Ergebnis 11.481 bis 11.500 von 12240

Thema: Corona-Virus

  1. #11481
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.809

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Birk69 Beitrag anzeigen
    Was hättest denn mit 100 Milliarden mehr in den letzten 2 Jahren im Pflegebereich gemacht?
    Die Frage verstehe ich jetzt auch nicht. Gehälter angehoben und die Ausbildung besser bezahlt. Du musst den Jugendlichen ja auch das Gefühl geben, dass sich der Beruf lohnt.

    Nachtrag:
    Da hätte es die 100 Mrd auch nicht auf einen Schlag gebraucht, sondern man hätte sie auf einen sehr langen Zeitraum strecken können.
    Geändert von Engelhardt (01.03.2022 um 21:05 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #11482
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.460

    Standard AW: Corona-Virus

    Ja, danke. Da hauts dir ja wirklich den Vogel raus bei solchen Antworten.

    Und dann auf der anderen seite jubeln, weil mann dann von heute auf Morgen in Sicherheit lebt weil die gesundete Bundeswehr jetzt supi ist mit den neuen Pumas.
    ZitierenZitieren     

  3. #11483
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    594

    Standard AW: Corona-Virus

    Es ging ja auch um die Arbeitsbedingungen, und nicht nur um das Gehalt. Außerdem müsste man z.B. die Personalschlüssel anpassen, sonst bilden wir Pflegekräfte aus, für die es dann keine Stellen gibt. Dann könnte man im Notfall auch "einfach" ein paar Betten mehr aufstellen.
    ZitierenZitieren     

  4. #11484
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.809

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von me_first Beitrag anzeigen
    Es ging ja auch um die Arbeitsbedingungen, und nicht nur um das Gehalt. Außerdem müsste man z.B. die Personalschlüssel anpassen, sonst bilden wir Pflegekräfte aus, für die es dann keine Stellen gibt. Dann könnte man im Notfall auch "einfach" ein paar Betten mehr aufstellen.
    Die Arbeitsedingungen würde ich jetzt mit den Arbeitszeiten und der Überlastung übersetzen. Man möge mich korrigieren, wenn jemand das anders sieht - oder mehr weiß. Mehr Geld => mehr Interessenten/Auszubildende => Entlastung. Dass es dann einen Schwellenwert zu finden gilt ist klar. Aber sowas sollte sich ja recht einfach rechnerisch festlegen lassen.
    ZitierenZitieren     

  5. #11485
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    1.619

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Investiert, damit es in der Zukunft vielleicht besser wird?

    Oder meinst du das es schon passt so wie es ist und kam nix investieren muss? Bitte jetzt mal wirklich antworten und nicht wie die Elite hier auf X drücken.

    Wäre wirklich gespannt ob du das wirklich meinst.
    Nein, ich finde nicht, dass "die Pflege" in Deutschland auf dem Niveau ist, dass wir brauchen. Vor allem, da die Gesellschaft im älter wird.

    Investieren klingt grundsätzlich sehr gut. Die Frage ist wo und wie?

    In Deutschland gibt es 4,1 Millionen Pflegebedürftige
    15400 Pflegeheime und 14700 ambulanten Pflegedienste
    Etwa 6600 Pflegeheime und 9800 ambulante Pflegedienste werden privat betrieben
    Von 954 000 Pflegekräften arbeiten 616 000 in Teilzeit. Etwa 2/3 also.
    (Zahlen von 2019, hab keine aktuelleren gefunden. Sehr viel dürfte sich nicht zum.positiven Verändert haben)


    Exemplarisch mal die Bertelsmann Stiftung hergenommen:
    Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt bis 2030 um 50 Prozent auf 6 Millionen Zugleich nimmt die Zahl derjenigen ab, die in der Pflege arbeiten, ab. Demnach werden fast 500.000 Vollzeitkräfte in der Pflege fehlen, wenn sich die derzeiten Trends fortsetzen.

    Es fehlt neues Personal und es muss sich die aktuelle Situation für die bereits Beschäftigten verbessern.

    Dazu bedarf es:
    - Gerechteren Lohn und Zuschläge
    - Vernünftige Arbeitszeiten und Schichten
    - Einen deutlich bessere Pflegeschlüssel
    -Zuzug von ausgebildetem Pflegepersonal oder Personen, die sich hierzu ausbilden lassen möchten
    - nicht Gewinnmaximierung, sondern Maximierung von Menschlichkeit muss wieder das wichtigste Ziel sein
    - kostenfreie Ausbildung
    - Reduzierung der Ausbildungsdauer von bis zu 5 Jahren oder deutliche Besserung Vergütung während der Ausbildung

    100 Milliarden wären da ein guter Anfang. Meine Info ist, dass die jeweiligen Kommunen für die Finanzierung der öffentlichen Pflegeheime zuständig sind. Mit Bezuschussungsmöglichkeiten durch das Bundesland. Ebenso für die Kontrolle. Die Kommunen sind aber Pleite und könnten viele von dem, was ich oben geschrieben habe, gar nicht stemmen.

    Aus meiner Sicht muss die Pflege von Alten und Kranken in die Hände des Staates. Nicht in private, kommunale oder Länderebene. Für mich ist die wichtigste Aufgabe des Staates, sich um das Wohlergehen seiner Bürger zu kümmern und allen eine optimale Pflege zu sichern.


    https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...e/_inhalt.html
    https://de.statista.com/statistik/da...20gez%C3%A4hlt.
    ZitierenZitieren     

  6. #11486
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    594

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Dass es dann einen Schwellenwert zu finden gilt ist klar. Aber sowas sollte sich ja recht einfach rechnerisch festlegen lassen.

    Ja, man muss das dann halt auch machen (ist ein älterer Artikel aus 2017, es sollte sich aber nicht viel zum Besseren gewendet haben):

    https://www.aerzteblatt.de/nachricht...-machen-es-vor

    [...]in den USA durchschnittlich 5,3 Patienten auf eine Pflegefachkraft kommen, in den Niederlanden sieben, in Schweden 7,7 und in der Schweiz 7,9. In Deutschland müssten sich Krankenschwes*tern dagegen im Schnitt um 13 Patienten kümmern.
    1:1 kann man das natürlich nicht vergleichen, aber das sind schon irre Zahlen.
    Geändert von me_first (01.03.2022 um 22:17 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #11487
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.460

    Standard AW: Corona-Virus

    Weitere Lockerungen in Bayern.

    Maskenpflicht an Schulen entfällt
    .
    .
    .
    im Sportunterricht.

    Wahnsinn. Bin gespannt wie lange sie das mit dem Unterricht noch durchziehen. Ein Unding.
    ZitierenZitieren     

  8. #11488
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.809

    Standard AW: Corona-Virus

    https://www.stern.de/gesundheit/novavax-impfstoff-kaum-nachgefragt---ein-neuer-flop--31668450.html


    Hier wäre ich fast aus lachen nicht mehr herausgekommen:

    Doch auch wenn es soweit sein sollte: Der erhoffte Impf-Boom könnte nach Einschätzung des Verbandes ausbleiben. "In den Praxen gibt es bislang nur vereinzelte Nachfragen von Patientinnen und Patienten zu dem Novavax-Impfstoff", sagte der Vorsitzende Ulrich Weigeldt dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Nach aktuellem Stand ist es zumindest fraglich, ob der neue Impfstoff zu einer signifikanten Steigerung der Impfquoten führt."


    Das überrascht, bekundeten Impfskeptiker doch stets, sich gegen das Coronavirus impfen lassen zu wollen, sobald es eine Alternative zu den bisher vorhandenen Impfstoffen gebe. Dass sich der Ansturm auf die Praxen anders entwickelt als erhofft, lässt vermuten, dass es vielen Menschen gar nicht um das Herstellungsverfahren der Impfstoffe geht. Tatsächlich könnten die Beteuerungen lediglich eine Ausrede gewesen sein, um die Impfung zu umgehen.
    Nein?! Das wird doch nicht etwa ein Vorwand gewesen sein!?
    Ich freu mich schon auf die neue Informationskampagne.
    Geändert von Engelhardt (02.03.2022 um 16:18 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  9. #11489
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.460

    Standard AW: Corona-Virus

    Wirkt das Ding überhaupt gegen Omikron?

    --------

    https://www.br.de/nachrichten/bayern...chulen,SyusIMw

    Hieraus:
    "
    Clubs und Diskotheken können wieder öffnen - mit 2G plus: Zugang haben doppelt Geimpfte und Genesene mit negativem Test sowie Geboosterte ohne zusätzlichen Test. Eine Maskenpflicht besteht für die Besucher dort laut Staatskanzlei nicht.
    "

    Aber unsere Kinder müssen den Fetzen den ganzen Tag im Gesicht haben, obwohl sie jeden Tag getestet werden. Ein Witz ist das.
    Geändert von Cassy O'Peia (02.03.2022 um 16:55 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #11490
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.809

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Wirkt das Ding überhaupt gegen Omikron?
    Das erfährst du dann in der neuen Informationskampagne. Für den halben Preis der letzten Kampagne verzichte ich auf mein Copyright für

    "Impfen hilft - auch gegen Omikron."
    ZitierenZitieren     

  11. #11491
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.460

    Standard AW: Corona-Virus

    Das ist aber doch das Problem.

    Informieren Tür sich keiner, also braucht große Banner. Impfen lassen aktuell wegen was? Das ist doch bestimmt die Frage die sich ungeimpfte aktuell stellen.

    Ich habe mich bisher auch nicht gegen die Grippe impfen lassen. Du? Ernstgemeinte Frage. Aktuell sehe ich keinen Impfbedarf mehr.
    ZitierenZitieren     

  12. #11492
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.809

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Das ist aber doch das Problem.

    Informieren Tür sich keiner, also braucht große Banner. Impfen lassen aktuell wegen was? Das ist doch bestimmt die Frage die sich ungeimpfte aktuell stellen.

    Ich habe mich bisher auch nicht gegen die Grippe impfen lassen. Du? Ernstgemeinte Frage. Aktuell sehe ich keinen Impfbedarf mehr.
    Also ich hatte gerade erst symptomatisches Corona - genauso wie langsam unglaublich viele in meinem Bekanntenkreis. Und ich finds eigentlich schon recht beruhigend, dass Long-Covid an mir vorbeigehen wird. Ich würde auch nicht ausschließen, dass es Delta und kein Omikron war, denn die Selbsttests haben durchgehend angeschlagen. Delta ist ja nicht verschwunden, nur weil Omikron dominiert.

    Du brauchst im Moment gar keine Kampagne starten, denn wer bisher nicht impfen war, der geht auch weiterhin nicht. Vor allem nicht wenn jetzt alles wieder aufmacht. Deshalb können sie mir ja die Hälfte des Etats für den völlig sinnlosen Slogan geben. Dann ist immer noch die Hälfte des verschwendeten Geldes gespart.
    ZitierenZitieren     

  13. #11493
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.460

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    . Und ich finds eigentlich schon recht beruhigend, dass Long-Covid an mir vorbeigehen wird.
    Bist du dir da so sicher?
    Ich habe nächste Woche einen Termin beim Doc, weil ich einfach nicht mehr fit werde. Ich könnte den ganzen Tag schlafen. Für den letzten Film den wir angesehen haben, habe ich drei Anläufe gebraucht. Alles nach 20 Uhr ist eine qual.

    Und ich hab jetzt nicht das stressigste leben, um es mal vorsichtig zu formulieren.

    Passend hierzu:
    https://www.tagesschau.de/inland/ges...covid-105.html
    ZitierenZitieren     

  14. #11494
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.809

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Bist du dir da so sicher?
    Sicher sind nur der Tod und die Steuer, natürlich geht es immer um Wahrscheinlichkeiten - und da wäre ich von einer SEHR hohen ausgegangen. Steht so ja erstmal auch in deinem Link:

    Die Long-Covid-Patienten, die zurzeit in Behandlung sind, waren größtenteils mit den ersten Virusvarianten infiziert und hatten noch keinen Impfschutz. "Es wird nun interessant, zu sehen, wie hoch der Anteil der Long-Covid-Fälle unter den Infizierten in Zukunft sein wird, welche Veränderungen die neuen Virusvarianten und die Impfungen bewirkt haben", sagt Immunologin Falk.
    Wenn Omikron die Sicherheit vor Long Covid senkt, dann sind 50% Schutz immer noch besser als 0% Schutz. Das hilft den 50% die betroffen sind nicht. Die 50% bei denen es hätte vermieden werden können wären aber sicher froh drum.

    Wie immer gilt:
    Es gibt keine wirklich guten Gründen dagegen, dafür aber einen Haufen gute Gründe dafür.
    ZitierenZitieren     

  15. #11495
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Corona-Virus

    ZitierenZitieren     

  16. #11496
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.460

    Standard AW: Corona-Virus

    Lustig das man bei Diskussionen jetzt nicht mehr "ist doch auf der ganzen Welt so" hört
    ZitierenZitieren     

  17. #11497
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Corona-Virus

    Auf der ganzen Welt, wo es von Anfang an keine einheitlichen Regeln gegeben hat? Ja, das Argument hat man täglich mit Sicherheit hundert mal gehört
    ZitierenZitieren     

  18. #11498
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.245

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Auf der ganzen Welt, wo es von Anfang an keine einheitlichen Regeln gegeben hat? Ja, das Argument hat man täglich mit Sicherheit hundert mal gehört
    Ja vorallem wenn man die ganze Zeit nur im eigenen Keller ist.
    ZitierenZitieren     

  19. #11499
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.460

    Standard AW: Corona-Virus

    Zitat Zitat von Rigo Domenator Beitrag anzeigen
    Ja vorallem wenn man die ganze Zeit nur im eigenen Keller ist.
    Du lebst in der Vergangenheit. Corona ist doch kaum mehr existent und das Homeoffice Gott sei Dank schon lange Schnee von gestern und ich agiere schon lange wieder deutschlandweit.

    Außerdem würden manche Geld dafür zahlen, mal bei mir im Keller was zu erleben. Ein elitärer Kreis weiß wovon ich spreche.

    Das mit dem weltweit habe ich damals tatsächlich hier gelesen. Aber die Fähnchen drehen sich manchmal schneller als der Wind. Ich will jetzt aber keine Namen nennen, um angespannte Verhältnisse nicht noch mehr zu belasten.
    Geändert von Cassy O'Peia (02.03.2022 um 18:59 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  20. #11500
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Corona-Virus

    In welchem Kontext? Zu welchem Zeitpunkt? Würde mich interessieren
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Corona-Virus: Auswirkungen aufs Eishockey
    Von Augsburger Punker im Forum Eishockey International
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 21.01.2022, 15:24
  2. HIV-infizierter Brite besiegt angeblich Aids-Virus
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 22:58
  3. Neuer Virus geht rum
    Von Anonymous im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 14:40
  4. Neuer Virus jdbgmgr.exe im Umlauf
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •