Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: 2 Termine bei 2 Fachärzten

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    1.545

    Frage 2 Termine bei 2 Fachärzten

    Hi,

    darf ich als gesetzlich Versicherter an einem Tag innerhalb weniger Stunden einen Termin bei 2 unterschiedlichen Fachärzten haben?
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard

    Gleiche Fachrichtung? Brauchst 2 Überweisungen und musst zwischendurch beim Hausarzt gewesen sein. Dann sollte nix dagegen sprechen.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    1.545

    Standard

    jup. gleiche Fachrichtung..

    Dazwischen beim Hausarzt? könnte sich leicht schwierig gestalten. Beide Termine wären morgen in München innerhalb 2,5 Std.

    Ist ein Überweisungschein ein MUSS?
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard

    Ich glaube das ist echt ein Problemfall. Ruf da lieber mal bei der Krankenversicherung an. Evtl. kann ja auch Facharzt 1 an Facharzt 2 überweisen. Allerdings nur ohne Hausarztvertrag schätze ich.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    5.176

    Standard

    Das mit dem überweisungsschein vom Hausarzt braucht man doch seit 1.1. nicht mehr. Gleichzeitig mit Wegfall der Praxisgebühr ist auch das weggefallen. Man kann zu jedem Arzt direkt hingehen.

    Wieso sollte man das aber nicht dürfen? Mir wäre keine Beschränkung bekannt die besagt dass man nur X verschiedene Ärzte in einem gewissen Zeitraum aufsuchen darfs
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    1.545

    Standard

    Mir gehts lediglich darum, mir ne zweite Meinung dazu zu holen. Hab ne langwierige Knieverletzung und da der erste Arzt selbst, seine erste Diagnose widerrufen hat und mich nochmals ein MRT hat machen lassen, würde ich gern nen zweiten schauen lassen wollen.

    Ich hab nun das "Glück" morgen in München 2 Termine zu haben und möchte mich da halt nicht unbedingt mit der Krankenkasse zoffen.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.052

    Standard

    Zitat Zitat von freiflug Beitrag anzeigen
    ich hab nun das "glück" morgen in münchen 2 termine zu haben und möchte mich da halt nicht unbedingt mit der krankenkasse zoffen.
    zfos?
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    1.545

    Standard

    so.. Krankenkasse angerufen.

    Solange ich nicht jeden Monat x-verschiedene Fachärzte aufsuche ist es generell kein Problem, eine zweite Meinung einzuholen. Der kurze Abstand zwischen den Terminen spielt keine Rolle. Wichtig ist nur zu klären, ob die jeweiligen Fachärzte einen Überweisungschein möchten.

    Zitat Zitat von schmidl66 Beitrag anzeigen
    zfos?
    ne, Klinkum rechts der Isar und ne eigneständige Praxis..
    Geändert von Freiflug (20.02.2013 um 12:08 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.052

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    ne, Klinkum rechts der Isar und ne eigneständige Praxis..
    Aso... ich war damals nämlich bei besagter Praxis und war hochzufrieden - und die waren auch nicht die ersten, die ich konsultiert hatte
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard

    Zitat Zitat von Grenth Beitrag anzeigen
    Das mit dem überweisungsschein vom Hausarzt braucht man doch seit 1.1. nicht mehr. Gleichzeitig mit Wegfall der Praxisgebühr ist auch das weggefallen. Man kann zu jedem Arzt direkt hingehen.

    Wieso sollte man das aber nicht dürfen? Mir wäre keine Beschränkung bekannt die besagt dass man nur X verschiedene Ärzte in einem gewissen Zeitraum aufsuchen darfs

    Wenn Du nen Hausarztvertrag machst, dann brauchst Du weiterhin nen Überweisungsschein, ausser für Augen- und Zahnarzt.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    828

    Standard

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Wenn Du nen Hausarztvertrag machst, dann brauchst Du weiterhin nen Überweisungsschein, ausser für Augen- und Zahnarzt.
    Zur Ergänzung
    ...Wer sich in bestimmte Hausarztverträge eingeschrieben hat, muss weiterhin zuerst den Hausarzt aufsuchen, der gegebenenfalls zu Fachärzten überweist. Auch für spezielle Fachärzte wie Radiologen und spezialisierte Internisten benötigen Kassenpatienten eine Überweisung....
    Zur Ergänzung
    Sollte man wohl auch vorher mit dem HA abklären welche Fachärzte da genau gemeint sind, bzw. für wen man trotzdem eine Überweisung braucht.
    Quelle:
    http://www.test.de/Gesetzliche-Krank...ehr-4465938-0/
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard

    Zitat Zitat von Omaschupser Beitrag anzeigen
    Zur Ergänzung

    Zur Ergänzung
    Sollte man wohl auch vorher mit dem HA abklären welche Fachärzte da genau gemeint sind, bzw. für wen man trotzdem eine Überweisung braucht.
    Quelle:
    http://www.test.de/Gesetzliche-Krank...ehr-4465938-0/
    Warum mit dem HA? Der hat nix zu melden außer nem Überweisungsscheinchen zu unterschreiben. Wenn dann sollte schon die KK gefragt werden.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    828

    Standard

    Weil der HA schon wissen wird, für welchen Arzt ich eine Überweisung brauche und für welchen nicht. Im Normalfall hat man doch eher
    Kontakt mit seinem Arzt als mit der Kk
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Rookie
    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    371

    Standard

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Warum mit dem HA? Der hat nix zu melden außer nem Überweisungsscheinchen zu unterschreiben. Wenn dann sollte schon die KK gefragt werden.
    stimmt so nicht ganz ,wenn überweisung vom HA dann bekommt der auch einen bericht vom facharzt ,ohne überweisung bekommt er keinen bericht
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    828

    Standard

    Zitat Zitat von AEV OLDIE Beitrag anzeigen
    stimmt so nicht ganz ,wenn überweisung vom HA dann bekommt der auch einen bericht vom facharzt ,ohne überweisung bekommt er keinen bericht
    Das sowieso. Aber nicht in jedem Fall ist das erstmal vom Patient erwünscht. Gerade dann, wenn man sich als Patient zwei Meinungen von Ärzten derselben Fachrichtung einholen will, möchte man erstmal zwei voneinander unabhängige Diagnosen ohne eventuellen Einfluß eines Dritten(Hausarzt).

    So einen Fall hatte ich bei mir selber zumindest.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard

    Was ist wenn man keinen Hausarzt hat?

    Dann sollte es ja erstrecht egal sein, oder?
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    1.545

    Standard

    so.. seit 4 wieder zuhause..

    nun bin ich zwar genauso schlau wie vorher und kann mir wieder raussuchen was ich mach. Der einzige tatsächliche Fakt ist, dass es wohl nicht so schlimm ums Knie steht wie befürchtet. Was mir da nun wirklich "fehlt" konnte mir keiner so wirklich sagen. Das hab ich nun davon

    Zum Thema Überweisung.. der HA überweisst doch nur an den Spezialisten, da der sich in der bestimmten Fachrichtung am besten auskennt. Zumindest mein HA unterlässt es mir gegenüber irgendwelche Vermutungen anzustellen, wenn er sich nicht sicher ist.

    Was das ganze mit den Hausarztverträgen soll, erschließt sich mir leider nicht mehr. Dazu hab ich in den letzten Jahren einfach viel zu viele Briefe bekommen von HA und KK, wo sich ständig Sachen geändert haben, für "Neu" erklärt wurden nur um 2 Monate wieder gekündigt zu werden. Ich persönlich hab da z.Zt. wirklich den Überblick verloren.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard

    Zitat Zitat von rochus Beitrag anzeigen
    Ich bin vor 1 Woche in Augsburg am gerissenen Menikus samt Knorpelschaden operiert worden und hüpfe schon heute fast ohne Krücken umher.

    Hessing?
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •