Ergebnis 8.081 bis 8.100 von 12228

Thema: Corona-Virus

  1. #8081
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.355

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Jein. Denn die Ungeimpften - also die große Mehrheit der Infizierten - können erkranken. Während Geimpfte ja nicht einmal so ansteckend sind - s.o.
    https://www.fr.de/ratgeber/gesundhei...-90912812.html

    Also langsam wird es nicht mehr überschaubar !
    ZitierenZitieren     

  2. #8082
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.439

    Standard AW: Corona-Virus

    Ich lese da viel vermutetes.

    Und genau deswegen finde ich es mehr als fahrlässig jetzt quasi das Testen einzustellen.

    Toller Gedanke daß die Lehrer jetzt unsere Kinder anstecken weil keiner mehr nen Überblick hat.

    Unfassbarer Scheißdreck wie das gehandhabt wird. In etwa so wie vorsichtshalber nichts zu lernen, weil die Schulaufgabe ja entfallen könnte. Nur das es hier um Menschenleben geht.
    Geändert von Cassy O'Peia (07.09.2021 um 20:50 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  3. #8083
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.355

    Standard AW: Corona-Virus

    Es wird irgendwie langsam unübersichtlich die vermeintliche Wahrheit ändert sich bald täglich und deshalb versuche ich dieses Thema irgendwie auszublenden.
    Nur manchmal stolpert man über solche Artikel.
    ZitierenZitieren     

  4. #8084
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.678

    Standard AW: Corona-Virus

    So funktioniert nunmal Wissenschaft, die stets, sollte sie seriös durchgeführt sein, darauf verweist, dass es sich um den aktuellen Wissensstand oder eine aktuelle Hypothese handelt.
    Erschwerlich kommt hier ein breites öffentliches Interesse und damit verbundenes Clickbaiting in Gemeinschaft mit der unbegutachteten Veröffentlichungsmöglichkeit für Jedermann hinzu.
    Dieser kann alles behaupten und der Laie vermag nicht, den schreibenden Laien vom Fachmann zu unterscheiden.
    ZitierenZitieren     

  5. #8085
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.439

    Standard AW: Corona-Virus

    Findest du als einer der wohl mehr im Thema ist es richtig, in der aktuellen Situation und dem aktuellen Wissenstand das Testen quasi einzustellen?

    Das geht mir in Verbindung der doch dramatisch steigenden Zahlen und der widersprüchlichen Aussagen einfach nicht in den Kopf und kommt mir sehr fahrlässig vor.
    Geändert von Cassy O'Peia (08.09.2021 um 06:15 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #8086
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.638

    Standard AW: Corona-Virus

    Dramatisch?
    ZitierenZitieren     

  7. #8087
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.439

    Standard AW: Corona-Virus

    Wir brauchen hier jetzt nicht Wortklauberei betreiben, Bobbes. Ich finde die Entwicklung definitiv "dramatisch"....also zumindest wenn ich meine Erwartungshaltung in den Topf der Bewertung werfe. Ich hätte in Juni nicht erwartet, dass wir Anfang September mit solch in die Höhe schießenden Zahlen konfrontiert werden. Ich habe gerade was von 13.5k Neuinfektionen in den letzten 24h gelesen. Das finde ich schon krass.

    Deshalb auch die Frage an Kottsack, wie er - mutmaßlich ein Mann vom Fach - dazu steht, dass die Testerei jetzt de facto eingestellt wird.
    Geändert von Cassy O'Peia (08.09.2021 um 07:53 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #8088
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Wir brauchen hier jetzt nicht Wortklauberei betreiben, Bobbes. Ich finde die Entwicklung definitiv "dramatisch"....also zumindest wenn ich meine Erwartungshaltung in den Topf der Bewertung werfe. Ich hätte in Juni nicht erwartet, dass wir Anfang September mit solch in die Höhe schießenden Zahlen konfrontiert werden. Ich habe gerade was von 16k Neuinfektionen in den letzten 24h gelesen. Das finde ich schon krass.
    Wundert mich bei 1. den Öffnungsschritten, 2. dem alltäglichen Bild mit fehlenden Masken und Abständen und 3. der immer steigenderen Überdrüsssigkeit der Leute mit einhergehenden laxeren Einstellung zum Thema Corona/Covid nicht. Sondern finde ich nur allzu konsequent. Und solange die Krankhaus-Zahlen so bleiben und auch in der Realtion aufgedröselt so darstellen bzgl geimpft/nicht geimpft, finde ich das auch so i.O. - natürlich abgesehen davon, dass die nicht geimpften die Krankhäuser bzw. vielmehr die Intensivstationen hoffentlich nicht zulasten von "normalen, nicht vermeidbaren" Intensiv-Fällen wie Herzinfarkt, Tumor-OPs, Schlaganfällen, etc. übervoll machen.

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Deshalb auch die Frage an Kottsack, wie er - mutmaßlich ein Mann vom Fach - dazu steht, dass die Testerei jetzt de facto eingestellt wird.
    Da bin ich zumindest der Meinung, dass weiterhin testen nicht ganz verkehrt wäre. Allerdings auch überflüssig wäre, wenn sich mehr impfen lassen würden. Und somit wieder die Kostenpflichtigkeit zulasten der Allgemeinheit eigentlich nicht nachvollziehbar wäre (wegen dem inzwischen vorhandenen Impfangebot für jeden). Wobei da ganz leicht wieder eine sich in den Schwanz beissende Katze draus werden kann aufgrund der weniger-Tests wenn die Kosten vom Einzelnen selbst getragen werden müssen. Was dann wiederum vielleicht nur mit den 2G ausgehebelt werden kann. Schwierig..!
    ZitierenZitieren     

  9. #8089
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.439

    Standard AW: Corona-Virus

    Schwierig finde ich es nicht. So lange man 500 Millionen für den Scheuer ohne zu maulen hinnimmt, kann es doch nciht sein, dass man das Testen jetzt einstellt und das mit der Kohle begründet.

    Ich finde es wie gesagt ein Unding, dass man nicht weiter testet - auch geimpfte. Vor allem Berufsgruppen wie z.B. Grundschullehrer wenn - nach aktuellem Wissenstand - zumindest die Möglichkeit in Betracht gezogen werden muss, dass die den Virus an ungeimpfte Kinder weitergeben können ohne es zu wissen....also sorry...da verstehe ich aktuell echt die Welt nicht mehr.
    ZitierenZitieren     

  10. #8090
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Schwierig finde ich es nicht. So lange man 500 Millionen für den Scheuer ohne zu maulen hinnimmt, kann es doch nciht sein, dass man das Testen jetzt einstellt und das mit der Kohle begründet.
    Scheuer ja, aber das Geld würde ich sinnvoller bitte gerne woanders einsetzen - es gibt genügend Verkehrsprojekte, die einen wesentlichen Beitrag für eine sinnvollere, lebenswertere Zukunft bringen. Und Scheuer weg, ohne Frage. Und "ohne maulen hinnehmen".. naja. Ich frag andersrum: wer will den denn weiter? Ausser seine Partei-Spezln? Und die, die selber Dreck am Stecken haben und daher lieber mal keinen Rücktritt fordern?
    Und vom "einfachen Bürger", der "ja eh nix dagegen tun kann", bin ich auf die Reaktion bei der anstehenden Wahl gespannt. Denn da KANN DER EINFACHE BÜRGER was tun! Aber halt - Bärbock hat ja abgeschrieben und will mir das Auto wegnehmen und macht den Sprit grad so teuer und ist ne Frau. Wirst schon sehen

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Ich finde es wie gesagt ein Unding, dass man nicht weiter testet - auch geimpfte. Vor allem Berufsgruppen wie z.B. Grundschullehrer wenn - nach aktuellem Wissenstand - zumindest die Möglichkeit in Betracht gezogen werden muss, dass die den Virus an ungeimpfte Kinder weitergeben können ohne es zu wissen....also sorry...da verstehe ich aktuell echt die Welt nicht mehr.
    Ja, bin ich ja dabei. Bitte vernachlässige auch in diesem Punkt nicht die reduzierte Infektiösität eines erkrankten Geimpften. Zumindest schauen die aktuell vorhandenen Daten danach aus. Es gibt da kein schwarz-weiß. Trotz allem kann man es meiner Meinung nach damit aber einigermaßen darauf reduzieren, dass die Impfverweigerer dass auf dem Rücken der (unserer!) Kinder austragen.
    Geändert von schmidl66 (08.09.2021 um 08:16 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #8091
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.439

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von schmidl66 Beitrag anzeigen
    reduzierte Infektiösität
    Nebulös.

    ch bin wirklich gespannt wie das Kottsack sieht.
    ZitierenZitieren     

  12. #8092
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Nebulös.

    ch bin wirklich gespannt wie das Kottsack sieht.
    nix nebulös... oder was meinst du?
    ZitierenZitieren     

  13. #8093
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.439

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von schmidl66 Beitrag anzeigen
    nix nebulös... oder was meinst du?
    Der Informationsstand des Laien. Egal wo ich lese, wird immer von "mutmaßlich" "wahrscheinlich" oder ähnlichem garniert. Das ist für mich persönlich echt keine Basis auf der ich das Testen einstellen kann.

    Also ich meine man hat jetzt 1.5 Jahren rumgesponnen mit Werks- und Geschäftsschließungen und jetzt sagt man einfach: Ist nicht mehr wichtig, das Infektionsgeschehen zu dokumentieren? Ehrlich?
    ZitierenZitieren     

  14. #8094
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard AW: Corona-Virus

    Das ist Wissenschaft. Wie lange haben wir gebraucht, bis wir mutmasslich alles(?) über die Himmelskörper gewusst haben? Wie oft wurden Planetenmodelle geändert? Oder kann man sich heute das Licht mit dem zweigleisigen Photonen- und Strahlenmodell zufriedenstellend erklären?
    Es haben sich eben viele Variablen geändert, dewegen passt die Gleichung nicht mehr und es wird angepasst. Wissenschaft. Vergleiche den Umgang mit Atom: dem Abwurf der Bomben über Japan, den Massentests in den Wüsten der USA und RUS mit Zuschauern in "sicherer" Entfernung , dem Arbeitseinsatz in Tschernobyl mit Bleiwesten bekleideter Liquidatoren, der Havarie in Fukushima und dem Ausstieg aus der Atom-Energie mit Rücksicht auf die Zukunft. Dinge ändern sich.
    Geändert von schmidl66 (08.09.2021 um 08:38 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #8095
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.638

    Standard AW: Corona-Virus

    Also wenn ich mir angesichts der Öffnungen in allen Bereichen zu einem Zeitpunkt wo die „4. Welle“ gerade startete die Inzidenz und die Krankenhauszahlen anschaue und die vergleiche mit dem, was wir bereits hatten, dann bin ich aktuell relativ entspannt. Und auf keinen Fall sehe ich eine Dramatik. Und damit ist es auch keine Wortklauberei, weil ich dermaßen weit weg von dramatisch bin… aber hey, wenn deine Einschätzung dramatisch ist, dann ist das halt deine Einschätzung.
    ZitierenZitieren     

  16. #8096
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.381

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Der Informationsstand des Laien. Egal wo ich lese, wird immer von "mutmaßlich" "wahrscheinlich" oder ähnlichem garniert. Das ist für mich persönlich echt keine Basis auf der ich das Testen einstellen kann.
    Die Infektiösität eines geimpften oder genesenen scheint auch von der Variante abzuhängen.

    Interessant wird das ja bezüglich Ausland. Also Ein- und Ausreise.
    ZitierenZitieren     

  17. #8097
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.439

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von schmidl66 Beitrag anzeigen
    Das ist Wissenschaft.
    Das was danach kommt habe ich gelöscht, denn es hat nix mit meinem eingeworfenen "machen wir halt einfach mal obwohl wir nicht genau wissen was Sache ist, wird schon gut gehen" zu tun.

    Denn da ist es schon wieder:

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Die Infektiösität eines geimpften oder genesenen scheint auch von der Variante abzuhängen.
    ZitierenZitieren     

  18. #8098
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.381

    Standard AW: Corona-Virus

    Um eine "abschließende" Beurteilung geben zu können fehlen halt noch Daten. Infektiösität nach der ersten Impfung, der zweiten, dritten, wie verhält es sich bei genesenen, welcher Virustyp usw.

    Aber so funktioniert halt Wissenschaft. Bei neuen Erkenntnissen werden eben neue Schlüsse daraus gezogen und man kommt zu einem anderen Ergebnis. Deswegen wird man auch nie ein "so ist es und nicht anders" hören. Gerade in der Biologie wo man es mit sich verändernden Zuständen wie zB Mutationen zu tun hat kann eine abschließende Beurteilung in der Gesamtheit nicht existieren.
    ZitierenZitieren     

  19. #8099
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.439

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Um eine "abschließende" Beurteilung geben zu können fehlen halt noch Daten.
    Ja eben.

    Und da verwundert mich jetzt doch ein wenig, dass "ihr übervorsichtigen" (nicht negativ auslegen oder falsch verstehen) da jetzt einfach so auf den "na, wird schon passen"-Zug aufspringt.
    ZitierenZitieren     

  20. #8100
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Das was danach kommt habe ich gelöscht, denn es hat nix mit meinem eingeworfenen "machen wir halt einfach mal obwohl wir nicht genau wissen was Sache ist, wird schon gut gehen" zu tun.
    soweit hättest schon weiterzitieren können:
    Zitat Zitat von schmidl66 Beitrag anzeigen
    Es haben sich eben viele Variablen geändert, dewegen passt die Gleichung nicht mehr und es wird angepasst. Wissenschaft.
    Saku sagts in dem Fall ja auch:
    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Um eine "abschließende" Beurteilung geben zu können fehlen halt noch Daten. Infektiösität nach der ersten Impfung, der zweiten, dritten, wie verhält es sich bei genesenen, welcher Virustyp usw.

    Aber so funktioniert halt Wissenschaft. Bei neuen Erkenntnissen werden eben neue Schlüsse daraus gezogen und man kommt zu einem anderen Ergebnis. Deswegen wird man auch nie ein "so ist es und nicht anders" hören. Gerade in der Biologie wo man es mit sich verändernden Zuständen wie zB Mutationen zu tun hat kann eine abschließende Beurteilung in der Gesamtheit nicht existieren.
    Danke!
    Oder hätten wir so weiterlaufen sollen wie im März 2020? Wäre ja nach deiner Sichtweise eigentlich die logische Konsequenz sein



    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Ja eben.

    Und da verwundert mich jetzt doch ein wenig, dass "ihr übervorsichtigen" (nicht negativ auslegen oder falsch verstehen) da jetzt einfach so auf den "na, wird schon passen"-Zug aufspringt.
    Da fühle ich mich jetzt mal gar nicht angesprochen, denn:
    Zitat Zitat von schmidl66 Beitrag anzeigen

    Da bin ich zumindest der Meinung, dass weiterhin testen nicht ganz verkehrt wäre. Allerdings auch überflüssig wäre, wenn sich mehr impfen lassen würden. Und somit wieder die Kostenpflichtigkeit zulasten der Allgemeinheit eigentlich nicht nachvollziehbar wäre (wegen dem inzwischen vorhandenen Impfangebot für jeden). Wobei da ganz leicht wieder eine sich in den Schwanz beissende Katze draus werden kann aufgrund der weniger-Tests wenn die Kosten vom Einzelnen selbst getragen werden müssen. Was dann wiederum vielleicht nur mit den 2G ausgehebelt werden kann. Schwierig..!

    Ausserdem lässt es sich geimpft durchaus von Grund auf schon ein wenig entspannter an.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Corona-Virus: Auswirkungen aufs Eishockey
    Von Augsburger Punker im Forum Eishockey International
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 21.01.2022, 15:24
  2. HIV-infizierter Brite besiegt angeblich Aids-Virus
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 22:58
  3. Neuer Virus geht rum
    Von Anonymous im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 14:40
  4. Neuer Virus jdbgmgr.exe im Umlauf
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •