Ergebnis 5.721 bis 5.740 von 12228

Thema: Corona-Virus

  1. #5721
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Bei der Merkel gabs ja schon öfter Leute die nicht gleich grünes Licht gaben...warum wohl

    She is a maneater

    Was hat das jetzt mit dem zu tun was ich geschrieben habe
    ZitierenZitieren     

  2. #5722
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.785

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Angeblich (lt. Söder heute morgen in der ARD) waren bei der Konferenz auch nach Mitternacht noch "Fachleute" aus der Verwaltung dazu geschaltet, die bei der Entscheidung (Osterruhe) grünes Licht gegeben haben (dass das umsetzbar sei), erst im laufe des Tages kam immer mehr auf dass dieser Beschluss rechtlich vermutlich nicht zu halten ist.
    Dann sind wir wieder bei "Zehntausend Berater und trotzdem nicht in der Lage sinnvoll zu entscheiden.".

    Ich piss nicht der Merkel selbst/persönlich ans Bein, die Entschuldigung ringt mir nur relativ wenig Respekt ab. Ansonsten ist es mehr das gesamtpolitische Bild, das abgegeben wird. Die CDU natürlich ganz vorne dran.
    Geändert von Engelhardt (25.03.2021 um 09:50 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  3. #5723
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Infektionsschutz ist Ländersache, das lassen sich die Länder auch nicht nehmen.
    Für den Vollzug mag das so stimmen, der Rahmen hierzu kommt jedoch vom Bund (z.B. hier).
    ZitierenZitieren     

  4. #5724
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.678

    Standard AW: Corona-Virus

    Die müssen halt auch ein klein bisschen mehr bei den Entscheidungen beachten, als wir in unseren kleinen individuellen unwichtigen Leben und Bewegungsradien. Da hängen so viele Sachen mit dran und deren Entscheidungen haben halt direkt Konsequenzen. Da is nix mit hypothetischem Geschwätz wie hier. Hier hat jeder seine 2-3 Kernpunkte und zu allem anderen heißt es "mir egal". Die in der Verantwortung dürfen kein einziges "mir egal" sagen, auch wenn es vielleicht so ist. Und sie haben für alles nur einen Schuss.
    ZitierenZitieren     

  5. #5725
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.785

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Die müssen halt auch ein klein bisschen mehr bei den Entscheidungen beachten, als wir in unseren kleinen individuellen unwichtigen Leben und Bewegungsradien. Da hängen so viele Sachen mit dran und deren Entscheidungen haben halt direkt Konsequenzen. Da is nix mit hypothetischem Geschwätz wie hier. Hier hat jeder seine 2-3 Kernpunkte und zu allem anderen heißt es "mir egal". Die in der Verantwortung dürfen kein einziges "mir egal" sagen, auch wenn es vielleicht so ist. Und sie haben für alles nur einen Schuss.
    Was haben denn alle anderen Entscheidungen damit zu tun, dass ich ein ganzes Land an einem Tag gleichzeitig zum einkaufen schicke? Damit dass ich alles wieder öffne, wenn die Zahlen gerade am steigen sind und man selbst vor der nächsten Welle warnt? Damit dass ich alles dicht mache und die alten Leute die man schützen will in die Kirche dackeln lassen? Etc....

    Mach es dir nicht selbst einfach, indem du anderen vorwirfst sie würden es sich einfach machen.

    Den rechtlichen Aspekt seh ich bei der ganzen Geschichte mit den zusätzlichen Ruhetagen wirklich ein. Das ist ein komplexes Thema. Wobei ich mich dann schon frage, wofür da Sachverständige eingeschaltet waren. Gut....du kannst mich hier auf Arbeit auch viel ad hoc fragen und ich muss dann ne Stunde später korrigieren, weil mir etwas eingefallen ist....auch das lass ich noch durchgehen. Aber das war ja nur das i-Tüpfelchen auf die ganze Idiotie vom Vortag. Und das meine ich mit dem Gesamteindruck.
    ZitierenZitieren     

  6. #5726
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.678

    Standard AW: Corona-Virus

    Wenn ich DIE Kirche verbiete, dann gibts auch keine Beerdigungen mehr, die für alle Angehörigen sehr wichtig ist, was Betroffene leider bestätigen können werden. Nur weil ein paar Freikirchen mal wieder saublöde sind, wird das auf alle anderen abgewälzt. Die normalen Kirchen sind fetzenleer! Da passiert nix. Die zwei, in denen ich leider sein musste (s.o.), haben das super gelöst! In jeder Wohnung bin ich näher am nächsten Menschen dran, wie während der ganzen Kirchenveranstaltungen!
    Wenn ich DIE Läden nicht aufmache, dann gehen halt noch mehr Geschäfte und Zulieferer pleite - ganz zu schweigen vom Staatssäckel, das auch einen starken Ablauf zu verzeichnen hat.

    80 Millionen Leute, 80 Millionen Meinungen und jeder will am liebsten das zusperren, was ihn selbst nicht betrifft und öffnen, was einen selbst einschränkt und falls was vergessen wurde, dann macht man halt für einen persönlich ein paar Ausnahmen, wenn keiner kuckt. Diesen ganzen Scheiß müssen die irgendwie unter einen Hut kriegen, der keinem passt.

    Und noch was: nur weil was offen hat, müssen die Leute nicht hin. Jeder kann frei entscheiden, ob es ihm das bekannte Risiko wert ist und wie lange dieser jetzige Zustand noch andauern soll. Denn die hohen Zahlen kommen nicht von "da oben" - die hohen Zahlen machen die Leute von ganz alleine - manche unverschuldet, aber viele, weil sie sich nicht an Vorgaben halten/diese einfach ignorieren. Die Kirchen können an Ostern gerne aufmachen - Steine und Hostien sorgen aber nicht für Ansteckungen. Das sind schon die Leute, die da hingehen, die das machen. Und keiner muss da hin. Also gib nicht der Regierung die Schuld für dumme Entscheidungen der Leute.
    ZitierenZitieren     

  7. #5727
    Profi
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    2.877

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ja, das hat sie gestern ja auch wieder betont dass sie letzendlich für alles die Verantwortung hat, bei Corona ist das aber leider nicht ganz so einfach.

    Infektionsschutz ist Ländersache, das lassen sich die Länder auch nicht nehmen.

    Es gab in der Vergangenheit schon Konferenzen da konnte man die Beschlüsse nachvollziehen und waren verständlich, aber schon am Tag darauf kochten viele Bundesländer wieder ihr eigenes Süppchen, als sie die Beschlüsse in ihrem Bundesland der Öffentlichkeit präsentiert haben.
    Ja das versteh ich. Und ich glaube hier liegt ja genau das Problem: das jedes Bundesland macht was es will. Und selbst das könnte man ja noch irgendwie geradebiegen, aber bei grundsätzlichen Dingen sollte doch das einfach Chefsache sein, wie zB das Aussetzen des Datenschutzes, der ja mM nach gerade in der Pandemie nur noch totaler Schwachsinn ist und nur massive Probleme bereitet.

    Mir kommts halt so vor, dass die ganzen Sitzungen immer noch länger dauern und immer noch weniger bei rumkommt. Einfach zu wenig "Machertum" von oben, damit man nicht immer im Dauerkompromiss endet...
    ZitierenZitieren     

  8. #5728
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.785

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Wenn ich DIE Kirche verbiete, dann gibts auch keine Beerdigungen mehr, die für alle Angehörigen sehr wichtig ist, was Betroffene leider bestätigen können werden. Nur weil ein paar Freikirchen mal wieder saublöde sind, wird das auf alle anderen abgewälzt. Die normalen Kirchen sind fetzenleer! Da passiert nix. Die zwei, in denen ich leider sein musste (s.o.), haben das super gelöst! In jeder Wohnung bin ich näher am nächsten Menschen dran, wie während der ganzen Kirchenveranstaltungen!
    Wenn ich DIE Läden nicht aufmache, dann gehen halt noch mehr Geschäfte und Zulieferer pleite - ganz zu schweigen vom Staatssäckel, das auch einen starken Ablauf zu verzeichnen hat.

    80 Millionen Leute, 80 Millionen Meinungen und jeder will am liebsten das zusperren, was ihn selbst nicht betrifft und öffnen, was einen selbst einschränkt und falls was vergessen wurde, dann macht man halt für einen persönlich ein paar Ausnahmen, wenn keiner kuckt. Diesen ganzen Scheiß müssen die irgendwie unter einen Hut kriegen, der keinem passt.

    Und noch was: nur weil was offen hat, müssen die Leute nicht hin. Jeder kann frei entscheiden, ob es ihm das bekannte Risiko wert ist und wie lange dieser jetzige Zustand noch andauern soll. Denn die hohen Zahlen kommen nicht von "da oben" - die hohen Zahlen machen die Leute von ganz alleine - manche unverschuldet, aber viele, weil sie sich nicht an Vorgaben halten/diese einfach ignorieren. Die Kirchen können an Ostern gerne aufmachen - Steine und Hostien sorgen aber nicht für Ansteckungen. Das sind schon die Leute, die da hingehen, die das machen. Und keiner muss da hin. Also gib nicht der Regierung die Schuld für dumme Entscheidungen der Leute.
    Dann können wir Tempo 50 innerorts aufheben. Und eigentlich auch die Regierung auflösen, wir werden das schon alles untereinander regeln.

    "Dir Kirche" zu verbieten habe ich nirgends gefordert, keine Ahnung wie du drauf kommst. Eigentlich ist das ganze Posting meilenweit an meiner Aussage vorbei.
    ZitierenZitieren     

  9. #5729
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.678

    Standard AW: Corona-Virus

    Natürlich hast du in deinem Beitrag die Kirche verboten, wo die Alten hindackeln.

    Was sollen sie denn machen?

    Entschiede ich das, würden sich alle mit hinreichend Essen, Trinken und Drogen eindecken und dann 2 Wochen zu Hause in der Wohnung sitzen ohne ein einziges mal die Wohnungstür zu öffnen. Damit haben aber sicherlich 99% der Leute ein Problem und mein Plan ist auch nicht ganz so ausgereift. Ist aber auch nur ein Zweizeiler. Die anderen haben dann auch wieder eine Lösung, mit der ich ein Problem hätte usw.. Nix anderes wollte ich schreiben.
    ZitierenZitieren     

  10. #5730
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.785

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Natürlich hast du in deinem Beitrag die Kirche verboten, wo die Alten hindackeln.
    Präsenzgottedienste. Um nix anderes ging es doch.

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Was sollen sie denn machen?

    Entschiede ich das, würden sich alle mit hinreichend Essen, Trinken und Drogen eindecken und dann 2 Wochen zu Hause in der Wohnung sitzen ohne ein einziges mal die Wohnungstür zu öffnen. Damit haben aber sicherlich 99% der Leute ein Problem und mein Plan ist auch nicht ganz so ausgereift. Ist aber auch nur ein Zweizeiler. Die anderen haben dann auch wieder eine Lösung, mit der ich ein Problem hätte usw.. Nix anderes wollte ich schreiben.
    So hätte ich das auch mehr oder weniger gehandhabt. Hatten wir schon mehrmals, dann wird systemrelevant halt mal wortwörtlich genommen.

    Probleme wirft absolut jede Lösung auf. Aber ich kann nicht sagen ihr bleibt 5 Tage komplett daheim damit wir die Zahlen runterkriegen - außer am dritten Tag, da dürft ihr alle gleichzeitig in die Läden. Ernsthaft, das kann weder du, noch ich noch irgendjemand sonst auf diesem Planeten verteidigen.
    ZitierenZitieren     

  11. #5731
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.434

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Was hat das jetzt mit dem zu tun was ich geschrieben habe
    Die Fachleute werden sich halt gedacht haben: "scheiß drauf, lass die Alte doch machen, bevor sie mich absägt, wie schon so manchen zuvor". Der bequemere Weg eben.
    ZitierenZitieren     

  12. #5732
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Dann sind wir wieder bei "Zehntausend Berater und trotzdem nicht in der Lage sinnvoll zu entscheiden.".

    Ich piss nicht der Merkel selbst/persönlich ans Bein, die Entschuldigung ringt mir nur relativ wenig Respekt ab. Ansonsten ist es mehr das gesamtpolitische Bild, das abgegeben wird. Die CDU natürlich ganz vorne dran.

    Warum kommen die anderen Bundesländer und deren Chefs jetzt so gut weg bei dir ?

    Keine Kritik an denen ?
    ZitierenZitieren     

  13. #5733
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.785

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Warum kommen die anderen Bundesländer und deren Chefs jetzt so gut weg bei dir ?
    Das ist dein Schluss aus dem hier?

    Ich piss nicht der Merkel selbst/persönlich ans Bein, die Entschuldigung ringt mir nur relativ wenig Respekt ab. Ansonsten ist es mehr das gesamtpolitische Bild, das abgegeben wird. Die CDU natürlich ganz vorne dran.
    Ich antworte mal ganz knapp mit "tun sie nicht". Das sollte reichen.
    ZitierenZitieren     

  14. #5734
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.032

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen

    Und noch was: nur weil was offen hat, müssen die Leute nicht hin. Jeder kann frei entscheiden, ob es ihm das bekannte Risiko wert ist und wie lange dieser jetzige Zustand noch andauern soll. Denn die hohen Zahlen kommen nicht von "da oben" - die hohen Zahlen machen die Leute von ganz alleine - manche unverschuldet, aber viele, weil sie sich nicht an Vorgaben halten/diese einfach ignorieren. Die Kirchen können an Ostern gerne aufmachen - Steine und Hostien sorgen aber nicht für Ansteckungen. Das sind schon die Leute, die da hingehen, die das machen. Und keiner muss da hin. Also gib nicht der Regierung die Schuld für dumme Entscheidungen der Leute.
    Ehrlich, das ist doch Humbug. Gesetze und Verordnungen gibt es aus genau diesem Grund, weil Bürger (als Gesamtmasse gesehen) das nicht können. Mach die Clubs auf und sie werden brechend voll sein, mach Baumärkte auf - es wird hingerannt, biete Ostergottesdienste an - es wird hingegangen. Wenn ich etwas in der jetztigen Lage für kontraproduktiv halte, dann muß ich reagieren. Und wenn Du Kirchen mit den aktuellen Sitzplänen "voll" machst, dann ist da das Ansteckungsrisiko kleiner, als in anderen Etablissements mit gleicher Belegungsquote? Ich hab da vor 2 oder 3 Seiten übrigens eine Grafik der TU Berlin gepostet. Das wäre mal eine Grundlage, auf der die Politik entscheiden könnte und die dann vielleicht auch Akzeptanz findet. Und wenn man Augen und Ohren offen hat, täglich mit vielen Menschen Kontakt haben MUSS und mit ihnen redet und mal ein wenig die Aussagen auf sich wirken lässt, dann sollte man merken, daß Akzeptanz aktuell vielleicht das allerwichtigste wäre. Der Druck im Kessel steigt und die Zahl der Verweigerer wächst eindeutig. Auch die Zahl derer, die das nicht gewaltlos machen.Und da man bei Aktionen wie in Kassel ja weiterhin nur zuschaut, fühlen die sich natürlich ermutigt. Man kriegt es geregelt jedes Wochenende zehntausende Schwachköpfe zu den Bundesligaspielen hin und wieder zurück zu bringen, ohne nennenswerte Zwischenfälle, aber man kriegt es nicht geregelt mal alle 2 Monate 20000 Janas zu sagen wie man sich zu verhalten hat und sie ansonsten nach Hause zu schicken oder festzusetzen? Ja klar. Da fehlt, ebenso wie bei den Kirchen, der Wille von oben, da reinzugrätschen. Warum? Keine Ahnung. Gut, die Union trägt ja das C vorneweg, ohne wirklich christliche INhalte, ausser Kirchenklüngelei zu präsentieren.

    Und ja, Beerdigungen sind wichtig. Aber auch da muß man halt die Teilnehmerzahl begrenzen. Kann doch wohl nicht so schwer sein. Andere Menschen müssen auch auf vieles verzichten, das ihnen sehr, sehr wichtig ist. Aber bei der Klientel Glaubensgemeinschaften (und da zähle ich ausdrücklich auch jüdische, moslemische und freikirchliche dazu) knickt man ein, wenn die pupsen. Die Maxime: Bleibt zu Hause, wenn es nicht wirklich nötig ist, muß man auch, oder gerade an Tagen gelten, an denen man viele Gäste erwartet, gerade WEIL da halt dann oft das Hirn aussetzt.

    Göring-Eckardt übrigens mit folgendem Spruch, den ich ganz gut fand:
    Malle ja - Malente nein
    Schnelltest am Flughafen ja - Schnelltest in den Schulen und Büros nein
    ZitierenZitieren     

  15. #5735
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Das ist dein Schluss aus dem hier?



    Ich antworte mal ganz knapp mit "tun sie nicht". Das sollte reichen.


    Wenn es vorrangig um Unions Bashing geht, dann sind Argumente natürlich fehl am Platz.
    Geändert von Eismann (26.03.2021 um 06:32 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  16. #5736
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Schnelltest am Flughafen ja - Schnelltest in den Schulen und Büros nein


    Ich weiß nicht ob das für viele Schulen gilt, mir liegt die Schule von meinem Kleinsten gerade im Magen, am liebsten würde ich ihn wieder Zuhause lassen.

    Die Schule hat Schnelltests, die Lehrer weigern sich bisher die zu machen. Sie wollen sich selbst nicht testen (ich habe keine Ahnung warum), sie weigern sich bisher auch mit den Schülern Schnelltests zu machen. "Wer soll das denn machen, wir müssten uns dann ja Schutzanzüge anziehen", so die Lehrer.

    Jetzt gehen per E-Mail und im Teams Elternbriefe hin und her, da geht es rund . Probleme gibt es also nicht nur wenn keine Schnelltests vor Ort sind.
    Geändert von Eismann (26.03.2021 um 06:39 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  17. #5737
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Die Fachleute werden sich halt gedacht haben: "scheiß drauf, lass die Alte doch machen, bevor sie mich absägt, wie schon so manchen zuvor". Der bequemere Weg eben.


    Die Fachleute sind jetzt aber nicht zwingend politische gewählt Vertreter, das sind Verwaltungsangestellte die versuchen ihren Job so gut als möglich zu machen.
    ZitierenZitieren     

  18. #5738
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.785

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Wenn es vorrangig um Unions Bashing geht, dann sind Argumente natürlich fehl am Platz.
    Warum sollte ich die bashen? Das schaffen sie doch selbst ganz gut. Der Weg zum Politik-Thread rüber ist ja wirklich nicht weit und wenn einem die reine Coronapolitik nicht reicht, schaut man halt da rüber.

    Aber wenn wir schon dabei sind:
    Was ist eigentlich das Corona-Rezept unserer Bundesregierung? Weißt du's? Wofür stehen sie? Für die flächendeckende Impfung die suboptimal läuft? Für de Nachverfolgung bei der ein Musiker eine bessere App entwickelt? Für das Zusammenhalten der Länder? Für saubere Auftragsvergabe? Etc....
    Geändert von Engelhardt (26.03.2021 um 07:17 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  19. #5739
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.434

    Standard AW: Corona-Virus

    Ich habe die Einwilligung unterschrieben das mein kleiner sich testen darf. Auch wenn ich die Sinnhaftigkeit nicht nachvollziehen kann. Wird auch bestimmt aussagekräftig wenn sich 7 und 8 jährige selbst testen. In seiner Klasse haben ca. 30 Prozent die Zustimmung verweigert.

    Die Lehrer darf man schon auch verstehen. Stell dir mal das bashing vor wenn da einer nen Fehler macht oder das Kind auch nur Nasenbluten bekommt.
    ZitierenZitieren     

  20. #5740
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich die bashen? Das schaffen sie doch selbst ganz gut. Der Weg zum Politik-Thread rüber ist ja wirklich nicht weit und wenn einem die reine Coronapolitik nicht reicht, schaut man halt da rüber.

    Aber wenn wir schon dabei sind:
    Was ist eigentlich das Corona-Rezept unserer Bundesregierung? Weißt du's? Wofür stehen sie? Für die flächendeckende Impfung die suboptimal läuft? Für de Nachverfolgung bei der ein Musiker eine bessere App entwickelt? Für das Zusammenhalten der Länder? Für saubere Auftragsvergabe? Etc....

    Zweiter Versuch, ich war bei Schreiben irgendwann offline und mein Beitrag war weg , hier der zweite Versuch.

    ......



    Hier beim Thema Politik und Corona eine Grenze zu ziehen ist schwierig.

    Zu den Fragen könnte man jetzt einen Roman schreiben, das ist es mir aber nicht wert, weil es gefühlt 80 Millionen Virologe in dem Land gibt und egal was ich schreibe, nur meine Meinung/Einschätzung schreiben kann.

    Ich versuche es in ein paar Stichpunkten:

    Strategie ? Vorweg, ich bin nicht der Verteidiger von irgendjemand !!! Ich versuche es objektiv zu sehen und vergleiche es gerne mit anderen Ländern, alle anderen Vergleiche hinken, meine Meinung.

    Mit den Vergleichen komme ich für mich weiter als die Kritik der Opposition, die können sagen was sie wollen, noch so schlau daherreden (das würde die Union zu 100 % auch so manchen in dem Fall), ob sie es dann anders und besser gemacht hätten ist hypotetisch und wissen wir alle nicht.

    Diese eine ultimative Strategie (also wie ich das Virus bekämpfe will) kann es nicht geben, weil sich ständig etwas verändert. Vor einem Jahr haben wir nicht viel falsch gemacht, immer verglichen mit anderen Ländern.

    Im Sommer ist dann einiges gelaufen, was uns jetzt auf die Füße fällt. Der Knackpunkt schlecht hin, die Bestellung von Impfstoff.

    Zuerst wollte Spahn mit Frankreich (und ich meine) den Niederland einen eigenen Weg gehen, als die EU sich nicht bewegt hat. Der Weg wurde ( von der Kanzlerin ?? ) aber gestoppt, man entschied sich solidarisch einen gemeinsamen Weg zu gehen, alle Länder in der EU gemeinsam. Das war damals, so meine ich mich zu erinnern, auch von der Mehrheit so mitgetragen, die meisten fanden den solidarischen Weg gut. Dass die Verhandlungen langsam und nicht gut gelaufen sind wenn alle mitreden wollen, das wissen wir jetzt auch.

    Wenn es jetzt darum ginge die gleichen Impfquoten wie England, Israel oder die USA zu haben, dann hätten wir es alleine machen müssen, die Wirtschaftskraft hätten wir gehabt. Ich finde den gemeinsamen Weg trotzdem besser, ist ein verstorbener spanischer Mensch weniger wert als ein Deutscher ? Also die Verhandlungen der EU muss man kritsieren, den gemeinsamen Weg eher nicht.

    Wie ging man weiter damit um (Strategie) ?

    Verschlafen wurde vieles rund um die Schnelltests, das wusste man seit Monaten, hier kamen von Spahn nur große Ankündigungen und hier gehen seine Ankündigungen und die Realität weit auseinander.

    Alle technischen Lösungen (Apps) waren bisher eher Pleiten und es sollte für der Regierung peinlich sein wenn ein Musiker mit einer App zur Hilfe kommen muss, hier bin ich ganz bei dir.

    Thema Maskeneinkauf, das lasse ich jetzt, dazu müsste man eine eigene Seite schreiben.

    Die Strategie durch den Winter ? Lockdown und testen ...

    Zum Lockdown gab es wenig Alternativen, nur haben das die Leute längst nicht mehr so mitgemacht wie im Frühjahr. Das sah man deutlich an Bewegungsmustern (Mobilfunk) der Telekom (Frühjahr und letzten Winter verglichen), die Mobilität wurde längst nicht mehr so eingeschränkt. Das Testen haben ich schon geschrieben, hier ist es nicht gut gelaufen.

    Ich könnte jetzt echt einen Roman schreiben, es bleibt trotzdem meine ganz persönliche Wahrnehmung der Lage.

    Wie geschrieben, ich vergleiche es gerne mit anderen Ländern und da sind wir dann wiederum auch im Winter nicht komplett falsch gefahren. Dabei vergleiche ich nicht Brasilien, die USA (unter Trump) oder diverse nicht demokratische Länder mit uns, auch nicht den schwedischen Sonderweg (der nicht wie geplant lief), sondern ich vergleiche uns mit den Nachbarländern, die ähnliche Voraussetzungen haben und da schneiden wir (in dem Fall unsere Regierung) dann eher nicht so schlecht ab.

    Bei uns wird das föderale System bei der Pandemie oft kritisiert, auch von mir, aber Länder ohne solch ein System bekommen es auch nicht besser gebacken (siehe Frankreich).


    Ein letzter Punkt, flächendeckende Impfung ? :

    Die Fällt mit der Menge an Impfstoff, wird haben einfach immer noch zu wenig, siehe Bestellungen im Sommer. Darum verimpfen an allem was rumliegt und hoffen dass der Nachschub für die Zweitimpfung kommt. Den das Risiko ganz ohne Impfung ist größer als eine verspätete Zweitimpfung.


    Und nein, weil ja hier immer nach Quellen geschriehen wird, dafür gibt es kein, das ist meine Einschätzung.


    So, jetzt höre ich noch etwas von der PK von Spahn und Wieler, dann gehe ich Holz spalten, etwas entspannen …


    Ich schreibe keine langen Beiträge mehr, jetzt hatte ich immer wieder kopiert dass ich nicht alles verliere, jetzt sind Absätze doppelt :-(

    Beim kopieren habe ich einiges verloren und meine Absätze gingen jetzt durcheinander, ich gehe ohne PK jetzt gleich zum Holz spalten !!
    Geändert von Eismann (26.03.2021 um 09:31 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Corona-Virus: Auswirkungen aufs Eishockey
    Von Augsburger Punker im Forum Eishockey International
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 21.01.2022, 15:24
  2. HIV-infizierter Brite besiegt angeblich Aids-Virus
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 22:58
  3. Neuer Virus geht rum
    Von Anonymous im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 14:40
  4. Neuer Virus jdbgmgr.exe im Umlauf
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •