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Thema: Corona-Virus

  1. #5561
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    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Nur, falls Du es, absichtlich, oder unabsichtlich überlesen hast.


    Und ich füge hinzu: Vergangene Chancen kommen nicht wieder. Da hilft alles lamentieren nix. Vorbei ist vorbei und verschlafen ist verschlafen. Wir müssen den Punkt null jetzt setzen und nicht in der Vergangenheit.
    Wir reden aber über die Praxis und nicht die Theorie. Natürlich muss man irgendwann testen. Aber warum jetzt? Und was bringen 800 statt 29.000? Das Sicherheitskonzept dafür denke ich dir in 5 Minuten aus. Das ganze ist ungefähr so heldenhaft, wie wenn Rummenigge die Bayern als Impfvorreiter präsentiert.

    Da gehts um nix anderes als Zuschauer im Aufstiegskampf zu haben zu einem Zeitpunkt an dem man das gerade so gar nicht braucht.
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  2. #5562
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    Standard AW: Corona-Virus

    Alles zusperren weil in Augsburg Stadt - und Land - 20 Coronapatienten im KKH liegen? Sorry, ihr macht euch lächerlich.
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  3. #5563
    Hockeygott
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    Standard AW: Corona-Virus

    Gegen Schwenningen hat man bei uns übrigens auch getestet. Gut, es waren nur Presse, Zeitnahme, Ordner, Sanis und ein paar Offizelle vom SERC und von uns da, und Kristo.

    Mini-App, die mit einem Chip zum Anklippen verknüpft wird und blinkt, wenn man sich einem anderen Chip nähert. Erst grün, dann rot, und ganz nah piepst das Ding. Wer sich ansteckt gibt das ein (oder es wird eingegeben? - man muss ja alle Daten angeben am Eingang), und wer Kontakt hatte bekommt ne Meldung aufs Handy.

    Das war ein Testlauf um größere Events zu ermöglichen.
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  4. #5564
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    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Alles zusperren weil in Augsburg Stadt - und Land - 20 Coronapatienten im KKH liegen? Sorry, ihr macht euch lächerlich.
    Du denkst halt echt nur von 12 bis Mittag.
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  5. #5565
    Hockeygott
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    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Alles zusperren weil in Augsburg Stadt - und Land - 20 Coronapatienten im KKH liegen? Sorry, ihr macht euch lächerlich.
    naja, Uffi, die Zahlen bilden ja nur das Geschehen von vor 2 Wochen ab. Da hatten wir einen niedrigen, stagnierenden Wert.

    Die Frage ist, wie weit die Imfung ist und ob bei steigenden Zahlen weniger medizinische Betreuung benötigen. Da ich ein paar Leute zwischen 70 und 80 kenne, die noch nicht geimpft wurden, vermutlich nicht. Das wird man dann in 2 Wochen sehen.
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  6. #5566
    Hockeygott
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    Standard AW: Corona-Virus

    klingt nicht gut:

    Vaccination and non-pharmaceutical interventions for COVID-19: a mathematical modelling study


    https://www.thelancet.com/journals/l...4LpdGGDZ6HX8jc

    Querdenker bekämpfen!
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  7. #5567
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    Standard AW: Corona-Virus

    Man könnte ja mal die Gastro aufmachen. Die is dauerclosed aber die Werte gehen hoch und runter. Scheint damit nicht zusammenzuhängen. Geht in Japan ja auch, und die sterben da eben nicht weg wie die Fliegen. Und bevor hier wieder jemand kommt der meint das die Zahlen dort fake sind - ich kenn nicht wenige Barbesitzer dort und das läuft da wirklich.
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  8. #5568
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    Standard AW: Corona-Virus

    Dann müssen aber auch Kinos aufgemacht werden usw.
    Jetzt beobachten wir einfach genau die Zahlen in den Krankenhäuser, sind für mich auch die wichtigsten. Was haben die bisherigen Impfungen bewirkt, was bewirken sie in den nächsten 2,3 Monaten?
    Und dann scheiss auf den Inzidenzwert und lasst uns wieder mehr leben.
    A bisserl Geduld noch.
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  9. #5569
    Hockeygott
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    Standard AW: Corona-Virus

    Die Berechnungen aus meinem verlinkten Artikel hast Du bzw. habt Ihr nicht verstanden?

    Selbst wenn alle Impfwilligen geimpft sind bleiben B1.1.1.7 und andere Mutationen so aktiv und ansteckend, dass es keine Herdenimmunität geben wird. R weit über 1, also exponentielles Wachstum. Auch Geimpfte werden angesteckt, ist ja kein 100%-Schutz.

    Die Zahl der freien Intensivbetten musst Du nicht beobachten, die geht demnächst wieder runter, wie immer nach / bei steigenden Inzidenzen mit zwei bis drei Wochen Nachlauf.
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  10. #5570
    Hockeygott
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    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Die Berechnungen aus meinem verlinkten Artikel hast Du bzw. habt Ihr nicht verstanden?

    .
    Ich frag jetzt mal provokativ: Was wäre Deine Schlussfolgerung aus dem verlinkten Artikel? Eine Möglichkeit wäre nämlich zu sagen, wenn das so ist, dann lassen wir es halt. Aufmachen, sterben lassen, damit leben. Die andere Möglichkeit: Zusperren. Für recht lange. Aber eigentlich müsste man den Mittelweg suchen und finden. Dazu bräuchte es aber Vertrauen. Und das hat man die letzten Monate auf breiter Front verspielt. Leider.
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  11. #5571
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  12. #5572
    Hockeygott
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    Standard AW: Corona-Virus

    "Schülerinnen und Schüler können ihre Hausaufgaben im Hort machen – müssen es aber nicht."

    Das ist nur bedingt richtig. In so gut wie jedem Hort ist qualifizierte Hausaufgabenbetreuung inbegriffen, die Erzieher sind mit Lehrern und Eltern ziemlich kurzgeschlossen. Nur wenn es die Eltern ausdrücklich wünschen, dass sie die HA mit den Kindern machen wollen (oder die es selbständig abends oder spätnachmittags erledigen) wird davon abgesehen. Pädagogische Fachkräfte in den Horten sind auch in Grundschulpädagogik ausgebildet, inkl. den dort unterrichteten Fächern. Viele von ihnen sind so gut, die könntest Du auch als Hilfslehrer einstellen. Der Bay. Bildungs- und Erziehungsplan (BayBEP
    ) und die Bayerischen Bildungsleitlinien (BayBL) sind außerordentlich fortschrittliche Pläne, nach denen Pädagogik in Kindergärten und Grundschulen mittlerweile abläuft und die ich gerade in Bayern so nicht erwartet hatte.


    Klar kann es passieren, dass vereinzelte Kinder nicht die kompletten HA schaffen, aber wenn das öfter passiert wird der zuständige Lehrer informiert.


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  13. #5573
    Hockeygott
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    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Selbst wenn alle Impfwilligen geimpft sind bleiben B1.1.1.7 und andere Mutationen so aktiv und ansteckend, dass es keine Herdenimmunität geben wird. R weit über 1, also exponentielles Wachstum. Auch Geimpfte werden angesteckt, ist ja kein 100%-Schutz.

    Bis auf die Mutation aus Südafrika, bei der AstraZeneca ein Problem hat, werden alle Mutationen (von den anderen Impfstoffen die zugelassen sind) noch gut mit abgedeckt, sagen die Fachleute.

    Dann habe ich einfach die Hoffnung, um bei den Fachleuten zu bleiben, hier meinen viele, dass die Impfstoffe auch verhindern dass das Virus weiter gegeben werden kann, das ist aber leider noch offen.

    Das wäre aber ein großer Knackpunkt und erste Studien aus Iseael gehen in diese Richtung, auch der Biontech Gründer hat gestern am Ranbe der Ehrung die gleiche Hoffnung geäußert, er geht davon aus, dass Geimpfte das Virus zur Masse nicht mehr weiter geben können.
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  14. #5574
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    Standard AW: Corona-Virus

    Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber:

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Die Berechnungen aus meinem verlinkten Artikel hast Du bzw. habt Ihr nicht verstanden?

    Selbst wenn alle Impfwilligen geimpft sind bleiben B1.1.1.7 und andere Mutationen so aktiv und ansteckend, dass es keine Herdenimmunität geben wird. R weit über 1, also exponentielles Wachstum. Auch Geimpfte werden angesteckt, ist ja kein 100%-Schutz.
    Redest du jetzt von Ansteckung im Sinne von Krankheitsausbruch, oder im Sinne von könnenweitergeben? Bei letzterem wird das ja immer uninteressanter, je mehr die Risikogruppen geimpft sind. Insofern sehe ich es wie Cavalier, da braucht man jetzt halt ein wenig Geduld und muss das Impfen endlich entsprechend pushen.


    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Die Zahl der freien Intensivbetten musst Du nicht beobachten, die geht demnächst wieder runter, wie immer nach / bei steigenden Inzidenzen mit zwei bis drei Wochen Nachlauf.
    Warum sollte die Anzahl runtergehen, wir haben doch noch gar keinen Höchstpunkt erreicht und die Zahlen steigen konstant weiter. Eher andersrum, solange wir das Wachstum nicht stoppen, wird auch die Bettenbelegung sich erhöhen?!

    Oder was meinst du?
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  15. #5575
    Hockeygott
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    Standard AW: Corona-Virus

    Die Zahl der freien Betten geht runter - ist der Satz so schwierig formuliert?

    Ansonsten jagt den Lancet-Artikel durch deepl, dann reden wir weiter.
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  16. #5576
    Hockeygott
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    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Bis auf die Mutation aus Südafrika, bei der AstraZeneca ein Problem hat, werden alle Mutationen (von den anderen Impfstoffen die zugelassen sind) noch gut mit abgedeckt, sagen die Fachleute.
    80 - 95% sind keine 100%, bei exponentieller Verbreitung sind die 5 bis 20% irgendwann auch ziemlich viele. Steht genauer in der Lancet-Studie, inkl. Todeszahlen für UK bei optimistischer Annahme und pessimistischer.
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  17. #5577
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    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Die Zahl der freien Betten geht runter - ist der Satz so schwierig formuliert?

    Ansonsten jagt den Lancet-Artikel durch deepl, dann reden wir weiter.
    "freien". Sorry, bin noch nicht ganz wach.
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  18. #5578
    Hockeygott
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    Standard AW: Corona-Virus

    Hintergrund
    Die Dynamik der Impfung gegen SARS-CoV-2 wird durch altersabhängige Faktoren, sich ändernde Infektionsgrade und die Lockerung nicht-pharmazeutischer Interventionen (NPIs) bei abnehmendem Risiko kompliziert, was den Einsatz mathematischer Modelle erforderlich macht. Unser Ziel war es, epidemiologische Daten aus Großbritannien zusammen mit Schätzungen der Impfstoffwirksamkeit zu verwenden, um die mögliche langfristige Dynamik von SARS-CoV-2 unter dem geplanten Impfstoff-Rollout vorherzusagen.


    Methoden
    In dieser Studie verwendeten wir ein nach Alter und Region des Vereinigten Königreichs strukturiertes mathematisches Modell, das an eine Reihe von epidemiologischen Daten in Großbritannien angepasst wurde und die geplante Einführung eines Impfprogramms mit zwei Impfdosen (Dosen im Abstand von 12 Wochen, Schutzbeginn 14 Tage nach der Impfung) einbezog. Wir gingen von einer Standardimpfung von 95 % bei den 80-Jährigen und Älteren, von 85 % bei den 50-79-Jährigen und von 75 % bei den 18-49-Jährigen aus und variierten dann die Impfquoten optimistisch und pessimistisch. Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eine symptomatische Erkrankung wurde auf der Grundlage der in Großbritannien verabreichten Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Oxford-AstraZeneca mit 88 % angenommen, und der Schutz gegen eine Infektion wurde von 0 % bis 85 % variiert. Wir betrachteten die kombinierte Interaktion des britischen Impfprogramms mit mehreren möglichen zukünftigen Lockerungen (oder Aufhebungen) der NPIs, um die Reproduktionszahl (R) und das Muster der täglichen Todesfälle und Krankenhauseinweisungen aufgrund von COVID-19 von Januar 2021 bis Januar 2024 vorherzusagen.

    Ergebnisse
    Wir schätzen, dass die Impfung allein nicht ausreicht, um den Ausbruch einzudämmen. Ohne NPIs, selbst bei unserer optimistischsten Annahme, dass der Impfstoff 85 % der Infektionen verhindert, schätzen wir R auf 1-58 (95 % glaubwürdige Intervalle [CI] 1-36-1-84), sobald allen berechtigten Erwachsenen beide Dosen des Impfstoffs angeboten worden sind. Unter dem Szenario der Standardimpfung wird die Entfernung aller NPIs nach Abschluss des Impfprogramms bei einem Impfstoff, der 85 % der Infektionen verhindert, zu 21 400 Todesfällen (95 % CI 1400-55 100) aufgrund von COVID-19 führen, und sich diese Zahl auf 96 700 Todesfälle (51 800-173 200) erhöht, wenn der Impfstoff nur 60 % der Infektionen verhindert. Obwohl die Impfung die Gesamtzahl der Todesfälle erheblich reduziert, bietet sie nur einen teilweisen Schutz für das Individuum; wir schätzen, dass für das Standardszenario der Inanspruchnahme und einen 60-prozentigen Schutz vor Infektionen 48-3 % (95 % CI 48-1-48-5) und 16-0 % (15-7-16-3) der Todesfälle bei Individuen auftreten werden, die eine bzw. zwei Dosen des Impfstoffs erhalten haben.


    Auswertung
    Für alle von uns untersuchten Impfszenarien zeigen unsere Vorhersagen die Risiken auf, die mit einer frühen oder schnellen Lockerung der NPIs verbunden sind. Obwohl neuartige Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 eine mögliche Exit-Strategie für die Pandemie darstellen, hängt der Erfolg stark von den genauen Eigenschaften des Impfstoffs und der Aufnahme in der Bevölkerung ab, die beide sorgfältig überwacht werden müssen.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    oben die Übersetzung der Zusammenfassung, hier die komplette Studie als PDF:
    https://www.thelancet.com/action/sho...2821%2900143-2
    Geändert von Augsburger Punker (20.03.2021 um 11:31 Uhr)
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  19. #5579
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    Standard AW: Corona-Virus

    Ich weiß nicht was "gemeinsames Hausaufgaben machen im Hort" soll, wenn ich Vormittag die Schulen schließe.
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  20. #5580
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    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Ansonsten würde mich die Pro-Spahn-Liste ja doch interessieren.
    Da kam ja leider nichts dazu, dann eben eine Contra-Spahn-Liste: https://netzpolitik.org/2021/jens-sp...tter-ausdruck/
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