Ergebnis 261 bis 280 von 312
Seite 14 von 16 ErsteErste ... 4131415 ... LetzteLetzte

Thema: [Fußball] Europapokal 2017/18

  1. #261
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Umso weiter die Bayern international kommen, umso mehr können sie an den Großen dranbleiben. Umso mehr sie an den Großen dranbleiben, umso mehr enteilen sie der lokalen Konkurrenz. Umso mehr sie der lokalen Konkurrenz enteilen, umso langweiliger werden die beiden lokalen Wettbewerbe, die ich wöchentlich kucke. Lokale Wettbewerbe sind mir wichtiger als internationale Wettbewerbe. Ganz einfach und logisch erklärt, weshalb es als Deutscher durchaus sinnvoll sein kann, sich derzeit internationale Niederlagen der Münchener zu wünschen. Sollte es irgendwann eine entkoppelte Europasuperdupergeldmachliga geben, wo die Bayern dann reingehen und nicht mehr in der deutschen Liga mitspielen, dann sind sie mir vielleicht auch lieber als die spanischen, englischen oder chinesischen Teams. Bis dahin freut es mich um jede Punktprämie, die sie nicht kriegen.
    ZitierenZitieren     

  2. #262
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Umso weiter die Bayern international kommen, umso mehr können sie an den Großen dranbleiben. Umso mehr sie an den Großen dranbleiben, umso mehr enteilen sie der lokalen Konkurrenz. Umso mehr sie der lokalen Konkurrenz enteilen, umso langweiliger werden die beiden lokalen Wettbewerbe, die ich wöchentlich kucke. Lokale Wettbewerbe sind mir wichtiger als internationale Wettbewerbe. Ganz einfach und logisch erklärt, weshalb es als Deutscher durchaus sinnvoll sein kann, sich derzeit internationale Niederlagen der Münchener zu wünschen. Sollte es irgendwann eine entkoppelte Europasuperdupergeldmachliga geben, wo die Bayern dann reingehen und nicht mehr in der deutschen Liga mitspielen, dann sind sie mir vielleicht auch lieber als die spanischen, englischen oder chinesischen Teams. Bis dahin freut es mich um jede Punktprämie, die sie nicht kriegen.
    Gibt Sinn. Nicht.

    Ein Aus in der Vorrunde ist fast unmöglich und auch im AF hat man in der Regel noch einen sehr machbaren Gegner. Es geht also darum, wo ab dem VF die Bayern endlich draußen sind. Zwischen VF und Finalsieg liegen 23 Mio Euro.

    Demgegenüber steht die sinkende Attraktivität der Liga wenn früh keine deutschen Teams mehr drin sind, die sich in sinkenden TV-Einnahmen, sinkenden Werbeeinnamen und irgendwann auch in sinkenden Zuschauereinnahmen niederschlagen. Wähend die Bayern immer noch die fettesten Werbeverträge schnappen, das Stadion voll haben und den größten Batzen der TV-Gelder bekommen, trifft es die Kleineren in der Relation gesehen ungleich härter. Der Vorsprung der Bayern wird also kein bisschen kleiner.

    Bis vor 2 Jahren wäre man stattdessen noch in der 5-Jahres-Wertung entscheidend nach unten gerutscht und ein deutscher Verein weniger hätte die Möglichkeit gehabt international mal was zu verdienen und zumindest ein kleines bisschen heranzurutschen.
    Geändert von Engelhardt (26.04.2018 um 22:03 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  3. #263
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Martinez mit 2 Tagen Trainingspause, Robben fällt am WE definitiv aus, für Dienstag wird's eng. Bei Boatang steht die WM auf dem Spiel, die Vereinssaison ist definitiv vorbei.
    ZitierenZitieren     

  4. #264
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Ein Aus in der Vorrunde ist sehr wohl möglich. Eine weitere gute Manschaft ist immer mit dabei und jetzt lass die mal noch so einen neureichen Emporkömmling und sagen wir mal irgendwas aus Zypern mit in die Gruppe kommen und einen schlechten Trainer haben - also, da kanns schon sein, dass die früh rausfliegen. Unwarscheinlich, aber die Chance wird die nächsten Jahre, wo viele Vereine das Spielzeug von Geldigen sind und der Jupp nicht immer den Feuerwehrmann spielen wird, nicht unbedingt kleiner.
    Weiterhin bekommst du im Achtelfinale nur als Gruppenerster für gewöhnlich machbare Gegner; dass sie als Gruppenzweiter diesmal den einfachsten Gruppensieger im Topf bekommen haben, verfälscht deine Wahrnehmung diesbezüglich aus meiner Sicht. Wie da jetzt die Prämienabstufungen sind, weiß ich grad nicht. Dennoch würden die angesprochenen Sponsoreneinnahmen bei den Bayern da auch sinken, wenn sie nur 2 KO-Spiele hätten und in dieser ZDF-Doku vom Mittwoch nach dem Spiel hieß es irgendwas in die Richtung, dass die Bayern ungefähr 60% der Kohle aus Sponsorenverträgen holen. Wenn die aber regelmäßig international abkacken würden, dann gehen da die Gelder auch runter. Wie is das eigentlich mit den UEFA-Prämien und den Spielerprämien? Wird da nicht eh ein großer Teil des Erfolgsgeldes ausgeschüttet? Das meiste Geld machen sie doch mit Erfolgsprämien in Sponsorenverträgen. Das ist bestimmt mehr als die 23 Millionen von der UEFA. Das sind aber nur Mutmaßungen.

    Wir haben unterschiedliche Ansichten, wie eine Annäherung zwischen der Liga und dem Standardmeister geschehen kann. Du erhoffst dir, dass die Gegner stärker werden und aufschließen, was durch mehr Einnahmen möglich wäre. Ich glaube da nicht dran und sehe eine mögliche Annäherung nur als möglich an, wenn die Bayern an Spielstärke verlieren und das geht nur über das Geld.

    Aber mei, eigentlich ist es mir fast egal, wer da ins Finale kommt und wer nicht. Ich finde da alle 4 Vereine im Bewerb ziemlich deppert.
    Geändert von kottsack (27.04.2018 um 00:26 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  5. #265
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Im Prinzip würden wir uns beide eine Annäherung wünschen.

    Die Realität ist aber, dass niemand in die Bresche springen würde, sollten die Bayern mal 2-3 Jahre international so gar nichts mehr reißen. Da sehe ich Deutschland dann eher in der totalen Bedeutungslosigkeit verschwinden.

    Der Vorsprung ist eh nicht mehr zu kitten, egal was passiert. Solange in Deutschland kein Scheich einsteigt (einsteigen kann), werden die Bayern die nächsten Jahrzehnte das Nonplusultra in Deutschland bleiben. Dortmund hatte seine Chance, aber je weiter sich das Rad dreht, desto größer wird der Graben.

    Wenn die ganzen Nationalisten in Europa wieder leiser werden sehe ich die Europaliga auf absehbare Zeit kommen. Die ganzen Serienmeisterschaften will keiner mehr sehen und mich langweilen Bundesligaspiele mittlerweile auch schon.
    Alternativ wird der Bundesligaboom so richtig abflauen und die Zuschauerzahlen werden deutlich nach unten gehen.
    Geändert von Engelhardt (27.04.2018 um 06:48 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #266
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen

    Bis vor 2 Jahren wäre man stattdessen noch in der 5-Jahres-Wertung entscheidend nach unten gerutscht und ein deutscher Verein weniger hätte die Möglichkeit gehabt international mal was zu verdienen und zumindest ein kleines bisschen heranzurutschen.
    Ich könnte in epischer Breite ausführen, warum das Gros der Bayern-Fans Bayern-Fan ist, auch wenn mir das die meisten beleidigt um die Ohren hauen würden. Das hat in den meisten (natürlich nicht allen) Fällen nur sehr wenig mit dem zu tun, warum ein Bochum-Fan ein Bochum-Fan und ein Mainz-Fan ein Mainz-Fan ist.

    Aber es zeigt eben auch, dass Fußball ein volkswirtschaftlicher Faktor ist. Jedes Jahr trägt der Fußball 5,1 Milliarden Euro zum Bruttoinlandsprodukt bei. Der Staat erhält jährlich nach Angaben der DFL 1,5 Milliarden Euro.

    Neben Vereinsinteressen sind es also zwei Faktoren, die ein Interesse an internationalen Erfolgen, zumindest von ein paar Clubs, haben: Die Wirtschaft und der in der Tradition verwurzelte Fußball-Konsument. Und gerade das letzte Wort trifft für viele Bayern-Anhänger zu, sie sind viel mehr Konsument als Fan. Im Prinzip wird der nationale Titel gekauft und die Spannung beschränkt sich auf das internationale Geschäft, bei dem der Vizetitel schon kein Erfolg mehr ist. Aus meiner Erfahrung suchen sich viele Fans (zumeist anderer Clubs) einen der großen Vereine aus, um bei international ausgetragenen Spielen auch Leidenschaft entwickeln zu können und nicht ein Fußballspiel um des Spiels Willen ansehen zu "müssen". So wird der geneigte Fan vom KSV Baunatal zum Bayern-Fan, wenn es gegen Madrid geht. Wir sprechen hier vom Vereins-Fußball, nicht von der Nationalmannschaft. Trotzdem hört und liest man wieder, man drücke dem "deutschen Verein" die Daumen, wenn es gegen einen "ausländischen Verein" geht. Seit Beginn des Europapokals wurde Fußball qua Vermarktung zur internationalen Nummer.

    Dieses Phänomen ist in den meisten Sportarten nicht zu bemerken. Oder wo sind die Fans der Augsburger Panther, die dem EHC Red Bull München die Daumen gedrückt haben, als es in der CHL gegen Kosice ging? Vielleicht gibt es da sogar viereinhalb, aber als Phänomen ist das undenkbar. Die DEL ist im besten Fall drittklassig, aber Aucoin, Cundari oder Backman werden gefeiert, als wären sie internationale Größen (LeBlanc ist natürlich eine internationale Größe, weil er Gott ist).

    Europäischer Vereinsfußball ist in den Herzen und Wohnzimmern etabliert und that's it. Die Bundesliga würde nach einer Frustphase von zwei bis drei Jahren mit Sicherheit auch dann boomen, wenn der Erfolg am internationalen Markt nicht mehr gegeben wäre und wenn Thomas Müller und Marco Reus in England oder Spanien spielten. Klar wird regionales Bewusstsein im Falle des Erfolges zu nationalem Bewusstsein, aber der Untergang des Abendlandes wäre ein Vereinsgeschehen ohne internationale Titel zumindest aus Sicht des Fans auch nicht. Immer vorausgesetzt, die Nationalmannschaft bleibt auf der Höhe. Da versteht der Deutsche nur wenig Spaß.
    Geändert von Von Krolock (27.04.2018 um 07:24 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #267
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Die Bundesliga würde boomen, wenn der Abstand tatsächlich geringer werden würde - was er nicht wird. Dauerhafte deutsche Misserfolge im Europapokal würden erstmal dazu führen, dass die Berichterstattung über den Fußball hierzulande zurückgehen würde, der Fußball unter der Woche also erstmal weniger ins Bewusstsein rücken würde. Der Drang sich internationale Teams zu suchen hat die Kiddies schon lange erreicht, das Foto von DJ Rene zu den Real-Fans das er gestern geposted hat trifft den Nagel dabei auf den Kopf. Statt ins Stadion zu gehen, wandert das Geld dann halt in die Taschen von dazn und Co und irgendwann wären die Auswirkungen auf die Bundesliga durchaus vorhanden. Nicht sofort, aber es würde eine neue Generation an Konsumenten heranwachsen.

    Der Untergang des Abendlandes ist mir im Sport sowieso völlig fremd und ich könnte auch ohne. Wie jeder andere auch. Den Status des deutschen Fußballs in Europa sähe ich auf Dauer aber durchaus in Gefahr.

    Den Vergleich zum Eishockey kannst du nur ziehen, wenn du darauf abzielen willst, dass es um des Deutschen liebstes Kind geht. Die Eishockey CL geht mir zum Beispiel soweit am Allerwertesten vorbei wie nur irgendwie möglich. Wahrscheinlich würde ich den Wettbewerb sogar uninteressant finden, wenn der AEV dort mitmischen würde. Die Gründe sind eine nicht vorhandene erwachsene Rivalität und völliges Unwissen über die anderen Teilnehmer.

    Um den Bogen zum Ausgangspunkt zu schlagen (und dem ganzen Posting doch noch irgendeine Richtung zu geben): Ich sehe im Eishockey keinen Grund warum ich international gegen die deutschen Teams sein sollte. Im Gegenteil. Würde mich die CL interessieren, wäre ich für die deutschen Mannschaften. Genauso wie ich in der Fußball-CL pro BVB und in der EL pro Leipzig bin. Warum? Weil sie den deutschen Fußball repräsentieren. Warum mich das Ansehen des deutschen Fußballs interessiert? Wenn man es auf diese Frage reduziert, kann ich genauso gut fragen, warum jemanden die Erfolge des eigenen Vereins interessieren.
    Geändert von Engelhardt (27.04.2018 um 07:18 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #268
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Ich könnte in epischer Breite ausführen, warum das Gros der Bayern-Fans Bayern-Fan ist, auch wenn mir das die meisten beleidigt um die Ohren hauen würden. Das hat in den meisten (natürlich nicht allen) Fällen nur sehr wenig mit dem zu tun, warum ein Bochum-Fan ein Bochum-Fan und ein Mainz-Fan ein Mainz-Fan ist.
    Erfolg macht sexy. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Klar Neider, Missgünstlinge und Aus-Prinzip-Dagegen gibt es auch, wird es immer geben. Die meisten "Fans" zieht der FCB über den Erfolg. Da braucht man auch nicht lange drum rum reden.

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Dieses Phänomen ist in den meisten Sportarten nicht zu bemerken. Oder wo sind die Fans der Augsburger Panther, die dem EHC Red Bull München die Daumen gedrückt haben, als es in der CHL gegen Kosice ging? Vielleicht gibt es da sogar viereinhalb, aber als Phänomen ist das undenkbar. Die DEL ist im besten Fall drittklassig, aber Aucoin, Cundari oder Backman werden gefeiert, als wären sie internationale Größen (LeBlanc ist natürlich eine internationale Größe, weil er Gott ist).
    Keine Ahnung wie das im Basketball oder Handball ist, dafür interessieren mich die Sportarten zu wenig. Bei Fußball wird man ja quasi dauerdruckbetankt, dem kommt man nicht aus. Deine Schlussfolgerung zu den Spielern führt meiner Meinung nach zu einem anderen Punkt.

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Europäischer Vereinsfußball ist in den Herzen und Wohnzimmern etabliert und that's it. Die Bundesliga würde nach einer Frustphase von zwei bis drei Jahren mit Sicherheit auch dann boomen, wenn der Erfolg am internationalen Markt nicht mehr gegeben wäre und wenn Thomas Müller und Marco Reus in England oder Spanien spielten. Klar wird regionales Bewusstsein im Falle des Erfolges zu nationalem Bewusstsein, aber der Untergang des Abendlandes wäre ein Vereinsgeschehen ohne internationale Titel zumindest aus Sicht des Fans auch nicht. Immer vorausgesetzt, die Nationalmannschaft bleibt auf der Höhe. Da versteht der Deutsche nur wenig Spaß.
    Das Niveau der Bundesliga würde auf Dauer sinken. Klar der ein oder andere wirklich gute Spieler würde im Ausland spielen und dort womöglich an dem dortigen Niveau wachsen, aber in D wäre dann Essig mit wirklich guten Spielern. Unter diesem Qualitätsverlust würde imho auf längere Sicht auch die Wettbewerbsfähigkeit der Nationalmannschaft leiden, du landest in einer Abwärtsspirale.

    Aber bevor das passiert glaube ich eher, dass diese überhitzte Marketingmaschinerie rund ums Leder gegen die Wand fährt, weil der Markt einfach übersättigt ist.
    ZitierenZitieren     

  9. #269
    Profi
    Registriert seit
    05.01.2005
    Ort
    Margertshausen
    Beiträge
    3.072

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Zitat Zitat von Shutout Beitrag anzeigen
    Sehr geil!

    Zwei Auswärtstore erzielt und in Madrid sollte es nicht unbedingt leichter werden für den FCBäh.

    Da freut man sich doch gleich auf nächste Woche.
    Hmmm, ich vermisse den ach so geilen super duper heja heja Bee Vau Bee seit der Vorrunde. Wo ist er denn nur abgeblieben, wohl an der gelben Wand hängengeblieben - oder war's doch der Finalkandidat Nikosia??? Ach nee, da war ja noch der EL-Halbfinalist RBS.....
    ZitierenZitieren     

  10. #270
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Weitere deutsche Vereine, die ebenfalls nicht in der KO-Runde dabei waren (Liste könnte unvollständig sein):

    FC Remscheid
    VfB Oldenburg
    Stahl Eisenhüttenstadt
    VfB Märklingen
    1. FC Kaiserslautern
    Viktoria Köln
    ZitierenZitieren     

  11. #271
    Profi
    Registriert seit
    18.09.2010
    Ort
    Großostheim bei Aschaffenburg
    Beiträge
    4.150

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Weitere deutsche Vereine, die ebenfalls nicht in der KO-Runde dabei waren (Liste könnte unvollständig sein):
    1. FC Kaiserslautern
    Die feiern heute erstmal einen neuen Meilenstein in der Vereinsgeschichte: 3. Liga.
    ZitierenZitieren     

  12. #272
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Jep, finde ich schade und hoffe, dass sie schnell wieder hochkommen und vielleicht ja irgendwann wieder in der ersten Liga kicken. So wird deren Platz halt von einem weiteren, hochgehievten Plastikclub eingenommen, der mir null Regung entlockt. Das ist legitim, aber gut finden muss ich das nicht. Den FCK konnte ich wenigstens immer blöd, weil sportlich gefährlich, finden.
    ZitierenZitieren     

  13. #273
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Brutal was Liverpool schon wieder alles nicht gepfiffen bekommt (also gegen Liverpool). Der Handelfmeter eben noch klarer als der gestern den Bayern nicht bekam. Vorher bereits eine zweifelhafte Abseitsszene, die dann unweigerlich zum Elfmeter geführt hätte, inkl. mindestens gelb für Karius. Da kommen wohl die beiden Mannschaften mit dem meisten Schiri-Glück ins Finale. Zieht sich ja bei beiden schon durch 2 Runden.
    ZitierenZitieren     

  14. #274
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    08.11.2016
    Beiträge
    987

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Na ja bei weitem nicht so krass bevorzugt wie Real.
    Kannste schon mal in Hälfte 1 einen oder zwo für die Reds geben.
    ZitierenZitieren     

  15. #275

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Zitat Zitat von Stewart Beitrag anzeigen
    Na ja bei weitem nicht so krass bevorzugt wie Real.
    Kannste schon mal in Hälfte 1 einen oder zwo für die Reds geben.
    Da war aber mal kein einziger für die Reds dabei. Ein Minirempler reicht nicht mal in der C-Klasse.
    ZitierenZitieren     

  16. #276
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Atletico und Marseille (nach krasser Fehlentscheidung in der Verlängerung) im Finale.
    ZitierenZitieren     

  17. #277
    Profi
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    2.926

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Ja die Ecke hätte es nicht geben dürfen. Allerdings hätte OM einen klaren Handelfer am Ende der regulären Spielzeit bekommen müssen.
    ZitierenZitieren     

  18. #278
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Zitat Zitat von Avalanche Beitrag anzeigen
    Ja die Ecke hätte es nicht geben dürfen. Allerdings hätte OM einen klaren Handelfer am Ende der regulären Spielzeit bekommen müssen.
    Ja, hätte ich vielleicht anders schreiben sollen, denn eigentlich wurde ja zuerst OM benachteiligt, das 2-0 war Abseits.
    ZitierenZitieren     

  19. #279
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    997

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Was für eine dreckige Aktion von Ramos. Das war ganz bewusst so gemacht. Und Liverpool ist erholt sich von diesem Schock bislang nicht.
    ZitierenZitieren     

  20. #280
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.934

    Standard AW: [Fußball] Europapokal 2017/18

    Karius schlägt in der Szene piplica um längen! Alter Schwede welch ein Aussetzer! Naja gut antizipiert von benzema aber Karius wtf

    Was für n Pech aber auch für die Reds, zuerst salah raus, in der zweiten hälfte der Bock von karius... Die Chancen waren da!

    Böse! Die partie wird lange hängen bleiben an karius. Man oh man, zuerst Ulreich, jetzt karius... Dusel real! Bitter für Liverpool!
    Geändert von el_bart0 (26.05.2018 um 22:31 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. [Fußball] Europapokal 2016/17
    Von Robby #9 im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 297
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 21:53
  2. [Fußball] Europapokal 2014/15
    Von lionheart69 im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 498
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 12:31
  3. [Fußball] Europapokal 2013/14
    Von Ghandi im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 451
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 10:28
  4. [Fußball] Europapokal 2012/13
    Von lionheart69 im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 675
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 18:19
  5. [Fußball] Europapokal 2011/12
    Von lionheart69 im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 411
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 17:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •