Ergebnis 4.101 bis 4.120 von 12228

Thema: Corona-Virus

  1. #4101
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.999

    Standard AW: Corona-Virus

    [QUOTE=Eismann;1374605
    Ich meine aber auch, dass Leute/Kinder aus manchen "einschlägigen Bezirken" auch ohne Corona keine Nobelpreisträger hervorgebracht hätten, aber Corona ist jetzt ein guter Aufhänger.

    [/QUOTE]


    Ahso alles bestens vor und nach Corona?
    ZitierenZitieren     

  2. #4102
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.190

    Standard AW: Corona-Virus

    Langsam wird es unheimlich, schon wieder tendiere ich dazu, Bartl zu unterstützen. Ich habe mir bei dem Thema eher Zurückhaltung auferlegt, da ich das Problem nicht habe. Andererseits erlebe ich es bei befreundeten Nachbarn aus erster Hand. Die dreizehnjährige Tochter ist im letzten Schuljahr vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt. Das kann passieren und ist normalerweise überhaupt kein KO-Kriterium für ein späteres Abitur bzw. den akademischen Weg. Sie pubertiert schwer und der „Ernst des Lebens“ ist für sie kein gelungener Schulabschluss, sondern ein unbeantworteter Liebesbrief an den Angebeteten sowie ein abgebrochener Fingernagel.

    Die Mutter wechselt zwischen Präsenz- und Homeoffice und der Freund der Mutter ist nicht erziehungsberechtigt. Ich wage die Prognose, dass das Mädchen die mittlere Reife nicht schaffen wird, vom Abi gar nicht zu reden. Eine Motivation gibt es im Homeschooling nicht, ein Austausch unter Schülern ist ungenügend bis unmöglich und wer in Gefahr ist, den Anschluss zu verlieren, der wird ihn verlieren. Das ist auch nicht zwingend eine Frage der Intelligenz, sondern hat viel mit sozialer Umgebung zu tun. Probleme mit digitalen Lernplattformen sind da noch gar nicht berücksichtigt. Wer nicht ohnehin vorne dabei ist, wird viel leichter den Anschluss verlieren als jemals zuvor.Da geht es nicht um Nobelpreise sondern darum, in einem Alter, in dem Entwicklungsunterschiede stellenweise enorm sind, ein gewisses Level zu erreichen. Von einer „verlorenen Generation“ würde ich nicht reden. Zumindest nicht, was das Freizeitverhalten betrifft. Das kann man schon mal kompensieren. Bei Lernerfolgen habe ich meine Zweifel.

    Die Herausforderung für die Eltern ist riesig, aber auch die Resignation, selbige nicht zu bestehen. Manchmal ist das Gejammer schon unverhältnismäßig hoch, manchmal aber sicher ein Ergebnis schierer Verzweiflung. Ich glaube, dass man hier schon sehr differenzieren muss.

    Der Priestervergleich ist natürlich irre, der Kriegsvergleich hinkt aber fast ebenso. Hier geht es nicht um das nackte Überleben einer ganzen Familie, hier geht es darum, geordnet eine Pandemie möglichst gefahrlos zu überstehen. Und wenn FFP 2 Masken die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen, ist das zunächst mal gut. Dass die Dinger (nicht der Dinger, good luck) auch für Kinder eine massive Einschränkung darstellen, ist korrekt. Meines Erachtens sind die aber erst ab 16 (oder 14?) verpflichtend.
    ZitierenZitieren     

  3. #4103
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Meinen Kriegsvergleich nehme ich hiermit komplett zurück, das war kein guter Vergleich.

    Das war aus dem Bauch raus geschrieben, bitte streichen, hier kommt man auf falsche Gedanken.

    Der Rest passt aber ...
    Geändert von Eismann (18.01.2021 um 15:04 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  4. #4104
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.377

    Standard AW: Corona-Virus

    Hatte heute das erste mal ne FFP2 Maske auf. Wenn die richtig sitzt, dann dann merkt man den Widerstand beim atmen doch recht deutlich. Wäre interessant zu wissen wer sich alles von dieser Maske befreien lässt.
    ZitierenZitieren     

  5. #4105
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.047

    Standard AW: Corona-Virus

    Bin ich dazu da Lösungen zu präsentieren ?

    Wir befinden uns bald im 2.Jahr der Pandemie und sind fast keinen Strich weiter, als ich das letzte Mal über Homeschooling hier was geschrieben habe, kam wirklich ein seltener Scheiß der Gelehrten Superfraktion, zu der ich auch dich zähle.
    Im ersten Lockdown war deutlich weniger auf den Straßen los, soviel sehe ich jedenfalls.
    Dieses Jahr haben jetzt dann alle Schiss vor den anstehenden Wahlen, das geht natürlich vor.

    Ist es mein/unser Job den Kindern Lesen/Schreiben/Rechnen beizubringen ? Davon abgesehen hat Regierung anscheinend nicht kapiert das in der Grundschule wesentliche Grundlagen geschaffen werden.


    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Ja, was wäre denn Deine Lösung, wie es besser wäre? Außer Motzen kam da noch nichts. Also ist es Motzen, damit gemotzt ist.

    Und noch was: sind Unterstufenschüler Menschen? Wenn ja, dann fände ich es sehr spannend, warum die aus Deiner Sicht nicht als Wirte für ein Humanpathogen taugen.
    ZitierenZitieren     

  6. #4106
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Hatte heute das erste mal ne FFP2 Maske auf. Wenn die richtig sitzt, dann dann merkt man den Widerstand beim atmen doch recht deutlich. Wäre interessant zu wissen wer sich alles von dieser Maske befreien lässt.

    Gestern kam in der ARD eine Anleitung zum Tragen der FFP2 Masken. Männer mit Bart sollten sich dringend rasieren war das Schlusswort, zwecks der Abdichtung. Und Vollbart geht eigentlich gar nicht mehr.
    ZitierenZitieren     

  7. #4107
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.047

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Meinen Kriegsvergleich nehme ich hiermit komplett zurück, das war kein guter Vergleich.

    Das war aus dem Bauch raus geschrieben, bitte streichen, hier kommt man auf falsche Gedanken.

    Der Rest passt aber ...
    Der Rest passt überhaupt nicht, siehe Barnis Post
    ZitierenZitieren     

  8. #4108
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Gestern kam in der ARD eine Anleitung zum Tragen der FFP2 Masken. Männer mit Bart sollten sich dringend rasieren war das Schlusswort, zwecks der Abdichtung. Und Vollbart geht eigentlich gar nicht mehr.
    Da gabs heut auch schon eine Umfrage auf der RT1 Facebookseite
    Der Bart bleibt natürlich dran.
    ZitierenZitieren     

  9. #4109
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Der Rest passt überhaupt nicht, siehe Barnis Post

    Wenn es für dich nicht passt kann ich nichts machen, ich meine es so, auch wenn ich mich nicht so gut ausdrücken kann wie Barni.

    Ich respektiere und schätze seine Meinung (auch wenn er anderer Meinung ist), das weiß er, bei dir habe ich da hin und wieder meine Probleme ...
    Geändert von Eismann (18.01.2021 um 15:18 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #4110
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.047

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen

    Der Priestervergleich ist natürlich irre, der Kriegsvergleich hinkt aber fast ebenso
    Wenn ich von jemand höre aus der Nachkriegsgeneration ist was geworden, dann kann ich so nen Käse durchaus mit den verharmlosenden Worten vergleichen, die manche Zeitgenossen dazu haben.

    Beispiele :

    "eine Watschn hat noch keinem geschadet"

    oder das oft gebrachte : "was willsch denn aus dene ist doch was gwora"

    Mehrfach gehört.

    Bin allerdings unreflektierte Meinungen gewohnt. O-Ton Oma: Jetzt müssens halt selber mal auf die Plagen aufpassen.

    Ja vielen Dank fürs Gespräch
    ZitierenZitieren     

  11. #4111
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.377

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Gestern kam in der ARD eine Anleitung zum Tragen der FFP2 Masken. Männer mit Bart sollten sich dringend rasieren war das Schlusswort, zwecks der Abdichtung. Und Vollbart geht eigentlich gar nicht mehr.
    Hab meinen Schlauchschal drüber gezogen. Da saß die Maske trotz Bart bombenfest. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann das bei korrekter Verwendung man die Maske länger als ne Stunde tragen will oder kann. Ergo wird wieder das Rad aktiviert für die Fahrt in die Arbeit und der Einkauf findet ab jetzt nur noch online statt.
    ZitierenZitieren     

  12. #4112
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Wenn ich von jemand höre aus der Nachkriegsgeneration ist was geworden, dann kann ich so nen Käse durchaus mit den verharmlosenden Worten vergleichen, die manche Zeitgenossen dazu haben.

    Beispiele :

    "eine Watschn hat noch keinem geschadet"

    oder das oft gebrachte : "was willsch denn aus dene ist doch was gwora"

    Mehrfach gehört.

    Bin allerdings unreflektierte Meinungen gewohnt. O-Ton Oma: Jetzt müssens halt selber mal auf die Plagen aufpassen.

    Ja vielen Dank fürs Gespräch


    Müssen wir jetzt ernsthaft über meinem (nicht so passenden) Vergleich zwischen der Nachkriegsgeneration und deinem Vergleich mit einem Kindesmissbrauch von Priestern reden ???
    Geändert von Eismann (18.01.2021 um 15:25 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  13. #4113
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.678

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Bin ich dazu da Lösungen zu präsentieren ?

    Wir befinden uns bald im 2.Jahr der Pandemie und sind fast keinen Strich weiter, als ich das letzte Mal über Homeschooling hier was geschrieben habe, kam wirklich ein seltener Scheiß der Gelehrten Superfraktion, zu der ich auch dich zähle.
    Aja, die Gelehrten-Superfraktion, die halt Fachartikel liest, die wir halt ob der Ausbildung verstehen und die andere, die diese Ausbildung nicht haben, eben nicht verstehen. Die verstehen dafür halt andere Sachen. Und? Ist das jetzt besonders anmaßend?
    Deine Beiträge sind hingegen einfach in die Welt gerotzt - dafür gibts Einbahnstraßen-Kanäle wie Facebook, wo keiner mit einer Reaktion rechnet. Wo ist der Mehrwert? Wenn einer was in ein Forum schreibt, dann will er doch eine Reaktion auf seine Gedanken haben oder mit den Gedanken etwas anstoßen oder sie verteilen.

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Im ersten Lockdown war deutlich weniger auf den Straßen los, soviel sehe ich jedenfalls.
    Dieses Jahr haben jetzt dann alle Schiss vor den anstehenden Wahlen, das geht natürlich vor.
    Die meisten, die da draußen rumspringen, denen ist halt die Entwicklung wurscht und die wollen halt nicht so viel dazu beitragen, dass die Situation besser wird. Mei, ist dann halt so. Es geht nur über die Gruppe, aber wenn viele halt nicht wollen, dann bleibts halt noch a weng so. Und Wahlkampfzeiten sind immer scheiße. Stimme ich zu.

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Ist es mein/unser Job den Kindern Lesen/Schreiben/Rechnen beizubringen ? Davon abgesehen hat Regierung anscheinend nicht kapiert das in der Grundschule wesentliche Grundlagen geschaffen werden.
    [/QUOTE]

    Vorrangig nicht, aber Du wirst nicht drumrum kommen, da auch im Moment in dieser Sondersituation die ABC-Jäger zu unterstützen. Oder du lässt es eben bleiben. Es gibt aber glaube ich genügend, die diese Unterstützung derzeit leisten und von denen hängt der Schnitt dann eben ab.
    Ich hab einen Lehrerkumpel, der es momentan schafft, den gesamten Stoff durchzubringen und die Leistungen der Schüler wirklich wie in Präsenzzeiten zu halten - allerdings betreibt der gerade leider massiven Raubbau an sich selbst und ich bin mir sicher, dass nicht alle Lehrer das tun/bereit sind, das zu tun.
    ZitierenZitieren     

  14. #4114
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.190

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Hatte heute das erste mal ne FFP2 Maske auf. Wenn die richtig sitzt, dann dann merkt man den Widerstand beim atmen doch recht deutlich. Wäre interessant zu wissen wer sich alles von dieser Maske befreien lässt.
    Ich bin Herzpatient und regelmäßig beim Check durch den Kardiologen. Der besteht normalerweise aus Blutuntersuchung, Ultraschall und Belastungs-EKG. Seit letztem Jahr wird auf das Belastungs-EKG komplett verzichtet, weil die Leistung durch die Maske signifikant singt. Bei den FFP 2 Masken sinkt die Leistung nach 30 Sekunden um mehr als 75 Prozent. Das ist schon sehr deutlich.

    Von der Maskenpflicht ausgenommen wird man eigentlich nur bei schweren Herz- oder Lungenkrankheiten, also diejenigen, die die Maske am dringendsten bräuchten, aber mit Maske fast nicht mehr atmen können, sowie Gehörlose, die die Mimik für die Gebärdensprache brauchen. Aus dem Grund werden auch viele Atteste nicht akzeptiert bzw. überprüft, was kein Bruch mit der ärztlichen Schweigepflicht ist. Habe ich alles in den letzten Monaten gelernt.
    ZitierenZitieren     

  15. #4115
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.047

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Ich hab einen Lehrerkumpel, der es momentan schafft, den gesamten Stoff durchzubringen und die Leistungen der Schüler wirklich wie in Präsenzzeiten zu halten - allerdings betreibt der gerade leider massiven Raubbau an sich selbst und ich bin mir sicher, dass nicht alle Lehrer das tun/bereit sind, das zu tun.
    Das ist sicher nicht in der Unterstufe oder Grundschule, damit es rüberkommt, und nur von dieser rede ich hier !!
    Stoff durchbringen und Stoff durchbringen sind zwei Paar Stiefel.
    Wenn alles gut läuft ist das ja supertoll für alle Beteiligten, aber wenn nicht, dann habt ihr Experten nur parat das man damit leben muss oder selber Hand anlegen und tun, so jetzt kann Ich das aus beruflichen Gründen nicht, und Frau versucht es halt.

    Zum Rest verweise ich auf Barts Beitrag der trifft es absolut top
    ZitierenZitieren     

  16. #4116
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.377

    Standard AW: Corona-Virus

    Gefühlt kennen die meisten mit einer Befreiung anscheinend die "richtigen" Ärzte. Erinnert mich an die Schulzeit, das der richtige Arzt einen auch mal so einfach Krank geschrieben hat wenn man keinen Bock auf Schule hatte.

    Da sollte der Staat mal genauer hinschauen wer da wen befreien lässt und warum. Kippe im Maul dem Bus hinterher rennen und dann zum Fahrer sagen man is von der Maske befreit... alles schon erlebt. Und das waren ja nicht mal FFP2 sondern die Standardmasken.
    ZitierenZitieren     

  17. #4117
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.028

    Standard AW: Corona-Virus

    Heute auch erstmals zeitweise mit FFP2 Maske unterwegs gewesen. Wir müssen laut einem Schreiben aus der Staatskanzlei zwar nicht, aber unsere Geschäftsleitung hält das wohl nicht für so wichtig, das auch in eine Dienstanweisung umzumünzen. Sei's drum, meine Kollegen bei den Fahrgästen sind da deutlich mehr die Betroffenen. Mich stört vor allem die Temperatur die sich unter den Dingern entwickelt, das Atmen finde ich zwar etwas anstrengender, aber nicht unangenehm. Logischerweise werden da Raucher und Ex-Raucher mit vorgeschädigter Lunge größere Probleme haben. Die sind aber vielleicht auch gefährdeter.

    Was mich generell an der Politik stört, ist dieses Scheibchenweise verschärfen. Sowas nervt die Leute und ist psychologisch natürlich katastrophal. Man ist jetzt schon genervt ob des Lockdowns und der Länge selbigens und weiß ja schon wieder was bei der nächsten Beschlussrunde rauskommt. Die Leute sind müde und die FFP2 Masken werden das deutlich verstärken. Sinnvoller wäre es gewesen knallhart zuzusperren und dann scheibchenweise zu öffnen. Der Weg ins Positive ist wesentlich angenehmer zu gehen, als andersrum. Aber die Wirtschaftslobby hielt das ja nicht für richtig und hat sich aktuell damit voll ins eigene Bein geschossen. Gibt von den Zipfeln natürlich keiner zu. Inzwischen rächt es sich so richtig, daß man den Sommer verbummelt hat und in verschiedenen relevanten Bereichen keine Konzepte erarbeitet hat. Vor allem treibt dieser vorhersehbare, scheibchenweise Lockdown mit absehbaren Verschärfungen die Menschen dazu, noch "schnell etwas zu machen, weil es ja bald nicht mehr geht". Stellvertretend: Ski fahren, Baumarkt, Tagesausflug, auf dem Eis spazieren gehen.
    Geändert von djrene (18.01.2021 um 16:43 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  18. #4118
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.678

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Das ist sicher nicht in der Unterstufe oder Grundschule, damit es rüberkommt, und nur von dieser rede ich hier !!
    Stoff durchbringen und Stoff durchbringen sind zwei Paar Stiefel.
    Wenn alles gut läuft ist das ja supertoll für alle Beteiligten, aber wenn nicht, dann habt ihr Experten nur parat das man damit leben muss oder selber Hand anlegen und tun, so jetzt kann Ich das aus beruflichen Gründen nicht, und Frau versucht es halt.

    Zum Rest verweise ich auf Barts Beitrag der trifft es absolut top
    Was soll dieser Scheiß mit "Ihr Experten"? Weißt was, Manne, mir ist es scheißegal, was aus Deinen Kindern wird und das war es vorher auch schon. Mich hätte es halt interessiert, was Deine Vorschläge wären, denn Betroffene von gleich welcher Situation machen sich ja meist auch Gedanken um diese Situation und sehen, wo es zwickt. Aber gut, als Mülleimer für Dein Geschimpfe können gerne andere herhalten. Das ist mir zu inhaltslos.
    ZitierenZitieren     

  19. #4119
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: Corona-Virus

    Eigentlich ganz gut geschrieben Rene aber den Schluss hättest dir echt sparen können.
    Fehler macht halt auch nur der, welcher Entscheidungen treffen muss.
    Leichter ist es natürlich wenn man jetzt die Schnauze hält und dann wenn das Gröbste überstanden ist aus dem Loch zu kriechen und zu sagen wie es hätte laufen müssen.
    ZitierenZitieren     

  20. #4120
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    Zum Lachen oder zum Weinen:

    https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner

    Ergebnis für mich: Meine 2. Impfung wäre im Februar 2022...
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Corona-Virus: Auswirkungen aufs Eishockey
    Von Augsburger Punker im Forum Eishockey International
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 21.01.2022, 15:24
  2. HIV-infizierter Brite besiegt angeblich Aids-Virus
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 22:58
  3. Neuer Virus geht rum
    Von Anonymous im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 14:40
  4. Neuer Virus jdbgmgr.exe im Umlauf
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •