Ergebnis 2.481 bis 2.500 von 12228

Thema: Corona-Virus

  1. #2481
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    Haftet der Freistaat Bayern eigentlich für die entgangenen Umsätze der Beherbergungsbetriebe, die durch die Stornierungen auf Grund des jetzt ( ab morgen ) zurückgenommenen Beherbergungsverbotes entstanden sind?
    Geändert von aev-panther (16.10.2020 um 15:31 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #2482
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.776

    Standard AW: Corona-Virus

    https://www.aev-forum.de/showthread.php?109205-Corona-Virus&p=1367100#post1367100


    Die Qualität der Fragestellung kommt mir bekannt vor.
    ZitierenZitieren     

  3. #2483
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen

    ... ebenso die Qualität der Antwort.
    ZitierenZitieren     

  4. #2484
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    Kann jemand die Seriösität dieser Seite überprüfen/bestätigen?

    https://www.intensivregister.de/#/in...=kartenansicht
    ZitierenZitieren     

  5. #2485
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.736
    ZitierenZitieren     

  6. #2486
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    Also seriös?
    ZitierenZitieren     

  7. #2487
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.736

    Standard AW: Corona-Virus

    weiss ich nicht.
    Warum fragst du?
    ZitierenZitieren     

  8. #2488
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von theobald123 Beitrag anzeigen
    weiss ich nicht.
    Warum fragst du?
    Wenn die auf dieser Seite genannten Zahlen seriös sind und der Realität entsprechen, sind die aktuell getroffenen Maßnahmen zumindest mit dem Verweis auf die Anzahl der Intensivbetten nur schwer nachzuvollziehen.
    ZitierenZitieren     

  9. #2489
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.736

    Standard AW: Corona-Virus

    Das heisst, du fährst hier auf Kante und findest Maßnahmen nur sinnvoll wenn alle Betten belegt sind?
    ZitierenZitieren     

  10. #2490
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Corona-Virus

    Merkregel: Wenn jedes Intensivbett belegt ist, dann heißt das gleichzeitig auch, dass nicht genug Personal vorhanden ist, um jedes Intensivbett angemessen zu betreuen.

    Kennzeichnung: Möglicherweise gefährliches Halbwissen
    Geändert von Dr. Strangelove (16.10.2020 um 18:52 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #2491
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von theobald123 Beitrag anzeigen
    Das heisst, du fährst hier auf Kante und findest Maßnahmen nur sinnvoll wenn alle Betten belegt sind?
    Sagte ich das?

    Die Relation stimmt halt nicht.

    Die Betten sind bisher offensichtlich nicht durch einen nennenswerten Anteil von„ Corona-Patienten“ belegt.

    Was würdest Du grundsätzlich für Maßnahmen befürworten( unabhängig von Corona), um „ für alle Fälle“ immer genügend freie Betten zur Verfügung zu haben?

    Interessant wäre die Verteilung der belegten Betten auf andere Krankheiten und was für Maßnahmen gegen diese anderen Krankheiten ergriffen werden, um dadurch mehr freie Betten zur Verfügung zu haben.
    Leider finde ich adhoc dazu keine Quelle.


    Anscheinend passt die Anzahl der verfügbaren Betten grundsätzlich nicht zur Anzahl der Bevölkerung.

    Aktuell legen wir (geschätzt) weit über 80% unsere Energie auf Maßnahmen gegen Corona, obwohl über 97% der Krankenhausbetten in Bayern von Nicht-Coronapatienten belegt sind.
    Wäre es da nicht sinnvoll den Schwerpunkt der Maßnahmen für mehr freie Krankenhausbetten anzupassen?

    Noch eine Anmerkung: Krankenhäuser können nur wirtschaftlich arbeiten, wenn sie möglichst gut ausgelastet sind. Ob es sinnvoll ist, Krankenhäuser als Wirtschaftsbetriebe zu betrachten, könnte man die Entscheider( wohl die gleichen, die jetzt die Coronabeschränkungen erlassen) sicher mal fragen.
    Geändert von aev-panther (16.10.2020 um 16:42 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #2492
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.018

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Merkregel: Wenn jedes Intensivbett belegt ist, dann heißt das gleichzeitig auch, dass nicht genug Personal vorhanden ist, um jedes Intensivbett angemessen zu betreuen.
    Achtung Halbwissen, aber auch meine Freundin, die im Thema Gesundheitsmanagement deutlich besser drin ist als ich, bestätigt das so: Wenn ein Bett als Intensivbett gemeldet wird, dann muß das auch pflegerisch besetzt werden können. Gibt ja Geld für das Vorhalten. Und nachwievor gilt: Das beste und billigste Intensivbett ist jenes, welches nicht benötigt wird.
    ZitierenZitieren     

  13. #2493
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Achtung Halbwissen, aber auch meine Freundin, die im Thema Gesundheitsmanagement deutlich besser drin ist als ich, bestätigt das so: Wenn ein Bett als Intensivbett gemeldet wird, dann muß das auch pflegerisch besetzt werden können. Gibt ja Geld für das Vorhalten. Und nachwievor gilt: Das beste und billigste Intensivbett ist jenes, welches nicht benötigt wird.
    Ich muss mal schauen, wo ich das letztens her bekommen habe und/oder ob ich da was fehlgedeutet hab. Sorry für die eventuellen Fake News.
    ZitierenZitieren     

  14. #2494
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von aev-panther Beitrag anzeigen

    Die Relation stimmt halt nicht.
    Die Zeit spielt gegen dich!
    Exponentialfunktion sagt dir was? Ist die seriös?
    ZitierenZitieren     

  15. #2495
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.018

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Ich muss mal schauen, wo ich das letztens her bekommen habe und/oder ob ich da was fehlgedeutet hab. Sorry für die eventuellen Fake News.

    Mit Halbwissen meinte ich übrigens mich. Ich kann das so jetzt auch weder bestätigen, noch verneinen. Ich habe gesehen, daß das auf Facebook grad die Runde macht.
    ZitierenZitieren     

  16. #2496
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von schmidl66 Beitrag anzeigen
    Die Zeit spielt gegen dich!
    Exponentialfunktion sagt dir was? Ist die seriös?
    Du hast den Ansatz nicht verstanden:

    Wenn 97% der Krankenhausbetten mit Nicht-Coronapatienten belegt sind, ist es dann sinnvoll den Schwerpunkt zur Vermeidung der möglicherweise kommenden Überbelegung der Krankenhausbetten auf knapp 3% der Ursache zu legen?

    Weder spielt die Zeit gegen oder mit mir noch ich gegen die Zeit.
    Ich zitiere ausschließlich offizielle Zahlen.

    Gerne können wir den Status in 7/14/28 Tagen erneut austauschen.
    So machen es die Fachleute ja auch: die Situation erfassen und dann die Maßnahmen anpassen?

    Noch nicht einmal die Bundesregierung selbst schreibt etwas von exponentieller Steigerung:

    https://www.bundesregierung.de/breg-...t%20angesteckt.
    Geändert von aev-panther (16.10.2020 um 20:04 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  17. #2497
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Bärenkeller
    Beiträge
    709

    Standard AW: Corona-Virus

    Du willst sagen, dass es mehr Sinn ergäbe, mehr Betten auf der Intensivstation für Corona-Patienten zu schaffen, indem man die anderen 97 % der Krankheiten dort verhindert anstatt sich auf eine Eindämmung von Corona zu konzentrieren?

    Ich nehme mal an, dass einen Großteil der Fälle auf der Intensivstation z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Komplikationen bei OPs, Schlaganfälle, Organversagen, Blutvergiftungen oder schwere Unfälle ausmachen (ist aber nur geraten).
    Da fällt mir jetzt bei keiner der genannten Optionen ein, wie man die Zahl der Fälle schnell eindämmen könnte.
    Geändert von Beaver #21 (16.10.2020 um 20:57 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  18. #2498
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Beaver #21 Beitrag anzeigen
    Du willst sagen, dass es mehr Sinn ergäbe, mehr Betten auf der Intensivstation für Corona-Patienten zu schaffen, indem man die anderen 97 % der Krankheiten dort verhindert anstatt sich auf eine Eindämmung von Corona zu konzentrieren?

    Ich nehme mal an, dass einen Großteil der Fälle auf der Intensivstation z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Komplikationen bei OPs, Schlaganfälle, Organversagen, Blutvergiftungen oder schwere Unfälle ausmachen (ist aber nur geraten).
    Da fällt mir jetzt bei keiner der genannten Optionen ein, wie man die Zahl der Fälle schnell eindämmen könnte.
    Wie schon geschrieben:
    " Leider finde ich adhoc keine Quelle" zu den Erkrankungen der 97% Bettenbelegungen.

    Gerne kannst Du mir eine belastbare Quelle nennen.
    Wenn sich dann belegen lässt, dass Deine Annahmen wie z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle oder schwere Unfälle zutreffen, dann sollte mit der selben Energie wie bei Corona deren Ursachen bekämpft werden, wie z.B. Zigarettenverbot, Verbot von ungesunden Lebensmittel,Tempolimit/Autofahrverbot, usw.

    Ich schrieb nicht "anstatt", sondern "den Schwerpunkt der Maßnahmen anzupassen".
    Geändert von aev-panther (16.10.2020 um 21:14 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  19. #2499
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    Mittlerweile urteilen ja die Gerichte über die Sinnhaftigkeit und Zulässigkeit der Corona-Beschränkungen:

    https://www.rbb24.de/politik/thema/2...gung-ents.html

    https://www.tagesschau.de/inland/beh...nburg-103.html
    ZitierenZitieren     

  20. #2500
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von aev-panther Beitrag anzeigen

    Gerne kannst Du mir eine belastbare Quelle nennen.
    Wenn sich dann belegen lässt, dass Deine Annahmen wie z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle oder schwere Unfälle zutreffen, dann sollte mit der selben Energie wie bei Corona deren Ursachen bekämpft werden, wie z.B. Zigarettenverbot, Verbot von ungesunden Lebensmittel,Tempolimit/Autofahrverbot, usw.
    Die Todeszahlen und mögliche Kosten für das Gesundheitssystem für jede der von dir aufgeführten Ursachen sind in den Weiten des Internet mit ausreichend Quellen zu finden.

    Mach einen eigenen Thread auf, wenn du darüber diskutieren willst. Hier sehe ich es einzig als Nebelkerze zum ablenken.

    Ja, noch sind ausreichend Plätze auf Intensivstationen frei für Corona-Patienten und auch Betroffene anderer Ursachen. Du solltest aber auch beachten, dass die schweren Krankheitsverläufe der Infektionswelle um etwa zwei Wochen nachlaufen. D.h. die schweren Verläufe der aktuellen Neuinfektionen bekommen wir in zwei Wochen zu sehen, auch steigt langsam wieder das Durchschnittsalter der Infizierten. Wir sind in D noch weit davon entfernt in Panik verfallen zu müssen, die Bilder aus dem Frühjahr aus Frankreich, Italien oder anderen gebeutelten Ländern sollte man aber auch nicht vergessen und zumindest eine gewisse Grunddisziplin an den Tag legen.

    Zitat Zitat von aev-panther Beitrag anzeigen
    Mittlerweile urteilen ja die Gerichte über die Sinnhaftigkeit und Zulässigkeit der Corona-Beschränkungen:

    https://www.rbb24.de/politik/thema/2...gung-ents.html

    https://www.tagesschau.de/inland/beh...nburg-103.html
    Es gibt "Die Beschränkungen" nicht. Es sind einzelne Maßnahmen, die jede für sich genommen beurteilt werden muss und wie man sieht, es auch wird. Leider sind da einige dabei, die entweder nutzlos und reiner Aktionismus sind, oder auch handwerklich schlecht gemachte Einschränkungen. Das schadet leider der Gesamtakzeptanz immer mehr. Das ändert aber nach wie vor nichts daran, dass die Grundintention dahinter richtig und wichtig ist, und es zeigt im Übrigen, dass unser Rechtsstaat funktioniert im Gegensatz zu den Behauptungen der Verschwörungsgläubigen.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Corona-Virus: Auswirkungen aufs Eishockey
    Von Augsburger Punker im Forum Eishockey International
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 21.01.2022, 15:24
  2. HIV-infizierter Brite besiegt angeblich Aids-Virus
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 22:58
  3. Neuer Virus geht rum
    Von Anonymous im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 14:40
  4. Neuer Virus jdbgmgr.exe im Umlauf
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •