Ergebnis 21 bis 40 von 65
Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Thema: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

  1. #21
    thomas
    Gast

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Meine Herren. Was hier stellenweise abgelassen wird ist unter aller Sau. Hier geht es um Deutsche. Die oder deren Eltern bzw. Großeltern das Pech hatten im falschen Teil des Landes zu wohnen bzw. nicht mehr rausgekommen zu sein.

    Ich für mein Teil bin heilfroh, daß meine Großmutter es damals mit Ach und Krach geschafft hat, die amerikanisch besetzte Zone zu erreichen. Sonst hätte ich am Ende auch noch den Sozialismus in seinem Lauf erleben "dürfen" .
    ZitierenZitieren     

  2. #22
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Du hast ja recht, aber es geht ja um die, die sich als Nichtsdafürkönner die sowjetisch bestzte Zone zurückwünschen.
    ZitierenZitieren     

  3. #23
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    2.126

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Diese Aussage, dass jeder 5. die DDR zurück haben will, sehe ich recht kritisch. V.a. die Tatsache, dass man im Laufe von 17 Jahren doch so einiges verklärt, das ganze durch Ostalgiehype noch verstärkt, und am Ende mit dem Argument Hartz 4 abschließt. Und die Aussage, dass es sich dort wohl privat gut leben ließ? Naja, wenn ich mich anpasse, lässt es sich überall gut leben. Kurzum, in meinen Augen vollkommen überbewertet, da das ganze wohl eine Mischung aus "früher war alles besser" und "so schlimm war es ja nicht" ist.
    ZitierenZitieren     

  4. #24
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    864

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Zitat Zitat von Von Krolock
    Du hast ja recht, aber es geht ja um die, die sich als Nichtsdafürkönner die sowjetisch bestzte Zone zurückwünschen.
    Völlig falsch ! I habs schonmal geschrieben:
    diese umfrage wurde in sachsen-anhalt gemacht, einem der 5 neuen bundesländer !
    Diese umfrage ist also absolut ohne aussagekraft !

    mfg Majaa
    ZitierenZitieren     

  5. #25
    Stammspieler
    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    1.238

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Natürlich ist das Umfrageergebniss irgendwo kritisch, weil sie das bildungsniveau, oder nicht niveau, nochmal schockierend aufzeigt!
    Aber mal ganz ehrlich!
    Die 20% wissen zu einem Großteil nur begrenzt, was wirklich DDR war, und verwechseln das dann damit, was DDR hätte sein sollen! Und wenn man als Arbeitsloser ohne AUssichten auf wirkliche Besserung dann hört, dass in der DDR alle einen Job hatten, und keienr arm dran war, dann ist doch klar, für was bei so eienr umfrage egstimmt wird!

    Es beweist halt mal wieder genauso wie die Landtagswahlen, dass die politische Bildung in Deutschland teilweise unterirdisch ist!
    ZitierenZitieren     

  6. #26
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Zitat Zitat von Majaa
    Völlig falsch !
    Wo ist der Widerspruch zu meiner Aussage? Wo habe ich was von GANZ Ostdeutschland oder von Aussagekraft geschrieben? Ich schrub lediglich, dass es in diesem Fall um das eigene Ansinnen von Menschen geht, die sich die sowjetisch besetzte Zone zurückwünschen. Nur in Abgrenzung zu der Ansicht, dass etwaige Stimmen aus dem Westen kommen/kämen
    ZitierenZitieren     

  7. #27
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    864

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Zitat Zitat von Von Krolock
    Wo ist der Widerspruch zu meiner Aussage? Wo habe ich was von GANZ Ostdeutschland oder von Aussagekraft geschrieben? Ich schrub lediglich, dass es in diesem Fall um das eigene Ansinnen von Menschen geht, die sich die sowjetisch besetzte Zone zurückwünschen. Nur in Abgrenzung zu der Ansicht, dass etwaige Stimmen aus dem Westen kommen/kämen
    ... du nicht, aber darum ging es in den vorhergehenden postings !
    Und wenn wir jetzt noch anfangen mit geburtsjahrgängen, dann weiss i echt nimmer weiter,
    denn dann gleiten wir arg ab in eine zeit, für die wir alle nix können !!!
    Und diese menschen wünschen sich nicht die sowjetisch besetzte zone zurück,
    sondern nur ein bischen mehr planungssicherheit in ihrem leben in ihrer heimat !
    Nicht mehr und nicht weniger !
    Schau meine eltern sind rentner, dene geht es gut, aber in dem haus meiner eltern wohnen viele junge leute,
    die für löhne malochen gehen, wo hier im westteil der republik ein arbeitsloser sich netmal aus dem bett heben würde !
    Unser nachbar wird sogar noch mit deputat entlohnt, weil der arbeitgeber die löhne nicht zahlen kann !

    @all :

    Auf die ossis geschimpft is schnell, stimmt, aber die wirklichen lebensumstände im ehemaligen land der brüder und schwestern kennt wohl kaum einer wirklich !
    I täte sagen alle mal den ball bisserl flacher halten, dann werden wir auch wieder eine nation,
    denn das war es was die wiedervereinigung bringen sollte !

    mfg Majaa
    ZitierenZitieren     

  8. #28
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Zitat Zitat von Kaethe G7
    Unglaublich finde ich die Meinung einiger User hier.

    Wenn ich das Wort "Pack" lese, muss ich :kotz:

    Ich würde mich schämen :!: :!: :!:
    Gehe in die Ecke und heule Dich aus.

    Mein bester Kumpel ist übrigens auch Ossi und der schämt sich für diese 20 % Abschaum.

    Reunion
    ZitierenZitieren     

  9. #29
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    707

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Zitat Zitat von Reunion
    Gehe in die Ecke und heule Dich aus.

    Mein bester Kumpel ist übrigens auch Ossi und der schämt sich für diese 20 % Abschaum.

    Reunion
    Du bist echt peinlich und einfach nur lächerlich
    ZitierenZitieren     

  10. #30
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Zitat Zitat von Kaethe G7
    Du bist echt peinlich und einfach nur lächerlich
    Wow!!! Was für ein Argument :roll:

    Reunion
    ZitierenZitieren     

  11. #31
    punisher
    Gast

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Zitat Zitat von thomas
    Ich für mein Teil bin heilfroh, daß meine Großmutter es damals mit Ach und Krach geschafft hat, die amerikanisch besetzte Zone zu erreichen. Sonst hätte ich am Ende auch noch den Sozialismus in seinem Lauf erleben "dürfen" .
    Ach, ein Kumpel von mir war zur Wende 22 Jahre alt, und ist im Nachhinein eigentlich ganz froh, beide Systeme aktiv miterlebt zu haben bzw. miterleben zu können.
    ZitierenZitieren     

  12. #32
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    707

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Zitat Zitat von Reunion
    Gehe in die Ecke und heule Dich aus.

    Mein bester Kumpel ist übrigens auch Ossi und der schämt sich für diese 20 % Abschaum.

    Reunion

    Wow!!! Was für ein Argument :roll:

    Kaethe
    ZitierenZitieren     

  13. #33
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Zitat Zitat von Kaethe G7

    Wow!!! Was für ein Argument :roll:

    Kaethe
    Alles klar, ich verstehe, Du findest die Stasi gut, und natürlich auch den Schießbefehl!!!

    Oh ich vergaß, es gab ja nie einen offiziellen Schießbefehl :roll:

    Reunion
    ZitierenZitieren     

  14. #34
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Zitat Zitat von Reunion
    Alles klar, ich verstehe, Du findest die Stasi gut, und natürlich auch den Schießbefehl!!!

    Oh ich vergaß, es gab ja nie einen offiziellen Schießbefehl :roll:

    Reunion
    Aha, alle Ossis sind also Stasi und haben den Schießbefehl gegeben. Bloß gut, dass alle Wessis Nazis sind... oder sind's doch die Österreicher, die uns ja den Scheitelträger beschert haben... oder die Italiener oder Spanier... egal, Hauptsache verallgemeinern. :roll:

    Lies Dir mal das nochmal ganz genau durch:

    http://www.aev-forum.de/index.php?to...7768#msg327768

    Da steckt meiner Ansicht nach nämlich viel wahres drin. Genau so wie da:

    http://www.aev-forum.de/index.php?to...7786#msg327786

    Wenn Du dann immer noch 20 Prozent Abschaum siehst, sagt das auch was aus...
    ZitierenZitieren     

  15. #35
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Nein nein, da schmeißt Du was durcheinander. Es geht nicht drum ob alle Ossis Schießbefehle gegeben haben und alle Wessis Nazis sind (wieso eigentlich nur Wessis, damals betraf es doch wohl das ganze Deutschland.), sondern um den Anteil der Bevölkerung die eben ein solches System mit den Auswüchsen zurück möchte.
    ZitierenZitieren     

  16. #36
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Zitat Zitat von djrene
    Nein nein, da schmeißt Du was durcheinander. Es geht nicht drum ob alle Ossis Schießbefehle gegeben haben und alle Wessis Nazis sind (wieso eigentlich nur Wessis, damals betraf es doch wohl das ganze Deutschland.), sondern um den Anteil der Bevölkerung die eben ein solches System mit den Auswüchsen zurück möchte.
    Hab grad nochmal editiert, um meine Aussage noch etwas zu verifizieren. Ich finde nämlich auch die allgemeine Beschimpfung dieser 20 Prozent für sehr gewagt.

    PS: Und dabei mag ich Ossis in der Grundtendenz nicht mal besonders... aber ich bin ja auch für eine bayerisches Königreich mit Luitpold dem Unfrisierten an der Spitze: Bier und Spiele. ;-)
    ZitierenZitieren     

  17. #37
    Testspieler
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    154

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Zitat Zitat von Reunion
    Alles klar, ich verstehe, Du findest die Stasi gut, und natürlich auch den Schießbefehl!!!

    Oh ich vergaß, es gab ja nie einen offiziellen Schießbefehl :roll:

    Reunion
    Ich habe einige Jahre mit Menschen aus den neuen Bundesländern zusammengearbeitet und festgestellt, dass komischerweise die "Alten" zu den 80% gehören.
    Diese blöden Parolen von wegen "Wir wollen die Mauer wiederhaben" kamen meist von den Leuten, die die DDR nur als Kinder erlebt haben und die Begriffe Stasi und Schießbefehl nur aus Büchern und Erzählungen kennen.

    Ich glaube, dass niemand dieser ominösen 20% vor 20 Jahren gesagt hätte "Wir wollen unsere DDR behalten" (Falls diese Leute damals schon in ganzen Sätzen sprechen konnten...

    Das ganze Thema ist eigentlich zu ernst dafür, dass es ganz gerne mal ins lächerliche gezogen wird. Ich singe auch im Stadion bei den "Baut die Mauer auf" Songs nicht mit. Geht mal in das Museum am Checkpoint Charly in Berlin, da wird es euch ganz anders.
    ZitierenZitieren     

  18. #38
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    707

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Zitat Zitat von Reunion
    Alles klar, ich verstehe, Du findest die Stasi gut, und natürlich auch den Schießbefehl!!!

    Oh ich vergaß, es gab ja nie einen offiziellen Schießbefehl :roll:

    Reunion
    Jetzt solltest Du vorsichtig sein.

    Was bitte hat Dein Eingangsposting mit dem Schießbefehl zu tun. Ich kann das Wort dort nirgends finden.

    Ich habe extrem etwas gegen das Wort "Pack" oder "Abschaum", wie bereits geschrieben (betrifft übrigens alle Menschen). Und nein, ich komme nicht aus Ostdeutschland.

    Wenn man in Bayern eine Umfrage macht und einige wenige Schwachmaten die deutsche Vergangenheit für toll empfinden, dann bist Du also auch ein "Nazi" oder "Pack" oder "Abschaum"? Oder wie soll ich das verstehen?

    Seltsam, dass man solch eine Umfrage in dem Bundesland mit der wohl höchsten Arbeitslosenquote macht (Quelle: http://statistik.arbeitsamt.de/stati...ndex.php?id=BL)

    Wenn Du also eine Umfrage, für die Du natürlich nichts kannst aber aus meiner Sicht zur reinen Stimmungsmache online stellst, hier auch noch kommentierst, dann lese sie Dir wenigstens durch (s. Diktaturcharakter des DDR-Regimes). Und wenn Du sie nicht verstehst, dann frag halt jemand der sie Dir erklärt.

    P.S. Somit bist Du noch peinlicher.
    ZitierenZitieren     

  19. #39
    Profi
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    2.609

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Zitat Zitat von Kaethe G7
    Unglaublich finde ich die Meinung einiger User hier.

    Wenn ich das Wort "Pack" lese, muss ich :kotz:

    Ich würde mich schämen :!: :!: :!:
    Zitat Zitat von Majaa
    Sersen !

    Also nun muss ich mich doch mal einmischen !
    Die umfrage bezog sich auf sachsen-anhalt, welches bekanntlich nur eines der 5 neuen bundesländer ist !
    @ Akuram : das mit der sozialen absicherung und das mit den verbrechen bezog sich auf die zeit vor dem mauerfall !
    Die heutigen straftaten gehen zu lasten von kriminellen, nicht nur zu lasten der rechtsradikalen idioten wie du so schön sagst !
    Und wenn ich dan noch sachen wie : undankbares pack oder ossipack lese, dann geht mir aber so langsam der hut hoch !
    Redets da mal blos nicht im stadion so über uns, könnte sein das es euch einer der ossis übelnimmt ;-)

    mfg Majaa

    PS: ich bin sachse ;-)

    Also mal vorne weg:

    Ich rede nur und habe nur von den 20% die in dieser Umfrage genannt sind geredet!
    Die sind von mir auch nicht als Ossis oder Ossi-Pack bezeichnet worden, sondern als undankbares Pack, und dazu stehe ich.
    Da braucht auch keiner daher kommen und meinen im Stadion oder sonstwo, sollte ich lieber nichts sagen. Diese 20% sind und bleiben für mich ein undankbares Pack!

    Des weiteren ist mir auch klar, das eine Umfrage von 1000 Leuten nicht besonders repräsentativ ist. Auch war mir bewusst, das sich diese Umfrage nicht auf ganz Ostdeutschland, sondern nur auf Sachsen-Anhalt bezogen hat.
    Allerdings bin ich überzeugt, würde man die Umfrage in Brandenburg, MVP, Thüringen oder Sachsen durchführen, käme man auf einen ähnlichen Prozentsatz, und das auch bei 10.000 Befragten.

    Auch war mir klar, (ich frage mich wie man das missverstehen soll), dass die Umfrage sich auf Dinge vor dem Mauerfall bezogen hat!
    Allerdings gab es vor dem 3. Oktober 1990 gar keine Krimilatitätsdelikte rechtsradikaler Natur! Jetzt macht das aber einen großen Bestandteil der Kriminalitätsstatistik dort aus. Allerdings von den gleichen Leuten. Das ist also nichts westdeutsches! Die Leute sind nicht krimineller als zuvor, sie nutzen die sich ihnen bietenden Freiheiten nur vieleicht offener aus.

    Des weiteren wird von diesen 20%, über die man häufiger stolpert, als man denkt, auch gerne vergessen, das es 16 Millionen Bundesbürger gibt, die bis 1990 in keine Rentenversicherung eingezahlt haben! Oder dass auch meine Großeltern nicht einfach in die Hände gespuckt haben und die Bundesrepublik war da, wie sie jetzt ist. Auch im Westen musste man Entbehrungen ertragen und hart arbeiten. Sich jetzt beschweren und sich die DDR zurückwünschen, hat was von einem Gast, der sich beim Gastgeber über die Einrichtung beschwert und ihm aufzählt wieviel besser seine Wohnung doch im Vergleich ist, dabei jedoch geflissentlich über die eigenen Mängel hinweg geht.

    Immer wieder höre ich auch die Mär der Vollbeschäftigung und sozialen Absicherung. Es gab tatsächlich eine Vollbeschäftigung, Arbeitslosigkeit war in der DDR etwas Unbekanntes. Grund dafür war jedoch z.Bsp., dass es selbst in einem 2-Mann Architektenbüro 4!!! Sekretärinen und 2 Buchhalter gab. Ja Himmel, wer sollte die denn alle bezahlen und was machen die den ganzen lieben Tag? Aber es war halt Vorgabe vom Staat und wenn man nichts zu tun hatte, ging man Mittags eben schon heim und kümmerte sich um die Kinder. So kann man dann auch jedem Kind ein Kindergartenplatz zusichern und Ganztagsbetreung aufziehen. Nur.... nochmal, wer sollte denn das alles bezahlen? Die Leute wollten ja schliesslich nicht umsonst arbeiten. Auch der DDR-Bürger wollte sparen, damit man sich in 16-18 Jahren endlich den heiß ersehnten Trabbi oder Wartburg anschaffen (lassen) konnte. Nun, das Ende vom Lied kenne wir eigentlich alle, nur das die Montagsdemonstrationen der ganzen Sache eine gewisse vom Volk ausgehende Initiative gegeben hat. Früher oder nur wenig später hätte die Sache eh ein Ende gefunden. Und das nennt sich dann soziale Absicherung??? So blind kann man doch niemand gewesen sein, um nicht zu sehen, dass man den Wagen mit Vollgas an die Wand fährt.
    Was jedoch nicht heißen soll, das die Menschen umsonst auf die Strasse gegangen sind! Nicht das mich da jemand falsch verstehen will.

    Und noch was, die wirklichen Lebensumstände kenne bzw. kannte ich sehr genau! Ich war Mitte der 80 Jahre mehrere Male in Dresden, Berlin, Leipzig und Görlitz. Da war bei weitem nicht alles so schön heimelig, wie jetzt der ein oder andere mit verklärtem Blick weis machen will.

    Im Grunde liegt es jedoch nicht an den 20%, die machen eigentlich auch nur das, was ein Großteil der Wessis auch macht. Sie sehen nur sich und ihre Nächsten, ohne sich dabei mal 2-3 Schritte zurück zu bewegen, um das ganze Bild zu betrachten.
    Die Birne hat mit dem Spruch "Es wird allen besser gehen" auch nicht gemeint, dass jeder jetzt auf einmal reich ist und unbeschwert leben kann, sondern, dass die lebensumstände und die Möglichkeiten sich verbessern. Alleine was schon die persönliche Freiheit anbelangt.


    Und zu guter Letzt, der Ronny ist kein Ossi, sondern ein Zonenprinz! ;-)
    ZitierenZitieren     

  20. #40
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard Re: Jeder Fünfte wünscht sich die DDR zurück

    Zitat Zitat von Kaethe G7

    Wenn man in Bayern eine Umfrage macht und einige wenige Schwachmaten die deutsche Vergangenheit für toll empfinden, dann bist Du also auch ein "Nazi" oder "Pack" oder "Abschaum"? Oder wie soll ich das verstehen?
    Sorry, aber das rechte Pack ist auch nicht besser.
    Versteh jetzt aber nicht wieso Du mich jetzt auf einmal als Nazi beschimpfst? Wo liest Du das raus?

    Reunion

    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •