Ergebnis 81 bis 100 von 841
Seite 5 von 43 ErsteErste ... 45615 ... LetzteLetzte

Thema: [Trainerabgang] Tray Tuomie

  1. #81
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Da es üblich ist Spielern die Play Offs mit Prämien schmackhaft zu machen, würde ich sagen das meiste von dem Geld ist bereits in den Taschen der Spieler.
    Ansonsten wird eben das Minus dieses Jahr nicht so hoch wie sonst ausfallen und in etliches Verträge hat man es sicher auch gesteckt, LB, Lamb etc. im 4,5 Jahr und andere auch im 3., da gibt es keine günstigen Optionen mehr.

    Warum man wegen einer geringen Etaterhöhung und gleichem Kader seine Saisonziele ändern soll/muß darfst du mir gerne erklären.
    Willst du mir jetzt sagen, dass wir jede Saison ein Minus machen? Das würde mich leicht erstaunen - oder entsetzen, je nachdem.

    Genauso würde es mich erstaunen, wenn eine Playoffteilnahme uns finanziell noch das Genick brechen könnte. Durch die Halbfinalteilnahme hat man mindestens vier Heimspiele mehr. Ich würde mich wundern, würde man mit mehr Prämienausgaben rechnen würde als diese vier Heimspiele uns Einnahmen bescheren - zumal von Sponsorenseite sicher auch noch was dazu kommt. Heißt wir haben eigentlich zwei Heimspiele gut gemacht. Mit hohen Eintrittspreisen. Plus die Preisanpassung der teureren Dauerkarten. Wenn da nicht ein bisschen was hängen bleibt um qualitativ zuzulegen, dann weiß ich auch nicht. Dass zwei oder drei Spieler gehaltstechnisch zugelegt haben glaube ich allerdings auch.

    Wenn ich jemals die Chance haben mich sportlich zu verbessern, dann jetzt. Zu sagen der Kader bleibt wie er ist heißt nichts anderes, als dass man den Kader stark einschätzt. Wenn ich das tue, dann kann ich nicht sagen "wir wollen Zehnter werden". Veränderungen im Kader müssten auch nicht unbedingt durch mehr finanziellen Einsatz erfolgen, cleveres Scouting soll auch schon geholfen haben.

    Ich bin auch ein Fan vom entschulden....jetzt gerade wäre aber die Chance auf mehr da, ohne dass man dadurch gleich nach den Sternen greifen muss.
    Geändert von Engelhardt (02.05.2019 um 15:19 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #82
    All-Star
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    7.553

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Willst du mir jetzt sagen, dass wir jede Saison ein Minus machen? Das würde mich leicht erstaunen - oder entsetzen, je nachdem.

    Genauso würde es mich erstaunen, wenn eine Playoffteilnahme uns finanziell noch das Genick brechen könnte. Durch die Halbfinalteilnahme hat man mindestens vier Heimspiele mehr. Ich würde mich wundern, würde man mit mehr Prämienausgaben rechnen würde als diese vier Heimspiele uns Einnahmen bescheren - zumal von Sponsorenseite sicher auch noch was dazu kommt. Heißt wir haben eigentlich zwei Heimspiele gut gemacht. Mit hohen Eintrittspreisen. Plus die Preisanpassung der teureren Dauerkarten. Wenn da nicht ein bisschen was hängen bleibt um qualitativ zuzulegen, dann weiß ich auch nicht. Dass zwei oder drei Spieler gehaltstechnisch zugelegt haben glaube ich allerdings auch.

    Wenn ich jemals die Chance haben mich sportlich zu verbessern, dann jetzt. Zu sagen der Kader bleibt wie er ist heißt nichts anderes, als dass man den Kader stark einschätzt. Wenn ich das tue, dann kann ich nicht sagen "wir wollen Zehnter werden". Veränderungen im Kader müssten auch nicht unbedingt durch mehr finanziellen Einsatz erfolgen, cleveres Scouting soll auch schon geholfen haben.

    Ich bin auch ein Fan vom entschulden....jetzt gerade wäre aber die Chance auf mehr da, ohne dass man dadurch gleich nach den Sternen greifen muss.
    Kannst ja mal in Krefeld nachfragen. Denen hat die Meisterschaft wegen den Prämien fast das Genick gebrochen.
    Es werden halt die Gesellschafter auch ein bisschen zurück bekommen.
    Die "teuren" Dauerkarten kommen doch erst nächstes Jahr zum Tragen.
    ZitierenZitieren     

  3. #83
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Zitat Zitat von Miami Beitrag anzeigen
    Kannst ja mal in Krefeld nachfragen. Denen hat die Meisterschaft wegen den Prämien fast das Genick gebrochen.
    Es werden halt die Gesellschafter auch ein bisschen zurück bekommen.
    Die "teuren" Dauerkarten kommen doch erst nächstes Jahr zum Tragen.
    Krefeld ist 15 Jahre her und hat absolut gar nichts mit uns zu tun. Zwischenzeitlich wurden wir selbst Vizemeister und Lothar Sigl ist der Boss. Ganz bestimmt stehen wir gerade kurz vor dem Bankrott.

    Sorry, aber man kann's auch wirklich übertreiben.
    ZitierenZitieren     

  4. #84
    Stammspieler
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    1.176

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Willst du mir jetzt sagen, dass wir jede Saison ein Minus machen? Das würde mich leicht erstaunen - oder entsetzen, je nachdem.
    Dann sei mal leicht erstaunt oder entsetzt.
    ZitierenZitieren     

  5. #85
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Willst du mir jetzt sagen, dass wir jede Saison ein Minus machen? Das würde mich leicht erstaunen - oder entsetzen, je nachdem.

    Genauso würde es mich erstaunen, wenn eine Playoffteilnahme uns finanziell noch das Genick brechen könnte. Durch die Halbfinalteilnahme hat man mindestens vier Heimspiele mehr. Ich würde mich wundern, würde man mit mehr Prämienausgaben rechnen würde als diese vier Heimspiele uns Einnahmen bescheren - zumal von Sponsorenseite sicher auch noch was dazu kommt. Heißt wir haben eigentlich zwei Heimspiele gut gemacht. Mit hohen Eintrittspreisen. Plus die Preisanpassung der teureren Dauerkarten. Wenn da nicht ein bisschen was hängen bleibt um qualitativ zuzulegen, dann weiß ich auch nicht. Dass zwei oder drei Spieler gehaltstechnisch zugelegt haben glaube ich allerdings auch.

    Wenn ich jemals die Chance haben mich sportlich zu verbessern, dann jetzt. Zu sagen der Kader bleibt wie er ist heißt nichts anderes, als dass man den Kader stark einschätzt. Wenn ich das tue, dann kann ich nicht sagen "wir wollen Zehnter werden".

    Ich bin auch ein Fan vom entschulden....jetzt gerade wäre aber die Chance auf mehr da, ohne dass man dadurch gleich nach den Sternen greifen muss.
    1. Ja, kann man im Bundesanzeiger nachlesen und ist eigentlich seit Jahren bekannt.

    2. Dir sagt Krefeld 2003 und Frankfurt 2004 schon etwas, die waren aufgrund der Prämien nach dem Titel fast tot.

    Ob wir etwas gut gemacht haben kann ich nicht beurteilen, habe aber so meine Zweifel, denn die erhöhten Preise haben ja nur die Tagesgäste betroffen, die DK Inhaber haben bekanntlich den normalen Preis bezahlt, somit gleicht sich das wieder aus. Die Erhöhung für nächstes Jahr wird wohl komplett in den Verträgen für nächste Saison stecken und wurde hoffentlich nicht schon in dieser Saison angezapft.
    Am Ende investieren sie nochmal in Personal für die Geschäftsstelle etc.

    Du solltest nicht vergessen das dieses Jahr 3 Teams (Berlin, TSIT und Wob) eine schlechte Saison hatten und das für nächstes Jahr nicht wieder erwartet werden kann. Platz 10 bzw. ein PPO Platz als Saisonziel bleibt somit realistisch.
    ZitierenZitieren     

  6. #86
    All-Star
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    7.553

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Krefeld ist 15 Jahre her und hat absolut gar nichts mit uns zu tun. Zwischenzeitlich wurden wir selbst Vizemeister und Lothar Sigl ist der Boss. Ganz bestimmt stehen wir gerade kurz vor dem Bankrott.

    Sorry, aber man kann's auch wirklich übertreiben.
    Es sollte dir veranschaulichen was in den Playoffs an Prämien möglich sind.
    Tuomie letztes scheitern ist auch schon Jahre her und ist plötzlich ein Thema..
    ZitierenZitieren     

  7. #87
    Rookie
    Registriert seit
    13.02.2017
    Beiträge
    343

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    DUnd dann würde ich mich auch fragen, was genau mit den ganzen Zusatzeinnahmen aus 6 Heimspielen zu verteuerten Preisen und dem Geld aus den DK-Erhöhungen passiert ist.
    Dann würd ich mich aber an deiner Stelle auch noch fragen, was ist mit den Einnahmen aus dem ach so überteuerten 7ten Heimspiel passiert?
    Unterschlagung? - Kann sein, man weis es nicht...
    ZitierenZitieren     

  8. #88
    Stammspieler
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    1.176

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    1. Ja, kann man im Bundesanzeiger nachlesen und ist eigentlich seit Jahren bekannt.

    2. Dir sagt Krefeld 2003 und Frankfurt 2004 schon etwas, die waren aufgrund der Prämien nach dem Titel fast tot.

    Ob wir etwas gut gemacht haben kann ich nicht beurteilen, habe aber so meine Zweifel, denn die erhöhten Preise haben ja nur die Tagesgäste betroffen, die DK Inhaber haben bekanntlich den normalen Preis bezahlt, somit gleicht sich das wieder aus. Die Erhöhung für nächstes Jahr wird wohl komplett in den Verträgen für nächste Saison stecken und wurde hoffentlich nicht schon in dieser Saison angezapft.
    Am Ende investieren sie nochmal in Personal für die Geschäftsstelle etc.

    Du solltest nicht vergessen das dieses Jahr 3 Teams (Berlin, TSIT und Wob) eine schlechte Saison hatten und das für nächstes Jahr nicht wieder erwartet werden kann. Platz 10 bzw. ein PPO Platz als Saisonziel bleibt somit realistisch.

    Habe zu dem Thema gerade mal im Bundesanzeiger nachgeschaut: Im Vizemeister Jahr 2010 hatten wir am Ende ein Minus von rund 45k stehen. War für die damalige Zeit die Regel. Also haben sich die Play-Offs damals im Ergebnis kaum bemerkbar gemacht.
    Die letzten beiden Jahre (16/17 + 17/1 hatten wir jeweils ein Minus von rd. 10k (ob, und wenn ja welche "Quersubventionierungen" durch Sponsoren etc. im Ergebnis enthalten sind, kann man natürlich nicht rauslesen).
    ZitierenZitieren     

  9. #89
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Und dann würde ich mich auch fragen, was genau mit den ganzen Zusatzeinnahmen aus 6 Heimspielen zu verteuerten Preisen und dem Geld aus den DK-Erhöhungen passiert ist.

    Spielerprämien für das Erreichen des Viertel- und Halbfinales ?

    Hier über Geld zu spekulieren ist immer ein heikles Thema, ich meine man wollte nicht den Fehler von 2010 machen.
    Geändert von Eismann (02.05.2019 um 15:59 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #90
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.937

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Die Verlängerung von Roy wird sicher auch mehr als ein Butterbrot + Stück Käse gekostet haben! Neben White- sofern er bleibt- dürften sich die Leistungsträger wohl kaum mit gleichbleibenden Verträgen zufriedengegeben haben. Vermutlich hat das Erhalten dieses Kaders so viel gekostet, dass letztlich auch nicht mehr brutal viel für ein Upgrade auf dem Trainerposten übrig war?
    ZitierenZitieren     

  11. #91
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    1. Ja, kann man im Bundesanzeiger nachlesen und ist eigentlich seit Jahren bekannt.

    2. Dir sagt Krefeld 2003 und Frankfurt 2004 schon etwas, die waren aufgrund der Prämien nach dem Titel fast tot.

    Ob wir etwas gut gemacht haben kann ich nicht beurteilen, habe aber so meine Zweifel, denn die erhöhten Preise haben ja nur die Tagesgäste betroffen, die DK Inhaber haben bekanntlich den normalen Preis bezahlt, somit gleicht sich das wieder aus. Die Erhöhung für nächstes Jahr wird wohl komplett in den Verträgen für nächste Saison stecken und wurde hoffentlich nicht schon in dieser Saison angezapft.
    Am Ende investieren sie nochmal in Personal für die Geschäftsstelle etc.

    Du solltest nicht vergessen das dieses Jahr 3 Teams (Berlin, TSIT und Wob) eine schlechte Saison hatten und das für nächstes Jahr nicht wieder erwartet werden kann. Platz 10 bzw. ein PPO Platz als Saisonziel bleibt somit realistisch.
    Tatsache, das hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht. Also der grobe Schuldenstand war bekannt, aber dass wir jährlich Miese machen hätte ich nicht gedacht - und das finde ich tatsächlich erschreckend. Ich hätte jetzt eher erwartet, dass wir uns da jährlich in ganz kleinen Schritten herausgraben.

    Nicht dass wir uns sportlich missverstehen.....ich gehe sicher nicht von einem Platz unter den ersten 6 aus. Jetzt den Co zum Cheftrainer zu machen und den Kader nahezu identisch zu lassen verbietet in meinen Augen aber, dass man in der neuen Saison auf Platz 12 herum krebst und damit argumentiert, dass wir eben nur die Panther sind und um Platz 10 froh sein müssen. Dann habe ich entweder den Kader falsch eingeschätzt, oder bei der Trainerfrage einen Fehler gemacht.
    Vermutlich ist meine Einstellung zur neuen Saison auch zu ambivalent um es auf den Punkt zu bringen. Ich wäre auf jeden Fall enttäuscht würde man jetzt alles beim Status Quo belassen und dann ein Seuchenjahr hinlegen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Pantherpower84 Beitrag anzeigen
    Dann würd ich mich aber an deiner Stelle auch noch fragen, was ist mit den Einnahmen aus dem ach so überteuerten 7ten Heimspiel passiert?
    Unterschlagung? - Kann sein, man weis es nicht...
    Ups
    ZitierenZitieren     

  12. #92
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Zitat Zitat von Miami Beitrag anzeigen
    Es sollte dir veranschaulichen was in den Playoffs an Prämien möglich sind.
    Tuomie letztes scheitern ist auch schon Jahre her und ist plötzlich ein Thema..
    Viele kapieren das nicht das mit Eishockey kein Geld verdienen kannst.
    Ist nicht jeder der FCB
    ZitierenZitieren     

  13. #93
    Profi
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    4.264

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Die Verlängerung von Roy wird sicher auch mehr als ein Butterbrot + Stück Käse gekostet haben! Neben White- sofern er bleibt- dürften sich die Leistungsträger wohl kaum mit gleichbleibenden Verträgen zufriedengegeben haben. Vermutlich hat das Erhalten dieses Kaders so viel gekostet, dass letztlich auch nicht mehr brutal viel für ein Upgrade auf dem Trainerposten übrig war?
    Also bei vielen Leistungsträgern glaube ich jetzt nicht an einen riesigen Gehaltssprung, immerhin spielen LB, Lamb und einige andere hier schon seit einiger Zeit auf hohem Niveau. Deutlich teuer werden wahrscheinlich vor allem Roy, White (wenn es stimmt, dass er letztes Jahr mit Option gehalten wurde), McNeill (falls er nicht aufgrund einer Option bleibt) und Sezemsky (falls er nicht durch einen nicht erwähnten Mehrjahresvertrag bleibt).
    ZitierenZitieren     

  14. #94
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Viele kapieren das nicht das mit Eishockey kein Geld verdienen kannst.
    Ist nicht jeder der FCB
    Keine Ahnung ob du mich da jetzt einbeziehst oder nicht, aber ich wäre mit dem eingehausten Stadion (mehr Sitzplätze, zusätzliche Logen) zumindest von einer schwarzen Null ausgegangen - mit Tendenz zum leichten Schuldenabbau. Insofern hätte ich heuer bei 7 (!) zusätzlichen Heimspielen die Chance gesehen, da ein bisschen Boden gut zu machen. So blöd ist man in Augsburg schließlich nicht, dass man heutzutage noch an Prämien kaputt gehen würde.

    Vom Thema ist das jetzt mittlerweile leider ein bisschen abgekommen - interessant find ich's aber trotzdem. Vor allem wenn man den Gedanken fort spinnt und sich fragt wo man in 10, 20 oder 30 Jahren steht, wenn man aktuell Jahr für Jahr mit einem Minus aus der Sache raus geht. Halt mich für blöd/naiv, aber irgendwie denke ich ja schon, dass sich die Sache zumindest selbst tragen sollte.
    ZitierenZitieren     

  15. #95
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Zumndest halte ich dich für nicht verblendet, ich sehe halt das sich der Etat in Augsburg seit Ligenzugehörigkeit mindestens um 400% gesteigert hat
    Beim Stadion wird auch die Stadt Augsburg die Miete angeglichen haben.
    wenngleich sie dem FCA speichelleckend und auf den Knien rutschend den Weg frei gemacht haben...
    noch mehr offtopic


    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob du mich da jetzt einbeziehst oder nicht, aber ich wäre mit dem eingehausten Stadion (mehr Sitzplätze, zusätzliche Logen) zumindest von einer schwarzen Null ausgegangen - mit Tendenz zum leichten Schuldenabbau. Insofern hätte ich heuer bei 7 (!) zusätzlichen Heimspielen die Chance gesehen, da ein bisschen Boden gut zu machen. So blöd ist man in Augsburg schließlich nicht, dass man heutzutage noch an Prämien kaputt gehen würde.

    Vom Thema ist das jetzt mittlerweile leider ein bisschen abgekommen - interessant find ich's aber trotzdem. Vor allem wenn man den Gedanken fort spinnt und sich fragt wo man in 10, 20 oder 30 Jahren steht, wenn man aktuell Jahr für Jahr mit einem Minus aus der Sache raus geht. Halt mich für blöd/naiv, aber irgendwie denke ich ja schon, dass sich die Sache zumindest selbst tragen sollte.
    ZitierenZitieren     

  16. #96
    Hockeygott
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    11.126

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Zitat Zitat von IamCanadian Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso.

    Aber ein weiterer Faktor, der bislang in der Diskussion zu kurz kommt, ist die Kontinuität. Die Mannschaft macht auf mich den Eindruck eines eingeschworenen Haufens, welcher dazu noch erfolgreich ist. Da wird es auch ein neuer Trainer immer schwer haben - vor allem, wenn er noch ein recht unbeschriebenes Blatt ist. Für Kaliber á la Don Jackson, Harold Kreis etc. sind wir leider nicht die erste Anlaufstelle.
    Tuomie dagegen ist schon Teil des eingeschworenen Gebildes, das könnte für ihn sprechen. Aber er wird neben dem Buddy auch glaubwürdig und authentisch ein anderes Gesicht zeigen müssen, wenn es angebracht ist....
    Das sagt man ihm bei Sabo etwas noch nach. Was wenn es in dem Gebilde anfängt leicht zu bröckeln? Zumindest ne Kleinigkeit. Kann da der Buddy auch Probleme lösen?
    Und langfristig traue ich Tuomie keine komplette Kaderplanung zu.

    Als Scout für AL Spieler aus der DEL/Europa stelle ich mich übrigens gerne zur Verfügung, sollte die Bezahlung stimmen.
    ZitierenZitieren     

  17. #97
    All-Star
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    7.553

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Die meisten Sorgen die man sich macht treten überhaupt nicht ein!
    Für mich schaut es so aus als hätte sich die Mannschaft den Head ausgesucht. Also hat sie auch niemand, hinter dem sie sich verstecken können. Das Team hat es in der Hand, dass es mit ,oder gerade wegen Tuomie funktioniert. Aber bevor wir das Jammern anfangen lasst ihn doch einfach mal machen.
    ZitierenZitieren     

  18. #98
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob du mich da jetzt einbeziehst oder nicht, aber ich wäre mit dem eingehausten Stadion (mehr Sitzplätze, zusätzliche Logen) zumindest von einer schwarzen Null ausgegangen - mit Tendenz zum leichten Schuldenabbau. Insofern hätte ich heuer bei 7 (!) zusätzlichen Heimspielen die Chance gesehen, da ein bisschen Boden gut zu machen. So blöd ist man in Augsburg schließlich nicht, dass man heutzutage noch an Prämien kaputt gehen würde.
    Vom Thema ist das jetzt mittlerweile leider ein bisschen abgekommen - interessant find ich's aber trotzdem. Vor allem wenn man den Gedanken fort spinnt und sich fragt wo man in 10, 20 oder 30 Jahren steht, wenn man aktuell Jahr für Jahr mit einem Minus aus der Sache raus geht. Halt mich für blöd/naiv, aber irgendwie denke ich ja schon, dass sich die Sache zumindest selbst tragen sollte.

    Als jemand, der das betriebswirtschaftliche Agieren der Panther seit Jahren kritisch sieht, muss ich die GmbH hier ein Stück weit in Schutz nehmen. Die Verbindlichkeiten gegenüber den Kreditinstituten sind vernachlässigbar gering. Deswegen sollte uns ein Ansteigen der Leitzinsen kalt lassen. Das Gros der Verbindlichkeiten sind Verbindlichkeiten gegenüber den Gesellschaftern (rund 5,1 Millionen).
    Woher das jährliche Defizit von rund einer halben Million kommt, ist ohne Einblick in die Gewinn - und Verlustrechnung spekulativ, ich vermute aber, dass es sich hierbei um die Verzinsung der Forderung der Gesellschafter gegenüber der Gesellschaft handelt. Warum ist das (wahrscheinlich) unproblematisch? Bei anderen Clubs hat man beobachten können, dass die Gesellschafter am Ende ihres Engagements auf die Forderungen "verzichten". Warum schreibt man die Forderung nicht sofort ab und verzinst sie sogar noch? Auch das ist spekulativ, aber es gibt durchaus plausible Gründe. Einer wäre beispielsweise, dass eine verschuldete Kapitalgesellschaft sich gegenüber einer wirtschaftlich Gesunden eine Menge Steuern spart.

    Beachten sollte man auch, dass in der Bilanz einer "Eishockey-Kapitalgesellschaft" der wertvollste Posten des Anlagevermögens - nämlich die Spieler - gar nicht aufgeführt werden. Auch die Spieler sollten, was den Marktwert (der nicht bilanziert wird) angeht, von Jahr zu Jahr wertvoller werden.


    Zum Thema Prämien: Hier gibt doch Sigl bei jeder Playoffteilnahme (in diesem Jahr habe ich dazu nichts gelesen) zu Protokoll, dass die Zuschauereinnahmen zum Großteil an die Mannschaft weitergegeben werden. So hat man ein Prämiensystem, bei dem die Spieler gut Geld verdienen können und die Panther dennoch kein Risiko haben.
    Geändert von Thane Krios (02.05.2019 um 21:10 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  19. #99
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Zitat Zitat von Thane Krios Beitrag anzeigen
    Als jemand, der das betriebswirtschaftliche Agieren der Panther seit Jahren kritisch sieht, muss ich die GmbH hier ein Stück weit in Schutz nehmen. Die Verbindlichkeiten gegenüber den Kreditinstituten sind vernachlässigbar gering. Deswegen sollte uns ein Ansteigen der Leitzinsen kalt lassen. Das Gros der Verbindlichkeiten sind Verbindlichkeiten gegenüber den Gesellschaftern (rund 5,1 Millionen).
    Woher das jährliche Defizit von rund einer halben Million kommt, ist ohne Einblick in die Gewinn - und Verlustrechnung spekulativ, ich vermute aber, dass es sich hierbei um die Verzinsung der Forderung der Gesellschafter gegenüber der Gesellschaft handelt. Warum ist das (wahrscheinlich) unproblematisch? Bei anderen Clubs hat man beobachten können, dass die Gesellschafter am Ende ihres Engagements auf die Forderungen "verzichten". Warum schreibt man die Forderung nicht sofort ab und verzinst sie sogar noch? Auch das ist spekulativ, aber es gibt durchaus plausible Gründe. Einer wäre beispielsweise, dass eine verschuldete Kapitalgesellschaft sich gegenüber einer wirtschaftlich Gesunden eine Menge Steuern spart.

    Beachten sollte man auch, dass in der Bilanz einer "Eishockey-Kapitalgesellschaft" der wertvollste Posten des Anlagevermögens - nämlich die Spieler - gar nicht aufgeführt werden. Auch die Spieler sollten, was den Marktwert (der nicht bilanziert wird) angeht, von Jahr zu Jahr wertvoller werden.


    Zum Thema Prämien: Hier gibt doch Sigl bei jeder Playoffteilnahme (in diesem Jahr habe ich dazu nichts gelesen) zu Protokoll, dass die Zuschauereinnahmen zum Großteil an die Mannschaft weitergegeben werden. So hat man ein Prämiensystem, bei dem die Spieler gut Geld verdienen können und die Panther dennoch kein Risiko haben.
    Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen geht hier glaube ich einiges durcheinander.

    1. Die Annahme, der Gesellschafter würde beim Ausstieg auch tatsächlich verzichten ist erstmal nur das. Eine Annahme.
    2. Es wird jährlich ein Verlust erwirtschaftet. Das kann man drehen und wenden wie man will.
    3. Der Marktwert der Spieler ist völlig irrelevant. Wir sind hier nicht beim Fußball, wo du Spieler notfalls zu Geld machen kannst.

    Ich habe weder BWL noch VWL studiert, aber vielleicht ist hier ja jemand mehr oder weniger vom Fach und kann eine Einschätzung abgeben warum es Sinn macht, jährlich ein leichtes Minus zu fahren?! Zu vermeiden wäre es ja allemal.

    Gerne auch in einem eigenen Thread, vielleicht mag ein Mod diesen Teil ja auch auslagern?!
    ZitierenZitieren     

  20. #100
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: [Trainer] Tray Tuomie

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    1. Die Annahme, der Gesellschafter würde beim Ausstieg auch tatsächlich verzichten ist erstmal nur das. Eine Annahme.
    2. Es wird jährlich ein Verlust erwirtschaftet. Das kann man drehen und wenden wie man will.
    3. Der Marktwert der Spieler ist völlig irrelevant. Wir sind hier nicht beim Fußball, wo du Spieler notfalls zu Geld machen kannst.

    1. Für uns ist es eine Annahme, für die Gesellschafter, die die Entscheidungen treffen, hoffentlich mehr als das. Wenn der Verzicht nicht geplant wäre, wäre es besser, sich das Geld bei der Bank zu leihen, da die regelmäßige Verzinsung dort deutlich günstiger ist, als die Verzugszinsen ggü den Gesellschaftern.
    2. Ist richtig, aber Verlust ist nicht gleich Verlust (siehe letzter Beitrag oder unten).
    3. Der Marktwert der Spieler hätte eine ähnlich geringe Aussagekraft wie der thematisierte Verlust. Der (wahrscheinlich) bewusst bilanzierte Verlust lässt die Bilanz schlechter aussehen, als die Realität ist, die Spieler in der Bilanz ließen sie besser aussehen. Aber hier hast du grundsätzlich natürlich Recht.



    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    aber vielleicht ist hier ja jemand mehr oder weniger vom Fach und kann eine Einschätzung abgeben warum es Sinn macht, jährlich ein leichtes Minus zu fahren?!


    Ich bin "jemand vom Fach" und habe meine Einschätzung schon mal abgegeben. Es ist von außen natürlich ein reines Ratespiel, was die Motivation angeht, aber denkbar sind viele Möglichkeiten. Ein leichtes Minus bringt steuerliche Vorteile. Ein weiterer Grund, sich nicht zu sehr auf den Schuldenabbau zu konzentrieren ist, dass die Augsburger Panther GmbH keine profitorientierte Gesellschaft ist, die den Zweck der Gewinnmaximierung verfolgt. Das Primärziel der Unternehmung ist der sportliche Erfolg, das Sekundärziel - die Gewinnmaximierung (bzw. hier eher Verlustminimierung )- ist nur Mittel zum Zweck. Eine zu starke Fokussierung auf das Sekundärziel, gefährdet das Primärziel. Das ist aus meiner Sicht im Übrigen auch ein grober Fehler des FC Bayern, wenn man den Bogen mal ganz weit spannen will. ;-)


    Ich belasse es jetzt in diesem Thread mal dabei, um nicht noch weiter ins Offtopic zu driften. Wenn es irgendwo anders weitergeht, können wir die Diskussion dort gerne fortsetzen.

    Geändert von Thane Krios (02.05.2019 um 22:16 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. AEV-Trainer Tray Tuomie ist angezählt
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2021, 07:48
  2. Panther-Trainer Tray Tuomie: Wir sind bereit für den Tag X
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 06:40
  3. Warum die Verlängerung der Panther mit Tray Tuomie richtig ist
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 18:59
  4. Co-Trainer Tray Tuomie bleibt bei den Augsburger Panthern
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 14:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •