Natürlich kennen wir alle hierfür den Grund, der eine teilweise Nachvollziehbarkeit ermöglicht --> eben die TV-Rechte der Telekom. Aber dies ändert ja nix am Resultat. Und die Begründung macht das Ergebnis nicht besser...
Natürlich wird es für RT1 nicht sinnvoll und wirtschaftlich sein, alle Spiele live via Stream zu übertragen. Wer saß denn in der Vergangenheit bei Auswärtsspielen vor dem Empfangsgerät und lauschte dem RT1-Stream? Richtig, der (Hardcore-) Fan. Besagte Zielgruppe wird zukünftig die tolle Möglichkeit nutzen, sich die Spiele über die Telekom live und in HD anzusehen. Ohne Wenn und Aber.
Muss dieser Umstand aber, den Internet Radio live-Stream von RT1 eben nun nicht mehr anzubieten, dadurch bedeuten, das Sponsoring so dermaßen abzuspecken??? Gerade, wenn ich dennoch weiterhin Medienpartner bleibe?
Ich habe selbst an ATV eine E-Mail geschrieben und bekam vom Programmchef tatsächlich sehr zeitnah eine detaillierte und ausführliche Antwort. Damit ist für mich klar und logisch, dass ATV aufgrund der Kostensteigerung der Zweitverwertungsrechte kein bewegtes Bildmaterial mehr zeigen möchte. So weit - so gut!
Aber hindert dies ATV, weiterhin eine Panthershow zu machen? Zeigt ATV beim Format "ArenaTV" über den FCA bewegtes Bildmaterial von den Bundesligaspielen? Wäre nicht dennoch ein wöchentliches Format ohne Spielausschnitte möglich gewesen, mit denen man 10-15 Minuten füllt? Wäre nicht vielleicht sogar möglich gewesen, dies mit 1 on 1 zu kombinieren? Ehrlich, wo ein Wille, da ein Weg. Beim FCA geht es doch auch. Und mit ein wenig Aufwand, dafür aber geringeren Kosten (nämlich keine für die Zweitverwertungsrechte) hätte man durchaus interessante und informative Alternativen rund um den AEV gestalten können. Dies will man aber nicht! Punkt - und das finde ich persönlich schwach von ATV. Dann lieber die 12. Wiederholung von "Lug ins Land" innerhalb einer Woche. Toll!
Gleiches gilt für die Werbung von ATV an der Bande und am Medienwürfel. Muss diese eingestellt werden, nur weil man keine Panthershow mehr bringt? Sind nicht Woche für Woche ca. 5.000 potenzielle ATV-Seher im Stadion?
Diese Mehreinnahmen haben aber alle DEL-Vereine. Ich habe bis dato noch bei keinem anderen DEL-Club darüber was gefunden (Hp, Forum), dass die aufgrund des Telekom-Vertrages Rückgänge im Bereich Sponsoring gehabt hätten, was allerdings nichts heißen muss. Da ich aber, wie erwähnt, nichts darüber gefunden habe, könnte man durchaus darüber diskutieren, dass uns der Telekom-Vertrag im Vergleich zur Konkurrenz sogar einen Nachteil mit sich bringen könnte (ich spreche bewusst im Konjunktiv).
Es hat niemand behauptet, dass es Fehler der Panther wären, die dazu geführt haben. Aber auch dies ändert nichts am Resultat bzw. den aktuellen Begebenheiten. Und ich empfinde dies als durchaus negativ.
Zum gefetteten Teil (Deines Zitats): Tun sie das wirklich in gewünschter (zielbringender) Manier, wie man es sich von einem Medienpartner wirklich wünscht???
Meiner Meinung nach nämlich überhaupt nicht. Der live-Stream war eine tolle Sache. Und ja, auch innerhalb des normalen Radiosenders gab es in der Vergangenheit so manches Interview und Spielankündigungen. Live-Übertragungen auf dem normalen Radiosender die absolute Seltenheit. Nicht einmal das Ergebnis nach Spielen wird dort durch gegeben. Ich stelle mir ehrlich gesagt unter einer Medienpartnerschaft etwas anderes vor. Zudem befürchte ich, dass dies in Zukunft noch weniger werden könnte (Vorsicht - wieder Konjunktiv). Wobei ich natürlich hoffe, dass durch den Wegfall des live-Streams wieder vermehrt innerhalb des normal empfangbaren Radiosenders über den AEV berichtet wird. Habe da aber meine Befürchtungen. Sollten diese eintreffen, was ich wie gesagt nicht hoffe, wäre die regionale Medienwirksamkeit zusätzlich zum Wegfall von ATV wiederum besorgniserregend. Von den fehlenden Sponsoren-Einnahmen ganz zu schweigen...
Gruß Michi
Geändert von Michi (06.09.2016 um 10:31 Uhr)
Saxenhammer Bande ist ja auch verschwunden. Dort wird jetzt für den D-Cup Werbung gemacht (ich hoffe wir bekommen da Geld, die Bande von Saxenhammer war nämlich sehr groß. Oder dass Saxenhammer von sich aus verzichtet und den gleichen Betrag zahlt). TFM Wohnbau hat jetzt eine Bande neben der Strafbank, hier war früher glaube ich Rockstar. Trotzdem ist mindestens noch bei der Eismaschine was frei. Die Bandenwerbung und Eiswerbung sollte man schon losbekommen. Das schafft gefühlt jeder in der DEL, nur wir nicht.
Richter und Frenzel steht nicht mehr auf dem Kragen, dafür Günther. Die haben aber jetzt keine Eiswerbung mehr.
Wie Michi sagt, das mit RT1 und ATV liegt an der Telekom. Das ist klar, aber das macht es nicht besser. Da fehlen uns wichtige Sponsorengelder. RT1 könnte ja weiterhin als Sponsor auftreten, wenn auch nicht mehr in dem Umfang. Eine Bandenwerbung alleine ist ein bisschen wenig, nach dem man vorher noch einen Bullykreis hatte und sogar schon mal auf dem Trikot stand. Die Panther sind ja immer noch eine gute Adresse um hier Werbung für sein Unternehmen zu machen. Und ATV könnte eben zumindest alle 2 Wochen ein Magazin bringen. Dann sollen sie sich wieder in die Loge hocken und eben 15 Minuten über die letzten Spiele reden, über Sponsorensituation, Vorbereitung was weiß ich. Beim FCA schaffen sie es ja auch.
@ Michi
Hast du auch gefragt, warum man eben nicht ein Format macht mit Interviews, Bildern vom Training usw. Eben ohne Spielbilder? Auch mit Hinweis auf den FCA. Wäre doch intressant was sie hier dazu sagen würden. Das mit den teuren Bildrechten ist ja nachzuvollziehen.
Geändert von Mr. Shut-out (06.09.2016 um 11:20 Uhr)
Was bringt ATV eigentlich über den FCA?
Haben die nicht so ne Talkrunde?
Könnte ich mir spannend vorstellen, Stargast Dinger im Gespräch mit Edelfan Jürgen M.
Bringen Bilder vom Training und 1 Spieler ist immer im "Studio" in einer Loge zu Gast.
Es sind doch alles nur spekulationen was wir hier aufstellen. Klar Pokert RT1 nun mit den Panthern die aber am wenigsten dafür können wegen dem Telekom Vertrag. Nur als langjähriger Medien Partner ist RT1 nun verschnupft und läßt es die Panther spüren. Es ist doch egal was ATV zeigt ob Fußball oder Handball, hier läßt einer seine Muskeln spielen. Warten wir mal ab wenn der Vertrag unterzeichnet ist was wir dann alles zu sehen und hören bekommen. Solange sollten wir alle den Ball flach halten.
Geändert von aevlumpi (06.09.2016 um 17:47 Uhr)
Der Ton macht halt die Musik. Und wenn ich mich recht erinnere, dann war die Frage auch gleich wieder mit einem "wenn das so ist, dann..." garniert.
Es ist generell dieses "da ist ein Haar in meiner Suppe"-Geschrei, das MIR hier immer so negativ aufstößt. Ob das Haar dann möglicherweise von einem selbst ist oder bereits so serviert wurde kann dann ja getrost hinterher untersucht werden....aber erst nachdem man seitenweise Zeter und Morido geschrien hat.
So drastisch war's bei dem Thema jetzt nicht - wie gesagt, ich rede vom Generellen.
P.S.: bisschen spät die Antwort, ich weiß schon
Denke mal viele Alternativen gibt es nicht in Augsburg. Fantasy nur da hat ja RT1 auch Anteile dran. Sprich Du kaufst immer irgendwie beim gleichen ein.
Dazu kommt ja auch wer soll Stadionsprecher machen, wenn Du einen neuen Medien Partner hast. Dieser sollte sich schon auch mit Eishockey auskennen.
Gibt es bezüglich RT 1 überhaupt was offizielles in Sachen Verlängerung als Medienpartner oder ähnliches oder stellen die einfach "nur" noch den Stadionsprecher?
Ich meine mich erinnern zu können, dass vor kurzem einen Link von der RT1 Homepage gepostet hat, wo drin stand, dass sie Medienpartner der Augsburger Panther bleiben.
Wenn das so ist passt es ja. Ich habe nur nichts gefunden. Weder auf seiten der Augsburger Panther noch bei RT 1 und war daher (knapp eine Woche vor Saisonbeginn) doch etwas verwundert.
Bin gespannt ob am Sonntag noch mehr Sponsoren für das LED Band gewonnen werden konnten. Gerade so was sollte denke ich für kleinere Firmen intressant sein.
Es ist immer gut wenn man mehr Werbe Partner mit im Boot hat.
Nur möchtest Du jetzt RT1 und Fantasy mit MS One vergleichen?? Glaube nicht das die das stemmen können was RT1 die letzten Jahre alles gemacht hat. Für einen LIVE Stream fehlt so einem Sender einfach auch das Geld, da RT1 es ja schon nicht zahlen möchte. Was versteht ein Fan unter coolen Aktionen? NHL Spiel in der Drittel Pause wo nur eine Handvoll Fans interessiert usw. Da braucht man keine Medien Partner um coole Aktionen zu machen. Es ist einfacher wenn einer diese Aktionen mit unterstüzt.
Geändert von aevlumpi (13.09.2016 um 10:12 Uhr)
Ganzer Artikel: http://www.aev-panther.de/panther/ne...naid,1881.html
Sportwagen-Zentrum bleibt Panthern treu
http://www.aev-panther.de/cms_media/...g_Maserati.jpg
Das SZD Sportwagen Zentrum wird auch in der Saison 2016-17 ein Werbe-Engagement bei den Augsburger Panthern eingehen. Geschäftsführer Florian Ketterle setzt nach den positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr weiterhin auf „Panther Power“ und wirbt an der Bande und im VIP-Bereich für die PS-starke Nobelmarke.
Neue Dienstwagen für die Profis?
In den September Spielen wird dann http://gekkonetwork.de/ den Platz von DM Leasing einnehmen (gehören denke ich zusammen).