Ergebnis 101 bis 120 von 1172
Seite 6 von 59 ErsteErste ... 5671656 ... LetzteLetzte

Thema: Verschwörungsmythen und -erzählungen

  1. #101
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    1989 in der DDR:
    Verwirrte, Rechtsextreme und Verschwörungstheoretiker (so lassen sich Systemkritiker am besten diffamieren) fordern Fall der Mauer. Sie sind aus unerfindlichen Gründen mit dem totalitären Regime unzufrieden.
    ZitierenZitieren     

  2. #102
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Er ist jetzt da. Kann man den Coronathread bitte wieder aufmachen?
    ZitierenZitieren     

  3. #103
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Achtung !
    Corona ist kollektiv Verarsche !
    das soll mir mal einer widerlegen
    ZitierenZitieren     

  4. #104
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Achtung !
    Corona ist kollektiv Verarsche !
    das soll mir mal einer widerlegen
    Schwer zu widerlegen. Bin deswegen Deiner Ansicht.
    ZitierenZitieren     

  5. #105
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Schwer zu widerlegen. Bin deswegen Deiner Ansicht.
    Du sollst sowas auch nicht widerlegen, sondern beweisen, wenn du dich hinter solche kruden Behauptungen stellst, du Hampelmann.
    ZitierenZitieren     

  6. #106
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    ...sofort auch diesen Thread schließen!
    ZitierenZitieren     

  7. #107
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    1989 in der DDR:
    Verwirrte, Rechtsextreme und Verschwörungstheoretiker (so lassen sich Systemkritiker am besten diffamieren) fordern Fall der Mauer. Sie sind aus unerfindlichen Gründen mit dem totalitären Regime unzufrieden.
    Immerhin relativierst Du nicht die Nazi-Diktatur, sondern nur die DDR. Finde ich aber auch unpassend.
    ZitierenZitieren     

  8. #108
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Immerhin relativierst Du nicht die Nazi-Diktatur, sondern nur die DDR. Finde ich aber auch unpassend.
    Adolf Hitler lebt ja noch
    ZitierenZitieren     

  9. #109
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Adolf Hitler lebt ja noch
    ...und die Autobahnen!
    ZitierenZitieren     

  10. #110
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Immerhin relativierst Du nicht die Nazi-Diktatur, sondern nur die DDR. Finde ich aber auch unpassend.
    Was gibts denn daran zu relativieren gehts noch?
    Man wird ja wohl drauf hinweisen dürfen, dass sich Meinungsfaschismus in der Geschichte immer wieder wiederholt.
    Im dritten Reich wurden jüdische Bücher verbrannt weil sie dem System nicht genehm waren, in der DDR “schädlicher“ westlicher Einfluss unterbunden und in der BRD, die sich leider die letzten Jahre zu einem regelrechten Merkelregime verwandelt hat, werden nun wieder alle Systemkritiker diskreditiert. Schlimm wenn man das nicht wahrhaben will.

    Das ist eine ganz natürliche Gesetzmäßigkeit der Staatstheorie. In jedem System das auch mal ganz gut anfangen kann (wie die BRD mach 1945) gehts lange Zeit gut bis der Totalitarismus immer weiter getrieben wird. So lange bis es keine Fackelzüge auf den Strassen gibt. Weil so lange kann mans machen. Dann gibts wieder Revolution Umbruch usw wann hat sich denn die Geschichte nicht wiederholt?

    Kannst Du Dir sicher sein, dass man sich in 20 Jahren nicht wieder über Deutschland im Jahre 2020 schämt so wie man sich als Ostdeutscher schämen musste DDR Bürger gewesen zu sein?
    ZitierenZitieren     

  11. #111
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von aev-panther Beitrag anzeigen
    ...und die Autobahnen!
    Das ist ja auch eine der Legenden, daß die Nazis die Arbeitslosigkeit durch den Bau einiger Autobahnen beseitigt hätten. Wurde oft genug wiederholt, fand dann sogar Eingang in den Geschichtsunterricht.
    ZitierenZitieren     

  12. #112
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch eine der Legenden, daß die Nazis die Arbeitslosigkeit durch den Bau einiger Autobahnen beseitigt hätten. Wurde oft genug wiederholt, fand dann sogar Eingang in den Geschichtsunterricht.
    Ich hoffe, dass meine Ironie verstanden wurde...
    ZitierenZitieren     

  13. #113
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    so wie man sich als Ostdeutscher schämen musste DDR Bürger gewesen zu sein?
    Nimm mehr, oder weniger. Die aktuelle Dosierung ist auf jeden Fall falsch.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von aev-panther Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass meine Ironie verstanden wurde...
    Ja - ich wollte es nur zur Sicherheit erwähnen. Wie ein gar nicht mal so weiser Mann mal sagte: Autobahn geht gar nicht.
    ZitierenZitieren     

  14. #114
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Nimm mehr, oder weniger. Die aktuelle Dosierung ist auf jeden Fall
    “Systemkritiker sind Spinner“.

    Quod erat demonstrandum
    ZitierenZitieren     

  15. #115
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.340

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Adolf Hitler lebt ja noch
    Und ich dachte schon der ist tot.
    Weil N24 keine Dokumentation mehr zeigt.
    ZitierenZitieren     

  16. #116
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Und ich dachte schon der ist tot.
    Weil N24 keine Dokumentation mehr zeigt.
    Du musst nur "WELT" statt "N24" suchen. Da laufen weiterhin stundenlang entsprechende Dokus.
    ZitierenZitieren     

  17. #117
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Vielleicht sollte auch für diejenigen Hirn herabfallen, die bei einschneidenden gesellschaftlichen Ereignissen und Transformationen Zufall vermuten.

    Ungefähr soviel Zufall wie business strategien von Firmen.

    Vollkommen absurd auch nur anzunehmen, die mächtigsten der Welt hätten Strategien und eine Agenda. Kann ja garnicht sein.
    ZitierenZitieren     

  18. #118
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte auch für diejenigen Hirn herabfallen, die bei einschneidenden gesellschaftlichen Ereignissen und Transformationen Zufall vermuten.
    Menschen neigen dazu in zufälligen Ereignissen Muster zu suchen und zu vermuten. Aber es ist ja eh egal was man dir erwidert, du wirst es nie akzeptieren.
    ZitierenZitieren     

  19. #119
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Menschen neigen dazu in zufälligen Ereignissen Muster zu suchen und zu vermuten. Aber es ist ja eh egal was man dir erwidert, du wirst es nie akzeptieren.
    Pattern Recognition ist ein entscheidender Teil der menschlichen Intelligenz.

    So waren viele Entdeckungen der Wissenschaft Zufall, weil ein gewisses Pattern erkannt wurde.

    Anscheinend ist die Fähigkeit Muster zu erkennen nicht allen gegeben. Vielleicht liegts auch dran, Muster nicht erkennen zu wollen.
    ZitierenZitieren     

  20. #120
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    828

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte auch für diejenigen Hirn herabfallen, die bei einschneidenden gesellschaftlichen Ereignissen und Transformationen Zufall vermuten.

    Ungefähr soviel Zufall wie business strategien von Firmen.

    Vollkommen absurd auch nur anzunehmen, die mächtigsten der Welt hätten Strategien und eine Agenda. Kann ja garnicht sein.
    Ich bin mir sicher, es gibt mehr kritisch beobachtende Menschen, als es für dich den Eindruck zu erwecken scheint. Auch wenn ich bisher bei Corona das meiste gutgeheissen habe, bedeutet das nicht, das ich nicht trotzdem genau hinschaue, was da im Zuge der Krise so alles beschlossen, gehandelt oder reagiert wird. Noch genauer muss man vor allem auch später darauf achten, das da jetzt nicht alles mögliche durchgedrückt wird.
    Wenn man bisher das meiste gut hies, bedeutet das nicht, das man plötzlich nicht mehr kritisch hinsieht. Ich bspw. war mit den Maßnahmen bisher für eine beschränkten Zeitraum einverstanden, weil für mich Nutzen/Risiko im nachvollziehbaren Verhältnis stand.

    Ich finde auch, man muss nicht alles gleich in die Kategorie Verschwörungstheorie abschieben, was kritisch klingt.

    Die mächtigen der Welt haben sicher ihre Strategien und Agenda. Das erleben wir ja seit Menschheitsbeginn. Aber ich kann mir beileibe bisher nicht vorstellen, das Trump, Putin,Bill Gates und Impfkonzerne, die Chinesen und Europa, schon aus Egoismus nicht, sich in die Lage begeben, gemeinsam einen Plan zu schmieden, der die Menschheit knechtet. Da sind mir zuviele Egoisten, Kapitalisten und Sonstigesmit drin verbandelt, als das ich da ein gemeinsames Interesse erkennen könnte. Deswegen sehe ich eben keine globale Verschwörung. Ich sehe in einigen Bereichen ein versagen, vielleicht einnnicht ernst nehmen gewisser Szenarien. die durch Wissenschaftler durchgespielt, man sich aber nicht wirklich darauf vorbereitet hat. Ich weiss auch gar nicht, ob es finanziell überhaupt möglich wäre, sich auf jedwedes Szenario, das sich bieten könnte, dauerhaft vorbereiten zu können. Und dann bleibt am Ende nur das, was wir getan haben. Und das, finde ich, gar nicht mal so schlecht, bisher.

    Ich bin der Meinung, der Großteil der Bürger, auch diejenigen, die derzeit den meisten Maßnahmen zugestimmt haben, sind sensibilisiert genug,entsprechend zu reagieren, wenn das Gefühl aufkommt, dass etwas grundverkehrt läuft. Ich muss nichf etwas grosses Ganzes suchen. Bei einer geplanten Imfpflicht bspw. wäre ich auch dagegen, ohne das ich ein globales Komplott sehen muss. Und ich habe alle Impfungen. Aber das recht, sich auch anders entscheiden zu können ist eben genauso wichtig.Ich sehebdie Gefahr also nicht in einer vorbereiteten Verschwörung. Aber ich sehe eine Gefahr, das diese Krise künftig mißbraucht werdennkann. Da muss man schon genau hinschauen.

    Das Muster zwischen, Putin, Trump, Gates, China, Europa und der Rest der Welt ist mir im Bezug auf Corona jedenfalls nicht zu erkennen geschenkt worden.

    Ein weiteres Problem sind die führenden Gestalten vieler Verschwörungstheorien. Selbst wenn diese Köpfe teilweise sogar recht hätten, gehören viele Wortmelder (damit meine ich nicht Dich, sondern die jetzt gerade ganz Vorne bei Demos und anderen Gelegenheiten sich Gehör verschaffen) genau zu der Klientel, von denen ich garantiert noch weniger überzeugt bin, das es denen um das Wohl der gMenschheit geht und bei denen ich stattdessen bessere Interessenvertreter sähe.

    Du solltest also nicht davon ausgehen, das alles Abnicker sind, die die derzeitigen Maßnahmen für richtig halten und akzeptieren, nur weil man deinen Gedankengängen, oder Verschwörungstheorien allgemein, nicht bis zum Ende folgen will.
    Geändert von Omaschupser (10.05.2020 um 16:23 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •