Ergebnis 1 bis 20 von 35
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Aktueller Aufschwung: Gründe / Bestandsaufnahme

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Rotes Gesicht Aktueller Aufschwung: Gründe / Bestandsaufnahme

    Im Augenblick sehen wir ein Team auf dem Eis, das unsere Farben mit Stolz und Leidenschaft nicht nur trägt, sondern repräsentiert. Eine Mannschaft, die im Moment von vorne bis hinten funktioniert. Nachdem ich nicht alle Beiträge hier durchlese und oftmals sicher auch in mehreren Themen ähnliche Sachen gepostet werden, würde mich mal interessieren was den Hintergrund hinter unserem Formhoch angeht, denn ich bin nicht der Ansicht, dass es sich hier um ein Strohfeuer handelt, sondern viel mehr auch die Chance besteht etwas mehr zu erreichen.

    Am kommenden Freitag gegen Köln bestreiten wir unser 26. Saisonspiel und haben somit Halbzeit. Zeit für ein Zwischenfazit.

    Gründe/Bestandsaufnahme:
    - Neuzugänge wie Parkes, Trupp und vor allem Boutin, die anfangs entweder belächelt oder vereinzelt bereits geteert und gefedert vom Hof gejagt werden sollten, leisten solide bis sehr gute Arbeit.
    - Mit Parkes, Hanowski und Trevelyan haben bereits zur Halbzeit 3 Stürmer eine zweistellige Torausbeute vorzuweisen.
    - Mit durchschnittlich 8 (!!!) Strafminuten pro Spiel haben wir das fairste Team der Liga. Kann mich nicht erinnern, dass wir das zu diesem Zeitpunkt jemals gewesen sind.
    - Aktuell sind wir bei einer PP-Erfolgsquote von 26,21% (27 Tore) und somit ganze 5% besser als der Zweitbeste (Köln).
    - Bei einer Torausbeute von 78 Toren (3. nach München und Nürnberg) entspricht das pro Spiel einem Schnitt von 3,12 Toren.
    - Ausgeglichene Sturmreihen, bei denen jeder mal den Weg nach vorne sucht. Eine reine Rumplerreihe, wie die letzten Jahre, gibt es momemtan nicht.
    - Anfängliche Unsicherheitsfaktoren wie Dinger oder Valentine haben sich gefestigt und schwimmen auf der Welle, auch als Aktivposten, mit.
    - Scheibenglück! Was die ersten Spiele noch unmöglich schien, hat sich jetzt auch eingestellt. Ab und an geht auch mal mit Glück einer beim Gegner rein. Zwischenzeitlich (vielleicht auch noch immer) die meisten Pfosten- und Lattentreffer der ganzen Liga.
    - Bis auf das Spiel in München kann ich mich an kein Spiel erinnern, bei dem wir nicht bei der Musik gewesen sind. In jedem Spiel hatten wir die Chance um den Sieg mitzuspielen.
    - Selbst bei vermeintlich schwächeren Gegnern fällt es uns nicht schwer denen unser Spiel aufzudrücken. Mitspielen war früher nie ein Problem, aber das Spiel zu machen schon eher.
    - Verschiedene Spielzüge greifen endlich. Die letztes Jahr angekündigten Spielzüge von Stewart wurden zunächst belächelt, jetzt greifen sie. Wir gehen top auf die Gegner eingestellt in die Spiele.
    - Körperspiel! Mit Leuten wie Stamler und Oberg war letztes Jahr körperlich keine Härte im Spiel. Dieses Jahr wirkt es, dass wir für den Gegner unangenehmer sind, weil wir wissen wie weit wir gehen dürfen ohne Strafen zu ziehen. Das liegt wohl auch an besserer Spielintelligenz als noch im letzten Jahr.
    - Die jungen Wilden, Unerfahrenen, Unterschätzten: Stieler, Hafenrichter, Guentzel! Aus der zweiten Liga gekommen war natürlich mit Startschwierigkeiten zu rechnen, aber mittlerweile arbeiten sie auf gutem Niveau und sind einfach bissig. Die wollen sich beweisen!
    - Torhüterduo: Boutin und Meisner liegen zwar im Moment bei einem Gegentorschnitt von 2,8 Toren pro Spiel, was aber hauptsächlich noch aus den ersten Spielen resultiert. Boutin ist in der DEL angekommen und hat uns schon mehrfach im Spiel gehalten um den Angreifern die Chance zu geben das Spiel zu gewinnen. Meisner war als es auf ihn ankam auch ein starker Rückhalt für die Truppe.
    - Sven Herzog: Nach gut der Hälfte der Spiele sieht man noch keinerlei Verschleiß der Fitness der Spieler. Selbst wenn es einem mal schwer fällt, springen ihm die Kollegen zur Seite und übernehmen die Arbeit. Mit den neuen Möglichkeiten der elektronischen Auswertung ist Sven Herzog ein Glücksgriff für die Panther gewesen.

    Wahrscheinlich gibt es noch zahlreiche Gründe mehr, aber langsam gehen mir die Ideen aus

    Wenn viele der oben genannten Punkte so weitergeführt werden können, sehe ich der Zukunft in dieser Saison rosig entgegen.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    1.146

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Kann man so unterschreiben, was ich mir allerdings wünschen würde ist das solange Trupp ausfällt Stieler und Mackay dir Reihen tauschen. Ich denke dass Stieler richtig Offensivpotential hat und zwischen Hano und TJ gut produzieren könnte.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.047

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Gute Analyse
    Sind fast alles Punkte die zu Beginn der Saison kritisiert wurden
    Mir scheint auch das manche um des Meckerns wegen, oder weil sie den Coach nicht leiden können, rumgenölt haben
    Einige haben sich ja schon versöhnlich geäußert, aber aus der schärfsten Ecke fehlt mir es
    Noch dazu darf der Herr wieder schreiben


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.035

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Das Setzen auf zwei deutsche Goalies aus der zweiten Liga - die (in dieser Vehemenz und übertriebenen Hätte absolut überflüssige) Diskussion seit den ersten Boots-Gerüchten - hat sich als das rausgestellt was Stewart und Sigl geplant hatten: Mit einer zusätzlichen AL im Feld flutscht es ganz anders.

    Hinzu kommen die anderen belächelten Zweitligaspieler, die Äggl schon angesprochen hat.

    Damit funktionieren die Systeme des Trainers, und wir werden tatsächlich immer besser.

    Was leider immer noch nicht wie gewünscht funktioniert ist der Kartenverkauf. Und daran sind m.E. die sommerlichen Schlechtreder nicht ganz unschuldig.

    Auch wenn sie ihre Fehler eingesehen haben bekommst das aus den Köpfen halt nur langsam raus. Obwohl man das schon bei den ersten Spielen sehen konnte, was da am Entstehen ist ...

    Wir hatten eineinhalb schwache Spiele gegen die Dosen, der Rest war super. Und die Siege gegen den Ösi-Krösus kommen in den Playoffs. You can quote me on that.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Stammspieler
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.431

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Zitat Zitat von UltraGegengerade81 Beitrag anzeigen
    Kann man so unterschreiben, was ich mir allerdings wünschen würde ist das solange Trupp ausfällt Stieler und Mackay dir Reihen tauschen. Ich denke dass Stieler richtig Offensivpotential hat und zwischen Hano und TJ gut produzieren könnte.
    Wäre vielleicht eine Option, aber warum soll man das so erfolgreiche Gefüge grundlos ändern?
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    11.137

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Zitat Zitat von UltraGegengerade81 Beitrag anzeigen
    Kann man so unterschreiben, was ich mir allerdings wünschen würde ist das solange Trupp ausfällt Stieler und Mackay dir Reihen tauschen. Ich denke dass Stieler richtig Offensivpotential hat und zwischen Hano und TJ gut produzieren könnte.
    Ich bin eigentlich nicht Fan davon, 2 Reihen aufgrund einer Verletzung verändert zu haben, wenn es auch nur eine sein kann. Einfach den aus Reihe 4 hoch ziehen und gut ist. Finde es sogar gut so, wie es ist.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen

    Was leider immer noch nicht wie gewünscht funktioniert ist der Kartenverkauf. Und daran sind m.E. die sommerlichen Schlechtreder nicht ganz unschuldig.

    Auch wenn sie ihre Fehler eingesehen haben bekommst das aus den Köpfen halt nur langsam raus. Obwohl man das schon bei den ersten Spielen sehen konnte, was da am Entstehen ist ...
    Danke! Sehe ich ähnlich und hab ich auch nach den ersten unglücklich noch verlorenen Spielen im Hinterkopf gehabt und angemahnt. Wurde aber in der damaligen "Haudrauf"-Euphorie nicht akzeptiert.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.035

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Vielleicht liegt der. Zuschauerschnitt aber auch darin begründet, dass viele für März und April Reserven anlegen
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    26

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Das Setzen auf zwei deutsche Goalies
    ..." deutsche Goalies " , ich lache mich schlapp !!!
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.826

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Der Zuschauerschwund liegt zum größten Teil an der Telekom in Kombination mit den hohen Eintrittspreisen. Das ist für mich sonnenklar und hätte von Anfang an mit einkalkuliert werden müssen.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.035

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Dann nenn es halt "zwei Goalies, die keine AL besetzen"

    Dass die Idee an sich funktioniert sieht man ja. Und bei einem Tandem Endras / Aus den Birken (o.ä.) hast zwar auch ne zusätzliche Lizenz, aber kein Geld um sie zu besetzen.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.035

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Zitat Zitat von Thane Krios Beitrag anzeigen
    Der Zuschauerschwund liegt zum größten Teil an der Telekom in Kombination mit den hohen Eintrittspreisen. Das ist für mich sonnenklar und hätte von Anfang an mit einkalkuliert werden müssen.
    Nicht zu vergessen die Straubing-Pilger.

    Klar macht die Telekom auch was aus, vielleicht sogar der eine Euro. Das Abqualifizieren des Teams schon im Vorfeld hat aber sicher auch damit zu tun, zumindest in Kombination.

    "Wenn die für die Zweitligatruppe noch mehr Geld sehen wollen, dann schau ich mir das erstmal von zuhause aus an."

    Solche Sprüche hab ich schon im Frühjahr gehört...
    ZitierenZitieren     

  13. #13

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Zitat Zitat von Thane Krios Beitrag anzeigen
    Der Zuschauerschwund liegt zum größten Teil an der Telekom in Kombination mit den hohen Eintrittspreisen. Das ist für mich sonnenklar und hätte von Anfang an mit einkalkuliert werden müssen.
    und damit FAKT
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.826

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Klar macht die Telekom auch was aus, vielleicht sogar der eine Euro. Das Abqualifizieren des Teams schon im Vorfeld hat aber sicher auch damit zu tun, zumindest in Kombination.
    Dass du damit nicht richtig liegst, zeigt die Tatsache, dass der Zuschauerrückgang nicht auf einen geringeren Verkauf von Dauerkarten zurückzuführen ist (wenn man sich die dauerhaft belegten Sitzplätze anschaut), sondern sich die Tageskarten schlechter an den Mann bringen lassen.
    Die Leute haben im Vorfeld eine Entscheidung getroffen. Entweder Dauerkarte oder Telekom-Abo, mit dem ich auch alle Auswärtsspiele sehen kann.
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    800

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Zitat Zitat von Thane Krios Beitrag anzeigen
    Dass du damit nicht richtig liegst, zeigt die Tatsache, dass der Zuschauerrückgang nicht auf einen geringeren Verkauf von Dauerkarten zurückzuführen ist (wenn man sich die dauerhaft belegten Sitzplätze anschaut), sondern sich die Tageskarten schlechter an den Mann bringen lassen.
    Die Leute haben im Vorfeld eine Entscheidung getroffen. Entweder Dauerkarte oder Telekom-Abo, mit dem ich auch alle Auswärtsspiele sehen kann.
    Würde ich so nicht sagen. Viele hatten ihre Dauerkarte schon geordert bevor die Telekomsache spruchreif war. War ja erst ziemlich vor Beginn der Saison.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.035

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Die DK kannst auch aus nem anderen Grund rausrechnen: Boutin + die anderen zweitklassigen kamen alle erst nach der heißen Verkaufsphase.

    Weiß ich deshalb noch so genau, weil einige ihre vorher gekauften DK zurückgeben wollten.


    Aber wir sollten die Zuschauerdiskussion hier jetzt beenden. Wer das Team spielen sieht weiß, dass sie mehr Zuschauer verdient hätten.

    Außerdem geht's jetzt auch diesbezüglich nach oben.

    Winter is coming!
    Geändert von Augsburger Punker (06.12.2016 um 14:47 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.826

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Wer das Team spielen sieht weiß, dass sie mehr Zuschauer verdient hätten.
    Hundert Prozent Zustimmung!
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Testspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    118

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Ein wichtiger Punkt bei den Zuschauerzahlen ist der Amateurbereich im Fußball. Wer als Spieler, Betreuer oder auch Trainer tätig ist, hat bis Dezember kaum Zeit für Eishockey. Ich kenne viele, die deshalb erst ab der Winterpause des Amateurfußballs ins Stadion kommen. Einige davon waren beim letzten Heimspiel bereits da.
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Ich kenne keinen einzigen Amateurfußballer. Das ist doch absolut zu vernachlässigen.
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Profi
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    4.264

    Standard AW: Aktueller Aufschwung: Gründe/Bestandsaufnahme

    Zitat Zitat von BBaer Beitrag anzeigen
    ..." deutsche Goalies " , ich lache mich schlapp !!!
    Soweit ich weiß, ist Deutscher, wer eine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Du wirst mir also leider nochmal erklären müssen, was daran so witzig ist.

    Und bei der Aussage, dass die beiden deutschen Goalies ein Schlüssel zum Erfolg sind, bin ich mir auch nicht ganz sicher. Es stimmt zwar, dass es bis jetzt sehr gut funktioniert hat, aber auf der anderen Seite wäre ein richtig starker Goalie anstelle von Davies sicherlich auch keine ganz schlechte Lösung. Aber wenn man immer wieder liest, wie teuer selbst mittelmäßige deutsche Spieler sind, wird die Entscheidung pro Boutin wohl auch finanzielle Gründe gehabt haben.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Augsburger Panther: Sieben Gründe für den Höhenflug
    Von JCBM im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 09:44
  2. 100 Gründe, warum der AEV Meister wird
    Von Pätzig #4 im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 14:47
  3. Die drei wesentlichen Gründe
    Von CHA im Forum Panther-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 07:40
  4. Gründe für die Misere und aus Fehlern lernen?
    Von HNAT im Forum Panther-Forum
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 20:09
  5. Die Gründe der Flucht
    Von Ronny(etc) im Forum DEL-News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2003, 17:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •