Ergebnis 921 bis 940 von 12228

Thema: Corona-Virus

  1. #921
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.439

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Achtung - nicht ganz ernst gemeint!

    Im Radio wurde heute die Frage gestellt, ob eine Katze das Virus übertragen könnte, wenn ein Infizierter sie anniest (True Story). Ich habe leider die Antwort nicht hören können, sage aber aus eigener Erfahrung als Untermieter einer Katze, daß selbige sich dann vermutlich erstmal eine Stunde lang putzen würde, kurz nachdem sie den niesenden Menschen ein klein wenig zugerichtet hätte.
    Naja, nachdem sich die aber selber leckt, entfernt sie den Virus ja nicht.

    Was ich gehört habe, können und werden/haben bereits viele Katzen/Hunde den Virus und verbreiten ihn auch, erkranken aber nicht.

    Meine dürfen trotzdem noch raus
    ZitierenZitieren     

  2. #922
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Corona-Virus

    Schlagzeile bei BILD:
    “Merkel - 5. Amtszeit wegen Corona ?“.

    Schlagzeile 2032:
    “Merkel - 8. Amtszeit wegen Rebellion der Maschinen?“.

    So ungefähr.
    ZitierenZitieren     

  3. #923
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.379

    Standard AW: Corona-Virus

    Wenn man unsere direkten Nachbarn Italien, Spanien, Frankreich und UK anschaut, dann haben die im Durchschnitt eine Sterberate von ~10% bei nachweisbar Infizierten.
    ZitierenZitieren     

  4. #924
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.844

    Standard AW: Corona-Virus

    Ja, weil da halt auch ganz anders getestet wird, als bei uns.
    Hier mal ein informativer Artikel über die Tests und die "Sterberate":

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-pandemie-was-uns-die-zahl-der-toten-verraet-a-ca5dc909-716c-44ac-806f-530a10916121
    ZitierenZitieren     

  5. #925
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.678

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von General Action Beitrag anzeigen
    Es hiess aber auch (soweit man dem ganzen Expertengeschwurbel noch glauben kann), dass es weit vor dem Impfstoff ein wirksames Medikament geben wird. Und da seh ich dann auch eine Rückkehr in die Normalität.
    Wenn es keinen Glückstreffer gibt, der ebenso unwahrscheinlich wie zu begrüßen wäre, kommt das Medikament auf jeden Fall vor dem Impfstoff.
    ZitierenZitieren     

  6. #926
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.379

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von smued Beitrag anzeigen
    Ja, weil da halt auch ganz anders getestet wird, als bei uns.
    Hier mal ein informativer Artikel über die Tests und die "Sterberate":

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-pandemie-was-uns-die-zahl-der-toten-verraet-a-ca5dc909-716c-44ac-806f-530a10916121
    Ja den Artikel kenn ich. Die Frage die sich doch stellt ist, warum weicht die Sterberate so extrem ab? Die Zahl der Infizierten sowie die Anstiege sind sich ja sehr ähnlich. Das Deutschland weniger testet oder geringere Kapazitäten hat kann ja wohl nicht der Grund sein.
    ZitierenZitieren     

  7. #927
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    594

    Standard AW: Corona-Virus

    Deutschland testet pro Kopf mehr als als anderen europäischen Länder (außer Italien, Norwegen, Schweiz), dh. es werden viel mehr Infektionen mit milderem Verlauf erkannt. Außerdem gibt es bis jetzt noch genung Beatmungsgeräte und Kapazität auf den Intensivstationen.

    https://www.nzz.ch/panorama/die-wich...rus-ld.1542774
    (Test pro Million Einwohner: Deutschland: 4832, Frankreich z.B. nur 1508, Stand 24.03. Norwegen mit 13616 Tests!)


    Insgesamt werden also mehr Infizierte identifiziert und es sterben weniger Menschen, was sich dann natürlich auf die Sterberate (unter den Getesteten) auswirkt.
    Geändert von me_first (03.04.2020 um 11:41 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #928
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.379

    Standard AW: Corona-Virus

    Das erklärt aber die "geringe" Anzahl an infizierten nicht. Klar, die geringere Sterberate lässt sich durch höhere Kapazitäten in den Krankenhäusern erklären. Aber wenn hier mehr als das dreifache als zB in Frankreich getestet wird, warum haben wir eine geringere Anzahl an infizierten? die Massnahmen waren ja eigentlich überall ähnlich und der Zeitpunkt ebenfalls.

    Sollte Deutschland bei mehr als drei mal so vielen Tests nicht ebenfalls mehr Infizierte identifiziert haben?
    ZitierenZitieren     

  9. #929
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Bärenkeller
    Beiträge
    711

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Das erklärt aber die "geringe" Anzahl an infizierten nicht. Klar, die geringere Sterberate lässt sich durch höhere Kapazitäten in den Krankenhäusern erklären. Aber wenn hier mehr als das dreifache als zB in Frankreich getestet wird, warum haben wir eine geringere Anzahl an infizierten? die Massnahmen waren ja eigentlich überall ähnlich und der Zeitpunkt ebenfalls.

    Sollte Deutschland bei mehr als drei mal so vielen Tests nicht ebenfalls mehr Infizierte identifiziert haben?
    Ist jetzt reine Mutmaßung von mir, aber vielleicht konnten durch das frühzeitige viele Testen einige Personen isoliert werden, bevor sie die Gelegenheit hatten, viele weitere Personen zu infizieren?
    ZitierenZitieren     

  10. #930
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.004

    Standard AW: Corona-Virus

    Ist durch die Tests eigentlich feststellbar ob man erkrankt gewesen ist, sofern man bereits Antikörper gebildet hat?
    ZitierenZitieren     

  11. #931
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    594

    Standard AW: Corona-Virus

    Das kann mit einem Antikörpertest bestimmt werden. Allerdings gibt es da ein paar Sachen zu beachten:

    Im Falle der aktuell erhältlichen Tests auf COVID-19 besteht noch keine endgültige Klarheit darüber, ob ein positives Ergebnis nicht durch eine sogenannte Kreuzreaktion mit „spezifischen“ Antikörpern gegen andere Viren aus der Familie der Coronaviren entstehen kann, die leider nicht so selten sind.
    Zum Nachweis einer Immunität nach durchgemachter Infektion sollte der Antikörper-Test zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht eingesetzt werden: Wie bei jedem Labortest können falsch-positive Resultate vorkommen. Daher ist dringend davon abzuraten, alleine aufgrund eines Antikörper-Nachweises auf die empfohlenen Schutzmaßnahmen im Umgang mit möglichen oder gesicherten Covid-19-Patienten zu verzichten. Zudem gibt es bisher keine belastbaren Daten, ob ein Antikörper-Nachweis mit sicherer Immunität gleichzusetzen ist und wie lange dann Immunität bestehen würde.
    Quelle:
    https://www.alm-ev.de/faq-die-wichti...antworten.html
    ZitierenZitieren     

  12. #932
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Ja den Artikel kenn ich. Die Frage die sich doch stellt ist, warum weicht die Sterberate so extrem ab? Die Zahl der Infizierten sowie die Anstiege sind sich ja sehr ähnlich. Das Deutschland weniger testet oder geringere Kapazitäten hat kann ja wohl nicht der Grund sein.
    Hab grad mit meinem Arzt-Kumpel telefoniert.
    Deutschland testet mehr als andere Länder, deswegen ist der Nenner der Gleichung Todesrate = gestorben/iniziert *100% größer und deswegen die relativ geringe Sterberate. Und natürlich sind wir wirklich gut aufgestellt in unserem Gesundheitssystem.
    ZitierenZitieren     

  13. #933
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Hab grad mit meinem Arzt-Kumpel telefoniert.
    Deutschland testet mehr als andere Länder, deswegen ist der Nenner der Gleichung Todesrate = gestorben/iniziert *100% größer und deswegen die relativ geringe Sterberate. Und natürlich sind wir wirklich gut aufgestellt in unserem Gesundheitssystem.
    daraufhin hab ich doch auch gleich meinen Telefonhörer zur Hand genommen und einen Kumpel angerufen, dessen Vater aus sicherer Quelle weiß, dass in einem großen Krankenhaus in Deutschland ein Chefarzt...
    ZitierenZitieren     

  14. #934
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.379

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Hab grad mit meinem Arzt-Kumpel telefoniert.
    Deutschland testet mehr als andere Länder, deswegen ist der Nenner der Gleichung Todesrate = gestorben/iniziert *100% größer und deswegen die relativ geringe Sterberate. Und natürlich sind wir wirklich gut aufgestellt in unserem Gesundheitssystem.
    Das erklärt aber noch nicht die geringere Rate an infizierten bei 3x mehr Tests. Oder wir testen einfach die falschen und die anderen nur die wirklichen Verdachtsfälle mit schon existierenden Symptomen.
    ZitierenZitieren     

  15. #935
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.844

    Standard AW: Corona-Virus

    Genau so wurde es doch zu Beginn in Italien, Frankreich, England und Spanien gemacht...
    ZitierenZitieren     

  16. #936
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.053

    Standard AW: Corona-Virus

    Interessante Idee.

    Ich befürchte allerdings, dass das wenig bringt, denn bei den letzten Spielen gab es so wenige Infizierte in Deutschland, dass das kaum repräsentativ durchgeführt werden kann.

    Und Bergamo ist wohl der "Gegenbeweis". Dass dort Covid-19 so wütet wie sonst nirgends liegt möglicherweise an Atalanta-Spielen, wo man vermutet, dass der Virus fett gestreut wurde.

    https://www.zeit.de/sport/2020-04/an...-fritz-soergel
    ZitierenZitieren     

  17. #937
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.578

    Standard AW: Corona-Virus

    Auf der Hand liegt für den Nationalratspräsidenten auch: „Wer staatliche Hilfe beansprucht, kann keine Dividende ausschütten.“
    Na da hoffe ich mal das diese Worte auch umgesetzt werden.

    Bei der App habe ich dafür richtig bauchweh.
    https://orf.at/stories/3160617/

    Edith:
    Nachdem ich jetzt noch gelesen haben das die APP von der Uniqa entwickelt wurde und sie nicht Open Source ist, wird es nicht kleiner.

    https://www.derstandard.at/story/200...flichtend-sein
    Geändert von DennisMay (04.04.2020 um 12:27 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  18. #938
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.678

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Na da hoffe ich mal das diese Worte auch umgesetzt werden.

    Bei der App habe ich dafür richtig bauchweh.
    https://orf.at/stories/3160617/

    Edith:
    Nachdem ich jetzt noch gelesen haben das die APP von der Uniqa entwickelt wurde und sie nicht Open Source ist, wird es nicht kleiner.

    https://www.derstandard.at/story/200...flichtend-sein

    Diese Geschichten mit den Apps finde ich immer sehr verwunderlich. Da wird davon ausgegangen, dass jeder stets sein Handy dabei hat. Machen die Leute das? Also bei mir würde es nicht funktionieren - das Ding liegt eigentlich meistens in der Wohnung rum. Das kann doch nicht klappen.
    ZitierenZitieren     

  19. #939
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Dort, wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    4.498

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Hab grad mit meinem Arzt-Kumpel telefoniert.
    Deutschland testet mehr als andere Länder, deswegen ist der Nenner der Gleichung Todesrate = gestorben/iniziert *100% größer und deswegen die relativ geringe Sterberate. Und natürlich sind wir wirklich gut aufgestellt in unserem Gesundheitssystem.
    Und zudem ist meines Wissens das durchschnittliche Infektionsalter wesentlich jünger, ich meiste gelesen zu haben, Italien 67, wir 47 Jahre.
    ZitierenZitieren     

  20. #940
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.578

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Diese Geschichten mit den Apps finde ich immer sehr verwunderlich. Da wird davon ausgegangen, dass jeder stets sein Handy dabei hat. Machen die Leute das? Also bei mir würde es nicht funktionieren - das Ding liegt eigentlich meistens in der Wohnung rum. Das kann doch nicht klappen.
    Nicht immer von sich selbst ausgehen, bei manchen Menschen, die ich so sehe, denke ich das die lieber eine Handyhalterung wie eine zweite Hand hätten.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Corona-Virus: Auswirkungen aufs Eishockey
    Von Augsburger Punker im Forum Eishockey International
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 21.01.2022, 15:24
  2. HIV-infizierter Brite besiegt angeblich Aids-Virus
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 22:58
  3. Neuer Virus geht rum
    Von Anonymous im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 14:40
  4. Neuer Virus jdbgmgr.exe im Umlauf
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •