Ich würde das Team auf keinen Fall gravierend verändern. Die Tabellensituation mag ja katastrophal sein, aber so weit von der Erfolgsspur sind wir gar nicht weg. Keinesfalls wäre für mich hier wieder ein "Reset" von Vereinsseite zu drücken.
Für mich wäre es die richtige Entscheidung weiterhin auf zwei deutsche Torhüter zu setzen, statt da eine AL mit Fragezeichen wie Roy zu vergeben. Meisner würde ich behalten. Für Boutin kann man sehen, ob was auf dem Markt zu bekommen ist.
In der Verteidigung muss man sich nach einem Deutschen umsehen. Bei Rekis weiß ich nicht ob der weitermacht, falls ja, dann könnte man sich auf der Position von Dinger verstärken bzw. Tölzer in der Hierarchie etwas nach unten durchreichen. Ich rechne aber eh damit, dass Guentzel zu einem andren Team gehen wird. Insofern lautet die Aufgabe wohl eher, ihn halbwegs zu ersetzen und insgesamt nicht in dt. Sektor noch weiter abzufallen.
Auf dem AL Sektor braucht man sich wenig Gedanken machen in der Verteidigung. Wen man halten kann, den sollte man halten. Die wären alle drei sehr schwer zu ersetzen und eigentlich auch nicht unsere Baustelle.
Im Sturm dagegen muss ein wenig was geschehen. Nicht mehr im Team sehe ich definitiv Trupp, Trevelyan (zumindest als AL ) und Detsch.
Stieler muss man wegen seinem Defensivverhalten behalten, während man sich bei Kretschmann nach Optionen umsehen sollte. Die Centerposition ist bei uns die Baustelle überhaupt. Insofern wäre das Anforderungsprofil für die Kretschmann-Stelle schon recht klar, am besten noch in Kombination mit Unterzahl, wobei ich nicht glaube, dass die Schwäche in UZ ein reines Problem der Spieler ist, sondern eins des Systems das wir spielen. Optimal wäre natürlich wenn Stieler für Reihe 4 geplant werden könnte und man einen Reihe 3 Center bekommen kann, aber das dürfte unbezahlbares Träumerei sein.
Ansonsten würde ich die Deutschen behalten, soweit möglich. Tippe aber darauf dass Holzmann gehen wird.
Generell würde ich mir eh überlegen, den Kader um 3 AL Center zu bauen und Holzmann oder Schmölz in die zweite Reihe stecken.
Ganz schwer wird's nächstes Jahr werden, wenn uns Stützen im Team wie Leblanc, Parkes, Valentine oder Lamb wegbrechen. Dann wird die Aufgabe wesentlich schwerer im Sommer und lautet eher Schadensbegrenzung als Kaderverstärkung.
P.S.: Hat eigentlich einer von denen die Sternheimer die ganze Zeit spielen sehen wollen, den Jungen schon mal spielen sehen? (Das soll jetzt weder negativ noch positiv gewertet gegenüber Sternheimer sein) Mich interessiert es nur, warum das so massiv gefordert wird? Ist der schon so gut?
Ich persönlich sehe nicht, dass er uns jetzt viel hilft, habe ihn aber auch nur einmal in der DNL gesehen und der Weg ihn langsamer heranzuführen (z.B. wie aktuell in Sonthofen) ist für mich der richtige für den Spieler. Von der DNL in die DEL ist der Sprung zu groß. Nächstes Jahr evtl. ein paar DEL-Einsätze und dann das Jahr drauf kann man ihn die ganze Saison einplanen halte ich für realistisch.