Ergebnis 6.041 bis 6.060 von 12240

Thema: Corona-Virus

  1. #6041
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Wieder typisch, nur das zitieren, was einem in die eigene Argumentation passt und hoffen, dass ja keiner so doof ist und den verlinkten Artikel wirklich anschaut.

    Was soll Dein Kommentar?

    Ich habe wörtlich aus der verlinkten Quelle zitiert - nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn Du die Inzidenzen der Länder, die die härtesten Lockdowns erlassen haben, mit den "weicheren" vergleichst, ist leicht zu erkennen, dass nächtliche Ausgangssperren nichts bringen. Das steht im Artikel und das habe ich mit dem Zitat hervorgehoben.


    Versuch doch einfach mal Deinen Mod-Job in Punkto Beleidigungen und allgemeine Ausdrucksweise unparteiisch zu erledigen und nicht jedesmal beissreflexartig auf mich oder andere, deren Nase Dir nicht passt, loszugehen.
    Kommt jetzt wieder eine Verwarnung oder gleich eine Sperre?
    Geändert von aev-panther (04.04.2021 um 13:45 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #6042
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.454

    Standard AW: Corona-Virus

    Das ist natürlich schon ein schmaler Grat auf dem man da wandelt. Ein meiner Meinung nach zu schmaler Grat.

    Ich sags nochma!l: hier werden ja jetzt keine Landstriche entvölkert.68 waren es glaube ich die letzten 24h.

    Jaja, late Covid und jeder einzelne ist zu viel. Schon klar. Aber bitte die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren.
    ZitierenZitieren     

  3. #6043
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.805

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Deine Meinung kannst du gerne so vertreten, mich kannst du damit leider nicht überzeugen.


    "Viele warten solidarisch, damit einige als Erste geimpft werden können. Und die Noch-Nicht-Geimpften erwarten umgekehrt, dass sich die Geimpften solidarisch gedulden

    Keiner sollte Sonderrechte einfordern, bis alle die Chance zur Impfung hatten"


    Das von dir zitierte beißt sich (für mich) jetzt auch nicht mit dem was ich geschrieben habe. Zu Beginn der Impfungen passt(e) diese Aussage ja auch, viel zu wenig Impfstoff war da, viel zu wenig Leute wurden damals geimpft.

    Man konnte damals keine Diskussion über Sonderrechte (was eigentlich nur die Rücknahme von Einschränkungen ist) brauchen. Dass sich diese Forderungen irgendwann nicht mehr stoppen lassen, je mehr Leute geimpft werden, ist doch auch nicht ungewöhnlich.

    Über den Zeitpunkt wann die letzte Aussage von Spahn kommt, kann man streiten, dass die kommen wird/muss ist klar.
    Also halten wir fest....mit viel Weitblick damals hat Spahn zum Schutz vor öffentlichen Diskussionen dem Impfausweis einen Riegel vorgeschoben - wohlwissend, dass er diesen widerrufen wird, sobald alle geimpft sind. Und in der Gewissheit, dass der Deutsche im Vorfeld keine Motivation fürs impfen braucht. So ein Fuchs aber auch.

    Aber hm....Moment.....es sind doch immer noch gar nicht alle geimpft. Nicht mal ansatzweise. Warum brauchen wir die Diskussion denn jetzt gerade eigentlich?

    Jeder glaubt halt, was er glauben will
    ZitierenZitieren     

  4. #6044
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.805

    Standard AW: Corona-Virus

    https://www.stern.de/gesundheit/impf-nasenspray--forscher-arbeiten-an-einem-generalimpfstoff-gegen-die-grippe---er-koennte-auch-gegen-corona-schuetzen-30460224.html


    Das klingt spannend. Leider weicht der gute Mann immer aus wenn es um die Dauer geht.

    @kottsack: Von welchem Zeitrahmen sprechen wir hier? 3 Jahre bis zu den klinischen Tests heißt - im Optimalfall - wie lange bis zur Genehmigung?
    ZitierenZitieren     

  5. #6045
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von aev-panther Beitrag anzeigen
    Was soll Dein Kommentar?

    Ich habe wörtlich aus der verlinkten Quelle zitiert - nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn Du die Inzidenzen der Länder, die die härtesten Lockdowns erlassen haben, mit den "weicheren" vergleichst, ist leicht zu erkennen, dass nächtliche Ausgangssperren nichts bringen. Das steht im Artikel und das habe ich mit dem Zitat hervorgehoben.


    Versuch doch einfach mal Deinen Mod-Job in Punkto Beleidigungen und allgemeine Ausdrucksweise unparteiisch zu erledigen und nicht jedesmal beissreflexartig auf mich oder andere, deren Nase Dir nicht passt, loszugehen.
    Kommt jetzt wieder eine Verwarnung oder gleich eine Sperre?
    Ah ziehst du die Karte wieder, wenn dir nix besseres mehr einfällt. Sehr kompetent.

    Mein Zitat stammt übrigens aus dem gleichen Artikel. 13 Prozent ist definitiv nicht nichts, aber wenn du alles so toll besser weißt, warum meldest du dich dann nicht freiwillig als Berater der Regierung?
    ZitierenZitieren     

  6. #6046
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Ah ziehst du die Karte wieder, wenn dir nix besseres mehr einfällt. Sehr kompetent.

    Mein Zitat stammt übrigens aus dem gleichen Artikel. 13 Prozent ist definitiv nicht nichts, aber wenn du alles so toll besser weißt, warum meldest du dich dann nicht freiwillig als Berater der Regierung?


    Weil ich einen anständigen Job ausübe, für den ich qualifiziert bin.
    Mein Job ist es nicht, Maßnahmen zu finden, die wirksam gegen Corona sind. Wenn aber von Verantwortlichen Maßnahmen verkündet werden, die offensichtlich unwirksam und wohl auch noch gegen geltendes Recht verstoßen, so ist es zumindest notwendig, darauf hinzuweisen.

    Ich ziehe keine Karte, im Gegensatz zu Dir: Du zitierst bewusst unvollständig und irreführend: die 13% ergeben sich ausdrücklich nur in Kombination mit anderen Maßnahmen.
    Nanntest Du selbst in diesem Thread so ein Fake-Zitat nicht "afd-style"?
    Geändert von aev-panther (04.04.2021 um 20:52 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #6047
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.805

    Standard AW: Corona-Virus

    Stuttgart läuft auch gut,wenn man mal so drüber liest.

    https://www.tz.de/welt/corona-demo-s...-90314684.html
    ZitierenZitieren     

  8. #6048
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.454

    Standard AW: Corona-Virus

    Könnte insziniert sein.
    ZitierenZitieren     

  9. #6049
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.681

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen

    @kottsack: Von welchem Zeitrahmen sprechen wir hier? 3 Jahre bis zu den klinischen Tests heißt - im Optimalfall - wie lange bis zur Genehmigung?
    Ich kenne die Entwicklung hier kein bisschen. Das Interview und die schon bemerkten ausweichenden Antworten sagen einfach, dass sie noch mitten in der Präklinik, also den Tierversuchen, festhängen und dass sie ein bisschen Finanzmittel werben möchten, was alles auch legitim ist. Da kann noch keine Aussage darüber getroffen werden, ob dieses spannende Projekt die Präklinik je verlassen wird. Du wolltest aber den Optimalfall wissen. Der muss unterteilt werden in "haben sie sehr viel Geld, also eine potente Firma aus Big Pharma dahinter oder nicht" und dann noch, falls sie viel Geld haben, ob sie ins Risiko gehen oder nicht. Beides wurde unter öffentlicher Aufmerksamkeit von Biontech letztes Jahr erfolgreich gefahren und hat zurecht auch im Bundesverdienstkreuz für die beiden Gründer geendet. Also große Firma mit Budget, Infrastruktur und Ressourcen in der Hinterhand und Risiko, weil alle Studien nur minimal zeitversetzt und mit Überschneidungen gefahren wurden und nicht erst geschaut wurde, was aus Phase I rauskommt, bevor Phase II konzipiert und gestartet wurde und so weiter.

    Also, nehmen wir diesen Fall mal an und sie kommen in 3 Jahren aus der Präklinik raus und da schauts noch gut aus und alle Phasen funktionieren, sie haben keinerlei Probleme mit Logistik, Rekrutierung, Organisation, Herstellung, Bürokratie, etc., dann kannst du auf den Startpunkt der Klinik (so nennt man den Zeitraum der klinischen Studien am Menschen) nochmal 1,5-2 Jahre draufschlagen, würde ich schätzen, bis das Ding auf dem Markt ist.
    Realistischer glaube ich, dass es nach den 3 Jahren nochmal so 5-7 Jahre sein werden, falls alles gut geht.

    Das klingt jetzt alles erstmal sehr schön und auch da hoffe ich, dass es gelingt, aber es gibt noch soooo viele Unwägbarkeiten und Plotstopper, dass das bisher nur als Wunschtraum abgetan werden kann. Auf dieser Stufe befinden sich derzeit bestimmt tausende Projekte, die eine Verbesserung der medizinischen Situation bringen könnten, sollten sie funktionieren.

    Zur Einschätzung der Zahlen: letztes Jahr wurden 32 neue Wirkstoffe zugelassen und die Zahl ist ziemlich konstant.
    https://www.gelbe-liste.de/nachricht...ovationen-2020
    ZitierenZitieren     

  10. #6050
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Also halten wir fest....mit viel Weitblick damals hat Spahn zum Schutz vor öffentlichen Diskussionen dem Impfausweis einen Riegel vorgeschoben - wohlwissend, dass er diesen widerrufen wird, sobald alle geimpft sind. Und in der Gewissheit, dass der Deutsche im Vorfeld keine Motivation fürs impfen braucht. So ein Fuchs aber auch.

    Aber hm....Moment.....es sind doch immer noch gar nicht alle geimpft. Nicht mal ansatzweise. Warum brauchen wir die Diskussion denn jetzt gerade eigentlich?

    Jeder glaubt halt, was er glauben will


    Von einem Impfpass war in dem Artikel noch gar nicht die rede, es ging einfach erst einmal vorrangig darum an die Solidarität aller zu appellieren.

    Da war Spahn nur einer davon, das kam von fast allen Politikern zu dem Zeitpunkt. Später wurde dann vertröstet, "ja das kann kommen, dafür ist aber der Zeitpunkt noch zu früh", so äußerten sich Politiker und Wissenschaftler ab Februar.

    Ein Herr Lauterbach war da ja mit im Boot, in dem Artikel vom Dezember:

    "Ebenfalls gegen Privilegien für Geimpfte wandte sich der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. Solche Privilegien wären "weder kontrollierbar noch gut zu rechtfertigen", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

    Im Übrigen sei nicht auszuschließen, dass Geimpfte andere Menschen noch mit dem Coronavirus anstecken könnten"

    Der Herr Lauterbach, der dem H. Spahn jetzt zur Seite springt und sich das auch vorstellen kann, den Zeitpunkt hält aber aber für noch nicht ganz gegeben. (hier bin ich jetzt sogar ganz beim Lauterbach)

    Ich bin NICHT der Verteidiger von Herrn Spahn, ich bin von ihm eigentlich auch sehr enttäuscht und halte ihn nach dem H. Altmaier für den schwächsten Minister, aber man sollte immer fair bleiben und Sachverhalte ohne Schaum vor dem Mund beurteilen .

    Der Gesundheitsminister hat die negative Eigenschaft vermeindlich gute Dinge und Errungenschaften wohl als erster anzukündigen, ohne sich vorher zu vergewissern ob die Zeit dafür schon gekommen ist und ob wirklich alles betreit ist dafür (z.B. Schnelltests).

    Was die Maskenbestellungen vor einem Jahr betrifft, das war eine Ausnahmesituation, da kann ich seine Rolle nicht wirklich einschätzen. Alles rund um die Impfstoffbestellungen und den immer noch knappen Impfstoff, hier ist er raus, da kann er wohl am wenigsten dafür, er muss den Mangel jetzt halt verwalten.

    Was ihn (für mich) zu 100 % trifft, ist alles rund um das Thema Schnelltest´s.

    ... und natürlich kannst du auch glauben was du willst.
    Geändert von Eismann (05.04.2021 um 06:59 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #6051
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.071

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Ein Herr Lauterbach war da ja mit im Boot, in dem Artikel vom Dezember:

    "Ebenfalls gegen Privilegien für Geimpfte wandte sich der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. Solche Privilegien wären "weder kontrollierbar noch gut zu rechtfertigen", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

    Im Übrigen sei nicht auszuschließen, dass Geimpfte andere Menschen noch mit dem Coronavirus anstecken könnten"

    Ich bin NICHT der Verteidiger von Herrn Spahn, ich bin von ihm eigentlich auch sehr enttäuscht und halte ihn nach dem H. Altmaier für den schwächsten Minister, aber man sollte immer fair bleiben und Sachverhalte ohne Schaum vor dem Mund beurteilen .

    ... und natürlich kannst du auch glauben was du willst.
    Lauterbach wäre meine erste Wahl als Gesundheitsminister, auch zum Impfpass habe ich dieselbe Meinung: Hatte vorgestern das Vergnügen mich mit einer älteren Dame zu unterhalten. Tolles Gefühl, als wir zur Begrüßung erfuhren, dass wir beide geimpft sind. Ich habe mich selten so gefreut jemandem die Hand geben zu können. Dieses Gefühl wünsche ich allen, die jetzt über ein Jahr vorsichtig waren, sich nur im Abstand, am Telefon oder via Internet unterhalten haben. Und dasselbe beim Ausgehen und natürlich im Stadion. Wenn Du jeden umarmen kannst ohne Angst um ihn (und Dich selbst) haben zu müssen.

    PS.: Bei den schlechtesten Ministern hast Du Scheuer vergessen.
    ZitierenZitieren     

  12. #6052
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Warum brauchen wir die Diskussion denn jetzt gerade eigentlich?

    Die Frage habe ich noch vergessen, die musst aber nicht mir stellen, die musst du an die bereits geimpften Menschen stellen.

    Man sehe und höre die Forderungen aus Seniorenheimen nach mehr Freiheiten in den Medien (Nachrichtensendungen).

    Ich bekomme es aber auch im privaten Umfeld mit. Meine Nachbarin (86) wurde letzte Woche zum 2. mal geimpft, ebenso die meisten anderen Senioren aus dem Dorf. Die wurden jetzt vor Ostern beim Pfarrer vorställig, sie fordern jetzt die Senioren-Nachmittage wieder ein, dass sich die älteren Bürger nach einem Jahr wieder treffen können. (die Kirche veranstaltet die Treffen).

    Sie wollen nicht noch monatelang warten, da gibt es vielleicht den einen oder anderen von ihnen schon nicht mehr, so ihre Begründung.

    Jetzt kommen dann die Gruppen der Ü70 und Ü60 ... usw. dazu, da frägst du ob wir die Diskussion brauchen ? Ob wir die brauchen oder nicht, diese Diskussion ist schon da und wird auch noch weiter kommen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen

    PS.: Bei den schlechtesten Ministern hast Du Scheuer vergessen.

    Stimmt

    Den verdränge ich inzwischen komplett
    ZitierenZitieren     

  13. #6053
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.071

    Standard AW: Corona-Virus

    Die Diskussion gibt's bei Lehrern und Erziehern auch. Noch nicht in dem Ausmaß, da die Partner oft noch nicht geimpft wurden, aber dass auch jüngere "betroffen" sind ist logisch. Ärzte, Pfleger, sonstiges medizinisches Personal wahrscheinlich ebenso.
    ZitierenZitieren     

  14. #6054
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Lauterbach wäre meine erste Wahl als Gesundheitsminister.


    Ich trau´ es mich ja fast nicht schreiben, der Herr Lauterbach war 2020 mein rotes Tuch.

    Aber inzwischen bin ich fast bei dir.

    Barni hat nicht immer recht , er hat es mir letztes Jahr schon gesagt, "dass der Lauterbach gar nicht so verkehrt ist", damals wollte ich es ihm einfach nicht glauben.
    ZitierenZitieren     

  15. #6055
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.454

    Standard AW: Corona-Virus

    Das ist vielleicht auch so ein Unterschied :

    Ich habe keine Angst jemandem die Hand zu geben.
    ZitierenZitieren     

  16. #6056
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von aev-panther Beitrag anzeigen
    Weil ich einen anständigen Job ausübe, für den ich qualifiziert bin.
    Mein Job ist es nicht, Maßnahmen zu finden, die wirksam gegen Corona sind. Wenn aber von Verantwortlichen Maßnahmen verkündet werden, die offensichtlich unwirksam und wohl auch noch gegen geltendes Recht verstoßen, so ist es zumindest notwendig, darauf hinzuweisen.

    Ich ziehe keine Karte, im Gegensatz zu Dir: Du zitierst bewusst unvollständig und irreführend: die 13% ergeben sich ausdrücklich nur in Kombination mit anderen Maßnahmen.
    Nanntest Du selbst in diesem Thread so ein Fake-Zitat nicht "afd-style"?
    Ich hab hier keinen Job, das sei dir zum letzten Mal gesagt, aber du wirst es bei nächster Gelegenheit wieder falsch verwenden, also sei es drum.

    Und wo hab bewusst falsch zitiert? Beleg das doch bitte mit Link und Text. In meinem Zitat aus dem von DIR ins Spiel gebrachteten Artikel steht doch
    Nächtliche Ausgangsbeschränkungen können den Reproduktionswert demnach um 13 Prozent senken. Allerdings entfalte sich diese Wirkung im Zusammenspiel mit anderen Maßnahmen
    Wo hab ich da was weggelassen?

    Deine Unterstellungen kannst in einem Sack packen und zum Lech tragen.
    ZitierenZitieren     

  17. #6057
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Ich hab hier keinen Job, das sei dir zum letzten Mal gesagt, aber du wirst es bei nächster Gelegenheit wieder falsch verwenden, also sei es drum.

    Und wo hab bewusst falsch zitiert? Beleg das doch bitte mit Link und Text. In meinem Zitat aus dem von DIR ins Spiel gebrachteten Artikel steht doch Wo hab ich da was weggelassen?

    Deine Unterstellungen kannst in einem Sack packen und zum Lech tragen.

    Das ist Dein Originalzitat:
    "
    Mein Zitat stammt übrigens aus dem gleichen Artikel. 13 Prozent ist definitiv nicht nichts, aber wenn du alles so toll besser weißt, warum meldest du dich dann nicht freiwillig als Berater der Regierung?"

    Da hast Du nichts von " in Zusammenhang mit anderen Maßnahmen"geschrieben.

    Wirklich blöd, wenn man nicht mehr weiß, was man gepostet hat....

    Passt aber zum gesamten Stil Deiner Posts...
    ZitierenZitieren     

  18. #6058
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.071

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Das ist vielleicht auch so ein Unterschied :

    Ich habe keine Angst jemandem die Hand zu geben.
    Du bist halt unverantwortlich
    ZitierenZitieren     

  19. #6059
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Du bist halt unverantwortlich
    "Laut RKI (Robert Koch-Institut) ist noch nicht geklärt, ob und in welchem Maße geimpfte Menschen das Coronavirus übertragen können. "Die bisher vorliegenden Daten erlauben nicht, die Wirksamkeit der COVID-19-mRNA-Impfstoffe hinsichtlich einer Verhinderung oder Reduktion der Transmission abschließend zu bewerten." Bis diese Daten zum Schutz der Impfung vor Transmission vorlägen, müssten deshalb auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen weiterhin eingehalten werden. Das sind die bekannten AHA-Regeln: Abstand, Hygiene, Alltagsmaske."

    Quelle: https://www.dw.com/de/kann-ich-trotz...ken/a-56219737
    ZitierenZitieren     

  20. #6060
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.071

    Standard AW: Corona-Virus

    Vom 14.1. und längst überholt.
    Du sollst nicht dumm sterben, das hier ist zwei Wochen alt:
    https://www.swr.de/wissen/1000-antwo...geben-100.html
    Und das noch aktueller:
    https://www.swr.de/wissen/covid-19-g...ckend-100.html
    Zu meinem Treffen: Als Geimpfte gehen wir davon aus, dass wir das Virus zwar weitergeben können, ein anderer Geimpfter aber nur leicht erkranken wird, wenn überhaupt.

    Draußen habe ich fast immer eine FF2-Maske auf und lass den Hund mithelfen die Mitmenschen auf Abstand zu halten.

    Genau deshalb fanden wir es so gut, als wir feststellten, dass wir beide schon geimpft sind.
    Geändert von Augsburger Punker (05.04.2021 um 10:14 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Corona-Virus: Auswirkungen aufs Eishockey
    Von Augsburger Punker im Forum Eishockey International
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 21.01.2022, 15:24
  2. HIV-infizierter Brite besiegt angeblich Aids-Virus
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 22:58
  3. Neuer Virus geht rum
    Von Anonymous im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 14:40
  4. Neuer Virus jdbgmgr.exe im Umlauf
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •