Ergebnis 5.221 bis 5.240 von 12228

Thema: Corona-Virus

  1. #5221
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    In Israel deuten die Ergebnisse bisher wohl darauf hin, dass die Virenlast bei Geimpften deutlich vermindert ist - und dadurch auch die Ansteckungsrate stark gesenkt wird. Ob das reichen wird einen Einlass per Impfausweis zu rechtfertigen....man wird sehen. Rechtlich möglich ist es auf jeden Fall. Und auch "einfach".
    : Der Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft, Jens Michow, hält eine Impfung als Einlass-Voraussetzung für nicht rechtens. Eine Diskriminierung von nicht geimpften Personen wäre "aus juristischer Sicht ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz des Artikel 3 Absatz 3 unseres Grundgesetzes", sagt der Jurist. "Daher wäre es aus meiner Sicht auch dem Staat verwehrt, ein Gesetz zu erlassen, welches eine bevorzugte Behandlung von geimpften Personen regelt."

    Quelle:
    https://m.apotheken-umschau.de/Coron...ht-561897.html
    ZitierenZitieren     

  2. #5222
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.439

    Standard AW: Corona-Virus

    Mir liest sich das wie ein riesen Feldversuch.
    ZitierenZitieren     

  3. #5223
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von aev-panther Beitrag anzeigen
    : Der Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft, Jens Michow, hält eine Impfung als Einlass-Voraussetzung für nicht rechtens. Eine Diskriminierung von nicht geimpften Personen wäre "aus juristischer Sicht ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz des Artikel 3 Absatz 3 unseres Grundgesetzes", sagt der Jurist. "Daher wäre es aus meiner Sicht auch dem Staat verwehrt, ein Gesetz zu erlassen, welches eine bevorzugte Behandlung von geimpften Personen regelt."

    Quelle:
    https://m.apotheken-umschau.de/Coron...ht-561897.html
    Ja, für den Staat gilt das so.

    Die Ungleichbehandlung von Ungeimpften im Privatrechtsverkehr wirft hingegen keine durchgreifenden verfassungsrechtlichen Bedenken auf. Auch das AGG sieht diesbezüglich keine Beschränkungen der Vertragsfreiheit vor.
    Quelle: https://www.bundestag.de/resource/bl...1-pdf-data.pdf
    ZitierenZitieren     

  4. #5224
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.792

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Ja, für den Staat gilt das so.
    Nichtmal an der Stelle wäre ich mir so ganz sicher. Kommt halt drauf an, WAS der Staat damit regulieren wollen würde.
    Tatsächlich drehen sich aber nahezu alle Fragen um Bereiche die alle dem Hausrecht unterliegen. Gaststätten, Clubs, Konzerte, Sportveranstaltungen, etc....

    Mit Sicherheit würde das Ganze dann vor Gericht anhängig werden. Ich bin mir aber auch genauso sicher, dass das Vorhandensein eines Impfnachweises als Einlasskriterium dort standhalten würde.
    ZitierenZitieren     

  5. #5225
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Corona-Virus

    Der Bundestag und seine wissenschaftlichen Dienste haben schon viel gemeint. Darauf verlassen würde ich mich vor einer höchstrichterlichen Klärung nicht. Ich hätte zumindest leichte Bauchschmerzen bei einer privatrechtlichen Bevorzugung von Geimpften.
    ZitierenZitieren     

  6. #5226
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.792

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Der Bundestag und seine wissenschaftlichen Dienste haben schon viel gemeint. Darauf verlassen würde ich mich vor einer höchstrichterlichen Klärung nicht. Ich hätte zumindest leichte Bauchschmerzen bei einer privatrechtlichen Bevorzugung von Geimpften.
    Auch aus nichtjuristischer (also moralischer) Sicht bin ich schon der Meinung, dass ich als Gastgeber verhindern können muss, dass in einer Pandemie jemand die Gesundheit meiner anderen Gäste (und die der Allgemeinheit) gefährdet. Bzw. sollte ich für mich bestimmen können ob ich möchte, dass meine Gaststätte etc... als potentieller Verbreitungsherd dient.

    Letztlich muss ich mich und mein Personal ja auch selbst schützen können.
    ZitierenZitieren     

  7. #5227
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.439

    Standard AW: Corona-Virus

    "leichte"? Ernsthaft?
    ZitierenZitieren     

  8. #5228
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.034

    Standard AW: Corona-Virus

    Die Älteren werden sich vielleicht daran erinnern, es gab da in Augsburg mal einen Fall, der mindestens bis in die Zweite Instanz ging. Da wurde einem Gast der Einlass in eine Diskothek verwehrt, weil er eine Lederhose trug. Der Wirt bekam zweimal recht. Ist zwar nicht direkt mit der aktuellen Situation vergleichbar, zeigt aber, wie hoch letztendlich das Hausrecht steht und daß der Betreiber sehrwohl selbst entscheiden kann, wen er rein lässt, solange das Einlassverweigerungsmerkmal auf Grund eigener Entscheidung vorhanden ist (Kleidung, Alkohol usw.).

    Bei uns im Laden gab es keine Fan-Trikots und keine Szene-Klamotten der Rechten Szene. Und was dazu zählt haben wir entschieden, nicht der Träger. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, sein Geld dann woanders auszugeben.
    ZitierenZitieren     

  9. #5229
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.195

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Shutout Beitrag anzeigen
    Wer sich impfen lässt darf am öffentlichen Leben wieder teilnehmen, der Rest hat Pech gehabt. Ganz einfache Geschichte.
    100 Prozent Zustimmung
    ZitierenZitieren     

  10. #5230
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.792

    Standard AW: Corona-Virus

    Aber der Horstl hat doch gesagt....

    https://www.aev-forum.de/showthread....=1#post1372171

    Die Diskussion ist wieder im Dezember angekommen
    ZitierenZitieren     

  11. #5231

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Auch aus nichtjuristischer (also moralischer) Sicht bin ich schon der Meinung, dass ich als Gastgeber verhindern können muss, dass in einer Pandemie jemand die Gesundheit meiner anderen Gäste (und die der Allgemeinheit) gefährdet. Bzw. sollte ich für mich bestimmen können ob ich möchte, dass meine Gaststätte etc... als potentieller Verbreitungsherd dient.

    Letztlich muss ich mich und mein Personal ja auch selbst schützen können.
    Ist eigentlich ein (absichtlich) ungeimpfter Mensch auch bereit für die Folgen gerade zu stehen, wenn er Leute infiziert, die daran sterben, bleibende Schäden davon tragen, vielleicht ihren Arbeitsplatz verlieren usw.? Dann bin ich zwar noch immer nicht bereit als Unternehmer einen Ungeimpften in mein Unternehmen zu lassen (wird bei mir im Job ähnlich sein), aber dann wären wir sozial dem Ziel etwas näher. Ist für mich ein bischen, wie mit einem positiven HIV-Test ohne Gummi rumzuvögeln.
    ZitierenZitieren     

  12. #5232
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Ach so einfach geht das ?
    Natürlich. Siehst Du es etwa anders ?
    ZitierenZitieren     

  13. #5233
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Ja, für den Staat gilt das so.



    Quelle: https://www.bundestag.de/resource/bl...1-pdf-data.pdf
    Also das ist ja wohl der größte Schwachsinn.

    Ungleichbehandlung in der Privatwirtschaft kann sehr wohl Zivilklagen nach sich ziehen.

    Ich erinnere an den Vermieter der reingeschrieben hat "nur an Deutsche!". Der hat paar tausend löhnen dürfen.

    Das was die vorhaben ist verfassungsrechtlich ein Graus, gottseidank wurde unser Grundgesetz mit den schlimmen Erfahrungen des dritten Reiches geschrieben damit Diskriminierung von Gruppen zukünftig ausgeschlossen ist.
    ZitierenZitieren     

  14. #5234

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    aber sie sind doch selber net geimpft und außerdem kanns ja auch sein dass alle Ungeimpfte auf der Veranstaltung sich auch alle net impfen lassen können.
    Seltsame Diskussion
    Du solltest dich dringend mehr mit der Sinnhaftigkeit von Herdenimmunität beschäftigen und wie in der Vergangenheit Epidemien ausgerottet wurden...

    - - - Aktualisiert - - -

    Und dann sollten wir unterscheiden zwischen "nur an Deutsche" (was man sich nicht spontan aussuchen kann) und "Geimpfte" (was man sich sehr wohl in den meisten Fällen aussuchen kann)...
    ZitierenZitieren     

  15. #5235
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    Du solltest dich dringend mehr mit der Sinnhaftigkeit von Herdenimmunität beschäftigen und wie in der Vergangenheit Epidemien ausgerottet wurden...

    - - - Aktualisiert - - -

    ..
    Hab ich, deswegen hab ich mich ja so gewundert als Merkel gesagt hat "Die Pandemie ist erst beendet wenn alle Menschen auf der Welt geimpft sind".
    Vorher hieß es 65-70 Prozent langt.

    Damit hat Merkel das Konzept Herdenimmunität über Bord gekippt.
    ZitierenZitieren     

  16. #5236
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Ich erinnere an den Vermieter der reingeschrieben hat "nur an Deutsche!". Der hat paar tausend löhnen dürfen.
    Ein Blick in AGG § 1 hilft.
    ZitierenZitieren     

  17. #5237
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Corona-Virus

    Razzia bei Georg Nüßlein, Bundestag hebt Immunität auf. Schonmal ein Anfang.

    Wenn sie gleich dabei sind bitte gleich noch die Maskendeals von Fr Karin Söder und Armin Laschets Sohn (van Laack) überprüfen.
    ZitierenZitieren     

  18. #5238

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Hab ich, deswegen hab ich mich ja so gewundert als Merkel gesagt hat "Die Pandemie ist erst beendet wenn alle Menschen auf der Welt geimpft sind".
    Vorher hieß es 65-70 Prozent langt.

    Damit hat Merkel das Konzept Herdenimmunität über Bord gekippt.
    Was um alles in der Welt spielt denn in dieser Diskussion Merkel für eine Rolle. Das ist, als würde ich alle Aussagen im Fussballfred, mit dem besoffenen Gesabbel von Udo Lattek seinerzeit legitimieren....
    ZitierenZitieren     

  19. #5239
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.034

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich ein (absichtlich) ungeimpfter Mensch auch bereit für die Folgen gerade zu stehen, wenn er Leute infiziert, die daran sterben, bleibende Schäden davon tragen, vielleicht ihren Arbeitsplatz verlieren usw.? Dann bin ich zwar noch immer nicht bereit als Unternehmer einen Ungeimpften in mein Unternehmen zu lassen (wird bei mir im Job ähnlich sein), aber dann wären wir sozial dem Ziel etwas näher. Ist für mich ein bischen, wie mit einem positiven HIV-Test ohne Gummi rumzuvögeln.
    Schwierig. Wo zieht man dann die Grenze. Beim erwähnten HIV Fall weiß der Betroffene vermutlich, daß er infiziert ist. Das ist bei Corona nicht zwingend der Fall. Da fällt der Vorsatz schon mal weg. Und wie ist das dann bei Grippe? Die kann auch die von dir geschilderten Folgen haben. Müsste ein nicht Grippeschutz-Geimpfter dann auch haften? Ehrlich - so weit möchte ich die Diskussion nicht führen.
    ZitierenZitieren     

  20. #5240
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.844

    Standard AW: Corona-Virus

    Zudem bietet die Aussage Merkels auch einigen Interpretationsspielraum.
    Ich interpretiere folgendermaßen: die Pandemie kann nicht in Deutschland allein beendet werden, sondern es muss auf der gesamten Welt eine Herdenimmunität durch Impfungen erreicht werden.
    Andi interpretiert: Impfzwang, DDR2.0, Gates, Microchips, 5G....
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Corona-Virus: Auswirkungen aufs Eishockey
    Von Augsburger Punker im Forum Eishockey International
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 21.01.2022, 15:24
  2. HIV-infizierter Brite besiegt angeblich Aids-Virus
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 22:58
  3. Neuer Virus geht rum
    Von Anonymous im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 14:40
  4. Neuer Virus jdbgmgr.exe im Umlauf
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •