Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hybrid Icing

  1. #1
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Augsburg - Radegundis
    Beiträge
    724

    Ausrufezeichen Hybrid Icing

    Liebe Eishockeyfreunde,

    das Thema wurde beiläufig schon in anderen Threads erwähnt, scheint mir aber so wichtig, daß es einen eigenen Thread rechtfertigt.

    Ein m.E. gutes Erläuterungsvideo gibt es hier:
    http://video.blackhawks.nhl.com/vide...sole?id=451400

    Wenn ich die ganze Sache richtig verstehe, müssen die Linesmen nun zumindest versuchen, auf Puckhöhe zu sein. Wie bislang hinten stehen zu bleiben und zu warten, bis der Torwart die Hand hebt, reicht nicht mehr aus.

    Sind angreifender und verteidigender Spieler nahezu auf gleicher Höhe, besteht die Gefahr von Fehlentscheidungen. Die Linesmen werden dadurch noch mehr in die Kritik geraten. Die Bereitschaft Schiedrichter im Eishockey zu werden wird sich dadurch bestimmt nicht erhöhen.*

    Andererseits ergibt sich ein bestimmt interessanter Spielfluß.

    * Ich möchte da wieder mal die Schiedrichter in Schutz nehmen. Ich bin mir sicher, daß jeder Schiedsrichter versucht, so fair wie möglich zu pfeifen. Selbstverständlich gibt es auch insbesondere HSR, die zu einer gewissen Selbstdarstellung neigen.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    11.138

    Standard

    Das ganze ist nicht schwer zu verstehen. Außerdem ermöglicht es nun auch bei uns die Möglichkeit das Icing aufzuheben. War anfangs auch in der NHL sehr skeptisch, aber es funktioniert gut. Selten eine Situation gesehen die falsch bewertet wurde.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Augsburg - Radegundis
    Beiträge
    724

    Standard

    Zitat Zitat von Bubba88 Beitrag anzeigen
    Das ganze ist nicht schwer zu verstehen. ....
    Es ging mir nicht um das Verstehen. Wäre es annähernd so wie im Fußball, hätte es sich bei den Amis nicht durchgesetzt!!

    Aber im Ernst: Ich denke, unabhängig von der ständigen Diskussion, daß die Schiedsrichter in der NHL vielleicht besser, ganz bestimmt aber professioneller sind, als bei uns.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Profi
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    4.264

    Standard

    Zitat Zitat von Bubba88 Beitrag anzeigen
    Das ganze ist nicht schwer zu verstehen. Außerdem ermöglicht es nun auch bei uns die Möglichkeit das Icing aufzuheben. War anfangs auch in der NHL sehr skeptisch, aber es funktioniert gut. Selten eine Situation gesehen die falsch bewertet wurde.
    Situationen, in denen es wirklich komplett falsch bewertet wird, gibt es in der NHL eigentlich nie und wird es wohl die in der DEL auch nicht geben. Das Problem: Situationen, in denen es das Spiel wirklich interesanter macht, gibt es vielleicht eine in zehn Spielen. Und ich bezweifle, dass es Sinn macht, den jetzt schon immensen Druck von Seiten der Fans auf die Linesmen jetzt nochmal deutlich zu erhöhen. Das sind allesamt keine Profis, muss man wirklich jetzt mit aller Gewalt versuchen, dass sie bei jedem Spiel vom ganzen Stadion beschimpft werden, weil sie jetzt noch mehr knappe Situationen bewerten müssen?
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    11.138

    Standard

    Diese Situationen gab es natürlich auch in der NHL. Wieso auch nicht. Fehler passieren.

    Allein schon das ein Verteidiger jetzt nach hinten fahren MUSS um Icing zu bekommen macht die Sache interessanter. Der Druck wird auch nicht größer.
    Das Spiel bekommt somit auch eine gewisse neue Dynamik. Endlich ist es nicht mehr automatisch Icing.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.718

    Standard

    Für jeden der einigermaßen Ahnung vom Eishockey hat ist Hybrid Icing nicht schwer zu verstehen. Klar wird es am Anfang "Hey Schreier" geben, aber mit der Zeit werden die es schon auch kapieren. Ich find die Änderung gut.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard

    Die wichtigste Frage ist ja ob uns diese Änderung jetzt entgegen kommt oder nicht? Für den Anfang hätte ich eher nein gesagt, da unser kleiner Kader damit schon auch evtl zu kämpfen hat. Mal sehen. Läuferisch sind wir hinten ja auch nicht unbedingt die beste Mannschaft.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Augsburg - Radegundis
    Beiträge
    724

    Standard

    Spieltaktisch ist mir Eines derzeit noch nicht klar. Daher die Frage an alle "Eishockeytrainer":
    Ist eine Mannschaft mit einem "klassichen" Stay-at-home-Verteidiger im Vorteil oder im Nachteil?
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    11.138

    Standard

    Zitat Zitat von der inschinör Beitrag anzeigen
    Spieltaktisch ist mir Eines derzeit noch nicht klar. Daher die Frage an alle "Eishockeytrainer":
    Ist eine Mannschaft mit einem "klassichen" Stay-at-home-Verteidiger im Vorteil oder im Nachteil?
    Es kommt generell auf die Mischung an. Es kann beides sein. Letzte Saison haben wir dringend einen gebraucht. Je nachdem welcher Deutsche noch kommt, so sollte der AL dann sein.
    Ich würde gerne noch einen guten SaH bei uns sehen. Einen der Dicht macht und gerade auch im PK seine Stärken hat. Ein gutes Beispiel ist halt gerade letzte Saison. Boyle und Forrest war eine Katastrophe. Das lag zum einen an den individuellen Leistungen und vor allem auch am Spielertyp. Die Typen passen nicht zusammen.

    Je nachdem welcher SaH kommt, kann es halt auch ein Problem mit dem ersten Pass geben. Die meisten von denen können das dann eben nicht... außer natürlich es kommt einer der eigentlich NHL war bis letzte Saison.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.018

    Standard

    Zitat Zitat von Bubba88 Beitrag anzeigen
    Es kommt generell auf die Mischung an. Es kann beides sein. Letzte Saison haben wir dringend einen gebraucht. Je nachdem welcher Deutsche noch kommt, so sollte der AL dann sein.
    Ich würde gerne noch einen guten SaH bei uns sehen. Einen der Dicht macht und gerade auch im PK seine Stärken hat. Ein gutes Beispiel ist halt gerade letzte Saison. Boyle und Forrest war eine Katastrophe. Das lag zum einen an den individuellen Leistungen und vor allem auch am Spielertyp. Die Typen passen nicht zusammen.

    Je nachdem welcher SaH kommt, kann es halt auch ein Problem mit dem ersten Pass geben. Die meisten von denen können das dann eben nicht... außer natürlich es kommt einer der eigentlich NHL war bis letzte Saison.

    Ich vermute er meint ob ein SaH beim Hybrid Icing Vorteile hat, weil er evtl. eben weiter "zu Hause" steht als ein Offensivverteidiger.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Profi
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    4.264

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out Beitrag anzeigen
    Für jeden der einigermaßen Ahnung vom Eishockey hat ist Hybrid Icing nicht schwer zu verstehen. Klar wird es am Anfang "Hey Schreier" geben, aber mit der Zeit werden die es schon auch kapieren. Ich find die Änderung gut.
    Genau so wie die Regel, dass in der eigenen Zone ein Handpass erlaubt ist
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    11.138

    Standard

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ich vermute er meint ob ein SaH beim Hybrid Icing Vorteile hat, weil er evtl. eben weiter "zu Hause" steht als ein Offensivverteidiger.
    naja... das spielt bei dem keine wirkliche Rolle. Der Verteidger hat immer die Vorteile. Hat man den Puck, steht er genauso wie ein anderer an der Blauen in der Angriffszone.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    lionheart69
    Gast

    Standard

    Hybrid Icing hat aber nichts mit Energierückgewinnung zu tun.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    16.03.2013
    Beiträge
    652

    Standard

    ich finde, dass die linesman da bei (nahezu) gleicher höhe lieber 1 oder 2, von mir aus auch 5 mal zu oft abpfeifen, als beide derbe in den check gehen zu lassen...

    wenn man da bedenkt, dass beide, also angreifer und verteidiger mit vollem tempo der scheibe nachgehen ist nicht mehr viel platz vom bulliepunkt zur bande...und dann sollten sie es lieber mal bei 30cm unterschied abpfeifen, als dass es da zu schweren verletzungen kommt...

    lieber würden sie mal andere saubere aber harte aktionen zulassen, als riskante icings laufen zu lassen...
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Icing-Regel in Schweden
    Von Der Rentner im Forum Eishockey International
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •