Ergebnis 1 bis 20 von 69
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Thema: Mindestens 10 Tote bei Loveparade in Duisburg

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.985

    Pfeil Mindestens 10 Tote bei Loveparade in Duisburg

    Viele Tote und Verletzte bei "Loveparade" in Duisburg

    Duisburg (dts) - Bei der "Loveparade" in Duisburg sind am Samstagnachmittag bei einer Massenpanik mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Bei rund einem Dutzend Schwerverletzten führten die Rettungskräfte Reanimationsmaßnahmen durch, mindestens 15 weiter wurden verletzt. Zu dem Unglück kam es gegen 17:30 Uhr in einem Tunnel beim Haupteingang.

    Offenbar hatten zahlreiche Menschen eine Absperrung übersprungen und in den Tunnel gedrängt. Von den schätzungsweise rund 1,4 Millionen Besuchern der Loveparade bekamen viele zunächst nichts von dem tragischen Unfall mit. Die DJs legten zunächst weiter auf, über den Livestream der Veranstalter waren noch eine Stunde nach dem Unglück fröhlich tanzende Menschen zu sehen. Die Polizei forderte viele Menschen auf, das Gelände zu verlassen, was bei den ahnungslosen Besuchern zu teils aggressivem Verhalten führte, so Augenzeugen.
    Leider ein Beweis dafür, daß derartige Menschenmassen nicht zu beherrschen sind wenn etwas außergewöhnliches passiert. Roskilde und Tote Hosen (wobei es dort ja vermutlich Schuld der Veranstalter war) sind ja leider nicht die einzigen Beispiele. Auch die Stones machten schon solche Erfahrungen und was in Südamerika und Asien wirklich abgeht erfährt man wohl eh nie wirklich. Und da sind mal nur die Musikevents gemeint - beim Sport potenziert sich das ganze ja noch. Traurig, aber wohl leider kaum zu ändern.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.349

    Standard

    Yo... kann mich noch an eine Loveparade in Berlin erinnern, wo bei der Abschlusskundgebung irgendein Volldepp ne Tränengasgranate in die Menge geschmissen hat - 10 Meter weg von da wo wir gestanden sind. Und was macht die Masse... rennt und drängelt ins Zentrum! Ich konnte gerade noch meine Freunde schnappen (hab dene gesagt die sollen sich an den Händen halten, so das man nicht getrennt wird) und mit dene am Rand mich durchschlängeln. Die Hälfte wäre doch glatt mit dem Rest Richtung Mitte gerannt... Vorallem wie da alle den Kopf verlieren und nichtmehr denken können ist echt beängstigend.

    Massenpanik ist echt der Horror... vorallem wenn sowas genau vor der Nase passiert.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.985

    Standard

    Duisburg (dpa) - Bei einer Massenpanik während der Loveparade in Duisburg sind am Samstag mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der Todesopfer könnte aber noch steigen: Rettungskräfte versuchten am späten Nachmittag, zehn bewusstlose Verletzte zu reanimieren.
    45 Menschen wurden verletzt. Zu der Panik war es nach Polizeiangaben in einem Tunnel vor dem Loveparade-Gelände am ehemaligen Güterbahnhof gekommen. Vor dem eingezäunten Gelände des Güterbahnhofs hatte sich auch am Nachmittag noch der Besucherstrom gestaut, einige andere Teilnehmer wollten aber auch schon nach Hause. Der Tunnel war dabei ein Nadelöhr. Rund um den Beginn der Abschlusskundgebung um 17.00 Uhr entstand Gedränge unter Besuchern, die schnell auf das Gelände wollten. Nach ersten Schätzungen waren insgesamt rund eine Million Menschen bei der Loveparade.
    Mehr als eine halbe Stunde vor der Massenpanik hatten Augenzeugen die Polizei vor der Gefahr gewarnt. «Wir standen mittendrin. Es hatten immer mehr Menschen noch versucht, zum Gelände zu kommen», sagte der 21-jährige Raver Fabio der dpa. «Wir waren schon durch den Tunnel durch und standen auf dem kurzen Stück vor dem Eingang. Dort ging es aber nicht weiter.» Einige Menschen seien über Zäune und eine Leiter geklettert.
    «Wir sind danach durch den Tunnel zurück. Meine Freundin und ich haben schon kaum mehr Luft mehr bekommen und haben die Ellbogen ausgefahren, um noch wegzukommen. Anschließend haben wir die Polizei alarmiert und gesagt, dass es im Tunnel gleich zur Massenpanik kommen wird.» Passiert sei aber erst einmal nichts. «Das war etwa eine Dreiviertelstunde vor dem Unglück gewesen. Da waren aber schon Leute reihenweise zusammengeklappt», sagte Fabio.
    Trotz des tragischen Geschehens lief das Musikspektakel aus Sicherheitsgründen noch weiter, um eine mögliche weitere Panik zu verhindern. «Der Krisenstab der Stadt Duisburg hat sich entschlossen, aus Sicherheitsgründen die Veranstaltung zurzeit nicht zu beenden», erklärte Stadtsprecher Frank Kopatschek. Die Notausgänge des Geländes wurden aber inzwischen geöffnet.
    Die Polizei sperrte nach dem Unglück den Hauptbahnhof. Bahnsprecher Udo Kampschulte sagte der dpa, durch die Panik seien viele Leute auf die Gleise in der Nähe des Loveparade-Geländes ausgewichen. «Sämtliche Gleise sind jetzt gesperrt», erklärte Kampschulte. Zugverkehr in Richtung Süden gebe es seit kurz nach 18.00 Uhr nicht mehr. Mittlerweile würden sich die Menschen vor dem Hauptbahnhof stauen. «Wir wollen versuchen, die Leute in Richtung Norden rauszubekommen». Neben der Bahnsicherheit sei auch die Bundespolizei im Einsatz.
    Unterdessen wurde nach einem Bericht des Westdeutschen Rundfunks die A59 für den Verkehr gesperrt, offensichtlich um die Rettungskräfte über die Autobahn zu leiten. Auf Bildern, die der Sender von dem Partygelände übertrug, war zu sehen, wie ein Hubschrauber zu landen versuchte. Neun Rettungshubschrauber seien im Einsatz, hieß es.
    Die Polizei schaltete eine Telefonnummer, unter der sich Angehörige von Opfern informieren können: 0203/ 94 000. Die Bundespolizei war ursprünglich mit mehr als 1200 zusätzlichen Polizeibeamten im Einsatz gewesen, um den Besuchern einen sicheren Weg vom Bahnhof zum Partygelände zu ermöglichen.
    Die Loveparade unter dem Motto «The Art Of Love» gilt als eine der wichtigsten und größten Veranstaltung zur «Ruhr.2010» im Kulturhauptstadtjahr. Die Raver-Parade war 1989 in Berlin gegründet worden und ist 2007 ins Ruhrgebiet gezogen. 2009 hatte die Stadt Bochum kein geeignetes Gelände gefunden. In Duisburg fand sie erstmals auf einem abgeschlossenem alten Bahngelände mit nur 15 Floats statt. Im Sommer 2011 soll die Loveparade in Gelsenkirchen Station machen.
    Quelle dpa
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.349

    Standard

    In Duisburg fand sie erstmals auf einem abgeschlossenem alten Bahngelände mit nur 15 Floats statt. Im Sommer 2011 soll die Loveparade in Gelsenkirchen Station machen.
    Na kein Wunder.... das die Veranstalter das so akzeptiert haben... Arschlöcher allesamt - die is echt zu ner reinen Commerzveranstaltung mutiert. Wie will man auf nem abgeschlossenem Gelände Milionen Leute unterbringen.

    Scheiss die Wand an ey...

    Die Loveparade gehört abgeschafft - das hat nichtsmehr mit dem Spirit von früher zutun.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Profi
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    2.868

    Standard

    Aktuelle Meldungen sprechen von 19 Toten und über 340 Verletzten!
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    punisher
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Leider ein Beweis dafür, daß derartige Menschenmassen nicht zu beherrschen sind ...
    Richtig bitter, stimmt.

    Die Konsequenz ist klar!
    Es muss ein "Aktionsbündniss Loveparade" her, mit folgenden Forderungen:

    - endlich Schluss mit solchen Grossveranstaltungen, Musik darf nur noch in Gruppen von max 3 Leuten gehört werden
    - hören von Musik erst ab 18
    - Trennung von Tonträger und Abspielgerät
    - langfristiges Verbot von Musik und Festen
    Geändert von punisher (25.07.2010 um 11:19 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard

    Ich weiß zwar, worauf du hinaus willst, aber der Vergleich hinkt
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    punisher
    Gast

    Standard

    Klar hinkt er. Der ist sogar genauso schwachsinnig wie all die anderen Forderungen.
    Aber manche Sachen sind einfach nicht zu vermeiden.

    Menschen Sterben durch Drogen, durch Alkohol am Steuer...alles verboten und trotzdem passiert es. Und hätte die Veranstaltung so nicht statt gefunden, würden die 19 Menschen noch leben.
    Geändert von punisher (25.07.2010 um 12:39 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Profi
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Kriegshaber
    Beiträge
    3.555

    Standard

    Zitat Zitat von punisher Beitrag anzeigen
    Klar hinkt er. Der ist sogar genauso schwachsinnig wie all die anderen Forderungen.
    Aber manche Sachen sind einfach nicht zu vermeiden.

    Menschen Sterben durch Drogen, durch Alkohol am Steuer...alles verboten und trotzdem passiert es. Und hätte die Veranstaltung so nicht statt gefunden, würden die 19 Menschen noch leben.

    Das wäre aber mM nach durch bessere Organisation vermeidbar gewesen.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard

    Zitat Zitat von Shanahan Beitrag anzeigen
    Das wäre aber mM nach durch bessere Organisation vermeidbar gewesen.
    Das ist aus der Entfernung leicht gesagt. Die höhere Teilnehmerzahl war nicht zu vermeiden und ein Tunnel ist immer ein Nadelöhr. Da reicht es manchmal, dass einer stolpert. Polizei und Veranstalter haben die Stadt auf die Problematik der Unterführung hingewiesen, die hat aber wohl deshalb genehmigt, weil es der einzige Zugang zum Festplatz war.

    Aufgrund dieser Tragödie die Love Parade komplett einzustellen, ist m.E. mal wieder der falsche Weg
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Profi
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Kriegshaber
    Beiträge
    3.555

    Standard

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Das ist aus der Entfernung leicht gesagt. Die höhere Teilnehmerzahl war nicht zu vermeiden und ein Tunnel ist immer ein Nadelöhr. Da reicht es manchmal, dass einer stolpert. Polizei und Veranstalter haben die Stadt auf die Problematik der Unterführung hingewiesen, die hat aber wohl deshalb genehmigt, weil es der einzige Zugang zum Festplatz war.

    Aufgrund dieser Tragödie die Love Parade komplett einzustellen, ist m.E. mal wieder der falsche Weg

    Es gab aber, so war es zu lesen, schon im Vorfeld Bedenken bzgl. eben dieses Tunnels. Jedem war doch klar, dass es mehr Besucher werden als das Gelände aufnehmen kann. Man hatte doch die Zahlen von früheren Love Parades.

    Einstellen sollte man die Parade nicht.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard

    Schon klar, aber eine Absage wäre wohl die einzige Alternative gewesen
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    punisher
    Gast

    Standard

    Als ich das heute mit Steffi gelesen hab, war die erste Aussage auch gleich:
    "Wie kann man sowas bitte in nem Tunnel machen?"

    Also das bräuchte man schon einen "vogelzeig"-Smiley...
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard

    wie man von nur 250.000 Gästen ausgehen kann ist mir angesichts der letztjährigen Zahlen auch ein absolutes Rätsel
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    punisher
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shanahan Beitrag anzeigen
    Einstellen sollte man die Parade nicht.
    Sieht aber stark danach aus, wenn man den letzten Berichten glauben darf.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.985

    Standard

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    ein Tunnel ist immer ein Nadelöhr. .......


    .... weil es der einzige Zugang zum Festplatz war.


    Dann hätte man es schlicht und einfach nicht genehmigen dürfen. Aber mir Dollarzeichen in den Augen ist sowas natürlich nicht möglich. Toll auch die Aussage das Bürgermeisters, er wäre in die Planung nicht mit einbezogen gewesen. Ja Himmel nochmal, wenn der Bürgermeister in die Planung der größten Veranstaltung seiner Stadt nicht mit einbezogen wird, was macht der Kerl dann eigentlich? Hat der die Merkel als Vorbild? Die ist auch nie da wenn's wichtig ist.

    Ich kenne die Begebenheiten vor Ort nicht und halte mich deswegen erstmal mit Manöverkritik zurück. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß in Coburg beim Sambafestival (ca. 250.000 Besucher und eine viel kleinere Stadt) jeder Crashbarrier, jedes Mannheimer und jeder Bauzaun genau vom Standort her, Monate vorher geplant ist, auch in welche Richtung die geöffnet werden können und wo die Ordner stehen usw. Aber das kostet halt Geld. Und für Sachen die was kosten waren die Veranstalter der Loveparade halt noch nie zugänglich.
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard

    Ich will da nichts rechtfertigen, ich bin mir nur nicht sicher, ob man den Veranstalter völlig aus der Schussbahn nehmen kann. Liegt die Absage nicht auch am Veranstalter, wenn ihm ein Plan vorgelegt wird, der den Tunnel als einzig mögliche Strecke aufzeigt? Momentan spatzt sich jeder ab so gut er kann.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.879

    Standard

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Ich will da nichts rechtfertigen, ich bin mir nur nicht sicher, ob man den Veranstalter völlig aus der Schussbahn nehmen kann. Liegt die Absage nicht auch am Veranstalter, wenn ihm ein Plan vorgelegt wird, der den Tunnel als einzig mögliche Strecke aufzeigt? Momentan spatzt sich jeder ab so gut er kann.
    Wenn wir eine Außenveranstaltung planen, bekommen wir eine Sicherheitsbegehung durch den Brandschutzbeauftragten. Der sagt uns dann genau, wo es zu eng ist und wo die Fluchtauslässe angebracht werden müssen. Wenn dies befolgt wird sind wir als Veranstalter aus der Haftung. Dies passiert übrigens auch bei Veranstaltungen mit 300 Besuchern.
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Rookie
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Augsburg Land :)
    Beiträge
    482

    Standard

    djrene for Bundeskanzler.......

    Wieso gibt es immer Leute die nach sowas klugscheissen müssen...

    Es is passiert, es war ein Unfall, sowas passiert nunmal... Sei es beim Busfahren, Fliegen,........ da hilft auch die allerbeste Planung nix... Unfälle passierten, passieren und werden immer passieren.
    Und das sag ich als Sani und Mensch also hört doch auf hier so rumzutönen und nehmts hin und denkt lieber über die Angehörigen, die Helfer und die Opfer nach anstatt hier einen Schuldigen zu suchen und Gründe dafür zu analysiere... Für sowas gibts Experten!
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Profi
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Kriegshaber
    Beiträge
    3.555

    Standard

    Unfall ? Zu wenig Platz für zuviele Menschen.
    Das war kein Unfall.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. 200 Tote nach Erdrutsch auf den Philippinen
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 08:59
  2. Tote Hose bei den Panthern
    Von CHA im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 13:45
  3. US-Armee zahlt Entschädigungen für tote Zivilisten
    Von Rigo Thor im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2003, 12:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •