufwendiger und unbeliebter wäre, aber eben auch viel effektiver!), Licht an, wenn es wirklich optische Beinträchtigungen gibt, Scheiben putzen und dann braucht es sowas in meinen Augen nicht! Aber wenn's scheee macht...
    ZitierenZitieren     

  5. #25
    Stammspieler
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    1.080

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von BigE
    Klar ist es einfacher, aber ich verstehe halt einfach nicht, warum man da großartige Regelungen einführen muss. Wenn es sonnig und hell ist, braucht kein Mensch ein Licht, wenn es so aussieht wie auf deinem Bild, sollte jeder soviel Hirn haben, es dennoch einzuschalten. Dann muss ich auch nicht permanent an- und ausschalten!
    Siehst Du...und genau da hakt es!!!! Wenn Du den meisten Flachpfeifen keine klaren Regeln gibst, dann fahren sie halt auch in der Dämmerung noch ohne Licht.

    Und wie Tom schon sagte....man wird einen PKW am Tag mir Licht NICHT schlechter sehen. Aber bei allen anderen Lichterhältnissen definitiv besser.
    ZitierenZitieren     

  6. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.486

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Ums besser oder schlechter sehen der Autos geht es eigentlich weniger.
    Die sind logisch besser zu sehen
    Aber das die Sicherheit der Motorradfahrer, der Fußgänger und der Fahrradfahrer
    sinkt, weil sie nämlich dadurch schlechter gesehen werden. Das Auto interessiert doch da gar nicht. Aber was rund um das Auto herum geschieht wird für die Augen schwerer zu erfassen.

    Gibts dazu auch ne Studie? Jetzt stell dir mal dein Bild mit den beleuchteten PKW´s vor und das dahinter ein Kind über die Straße springt. Was ich sehe ist dann ein rollender Weihnachtsbaum am Tage, aber das Kind, welches dahinter über die Straße läuft vielleicht wegen dem Lichtkegel zu spät. Ähnlich den Fahrradfahrern. Oder Motorradfahrern die hinter so einem Fahrzeug hertuckern und dann eventuell zum überholen ansetzen
    ZitierenZitieren     

  7. #27
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Man könnte länger diskutieren, man muss es aber nicht. Licht bringt Sicherheit. Für ein- und für zweispurige Fahrzeuge.

    Punkt.

    Beweise hätte ich ganze Ordner voll. Aber die sind nicht notwendig. Auch die Sache mit dem Kind stimmt nicht. Denn Licht signalisiert Aufmerksamkeit und zwar ohne es zu wollen. Reizüberflutung findet in diesem Fall nicht statt.
    ZitierenZitieren     

  8. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.486

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von Von Krolock
    Man könnte länger diskutieren, man muss es aber nicht. Licht bringt Sicherheit. Für ein- und für zweispurige Fahrzeuge.

    Punkt.

    Beweise hätte ich ganze Ordner voll. Aber die sind nicht notwendig.

    Auch die Sache mit dem Kind stimmt nicht. Denn Licht signalisiert Aufmerksamkeit und zwar ohne es zu wollen. Reizüberflutung findet in diesem Fall nicht statt.
    Das mögen vielleicht Ordner von diversen Vorfällen und Studien sein.
    Ich akzeptiere das. Nur meine Erfahrungswerte sind eben andere. Und da ist ne ganze Menge vorhanden. Wenn ich in einer Ortschaft als Lkw/Busfahrer aus Sicherheitsgründen immer auch den gegenüberliegenden Fußsteig im Auge behalte, ob Kinder spielen etc, sehe ich sehr wohl direkt in das Licht.Aufmerksam kann ich nur sein, wenn ich auch was sehe.Und Aufmerksamkeit erziele ich für das licht vom sehen her. Der Rest müssen dann die Sinne leiten. Die werden auch geschärft, das ist wohl richtig. Sollte es keine Reizüberflutung geben, verstehe ich nicht, warum man beispielsweise Abblendlicht braucht. Ich lasse mich da auch gerne zu einem Direktversuch ein.

    Abblendlicht am Tage bringt nach Ansicht des ADAC keine Vorteile für die Verkehrssicherheit. Fußgänger und Radfahrer werden unauffälliger und damit für die Autofahrer schlechter sichtbar.

    Vor allem aber werden die Sicherheitsvorteile für Motorradfahrer, die seit zehn Jahren mit Licht am Tage fahren, zunichte gemacht. Einen Sicherheitsgewinn kann nach ADAC-Meinung allerdings der Einbau eines Dämmerungsschalters bringen, der bei schlechten Lichtverhältnissen die Beleuchtung automatisch zuschaltet.

    Nach Erkenntnissen des ADAC ist seit Einführung der Motorrad-Lichtpflicht am 1. Oktober 1988 die Zahl der Verunglückten gesunken. Waren es 1988 etwa 68 000 verunglückte Fahrer und Beifahrer, so waren es 1998 nur noch 58 000, das ist ein Rückgang um 14 Prozent. Dies obwohl der Bestand an motorisierten Zweirädern in Deutschland in diesem Zeitraum um mehr als 21 Prozent zugenommen hat. Bei einer Lichtpflicht für alle besteht nach Ansicht des Automobil-Clubs die Gefahr, dass die Unfallzahlen wieder steigen.

    Deutschland ist nicht Skandinavien, wo es wegen der geographischen Lage und der damit zusammenhängenden besonderen Lichtverhältnisse durchaus sinnvoll sein kann, am Tage mit Licht zu fahren. Der ADAC appelliert an die Autofahrer, schon bei geringfügig getrübter Sicht, bei Beginn der Dämmerung und bei Fahrten durch längere Waldstraßen oder Alleen das Fahrlicht einzuschalten.
    Naja, welcheStudien jetzt stimmen, lasse ich dahingestellt. Ich habe dazu meine eigene praktisch fundierte Meinung von mehr als 5Mio Kilometern und darauf verlasse ich mich lieber,weil es der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer mehr hilft.

    Da das Taglicht in den meisten Fahrzeugen eben noch nicht Standart ist, halte ich das eben für falsch.
    ZitierenZitieren     

  9. #29
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Nein, keine Ordner von Studien, sondern ländervergleichende Ordner von schweren Unfällen.

    Es klingt ja nicht unlogisch, dass durch das Licht die Aufmerksamkeit auf das hinter dem Licht liegende nachlässt. Aber es scheint nicht so zu sein.
    ZitierenZitieren     

  10. #30
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von bogser100
    Zitat Zitat von BigE
    Klar ist es einfacher, aber ich verstehe halt einfach nicht, warum man da großartige Regelungen einführen muss. Wenn es sonnig und hell ist, braucht kein Mensch ein Licht, wenn es so aussieht wie auf deinem Bild, sollte jeder soviel Hirn haben, es dennoch einzuschalten. Dann muss ich auch nicht permanent an- und ausschalten!
    Siehst Du...und genau da hakt es!!!! Wenn Du den meisten Flachpfeifen keine klaren Regeln gibst, dann fahren sie halt auch in der Dämmerung noch ohne Licht.

    Und wie Tom schon sagte....man wird einen PKW am Tag mir Licht NICHT schlechter sehen. Aber bei allen anderen Lichterhältnissen definitiv besser.
    Ersteres stimmt sicher, nur wird es auch weiterhin welche geben, die es vergessen oder verpennen oder keinen Bock drauf haben. Mir sind schon mitten in der Nacht Leute ohne Licht begegnet...davon werden einige erwischt, die anderen fahren genauso ohne Licht wie bisher und es passiert eben was oder nicht.
    Ich bin einfach gegen ein Überregulieren gewisser Dinge, zumal wenn man sich an essentielleres nicht herantraut...Beispielhaft wäre die erwähnte verpflichtende Überprüfung der Sehschärfe genannt, aber man sieht ja schon, welchen Aufruhr ein Andenken einer solchen Maßnahme ab einem gewissen Alter auslöst.
    Zu zweiterem kann ich nur anführen, dass ich in manchen Situationen tagsüber beleuchtet fahrende Autos eher irritierend empfunden habe, gebe aber zu, dass das auch mit der Gewöhnung besser werden kann.
    ZitierenZitieren     

  11. #31
    All-Star
    Registriert seit
    24.01.2003
    Ort
    Auxburg
    Beiträge
    8.277

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Ich bin auch dafür und finde, dass wir in Deutschland bislang eh zu vel zu wenig Vorschriften haben. :wink:

    (Bin selber kein Motorradfahrer, aber ich sah das eingeschaltete Licht bei Tag bislang schon als kleinen Schutz für die Kradfahrer.)

    mfG, Tim
    ZitierenZitieren     

  12. #32
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Nur weil die durchschnittliche deutsche Flachzange zu doof ist, sein Auto sicher durch die Straßen zu führen, soll ich mich jetzt auch noch tagsüber von den Idioten blenden lassen, die Fern-, statt Abblendlicht einschalten. Nein danke.

    Schon mal in Rom unterwegs gewesen? Da gibt's keine Lichtpflicht und trotzdem passiert relativ wenig. Rücksicht ist das Zauberwort. Schimpfen darf man (tut keiner so schön, wie ein Römer), aber bremsbereit sollte man trotzdem sein. Da liegt nämlich bei der deutschen Kampfsau im Auto der Hase im Pfeffer. Das kann man auch mit ein bisserl Christbaumschmuck am Auto nicht regulieren.
    ZitierenZitieren     

  13. #33
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von Ratman
    Schon mal in Rom unterwegs gewesen? Da gibt's keine Lichtpflicht und trotzdem passiert relativ wenig. Rücksicht ist das Zauberwort. Schimpfen darf man (tut keiner so schön, wie ein Römer), aber bremsbereit sollte man trotzdem sein.
    HALLO ????!!!
    Willst Du jetzt die Römer oder die Italiener im speziellen als rücksichtsvolle Autofahrer bezeichnen?
    Selten so gelacht... echt!

    Die sind für meinen Geschmack mit das rücksichtsloseste Volk auf diesem Kontinent in Sachen Straßenverkehr.
    Könnte da einige Anekdoten (aber leider nur aus Mailand) erzählen, da würden sich Deine Haare um einen Stehplatz raufen.
    ZitierenZitieren     

  14. #34
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    ZitierenZitieren     

  15. #35
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von Augsburger Punker
    Das Fahrrad von Hugo sieht so ähnlich aus.

    Und Ratman, ich dachte wie Tom auch gerade an Rom. Die Römer an sich sind verrückt. Die fahren dich auch um, wenn du als Fußgänger bei Grün die Ampel überquerst. Und wenn es regnet, dann bricht der gesamte Verkehr in Rom zusammen.
    ZitierenZitieren     

  16. #36
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.598

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von Ratman
    Schon mal in Rom unterwegs gewesen? Da gibt's keine Lichtpflicht und trotzdem passiert relativ wenig. Rücksicht ist das Zauberwort. Schimpfen darf man (tut keiner so schön, wie ein Römer), aber bremsbereit sollte man trotzdem sein.
    Nicht ganz richtig, in Italien ist innerorts keine Lichtpflicht dafür außerorts (Landstraße und Autobahnen) eingführt im Herbst 2003 und komischerweise hält sich jeder daran gehalten.

    Seltsam bisher hat noch keiner Skandinavien als Beispiel gebracht dort herrscht generelle Lichtpflicht, Autos die dort verkauft werden müssen, wie schon bei Motorrädern genannt, Dauerlicht haben. Ich vergaß noch zu erwähnen daß es dort auch ein paar Monate im Jahr gibt wo es nicht mal dunkel wird, aber natürlich auch nicht richtig hell.

    Ich schalte mein Licht trotzdem an wenn ich der Meinung bin, daß es was bringt auch am Tag.

    Tom kann ich leider nur zustimmen, solche Diskussionen wie sie hier geführt werden kann es nur in Deutschland geben. :roll:

    P.S. Um die Deutsche Tradition fortzuführen, einigen wir uns auf einen Kompromiss nur in der dunklen Jahreszeit von 01. Oktober bis 31. März ist am Tag Lichtpflicht.
    ZitierenZitieren     

  17. #37
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von Tom
    Zitat Zitat von Ratman
    Schon mal in Rom unterwegs gewesen? Da gibt's keine Lichtpflicht und trotzdem passiert relativ wenig. Rücksicht ist das Zauberwort. Schimpfen darf man (tut keiner so schön, wie ein Römer), aber bremsbereit sollte man trotzdem sein.
    HALLO ????!!!
    Willst Du jetzt die Römer oder die Italiener im speziellen als rücksichtsvolle Autofahrer bezeichnen?
    Selten so gelacht... echt!

    Die sind für meinen Geschmack mit das rücksichtsloseste Volk auf diesem Kontinent in Sachen Straßenverkehr.
    Könnte da einige Anekdoten (aber leider nur aus Mailand) erzählen, da würden sich Deine Haare um einen Stehplatz raufen.
    Ich habe nicht gemeint, dass sie besonders rücksichtsvoll sind (auch wenn ich Rücksicht als Zauberwort genannt habe; hätte vielleicht eher "Mitdenken" als Zauberwort wählen sollen). Verkehrsregeln sind denen im speziellen ja nicht unbedingt besonders bekannt. Trotzdem passiert da weniger, weil sie halt lieber mal bremsen und schimpfen. Im Gegensatz zu Deutschen: Der beharrt auf seine Vorfahrt bis es kracht und schimpft dann auch. Da ist mir das italienische Modell schon lieber.
    ZitierenZitieren     

  18. #38
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von Ratman
    Trotzdem passiert da weniger, weil sie halt lieber mal bremsen und schimpfen.
    Quod esset demonstrandum. Ich versuche mal, ob ich da was rausbekomme.
    ZitierenZitieren     

  19. #39
    All-Star
    Registriert seit
    24.01.2003
    Ort
    Auxburg
    Beiträge
    8.277

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von Von Krolock
    Zitat Zitat von Ratman
    Trotzdem passiert da weniger, weil sie halt lieber mal bremsen und schimpfen.
    Quod esset demonstrandum. Ich versuche mal, ob ich da was rausbekomme.
    Vergiss es!

    Diese These habe ich auch lange Zeit (nach einem Urlaub in Europas Hardcore Autoverkehrs-Stadt schlechthin: Neapel) vertreteten.


    Doch, so symphatisch mir das Land Italien, seine Mentalität und seine Einwohner auch sind:
    Es stimmt einfach nicht:
    In Italien passieren mehr, vorallem mehr tödliche, Unfälle als in Deutschland.
    (Vorallem bei Mofa- und Motorradfahrern.)


    [size=9px](Ist wirklich schon eine Weile her, aber meine Quellen waren damals Stern und ADAC.)[/size]


    Gruß, Tim
    ZitierenZitieren     

  20. #40
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von Sabionski G7
    Es stimmt einfach nicht:
    In Italien passieren mehr, vorallem mehr tödliche, Unfälle als in Deutschland.
    (Vorallem bei Mofa- und Motorradfahrern.)

    Ist eigentlich auch meine Info. Kann sie momentan aber micht belegen.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Eishockey Info!
    Von Johnboy im Forum 7 x Sieben aktuell
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 08:26
  2. Info zum neuen Forenpunkt
    Von Rigo Domenator im Forum Spiele und Tipps
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 05:44
  3. Info Dauerkarten-Fanjerseys
    Von Lucky im Forum Panther-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 12:41
  4. INFO FÜR ALLE!
    Von Markus im Forum Meckerecke, Verbesserungen, Ankündigungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2004, 21:19
  5. Neue Info`s zu Transfers
    Von dunk im Forum Panther-Forum
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 12:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •