Ergebnis 3.381 bis 3.400 von 12228

Thema: Corona-Virus

  1. #3381
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard AW: Corona-Virus

    Dann bin ich mal gespannt - es sollten ja bald erste Ergebnisse von deren Forschungsgruppen der Youtube-Universität zu einem möglichen Medikament oder Impfstoff vorliegen. Das erwarte ich von jemandem, der sich mit Problemen auseinandersetzen möchte.
    ZitierenZitieren     

  2. #3382
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Corona-Virus

    Der aktuelle Lockdown wird bis zum 10. Januar verlängert. Wäre interessant, was es nun für neue Erkenntnisse gibt, daß man das nicht schon bei der letzten Verlängerung bis zu diesem Termin verkünden konnte. Das wird nun wohl Scheibchenweise bis Anfang April präsentiert, vermute ich. Vielleicht wäre es ja wirklich sinnvoll in den Weihnachtsferien mal 2 Wochen ganz zuzusperren und danach tabula rasa zu machen.
    Geändert von djrene (02.12.2020 um 21:47 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  3. #3383
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Corona-Virus

    10. Januar......natürlich. Da richt ich mich ganz fest drauf ein. Wenn alle ganz fest dran glaube, dann wirds so kommen.

    Edit: Mein Posting stand zulange still bevor ich abgeschickt habe, letztlich denken wir (dein Edit) das gleiche. Ich finde es ist eine super Taktik, den Teil der Bevölkerung der einem eigentlich Rückendeckung gibt gleich mit zu verarschen. Da komme ich mir richtig gut behandelt vor.
    ZitierenZitieren     

  4. #3384
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard AW: Corona-Virus

    Die Lockdown Jünger wieder 👍👍👍
    ZitierenZitieren     

  5. #3385
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Corona-Virus

    Eierloses Rumgeeiere.
    Was für ein Schwachsinn, dann verlängern sie diesen Witz nochmal bis Ende Februar, dann bis Ende März - und dann hat's wirklich jeder satt.

    Wenn die hier mitlesen würden, sie hätten schnell rausbekommen, dass ihnen jetzt die abhauen, die ihnen bisher den Rücken stärkten, die Schwurbler widerlegten und brav ihre Masken trugen.

    Wie kann man nur dermaßen bescheuert sein?
    ZitierenZitieren     

  6. #3386
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Corona-Virus

    Was Herr Söder sagt, ist aus Sicht jedes Krebskranken eine Frechheit. Wir geben jetzt über 100 Mrd € aus, um einige 10000 Leben zu retten.
    Es sterben jährlich in Deutschland an Krebs 230000 Menschen. Der Etat des Krebsforschungszentrums wurde um keinen müden Euro erhöht. 230000 sind pro Tag ca. 800. Und das jedes Jahr.
    Es ist mir unbegreiflich, wieso jetzt so hohe Summen kein Problem sind und jedes Jahr so viele Menschen an Krebs sterben.
    Die Pharmaindustrie gibt ungefähr ihren Jahresgewinn für F+E aus. Sie kann daher nicht beliebig viele klinische Studien mit neuen Medikamentenkandidaten durchführen.

    Quelle: SPON
    ZitierenZitieren     

  7. #3387
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Corona-Virus

    Was glaubt ihr eigentlich, wie es mit den Impfungen weiter geht? Ich hab das Gefühl, dass wir da ins nächste programmierte Chaos hineinstolpern. Wenn ich jetzt einfach mal pauschal von 10 Mio geimpften Deutschen bis Mai oder Juni 2021 ausgehe (Zahl ist fiktiv).......wie handelt man dann den Umgang miteinander?

    Ich wäre ja ein starker Verfechter von speziellen "Impfausweisen", mit denen man in alle Läden reinkommt, die momentan geschlossen haben oder stark von Einschränkungen betroffen sind. Discos, Clubs, Stadien, etc.... Niemand würde fürs sich-nicht-impfen-lassen bestraft werden, stattdessen würde man fürs geimpft werden belohnt. Aber ob man sich von Seiten der Regierung diesem Shitstorm der Impfgegner aussetzt, die garantiert von Impfzwang faseln würden?!

    Und was passiert mit der Maskenpflicht? Wie lange kann ich 10 Mio Menschen sagen sie müssen eine Maske tragen, obwohl sie geimpft sind? Und wenn ich die Maskenpflicht für geimpfte aufhebe....wer trägt dann noch eine Maske?

    Wenn ich mir die momentane Vorgehensweise anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass uns der Lustigste Teil noch bevor steht.
    ZitierenZitieren     

  8. #3388
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Corona-Virus

    Erstmal sollte man rausfinden ob geimpfte den Virus weitergeben können oder nicht.
    ZitierenZitieren     

  9. #3389
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Was glaubt ihr eigentlich, wie es mit den Impfungen weiter geht? Ich hab das Gefühl, dass wir da ins nächste programmierte Chaos hineinstolpern. Wenn ich jetzt einfach mal pauschal von 10 Mio geimpften Deutschen bis Mai oder Juni 2021 ausgehe (Zahl ist fiktiv).......wie handelt man dann den Umgang miteinander?

    Ich wäre ja ein starker Verfechter von speziellen "Impfausweisen", mit denen man in alle Läden reinkommt, die momentan geschlossen haben oder stark von Einschränkungen betroffen sind. Discos, Clubs, Stadien, etc.... Niemand würde fürs sich-nicht-impfen-lassen bestraft werden, stattdessen würde man fürs geimpft werden belohnt. Aber ob man sich von Seiten der Regierung diesem Shitstorm der Impfgegner aussetzt, die garantiert von Impfzwang faseln würden?!

    Und was passiert mit der Maskenpflicht? Wie lange kann ich 10 Mio Menschen sagen sie müssen eine Maske tragen, obwohl sie geimpft sind? Und wenn ich die Maskenpflicht für geimpfte aufhebe....wer trägt dann noch eine Maske?

    Wenn ich mir die momentane Vorgehensweise anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass uns der Lustigste Teil noch bevor steht.
    Zum einen was Cassy schreibt, zum anderen würde ich deinen Vorschlag durchaus unter Diskriminierung einstufen. Das wird so nicht funktionieren können meiner Meinung nach.
    ZitierenZitieren     

  10. #3390
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.226

    Standard AW: Corona-Virus

    @Engelhardt

    Ich vermute bei Flugreisen kann das ein Thema werden. Du erste Fluggesellschaft deutet es schon an

    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...app.shared.web
    ZitierenZitieren     

  11. #3391
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Zum einen was Cassy schreibt, zum anderen würde ich deinen Vorschlag durchaus unter Diskriminierung einstufen. Das wird so nicht funktionieren können meiner Meinung nach.
    Was Cassy schreibt ist in seiner Form egal zu welchem Zeitpunkt nicht zu beantworten. Wähle ich die Zeiteinheit klein genug, kann jeder alles weitergeben.

    Erstmal muss die Wirksamkeit der Impfstoffkandidaten nachgewiesen werden. Das ist nämlich bis jetzt noch nicht publiziert worden. Bisher gibt es nur Pressemeldungen, wo die Pressestelle von Moderna die Pressestelle von Biontech hilflos vor sich hertreibt.

    Von daher: erstmal diesen Schritt gehen, dann kann erst der nächste erfolgen. Wobei Vorgedanken dazu natürlich jetzt schon nicht schlecht sind. Ich sehe das übrigens wie Engelhardt und kein Problem mit Diskriminierung. Es steht ja, sollten mal genug Dosen da sein, jedem nicht echt Kontrainduzierten frei, sich seine Ration abzuholen.

    Ich rechne dennoch für 2021 nicht mit einem Impfstoff. Ich rechne damit, dass es funktionierende Schnelltests für große Veranstaltungen geben wird. Die Preise dafür sollen auf die Tickets draufgepackt werden und wer negativ ist, der darf rein und wer positiv ist, wird vom untersuchenden Arzt gemeldet (da die Krankheit meldepflichtig ist, wird das ein Arzt machen müssen) und nach Hause geschickt. Positiver Nebeneffekt: man testet die, die für die hohe Dunkelziffer sorgen, weil sie symptomfrei sind.
    ZitierenZitieren     

  12. #3392
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Ich sehe das übrigens wie Engelhardt und kein Problem mit Diskriminierung. Es steht ja, sollten mal genug Dosen da sein, jedem nicht echt Kontrainduzierten frei, sich seine Ration abzuholen.
    Dazu müssten aber erstmal genügend Dosen eines oder mehrerer Impfstoffe verfügbar sein. Und selbst dann sehe ich eben das Diskriminierungspotential an der Stelle. Eine gewisse Skepsis gegenüber dem Impfstoff ist keinem zu verdenken bei der Geschwindigkeit mit der das jetzt durchgejagd wurde. Und wenn du dann so eine quasi Impfpflicht durch die Hintertüre bringst, dann züchtest dir damit eine frische Rotte an Impfskeptikern oder gar Gegnern.
    Weiterer Punkt übrigens: Ich würde eine Impfung den Gesundheitsdaten zuordnen und für die gelten gemäß DSGVO meines Wissens sehr starke Beschränkungen in Bezug auf Erhebung und Verarbeitung. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

    Edith: Magst du deinen ersten Absatz bitte für einen Laien auf dem Themengebiet ausführen? Danke.
    ZitierenZitieren     

  13. #3393
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.354

    Standard AW: Corona-Virus

    Ganz ehrlich... nur ein Idiot würde sich jetzt freiwillig impfen lassen. Seit wann is der in Entwicklung? Wie lange wurde geprüft bezüglich Folgeschäden? Das natürlich ein Populist wie Johnson vorprescht wundert mich nicht.

    Erinnert sich noch jemand an den Spruch "da contaganix für".... ne danke - da wäre mir ne Coronainfektion deutlich lieber....
    ZitierenZitieren     

  14. #3394
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.340

    Standard AW: Corona-Virus

    Das kann man sich doch schon ein bisschen ausmalen,
    Indirekte Impfpflicht, Maske geht weiter bis man durch Studien belegen kann das geimpfte Personen das Virus nicht weitergeben können.

    Was mich irgendwie bedenklich stimmt, das dieser Ld und diese Masken bringen nix ! Die Zahlen gehen nicht runter.

    Die Testungen sind wie Runen werfen.
    ZitierenZitieren     

  15. #3395
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Was mich irgendwie bedenklich stimmt, das dieser Ld und diese Masken bringen nix ! Die Zahlen gehen nicht runter.
    Ich denke ohne wäre es noch weitaus schlimmer. Das Wachstum ist gebremst und aktuell (mutmaßlich) nicht mehr exponentiell.

    Aber was bringen Regeln, wenn sich die Leute nicht an daran halten wollen. Zumindest vermutet man das bei der sächsischen Regierung, weil dort die Zahlen so nach oben gehen.
    ZitierenZitieren     

  16. #3396
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Das Wachstum ist gebremst und aktuell (mutmaßlich) nicht mehr exponentiell.
    Das reicht aber doch nicht, so dauert das aktuelle Lockdownchen noch unbestimmte Zeit weiter und weiter und weiter...
    ZitierenZitieren     

  17. #3397
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Corona-Virus

    Zumindest hat es vorerst mal gereicht, daß die Krankenhäuser nicht gleich explodiert sind. Zukunftsfähig scheint mir der aktuelle Plan jedoch nicht.
    ZitierenZitieren     

  18. #3398
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard AW: Corona-Virus

    @Ryan: Gerne. Derzeit kann man es noch nicht klar umreißen, ab wann und bis wann jemand wie stark infektiös ist. Daher muss man noch aus meiner Sicht davon ausgehen, dass, ab dem Zeitpunkt, wo sich jemand ansteckt, infektiös ist. Generell, bei jeder Krankheit, ist das ja kein An-/Aus-Schalter, sondern die Wahrscheinlichkeit der Infektösität verläuft vereinfacht wahrscheinlich wie eine Art Gauss-Kurve. Kurz nach Ansteckung hat man eine kleine Virenmenge im Körper, vermutlich im Rachen-/Nasenbereich. Der ist ja erstmal da und beginnt ganz normal sein Werk und befällt einzelne Zellen. Eine funktionierende Impfung gibt dem Körper ja nur das Werkzeug, schnell darauf zu reagieren, indem Vorarbeiten bereits gemacht worden sind. Ein paar Viren werden sich aber dennoch erstmal vermehren. Das wird alles sehr schnell eliminiert und die Anzahl grundsätzlich klein gehalten, aber wenn alles ungünstig läuft, dann kann ich diese durchaus auch weitergeben. Das kommt auf die Art des Kontakts an und wie ungünstig es eben verläuft.
    Ich stelle damit das Impfkonzept generell keinesfalls in Frage. Ausbrüche der Krankheit können damit unterbunden werden und die meisten Infektionswege auch.

    Dennoch ist der Punkt von Cassy eben, so simpel und logisch er klingt und so wichtig er ist, eben nicht so simpel zu beantworten bzw. die Möglichkeiten zu definieren.
    ZitierenZitieren     

  19. #3399
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Das kann man sich doch schon ein bisschen ausmalen,
    Indirekte Impfpflicht, Maske geht weiter bis man durch Studien belegen kann das geimpfte Personen das Virus nicht weitergeben können.

    Was mich irgendwie bedenklich stimmt, das dieser Ld und diese Masken bringen nix ! Die Zahlen gehen nicht runter.

    Die Testungen sind wie Runen werfen.
    Doch, beides bringt was. Umso kälter es draussen wird, umso mehr verlegt sich das Leben der Leute in Innenräume. Innenräume begünstigen die Verbreitung des Virus, d.h. jeden Tag, wo es kälter wird, fungiert als Antreiber der Verbreitung ebenso wie durchschnittlich jeder weitere zusätzliche Mensch, der Virenträger ist. Daher ist jeder identifizierte Infizierte erstmal gut.

    Weiterhin ist, umso kälter es wird, das Immunsystem des Menschen schwächer als an wärmeren Tagen, da der Mensch erstens nicht für diese derzeitigen Temperaturen ausgelegt ist und zweitens der mehrmalige tägliche Wechsel zwischen unterschiedlichen Temperaturen zwischen drinnen und draußen ebenfalls das Immunsystem schwächt. Seiteninfektionen sind auch höher, was zusätzlich Körperressourcen bindet. Das ist ganz natürlich: wann ist man häufiger erkältet? Im Winter.

    Vereinfacht: wir haben derzeit bei den jetzigen Temperaturen so viele Faktoren, die die Ausbreitung beschleunigen müssten, würde alles normal weiterlaufen gelassen. Das tun sie aber nicht, weil so gut dagegen gearbeitet wird. Das ganze ist wie ein Tauziehen, wo die Virenseite momentan, umso kälter es wird, stärker am Seil zieht. Dennoch kann es im Moment in der Mitte gehalten werden - denn das sagen die stagnierenden Zahlen grob aus.

    Das heißt, dass die Stagnation der neu entdeckten Infektionen derzeit als großer Erfolg zu werten ist, da wir den Effekt, den die genannten antreibenden Faktoren eigentlich hätten, momentan eliminiert haben. Jede Maßnahme trägt ihren Teil dazu bei, auch wenn die Einzelbeiträge nicht klar beziffert werden können. Das ist aber auch im Moment erstmal egal. Es funktioniert - und es funktioniert hier in Deutschland am besten im Vergleich zu sämtlichen anderen kontinentalen Ländern, die sich nicht, wie die Inselländer, komplett abschotten können.
    Geändert von kottsack (04.12.2020 um 06:08 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  20. #3400
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Dennoch ist der Punkt von Cassy eben, so simpel und logisch er klingt und so wichtig er ist, eben nicht so simpel zu beantworten bzw. die Möglichkeiten zu definieren.
    Simpel habe ich mit meiner Aussage sicherlich auch gedacht. Absichtlich simpel. Wenn ich beim Stadion bleibe und davon ausgehe, dass jemand geimpftes andere geimpfte anstecken könnte, dann reden wir hier vermutlich immer noch von Wahrscheinlichkeiten im geringen Bereich. Superspreaderevents würde ich für diesen Fall also auf den ersten Blick erstmal für sehr unwahrscheinlich halten. Sollte die Weitergabe auch geimpft möglich sein, wird diese sich ohnehin nicht ganz verhindern lassen. Noch dazu darf man nicht vergessen, dass sehr viele der geimpften Menschen sich anschließend vermutlich eher lockerer verhalten werden - und die Gefahr deshalb viel mehr gegenüber nicht geimpften Personen besteht. Letztlich versucht man doch momentan nur, Risiken möglichst gering zu halten, ohne den wirtschaftlichen Schaden zu groß werden zu lassen. Und die Beschränkungen werden auch irgendwann aufhören müssen.

    Wenn ich jetzt alle Risikopatienten habe impfen lassen und eine Impfung eine Weitergabe mindestens sehr unwahrscheinlich macht, dann hat man in meinen Augen das notwendige getan. Dann muss den Rest das entlastete Gesundheitssystem tragen können. Dann ist immer noch jeder Tote extrem tragisch, aber dann lass ich mir Vergleiche zur Anzahl der Grippetoten gefallen. Meine persönliche Meinung.

    Eine Diskriminierung sehe ich an einem Impfausweis übrigens überhaupt nicht. Woraus soll die bestehen? Dadurch dass ich zu jemandem sage "tut mir leid, aber das Gesundheitsrisiko wäre zu hoch dich reinzulassen"? Sind wir dann im Moment alle diskriminiert?
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Corona-Virus: Auswirkungen aufs Eishockey
    Von Augsburger Punker im Forum Eishockey International
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 21.01.2022, 16:24
  2. HIV-infizierter Brite besiegt angeblich Aids-Virus
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 23:58
  3. Neuer Virus geht rum
    Von Anonymous im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 15:40
  4. Neuer Virus jdbgmgr.exe im Umlauf
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 12:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •