Ergebnis 321 bis 340 von 1172
Seite 17 von 59 ErsteErste ... 716171827 ... LetzteLetzte

Thema: Verschwörungsmythen und -erzählungen

  1. #321
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von me_first Beitrag anzeigen
    Wo steht da, dass Bill Gates in Novavax investiert hat?
    Der Grant von 89 Mio Dollar. Und nein, grant heißt nicht dass eine Stiftung einem Unternehmen 89 Mio Dollar schenkt, das ist Risikokapital in Austausch für Unternehmensanteile. Sonst wärs eine unzulässige Schenkung.
    Das praktische an Stiftungen ist auch die quasi nicht vorhandenen Steuern aufs Stiftungskapital.
    Man muss nur schauen wie man Geld aus dem Stiftungskapital in reale Werte aka Immobilien, Autos usw umsetzt, ohne dass die Gemeinnützigkeit draufgeht. Aber auch da gibts Möglichkeiten....
    ZitierenZitieren     

  2. #322
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    *Gääääähhnn*
    ZitierenZitieren     

  3. #323
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Xavier Naidoo möchte anscheinend Dr Axel Stoll als Deutschlands Superverschwörungstheoretiker Nr 1 ablösen.

    Laut neuesten Aussagen ist die Erde flach und Aliens sind in Wahrheit Dämonen aus der Unterwelt.

    Corona war trotzdem geplant. Ich bleib dabei
    ZitierenZitieren     

  4. #324
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Da Impfgegner und GG-Kämpfer sich gerne an Drosten reiben möchte ich mal aufklären über die sog. Schweinegrippe, wo er ja so viel falsch gemacht haben soll, dass man ihm auch heute nichts mehr glauben sollte.

    Dass Drosten die Impfung gegen H1N1pnd09 (Schweinegrippe) empfahl lag an den anfänglichen Prognosen der WHO, denselben "Fehler" machte im Anschluss die ganze Welt.

    Hätte sich dieses Virus so entwickelt wie von der WHO prognostiziert, wären wesentlich mehr Menschen betroffen gewesen, weshalb es für Virologen wie Drosten normal und richtig ist eine allgemeine Impfung zu empfehlen, vor allem wenn es sie gibt - und H1N1-Impfstoffe sind wesentlich leichter zu entwickeln als welche gegen Corona-Viren.

    Dass sich die Pandemie letztlich als nicht so tödlich herausgestellt hat ist nicht seine "Schuld", sondern war unser aller Glück. Deutschland (und viele andere Länder) saßen letztlich auf vielen unbenutzten Impfkits - der einzige Nachteil von Drostens Empfehlung.

    Die Schweinegrippe hat sich übrigens bei genauerem Nachforschen als doch nicht ganz so harmlos herausgestellt wie es Ende 2009 von der WHO kommuniziert wurde: Statt knapp 20.000 Toten weltweit geht man mittlerweile von der zehnfachen Anzahl aus; außerdem traf es auffällig viele jüngere Menschen und nicht wie bei normaler Influenza hauptsächlich Ü80-Menschen:


    https://journals.plos.org/plosmedici...l.pmed.1001558
    ZitierenZitieren     

  5. #325
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Wie schon mal geschrieben, ein entscheidender Punkt damals war auch eine Hintergrundimmunität von der niemand wusste, und von der man auch nicht ausgehen konnte:

    https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript198.pdf

    Man hat gesehen, dass eben doch diejenigen Patienten, die ein gewisses Alter hatten, eine Hintergrundimmunität hatten – und zwar sowohl auf der zellulären Ebene als auch später dann messbar mit genaueren Tests, die man durchgeführt hat, sogar sichtbar auf der Antikörperebene. Aber besonders gut hat man es auf der zellulären Ebene gesehen. Und wir wissen heute, woher das kommt. Das wussten wir aber damals nicht.
    ZitierenZitieren     

  6. #326
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Da ist wieder ein Ex-Promi am Abdriften. Mit Schimpfworten gegen amtierende Politiker ist er nicht sparsam, teilt Fake News der AfD, schreibt von "Maskenfetisch" und wie toll es in Schweden funktioniert - und was man uns erzählt sind Lügen:

    https://www.facebook.com/didi.thurau
    Geändert von Augsburger Punker (17.06.2020 um 09:19 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #327
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Tja, da könnte sich ja jetzt der mit Sicherheit auch schon damals fabrizierte Dopingmißbrauch langsam bemerkbar machen?
    ZitierenZitieren     

  8. #328
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Im Umfeld hört ihm keiner zu, also muss er es in die Welt rausrotzen. Das hier zu teilen bewirkt genau das, was er oder seine Puppenspieler wollen. Sehr unklug.
    ZitierenZitieren     

  9. #329
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Den kennt doch unter 50 keine Sau mehr
    ZitierenZitieren     

  10. #330
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Jetzt hat der Staatsschutz endlich den Hildmann auf dem Schirm, wegen Volksverhetzung. Er hat eine Umfrage erstellt, wer schlimmer ist, Merkel oder Hitler. Seine Anhängerschaft meint natürlich Merkel, was Hildmann dann gleich in einem Tweet rausposaunt "Adolf Hitler war ein Segen für Deutschland im Vergleich zu Merkel dieser Kommunistin"

    Sofern es nicht Anonymous war
    ZitierenZitieren     

  11. #331
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu untenstehendem Video:

    https://youtu.be/P7lcdQoB9Cs


    Der Herr errechnet für den Corona-PCR-Test ein PPV von lediglich ca. 15 Prozent.

    Wikipedia: "positive Vorhersagewert (englisch: precision oder positive predictive value; Abkürzung: PPV) gibt den Anteil der korrekt als positiv klassifizierten Ergebnisse an der Gesamtheit der als positiv klassifizierten Ergebnisse an."

    Wenn man der Argumentation des Videos folgt, wären nur 15 Prozent der positiv getesteten Fälle tatsächlich korrekt positiv ermittelt worden. Ich habe es nachgerechnet (Formel von hier: https://flexikon-mobile.doccheck.com...4diktiver_Wert) und komme auf das gleiche Ergebnis.

    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass so ein Onlineverschwörbürger nun den Stein der Weisen gefunden hat, den jeder Wissenschaftler übersieht, vermute ich eine Alternativerklärung, auf die ich aber nicht selbst komme.
    Am ehesten denke ich, dass die Verschwörungstheoretiker und ich falsch interpretieren, was der PPV überhaupt aussagt.

    Worin besteht überhaupt der Unterschied zwischen PPV und Sensitivität? Anhand der Definitionen im Internet klingt das für mich sehr ähnlich.

    Wäre dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
    ZitierenZitieren     

  12. #332
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Die 15 Prozent (andernorts sind es etwa 1,4 Prozent) gelten pro Test. Eine Probe wird aber mehrfach getestet, somit potenzieren sich die 1,4 (oder auch 15 Prozent) und die Wahrscheinlichkeit auf Fehler geht gegen 0.
    ZitierenZitieren     

  13. #333
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    594

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Der Herr Eckert geht von 3,5% false positve Fällen aus, was bei einem (!) PCR Test auch ungefähr stimmen könnte. Es wird bei positiven Ergebnissen aber immer ein weiterer Test auf eine andere RNA-Sequenz gemacht, was die false-positive-Fälle dann auf 3,5% von 3,5%, also 0,12% senkt. Er geht also von völlig falschen Zahlen aus (350 pro 10000 vs. 12 pro 10000 Testungen).

    Zu PPV und Sensitivität:
    https://flexikon.doccheck.com/de/Vierfeldertafel

    PPV=richtig positiv/(richtig positiv+falsch positiv)
    PPV ist also der Anteil der richtig positiven Testungen an allen positiven Testungen

    Sensitivität=richtig positiv/(richtig positiv+falsch negativ)
    Dh. die Sensitivität gibt an, wie hoch der Anteil der positiv Getesteten an den tatsächlich infizierten Getesteten ist.
    Geändert von me_first (23.06.2020 um 11:40 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  14. #334
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Der macht einfach die Annahmen, wie es ihm gerade passt. Ich kann Deine Fragen auch nicht alle beantworten, aber stutzig wurde ich, als er die Erkrankten 180.000 nimmt und sie gegen die Gesamtmenge an Tests stellt, die über die komplette Dauer gemacht wurden. Das geht sich nicht aus, weil ja nicht jede Person nur einen Test bekommen hat sondern eigentlich alle Leute, die Verdachtsfälle oder erkrankt waren, mehrere Tests in mehreren Tagen.

    Aber ich steck in der Sache nicht ausreichend drin. Ein Kommentar unter dem Video von einem, der sich da besser auszukennen scheint, wirkt ganz fundiert (als Antwort auf eine Frage - daher die "Anreden"):

    Die Fehlerquote eines Tests hängt nicht von der Anzahl der getesteten Personen ab; dies wird aber behauptet Die für ein Kollektiv ermittelten positiven und negativen Vorhersagewerte sind auf andere Kollektive nur dann übertragbar, wenn die relative Häufigkeit der positiven Fälle dort dieselbe ist. Beispiel: Wurden zur Bestimmung des positiven Vorhersagewerts 100 HIV-Patienten und 100 gesunde Kontrollpatienten untersucht, so ist der Anteil an HIV-Patienten in dieser Gruppe (50 %) weit von der HIV-Prävalenz in der BRD (0,08 %) entfernt. Die Vorhersagewerte wären also völlig andere, wenn derselbe Test an einem zufällig ausgewählten Menschen durchgeführt wird. Im vorliegenden Fall ist es, da sich gegenwärtig immer weniger Menschen infizieren, nur logisch, dass immer weniger Menschen positiv getestet werden. Die hat überhaupt nichts damit zu tun, dass sich die Glaubwürdigkeit der Tests per se verändert. Beispielsweise in diesem Punkt veräppelt Herr Eckert seine Zuschauer. Herr Eckert versucht ganz systematisch und auf nicht immer leicht nachvollziehbare Weise seine Zuschauer zu verunsichern, was ihm angesichts der "Daumen hoch"-Kommentare ja auch ganz gut zu gelingen scheint. Nur nebenbei: Ein Maß, das ohne die Prätestwahrscheinlichkeit auskommt, ist der Likelihood-Quotient (LQ). Der Likelihood-Quotient ist ein prävalenzunabhängiges Maß, das die Sensitivität und die Spezifität eines diagnostischen Tests berücksichtigt. Er beschreibt, wie sich das Testresultat auf die Chance auswirkt, dass tatsächlich die Erkrankung vorliegt oder nicht vorliegt: LQ positiv = Sensitivität / 1 − Spezifität noch krasser, aber auch leichter durchschaubar ist bsp. sein Vergleich von Coronatoten aus Coronazeiten mit den Coronatoten aus Vor-Coronazeiten (die es damals ja logischerweise noch garnicht geben konnte --> https://www.youtube.com/watch?v=gknqrzrNAqU&feature=youtu.be); naja, fragwürdig, findest Du nicht auch; schade nur, wenn man d'rauf reinfällt
    ZitierenZitieren     

  15. #335
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Vielen Dank euch Dreien für die ausführlichen Antworten. Das hat mir sehr geholfen
    ZitierenZitieren     

  16. #336
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Verschwörungstheorien



    Nachdem aus nicht nachvollziehbaren Gründen von offizieller Seite nicht gegen diesen AH unternommen wird, hat Anonymus nachgelegt: seine Fanpages auf Instagram (2 Seiten) und Facebook wurden gelöscht.
    ZitierenZitieren     

  17. #337
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen


    Nachdem aus nicht nachvollziehbaren Gründen von offizieller Seite nicht gegen diesen AH unternommen wird, hat Anonymus nachgelegt: seine Fanpages auf Instagram (2 Seiten) und Facebook wurden gelöscht.
    Ist das geil!
    ZitierenZitieren     

  18. #338
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Dass es auch anders geht, nämlich mit Selbstzerstörung (©Rezo), zeigt mal wieder dieser Barde

    ZitierenZitieren     

  19. #339
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Ach, heißt er jetzt wieder Christian Anders. Ne zeitlang war er ja Lanoo und erleuchtet. Da ist vermutlich ein Rest Bewustseinserweiterung zurück geblieben.
    ZitierenZitieren     

  20. #340
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Warum läuft eigentlich der Gemüsetaliban immer noch frei rum? Hat man Angst den Jammerbarden und den Nuschelschauspieler gleich mit ergreifen zu müssen und dann die weibliche Fanschar gegen sich zu haben?
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •