Ergebnis 1 bis 20 von 40
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

  1. #1
    Testspieler
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    C.C.A.A.
    Beiträge
    108

    Standard Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    Einbürgerung: Neue Vorwürfe aus Krefeld

    Die Einbürgerung der ausländischen Spieler ist schon lange ein Thema im Deutschen Eishockey. Vor allem die Iserlohn Roosters haben schon oft für Unmut in der Liga gesorgt. 2016 erst hatte Haie-Verteidiger Moritz Müller während einer empfindlichen Niederlage am Seilersee den Kader als “kanadische 1c-Nationalmannschaft” bezeichnet. Ausgerechnet KEV-Aufsichtsratschef Wolfgang Schulz nimmt diese Vokabel gegenüber der Rheinischen Postwieder auf und prangert nun Bremerhaven an: “Bremerhaven hat für mich demnächst eine kanadische C-Nationalmannschaft. Das ist eine klare Wettbewerbsverzerrung”.

    Weiter auf http://www.haimspiel.de/einbuergerun...e-aus-krefeld/
    Alle jubeln der DEB-Mannschaft zu, doch profitiert auch sie von den Einbürgerungen durch die DEL-Vereine. Zeitgleich läuft das Halbfinale der DNL und es sind die "alten Verdächtigen", die dort spielen. Muss da mehr kommen? Wie kann mehr "Nachwuchs" her? Was genau läuft bei den Standorten anders? Warum gibt es regelrechte "Einbürgerungsparadise"? Warum werden diese Einbürgerungen inzwischen sogar Vertragliche n Forderungen geknüpft? Was sagt der DEB? Die DEL? Soll die Ausländerbegrenzung aufgehoben werden?
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    11.126

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    ich würde mich da einfach an das Gesetz halten. Wenn jemand einen Pass hat, ist er als Deutscher zu führen. Ist das einfachste und so ist es jetzt schließlich auch.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.315

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    Ist für mich kein Thema, und schon gar kein Ewiges

    Wenn einer einen deutschen Pass hat ist er Deutscher, und für mich endet da jegliche Diskussion.

    Ob er den Pass dann auf dem Volksfest geschossen hat, er Russlanddeutscher ist oder sich diesen erheiratet hat ist doch wohl völlig egal.
    ZitierenZitieren     

  4. #4

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    Krefeld jammert, macht aber keinen guten Job vorher. Das kann man wirklich nicht ernst nehmen und ich schließe mich den Vorrednern an...
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Profi
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3.713

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    Alles legal...wer nen D Pass hat ist Deutscher, alles bullshit. Wer das so toll findet hat den Schuss nicht gehört. Wenn in einer deutschen Mannschaft 3 in D geborene Spieler auflaufen ist das krank. Andere Clubs bekommen das auch ausgewogener hin, wenn es nicht reicht muss man sich fragen was man in der DEL zu suchen hat.
    Und ja, profitieren tun viele/alle, aber Ausgewogenheit ist das Stichwort.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.934

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    Zitat Zitat von Basti1977 Beitrag anzeigen
    Alles legal...wer nen D Pass hat ist Deutscher, alles bullshit.
    Wozu auch Regeln aufstellen, wenn sie eh nicht von allen eingehalten werden und dies auch noch als legitim eingestuft wird? Ist fast überall das selbe Spiel, egal ob in der Wirtschaft, Politik ect.
    Es werden Schlupflöcher gesucht und die werden auch fast immer gefunden und da wo keine Schlupflöcher sind, wird halt so lange gebastelt, bis irgendwann welche entstehen. Umdenken ist gefragt und das nicht nur jeder für sich, sondern DEL und Vereines müssen das gemeinsam!
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    Zitat Zitat von Basti1977 Beitrag anzeigen
    Alles legal...wer nen D Pass hat ist Deutscher, alles bullshit. Wer das so toll findet hat den Schuss nicht gehört. Wenn in einer deutschen Mannschaft 3 in D geborene Spieler auflaufen ist das krank. Andere Clubs bekommen das auch ausgewogener hin, wenn es nicht reicht muss man sich fragen was man in der DEL zu suchen hat.
    Und ja, profitieren tun viele/alle, aber Ausgewogenheit ist das Stichwort.
    Klar, Bremerhaven holt sich freiwillig DEL2 taugliche Spieler nur damit sie ein paar Deutsche mehr dabei haben, die Ausgewogenheit/Leistungsfähigkeit des Teams ist ja egal.

    Solange die geldigen Teams wie Mannheim, München, Berlin etc. jungen Spieler, mit der Option Tribünenplatz, mehr Geld in den Hintern blasen, als sie von mittleren und kleinen Teams inklusive Eiszeit angeboten bekommen und diese Spieler das akzeptieren, muß man diese Vorgehensweise auch akzeptieren.
    Die aktuellen Top 6 haben im Moment rund 24 eingebürgerte Spieler, was glaubst du wo z.B. Holzmann, Schmölz etc. spielen würden, wenn sie die nicht hätten?

    Da es nach wie vor nicht genügend DEL taugliche Nachwuchsspieler gibt, wird sich an der Situation nichts ändern.

    Um die Situation insgesamt zu ändern, muß die Nachwuchsarbeit weiter intensiviert werden, DEB und DEL müssen die Silbermedaille ordentlich vermarkten, der DEB muß die Politik und DOSB ins Boot holen um mehr Eisflächen zu bekommen bzw. die Schließung weiterer Eisflächen zu verhindern, neue Stützpunkte aufbauen, die Trainerausbildung verbessern, Ausrüstungspool u.v.m..
    Die DEL braucht endlich einen Namenssponsor für die Liga um mehr Geld an die Teams ausschütten zu können, die EUR 200.000 von der Telekom sind mittlerweile lächerlich, denn diese Summe bekommen die Teams seit 5, 10, 15 Jahren pro Saison, nur hat man vor 15 Jahren dafür noch 2-3 gute Spieler bekommen, heute vielleicht noch einen.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen

    Solange die geldigen Teams wie Mannheim, München, Berlin etc. jungen Spieler, mit der Option Tribünenplatz, mehr Geld in den Hintern blasen, als sie von mittleren und kleinen Teams inklusive Eiszeit angeboten bekommen und diese Spieler das akzeptieren, muß man diese Vorgehensweise auch akzeptieren.
    Die aktuellen Top 6 haben im Moment rund 24 eingebürgerte Spieler, was glaubst du wo z.B. Holzmann, Schmölz etc. spielen würden, wenn sie die nicht hätten?

    Da es nach wie vor nicht genügend DEL taugliche Nachwuchsspieler gibt, wird sich an der Situation nichts ändern.

    Um die Situation insgesamt zu ändern, muß die Nachwuchsarbeit weiter intensiviert werden, DEB und DEL müssen die Silbermedaille ordentlich vermarkten, der DEB muß die Politik und DOSB ins Boot holen um mehr Eisflächen zu bekommen bzw. die Schließung weiterer Eisflächen zu verhindern, neue Stützpunkte aufbauen, die Trainerausbildung verbessern, Ausrüstungspool u.v.m..
    Die DEL braucht endlich einen Namenssponsor für die Liga um mehr Geld an die Teams ausschütten zu können, die EUR 200.000 von der Telekom sind mittlerweile lächerlich, denn diese Summe bekommen die Teams seit 5, 10, 15 Jahren pro Saison, nur hat man vor 15 Jahren dafür noch 2-3 gute Spieler bekommen, heute vielleicht noch einen.

    Genau so schaut's aus.

    Wer die Einbürgerungen - die übrigens absolut legal sein dürften, nur bei manchen Ämtern schneller und reibungsloser abgewickelt werden als andernorts - kritisiert, der sollte mal den Neidfaktor ausblenden und überlegen, welche Konsequenzen der Verzicht auf Deutsch-Kanadier, Deutsch-Amerikaner, Deutsch-Russen und Deutsch-Tschechen hätte: Der Markt für deutsche Spieler ist eh schon ziemlich eng, würden ihm die erwähnten entzogen hätte das eine weitere Gehaltsexplosion für Deutsch-Deutsche zur Folge.
    Und die von Dennis May erwähnten Holzmann und Schmölz würden eventuell in München spielen, wo Macek, Boyle (eingedeutscht übrigens für/von uns), Button, Christensen, Kahun und Pinizzotto nur noch mit AL spielen dürften. Drei Silber-Jungs dabei, vor zwei Wochen bejubelt, jetzt am liebsten wieder ausgebürgert - merkt Ihr, wie bescheuert das ist?
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.934

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    Ja aber wieso nicht gleich an der Regelung arbeiten, als es dabei zu belassen und zu sagen einbürgern ist okay aber als AL geht es halt nicht? Was bezweckt man nun mit dieser Regel? Die Vereine weiter unter Druck zu setzen, sich auch ja weiter um Nachwuchs zu kümmern? Wohl kaum. Spieler mit der Qualität für die Nationalmanschaft, die werden sich auch ohne AL Regelung finden bzw. mit aufgelockerter Regelung. Sind die Spieler, welche eingebürgert wurden und für die Nationalmanschaft auflaufen, regulär eingebürgert oder wurden Schlupflöcher verwendet? Gegen ersteres Argument spricht ja auch überhaupt nix, gegen zweiteres halt hingegen schon!
    Geändert von el_bart0 (10.03.2018 um 11:30 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    Zitat Zitat von Basti1977 Beitrag anzeigen
    Alles legal...wer nen D Pass hat ist Deutscher, alles bullshit. Wer das so toll findet hat den Schuss nicht gehört. Wenn in einer deutschen Mannschaft 3 in D geborene Spieler auflaufen ist das krank. Andere Clubs bekommen das auch ausgewogener hin, wenn es nicht reicht muss man sich fragen was man in der DEL zu suchen hat.
    Und ja, profitieren tun viele/alle, aber Ausgewogenheit ist das Stichwort.
    Das einzige kranke hier ist, dass scheinbar gewisse User entscheiden wollen, dass manche Deutschen deutscher sind als andere.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    An welcher Regelung arbeiten?
    Welche Schlupflöcher, wenn die Gesetze die Einbürgerung ermöglichen, dann ist das so, wenn es unterschiedliche Auslegungsmöglichkeiten gibt, ist es Sache des Gesetzgebers diese abzustellen.
    Wäre ich z.B. der Beamte in BHV oder IS, dann würde ich den Herrn Schulz von den Pinguinen wegen übler Nachrede klagen, denn die Untschriftsgeschichte ist schon sehr speziell.

    Irgendwie ein bisschen wirr dein Post.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.934

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen



    Nur mal als Beispiel unsere Nr.7- der ist mit dem Herzen Augsburger geworden, nicht nur Deutscher- sondern eben totale Verwurzelung! Ich hab absolut keine Ahnung wie das in der DEL grad so aussieht und wie diese "vielen" Einbürgerungen zustande gekommen sind- aber so wie es sich anhört, sind da durchaus ein paar "gekaufte" dabei? Ist halt schon problematisch, sofern innerhalb einer Liga, nicht für alle die selben Regeln gelten, sofern eben Schlupflöcher effektiver zu nutzen sind als anderer Orts. Aber reine Vermutung. Wichtig ist nur, dass auch wirklich für alle Teams innerhalb der Liga, die selben Regeln zum tragen kommen. Ansonsten muss man sich da nicht von der Seite des Gesetzgebers Gedanken machen, sondern schon selbst innerhalb der Liga
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Profi
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3.713

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Klar, Bremerhaven holt sich freiwillig DEL2 taugliche Spieler nur damit sie ein paar Deutsche mehr dabei haben, die Ausgewogenheit/Leistungsfähigkeit des Teams ist ja egal.

    Solange die geldigen Teams wie Mannheim, München, Berlin etc. jungen Spieler, mit der Option Tribünenplatz, mehr Geld in den Hintern blasen, als sie von mittleren und kleinen Teams inklusive Eiszeit angeboten bekommen und diese Spieler das akzeptieren, muß man diese Vorgehensweise auch akzeptieren.
    Die aktuellen Top 6 haben im Moment rund 24 eingebürgerte Spieler, was glaubst du wo z.B. Holzmann, Schmölz etc. spielen würden, wenn sie die nicht hätten?...
    Genau das ist die Ausgewogenheit. Und das schaffen komischerweise nicht nur die Top 6. Im Umkehrschluss reden wir von ganzen 2 -mehr oder weniger-Zweiflaggenmannschaften in dieser Liga, und das seit 25 Jahren.

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Genau so schaut's aus.

    Wer die Einbürgerungen - die übrigens absolut legal sein dürften, nur bei manchen Ämtern schneller und reibungsloser abgewickelt werden als andernorts - kritisiert, der sollte mal den Neidfaktor ausblenden und überlegen, welche Konsequenzen der Verzicht auf Deutsch-Kanadier, Deutsch-Amerikaner, Deutsch-Russen und Deutsch-Tschechen hätte:......
    Neidfaktor, Totschlagargument, somit Käse.
    Bei einer vergleichbaren Truppe in Augsburg würde ich kein Spiel mehr anschauen. Noch vor ein paar Jahren war man unglücklich weil man keinen Augsburger in der Mannschaft hatte, und wollte das, auch auf Wunsch der Fans, ändern.

    Nochmal für dich, es geht nicht um den kompletten Verzicht, sondern um die Anzahl.

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Das einzige kranke hier ist, dass scheinbar gewisse User entscheiden wollen, dass manche Deutschen deutscher sind als andere.
    Lächerlich.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    Zitat Zitat von Basti1977 Beitrag anzeigen
    Genau das ist die Ausgewogenheit. Und das schaffen komischerweise nicht nur die Top 6. Im Umkehrschluss reden wir von ganzen 2 -mehr oder weniger-Zweiflaggenmannschaften in dieser Liga, und das seit 25 Jahren.



    Neidfaktor, Totschlagargument, somit Käse.
    Bei einer vergleichbaren Truppe in Augsburg würde ich kein Spiel mehr anschauen. Noch vor ein paar Jahren war man unglücklich weil man keinen Augsburger in der Mannschaft hatte, und wollte das, auch auf Wunsch der Fans, ändern.

    Nochmal für dich, es geht nicht um den kompletten Verzicht, sondern um die Anzahl.



    Lächerlich.
    Einzig und alleine dein Problem.
    Ich will Hockey vom AEV/Panthern sehen und da ist es mir relativ egal ob dort ein Augsburger dabei ist oder nicht, Verein/GmbH ist größer als ein Eintrag im Geburtsverzeichnis.
    Ich kann mich nicht erinnern das hier im Forum Spieler mit Augsburger Geburtsort gefordert wurden, sind es am Ende die Kindls dieser Welt, taugen sie in Liga 1 auch nur zum Gepäck tragen.
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    Zitat Zitat von Basti1977 Beitrag anzeigen

    Neidfaktor, Totschlagargument, somit Käse.
    Bei einer vergleichbaren Truppe in Augsburg würde ich kein Spiel mehr anschauen. Noch vor ein paar Jahren war man unglücklich weil man keinen Augsburger in der Mannschaft hatte, und wollte das, auch auf Wunsch der Fans, ändern.

    Nochmal für dich, es geht nicht um den kompletten Verzicht, sondern um die Anzahl.



    Lächerlich.
    Wo ziehst die Grenze? Fünf, sechs, sieben?
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.934

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    Gehts hier um den AEV oder die AL Regelung? Sprich Basti hätte die Regelung gerne anders und der DM das Augsburg mehr Spieler einbürgert, Hauptsache der Erfolg ist da?
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    Beides - wobei "Hauptsache der Erfolg ist da beim AEV" zu kurz greift.
    Fakt ist, dass es momentan viel zu wenige deutsche Eishockeyspieler gibt, die Niveau für die DEL haben. Wer über Kretschmann, MacKay, Dinger... schimpft sollte sich vor augen halten, dass selbst die im Falle eines Doppelstaatsbürger-Verbots bzw. einer restriktiven Auslegung bei Einbürgerungen für uns zu teuer wären.

    Dennis May hat oben geschrieben, die Top 6 haben 24 solche in den Kadern. Womit würden die ersetzt werden? Eben, mit den Spielern, die bei nicht so solventen Clubs spielen. Die müssten dementsprechend nicht nur auf die eingebürgerten verzichten, sondern zusätzlich auf ihre Deutsch-Deutschen. Wie bitte soll das gehen?

    Am besten kombiniert man den Quatsch auch noch mit einer oft im selben Atemzug geforderten Reduzierung der AL, damit ganz sicher nur deutsches Blut auf deutsches Eis fließt, wenn sich die Holzhacker gegenseitig die Schädel einschlagen. In dem Fall bin dann ich raus.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.934

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    Wieso nicht 1-2 AL mehr pro Team? Weil man sich in dem Fall zu große Sorgen um die Spielzeit der potenziellen Nationalspieler macht? Ich glaube man ist an einem Punkt wo sich auch Nationalspieler mit gutem Import messen können. Sicher nicht mit absoluten Tops aber ich finde schon das die Qualität einiger Spieler des DEB recht ordentlich zugenommen hat und das auch ohne eingebürgerte ALs und ein Kahun ist ja eh hier aufgewachsen? Rieder, Draisaitl usw. klar spielen die längst nicht mehr in der DEL aber die wären auch ohne AL Regelung auf das Level gekommen und die Breite im Kader des DEB die wird schon iwie an ausreichend Eiszeit in der DEL kommen, glaub schon...
    Geändert von el_bart0 (10.03.2018 um 14:51 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    Zitat Zitat von Basti1977 Beitrag anzeigen
    Genau das ist die Ausgewogenheit. Und das schaffen komischerweise nicht nur die Top 6. Im Umkehrschluss reden wir von ganzen 2 -mehr oder weniger-Zweiflaggenmannschaften in dieser Liga, und das seit 25 Jahren.
    Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und mir den Kader der Roosters angeschaut.

    Bei Iserlohn gab es 2017/18 tatsächlich zehn Spieler mit doppelter Staatsangehörigkeit:

    Boris Blank - Deutsch-Kasache, spielte im letzten Jahrtausend schon für die deutsche Junioren-Nationalmannschaft
    Sasa Martinovic - Deutsch-Kroate, geboren und ausgebildet in Füssen
    Mathias Lange - Deutsch-Österreicher, seit 2009 in D
    Chad Bassen - seit 2004 in D, u.a. bei uns
    Jason Jaspers - seit 2006 in D, mit einer Deutschen verheiratet
    Kevin Schmidt - seit 2010 in D
    Sebastian Dahm - Deutsch-Däne
    Johannes Salmosson - Deutsch-Schwede
    Jake Weidner - Deutsch-Kanadier
    Denis Shevyrin - Deutsch-Russe aus dem Krefelder Nachwuchs

    Auf der anderen Seite:
    Dieter Orendorz, Jonas Neffin, Marc Fleicher und Marcel Kahle sind gebürtiger Iserlohner
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Das "ewige" Thema? - Einbürgerungen

    Kahun ist Deutsch-Tscheche und lt. eliteprospects ein Kultspieler vom HC MARIANSKE LAZNE. Da wird er wohl angefangen haben, nehme ich an.


    Ich habe jetzt dann keine Zeit mehr für diese Diskussion, muss zu einem Hockeyspiel: TVA gegen HC Merdingen


    Keine Ausländer bis auf einen der Goalies: ein Finne, der in Augsburg lebt. Der Rest ist von hier, Augsburg und Landkreis. Auf- und Abstieg gibt's auch, musste der TVA als dreifacher Europacup-Gewinner letzte Saison schmerzlich selbst erfahren, das Spiel gegen Merdingen ist das erste in der 2. Liga Süd. Der direkte Wiederaufstieg ist machbar, und beim Europapokal der Pokalsieger (Yeah, auch das gibt's beim Skaterhockey, da war man nicht so doof wie bei der UEFA) spielen sie auch mit.

    Ein Schlaraffenland quasi für DEL-Kritiker. See you there!
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Alles zum Thema "Augsburg 98"
    Von AmokSepp im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 673
    Letzter Beitrag: 02.01.2019, 18:37
  2. AEV-Legende Ernst "Gori" Köpf: "Das waren schon wilde Zeiten"
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2018, 13:23
  3. AEV-Legende Ernst "Gori" Köpf: "Das waren schon wilde Zeiten"
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 07:10
  4. Zum Thema "6:0, Riesensauerei"
    Von Ratman im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2004, 14:26
  5. Anfrage zum Thema "Online-Kartenvorverkauf"
    Von Michi im Forum Panther-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2003, 14:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •