Ergebnis 301 bis 320 von 600
Seite 16 von 30 ErsteErste ... 615161726 ... LetzteLetzte

Thema: Zuschauerschwund was tun?

  1. #301
    Testspieler
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    104

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Zitat Zitat von Ghandi Beitrag anzeigen
    Nee, nur die Jahreszeit

    Aber ernsthaft, wenn der Knoten platzt (und hoffentlich ist das heute passiert), werden die Zahlen auch wieder nach oben klettern. Und das mit der Jahreszeit ist ja zumindest nicht völlig von der Hand zu weisen. Datt wird schon noch.
    Wie sehr ich hoffe, dass du Recht behältst. Denn bisher ist die Hölle des Südens eher eine lauwarme Grillhütte..
    ZitierenZitieren     

  2. #302
    Ghandi
    Gast

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Wir haben heute doch von meinem absoluten Lieblings-Kuschel-User schon gelernt, dass "Hölle des Südens" eine unbedeutende Phrase darstellt, da man ja zum Beispiel ja auch keine "Freude am Fahren" beim BMW hat . Ich seh das aber dennoch auch (noch) positiv, dass die Wende da durchaus noch kommen kann.
    ZitierenZitieren     

  3. #303
    Profi
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Westliche Wälder
    Beiträge
    2.685

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Meine Frau betritt Eisstadien nur wenn sie selbst mitspielen darf.

    (@Eisbrecher: außer zwischen 18 und 8 Uhr)
    In Wirklichkeit also nie...
    ZitierenZitieren     

  4. #304
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.432

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    ZitierenZitieren     

  5. #305
    Testspieler
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    174

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Zitat Zitat von Rigo Kaka Beitrag anzeigen
    Klar ist 19 uhr für die Familie besser. Aber ich denke es fehlen halt viele Jugendliche / Kinder, die eben nicht gehen dürfen weil es zu spät wird. Und wenn ich das richtig einschätze, fehlen die Zuschauer im Stehbereich, nicht auf den Sitzplätzen.

    Ich sehe da aber immer noch keinen Grund zur Panik. November, Dezember kommen gewohnt viele und dann kommen auch die schon immer deutlich besser besuchten Freitagspiele.

    Du siehst es für dich als die bessere Uhrzeit. Bei einigen Fan´s wo der Anhang mit Schulpflichtigen Kindern auch mal mitgeht sehen dies anders.
    Auch Jugendliche tun sich am Sonntag abend knapp 22 Uhr dann schwer Heim zukommen. Wenn sie zb.nicht aus dem Stadtgebiet sind und kein Bus mehr fährt etc. Also wenn ich mir den Familienblock gestern angeschaut habe der war fast leer, nicht nur Stehplätze.
    Glaube nicht das gegen die DEG viel mehr Zuschauer kommen. Bringen schon mal weniger Fan´s mit wie Straubing gestern. Schauen wir mal wie es in zwei Wochen am Freitag ausschaut mit den Zuschauern.
    ZitierenZitieren     

  6. #306
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.316

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Zitat Zitat von aevlumpi Beitrag anzeigen
    Bringen schon mal weniger Fan´s mit wie Straubing gestern. Schauen wir mal wie es in zwei Wochen am Freitag ausschaut mit den Zuschauern.
    Ich glaube da haut das mit der Telekom am meisten rein.
    Hat man ja gestern gesehen, erbärmlich wenige Straubinger.

    Und wenn man jedes Spiel auch recht einfach sehen kann überlegt man sich es zweimal ob man wirklich so weit fahren möchte.
    ZitierenZitieren     

  7. #307
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.432

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Ist ja auch logisch und verständlich.
    ZitierenZitieren     

  8. #308
    Profi
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    2.926

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Sonntag 19 Uhr ist einfach scheiße.
    Als in Augsburg lebender noch ok, hat man doch einen relativ kurzen Hin-/Heimweg. Als Auswärtiger darf ich aber erstmal vor/nach dem Spiel entweder ne 3/4 Stunde heimfahren mit dem Auto oder wenn ich mal mit dem Zug fahre, geht dank der tollen Bahnverbindung erst ab 22.30 der nächste Zug ins Allgäu. Wenn man dann noch früh aufstehen darf (halb 5 bei mir bei Frühschicht). Glückwunsch. Und nun stelle man sich das noch als Gastfan vor. Da kommt doch Freude auf.
    Die Familie freut sich natürlich, dass man Sonntag Nachmittag etwas mehr Zeit hat (hab selbst Kinder), aber als Fan geht dann eben eben beschriebenes Problem los. Klar kann man nicht allen es Recht machen, hat alles (persönliche) Vor- und Nachteile.
    Hinzu kommen die (meiner Meinung nach) mittlerweile viel zu teuren Ticket-/Sauf-/Fresspreise dazu. Und natürlich das Telekom-Angebot, das zieht dann halt nochmal einen Haufen (Gäste-)Fans weg. Einfach gemütlich daheim hocken bei viel billigerem Bier und Essen, was will man mehr. Wenn ich mir die Zuschauerzahlen gegen die Ingos und Straubing nun anschaue (die anderen Heimspiele lass ich mal weg), das ist mehr als erschreckend. Gerade gegen die Schanzer, wann gabs zuletzt so wenig Zusvchauer gegen die, da muss die Bude voll sein. Bin ja auf München demnächst gespannt, wenn da nicht mindesten 5000 kommen, dann gute Nacht.
    Aber mit Sicherheit lässt sich Sigl wieder irgendeine tolle Ausrede einfallen...
    ZitierenZitieren     

  9. #309
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.432

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Warum soll sich der Sigl denn da ne Ausrede einfallen lassen?

    Hat er den Spielplan gemacht? Mit Dinger zusammen?
    ZitierenZitieren     

  10. #310
    Rookie
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    Gersthofen
    Beiträge
    444

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Grias Eich

    Lasst doch bitte mal den Sigl weg und welche Ausreden er wieder findet. Hier schreiben so viele über den Zuschauerschwund und geben gleichzeitig zig Antworten warum das so ist. Anfangszeiten, Zu teuer, zu hohe Preise beim Catering, Der Anfahrtsweg am Sonntag is zu weit. Keine Ahnung ob der am Freitag bei 19.30 Spielbeginn kürzer ist? Ich glaube nicht. Ganz wichtig ist auch noch das die Telekom alle Spiele überträgt. Redet doch einfach nicht lange rum und geht ins Stadion.

    Wen ich an einem Freitag spätschicht habe dann kann ich auch nicht ins Stadion. Ist daran der AEV schuld? Ich glabe bestimmt nicht. Mir wäre es da am liebsten die Spiele würden erst um 20.30 beginnen aber das wird in diesem leben nicht mehr der fall sein. Also Spiele beginnen am Freitag um 19.30 und ich muss damit leben so einfach ist das.



    Grüße Jürgen
    ZitierenZitieren     

  11. #311
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.316

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Warum soll sich der Sigl denn da ne Ausrede einfallen lassen?

    Hat er den Spielplan gemacht? Mit Dinger zusammen?
    Ausrede ist auch das falsche Wort.
    Drumherumreden triffts eher
    ZitierenZitieren     

  12. #312
    Stammspieler
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    1.244

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Und damit gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, lieber Jürgen69!

    wenn ich als Fan gehen will, dann gehe ich. Im CFS das Spiel zu erleben ist für mich (auch über 50 Jahre dabei) immer noch schöner, als im TV. Und außerdem kann ich mich hier viel besser freuen und auch ärgern, als vor dem TV. Die Auswärtsspiele, die man, und das ist natürlich ein großes Plus, im TV schauen kann, sind aber doch eine Bereicherung. Allerdings der Nachteil, wie bereits beschrieben, es kommen natürlich weniger Gästefans.
    So, nun haben wir wieder gewonnen und ich erwarte, auch gegen die DEG, erst recht mindestens 4.971 Zuschauer am Sonntag.
    der
    alte(r)fan
    Geändert von alterfan (17.10.2016 um 13:28 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  13. #313
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.734

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Dass der Telekomdeal, Herbst, Preise usw. eine Rolle spielt, das ist klar. Mir geht es jetzt mehr um das Thema Stimmung. Mal ein paar Fakten gesammelt:

    Shuti sagt auf den Sitzplätzen wird eben fast nicht geklatscht, die Stimmung muss von der Kurve kommen, und das müssen die 98er in die Hand nehmen. Außerdem sei die Stimmung gut wenn die Leistung auf dem Eis passt.

    Stimme ich ihm teilweise zu. Klar ist die Stimmung besser wenn auf dem Eis gutes Eishockey gezeigt wird. Trotzdem ist sie erschreckend schlecht im Gegensatz zu früher, selbst wenn man führt. Da kommt dann vllt. mal ein „aufstehen, aufstehen. Wenn wir hier..“, aber das wars dann auch schon. Bist du hinten hörst du eine Stecknadel fallen, da singen dann vllt. gefühlt 50 in der Kurve und das war es dann. Früher ging es richtig ab z.B. wenn der Schiedsrichter wieder mal scheiße gepfiffen hat. Und zwar nicht nur gegen den Unparteiischen, sondern die Mannschaft wurde dann noch mehr nach vorne gepeitscht. Jetzt ist man noch froh wenn bei einer Fehlentscheidung überhaupt mal gepfiffen wird.
    Bzgl. 98er: Jeder sagt das sind Gestörte, aber um Stimmung sollen sie sich kümmern. Das ist mir zu leicht (darauf gehe ich später noch mehr ein).


    Miami sagt den Begriff „die Hölle des Südens“ gab es nur wegen der Kälte, nicht wegen der Stimmung. Dem widerspreche ich. Die Stimmung war meistens richtig geil, gerade gegen Ingolstadt, München oder Berlin. Da hatte der Gegner nicht nur wegen der Kälte Respekt, sondern auch wegen der Lautstärke. Jetzt schau dir das Derby letzte Woche an, weniger Stimmung geht ja kaum.

    Jürgen schreibt, selbst im alten CFS wäre die Stimmung schlechter wegen Generation Smartphone. Vllt. nicht mehr so gut, aber deutlich besser als jetzt, denn dass du jetzt keine Stehplätze mehr auf der Geraden hast merkst du brutal!

    Ghandi meint die DEL 2 wäre vllt. besser weil man ein neues Team aufbauen könnte mit „Gesichtern“ und mehr Derbys. Und man vorne mitspielen könnte. Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich bin hardcore Fan, in geh auch notfalls in der Bayernliga zum AEV. Aber bei vielen ist das nicht so, die wollen die Top Spieler sehen, die auf richtig gutem Niveau spielen. Spieler wie ein Hager, Lalonde oder Vehanen, keinen Gödtel, Vajs oder Liesegang in der DEL 2. Klar hat es seinen Reitz gegen Teams wie Rosenheim, Kaufbeuren und Landshut zu wieder zu spielen, aber in der DEL gibt es ja auch mehr als genügend Derbys (München, Ingolstadt, Straubing, Nürnberg).


    Ich will jetzt gar keine Diskussion über Preise, Jahreszeit, Steh- und Sitzplatzverhältnis ... anfangen. Darüber wurde genügend diskutiert. Ich denke wir sind alle einer Meinung, dass die Sitzplätze im Osten überragend angenommen werden und es die richtige Entscheidung war. Klar wäre ein Oberrang mit Stehplätzen noch besser gewesen, aber das ging ja glaube ich bautechnisch nicht. Also muss man das Beste aus den gegebenen Möglichkeiten machen. Man kann nicht nur sagen mir als Sitzplatzkartenbesitzer ist die Stimmung kack egal, Hauptsache gutes Eishockey. Klar ist das wichtig, aber ohne Stimmung ist Eishockey für mich nicht das gleiche, und die meisten Sitzplätzler standen früher ja selber und haben die Stimmung genossen bzw. wohl sogar selber dazu beigetragen. Es würde auch vllt. mehr Punkte bringen und somit besseres Eishockey als vllt. eh schon geboten wird. Geile Stimmung und geiles Eishockey ist doch noch besser oder? Auch kann ich die 98er nicht als Chaoten betiteln (Was sie sind), dann aber sagen die sollen die ganze Stimmung machen und die nehmen sich zu wichtig (Stimmungsboykott). Es ist die traurige Wahrheit, dass ohne die 98er das CFS eher einem Friedhof gleich als der „Hölle des Südens“. Also braucht man Lösungen, dass nicht nur die 98er Stimmung machen, sondern auch der Rest. Als Strunck als Stadionsprecher versagt hat am Anfang traf sich der Fanbeirat mit den Panthern wie man dieses „Problem“ beheben kann. Das könnte man doch auch in Sachen Stimmung. Ein Vorschlag wäre z.B. das kostenlose verteilen von Trommeln (keine Ahnung, vllt. gegen eine Kaution und wenn jmd. mit 20 Eintrittskarten oder DK kommt ist die Trommel umsonst und man bekommt die „Kaution“ zurück). Früher gab es viel mehr Trommeln, jetzt noch gefühlt 2-3 in der ganzen Kurve. Als ich noch klein war, gab es ganz viele Kinder, die vom trommeln „fasziniert“ waren. Oder dass sich Fanclubs zusammensetzen und sagen, ok wir stehen wie im alten CFS wieder zusammen in diesem Bereich der Kurve und versuchen die 98er zu unterstützen. Ein Anfang wäre auch wenn die Sitzplätze zumindest mal ab und zu klatschen würden. Viele kleine Dinge könnten andere dann auch animieren zumindest ab und zu zu schreien oder zu klatschen und schon hätten wir wieder bessere Stimmung. Und das kann uns vllt. die 4-6 Punkte bringen die uns immer für die PPO fehlen. In Iserlohn ist es auch nicht kalt aber die haben einen richtigen Heimvorteil (u.a. Schiribeeinflussung). Wir könne nicht immer nur sagen, dass wir ein Traditionsverein sind und uns am besten gegen alle Dinge wehren die Geld bringen (z.B. LED), aber das was uns früher ausgemacht hat, nämlich richtig geiles eishockeyfeeling in einem lauten Stadion ist mir auf einmal egal. Sind nur kleine Anhaltspunkte, aber ich denke in größerer Runde würde es da bestimmt ein paar Ideen geben, wie man unter den gegebenen Voraussetzungen die Stimmung verbessern kann. Denn über alte Zeiten oder Preise brauchen wir nicht diskutieren, das wird sich nicht ändern.
    Geändert von Mr. Shut-out (17.10.2016 um 13:55 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  14. #314
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.316

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out Beitrag anzeigen

    Shuti sagt auf den Sitzplätzen wird eben fast nicht geklatscht,


    Man könnte Klatschpappen verteilen
    ZitierenZitieren     

  15. #315
    Stammspieler
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    1.244

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Man könnte Klatschpappen verteilen
    Bitte nicht diesen Pseudo Schmarren mit den Klatschpappen/Nasen.
    der
    alte(r)fan
    ZitierenZitieren     

  16. #316
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    07.12.2010
    Ort
    Zwischen Augsburg und LL
    Beiträge
    550

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Glasfaserwunderkerzen
    ZitierenZitieren     

  17. #317
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.039

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Wunderkerzen-App
    ZitierenZitieren     

  18. #318
    All-Star
    Registriert seit
    24.01.2003
    Ort
    Auxburg
    Beiträge
    8.277

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out Beitrag anzeigen
    Stimme ich ihm teilweise zu. Klar ist die Stimmung besser wenn auf dem Eis gutes Eishockey gezeigt wird. Trotzdem ist sie erschreckend schlecht im Gegensatz zu früher, selbst wenn man führt. Da kommt dann vllt. mal ein „aufstehen, aufstehen. Wenn wir hier..“, aber das wars dann auch schon. Bist du hinten hörst du eine Stecknadel fallen, da singen dann vllt. gefühlt 50 in der Kurve und das war es dann. Früher ging es richtig ab z.B. wenn der Schiedsrichter wieder mal scheiße gepfiffen hat. Und zwar nicht nur gegen den Unparteiischen, sondern die Mannschaft wurde dann noch mehr nach vorne gepeitscht. Jetzt ist man noch froh wenn bei einer Fehlentscheidung überhaupt mal gepfiffen wird.
    Bzgl. 98er: Jeder sagt das sind Gestörte, aber um Stimmung sollen sie sich kümmern. Das ist mir zu leicht (darauf gehe ich später noch mehr ein)...

    Sehr gutes Posting, das mir zu fast 100 % aus der Seele spricht.

    Ohne dieses Stimmung früher wäre ich niemals AEV Fan geworden.
    Als ich als damaliger FCA-Fan bei meinem ersten EH-Spiel im CFS unterm Fernsehturm stand und schon vor dem Spiel Tausende Wunderkerzen leuchteten und dann der "Einmarsch" unseres Spieler erfolgte und dann die Gegner zu "Spiel mir das Lied vom Tod" aufs Eis mussten, hatte ich Gänsehaut.

    Und auch meine Tochter, mittlerweile 23, wäre niemals Panther-Fan geworden, hätte ich sie nicht ab dem 6. Lebensjahr mit ins Stadion genommen oder es wäre so eine Stimmung gewesen wie heute.
    Auf der Ostseite, mit meinen Kumpels, super Stimmung, Schreien, Klatschen, etc.
    Und die Kleine auf einem Getränkekasten stehend mittendrin.
    (Allein die Vorstellung, heute da einen Getränkekasten mit rein zu nehmen, ist absurd!^^)

    mfG
    Tim
    ZitierenZitieren     

  19. #319
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    1.311

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Mr. Shut-Out, Top Beitrag!
    Können alle gerne beobachten: Block K beginnt mit Stimmung K bis I machen halbwegs mit. Dann kann man innerhalb von 5sec sehen, ob Stimmung aufkommt oder nicht. Zu 90% machen die Sitzplätze nix, damit keine Stimmung.
    Kurz und knapp: Klatschen da mehr als 50 mit geht was, sonst nix!

    Wenn wenigsten die Leute sofort aufstehen würden bei "Wenn wir hier stehen,...."
    ZitierenZitieren     

  20. #320
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.627

    Standard AW: Zuschauerschwund was tun?

    Man wird faul auf den Sitzplätzen. Das stimmt und das gebe ich zu. Mich nervt mittlerweile sogar das "Aufstehen" aus der Kurve. Vor zehn Jahren noch hätte ich mir das nicht vorstellen können. Da war die Stimmung noch mit das wichtigste für mich. Heute ist es mir wie gesagt völlig egal.
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •