Ergebnis 1 bis 20 von 27
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.082

    Beitrag Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de...d57440451.html

    Die AEV-Spieler mussten zustimmen, dass 25 Prozent ihrer Gehälter eingefroren werden. Das Geld bekommen sie nur, wenn die wirtschaftlichen Vorjahresziele erreicht werden.
    ganze News lesen...
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.354

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Warum werden wir hier mit +Artikeln zu gemüllt?

    Das Forum liegt am Boden aber hey...
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    ??
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    1.240

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Hut ab vor den Spielern und den Mitarbeitern der Panther -
    Die haben die Zeichen der Zeit erkannt, dass Zusammenhalten angesagt ist.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Stammspieler
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    1.093

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Zitat Zitat von aevschorsch Beitrag anzeigen
    Hut ab vor den Spielern und den Mitarbeitern der Panther -
    Die haben die Zeichen der Zeit erkannt, dass Zusammenhalten angesagt ist.
    Naja, denen bleibt wohl nichts anders übrig.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Genau, das von der Liga (also den Clubs) ersonnene Szenario stellte die Spieler vor die Entscheidung (wahrscheinlicher) Gehaltsverzicht oder Vertragsauflösung, da der Club sonst keine Lizenz bekommt.

    Offiziell bestätigt haben die Corona-Verträge bisher übrigens nur wir und Bremerhaven.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    da der Club sonst keine Lizenz bekommt.
    Und das glaubst du wirklich? Ich will sehen wie die DEL eine Klage eines Vereins gegen seinen Lizenzentzug übersteht. Ein Lizenzentzug der darauf basiert, dass ein Spieler einen rechtsgültigen Vertrag im Nachhinein nicht zu seinen Ungunsten verändern will. Und ich geb dir Brief und Siegel darauf, dass diese Klage kommen würde. Ich hoffe es gibt irgendwo diesen einen bockigen Spieler, der sich von der Vorgehensweise nicht verarschen lassen will.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Stammspieler
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    1.843

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Und das glaubst du wirklich? Ich will sehen wie die DEL eine Klage eines Vereins gegen seinen Lizenzentzug übersteht. Ein Lizenzentzug der darauf basiert, dass ein Spieler einen rechtsgültigen Vertrag im Nachhinein nicht zu seinen Ungunsten verändern will. Und ich geb dir Brief und Siegel darauf, dass diese Klage kommen würde. Ich hoffe es gibt irgendwo diesen einen bockigen Spieler, der sich von der Vorgehensweise nicht verarschen lassen will.
    Du mischt da Sachen ineinander. Das ist doch keine "Verarschung".

    Etliche Vereine müssen diese Verträge abschließen, weil ihnen sonst droht, ihre geplanten Etats nicht erfüllen zu können.
    Bei einer Unterdeckung des Etats würde dem Verein oder den Vereinen der Lizenzentzug drohen.
    Um diesen zu verhindern, sind die Vereine selbst gezwungen, mit ihren Spielern in Verhandlungen zu treten.
    Der Spieler muss dann für sich entscheiden, ob er den Gehaltsverzicht annimmt oder nicht.
    Er nächste Saison bei Verein X bleibt oder nicht. Sein Verein X eventuell sogar aus der DEL ausscheidet.
    Diese Entscheidung, die aus meiner Sicht nur vernünftig ist, kann keiner dem Spieler abnehmen.
    Außerdem kann heute niemand abschätzen, ob der Spieler wirklich nur 75 % oder 90 % oder sogar 100 % seines Gehaltes erhalten kann.

    An anderer Stelle verteidigst Du die Corona-Einschränkungen. Dann musst Du aber auch hinnehmen, dass seit Corona nichts mehr ist wie vorher.
    Da kann es sein, dass ein Unternehmer und nichts anderes ist ein DEL-Verein (der in Deutschland mit seinem Sport noch nicht einmal Gewinn machen kann), seine Verträge anpassen muss.

    Was würdest Du denn sagen, wenn die Augsburger Panther so dumm wären (und es ist nichts anderes, als dumm) und keine Corona-Klausel(n) bzw. Vereinbarungen mit ihren Angestellten träfen?

    Man kann da nicht nur die Seite der Spieler sehen, sondern muss auch an deren Vernunft appellieren.

    Und nebenbei: Ich denke, dass es auch in der "freien" Wirtschaft ganz überwiegend Vertragsanpassungen in allen Sparten geben wird. Was sicher nicht jedem (z.B. Arbeitnehmer) gefallen wird.
    Geändert von Chartier43 (26.05.2020 um 12:19 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Zitat Zitat von Chartier43 Beitrag anzeigen
    Du mischt da Sachen ineinander. Das ist doch keine "Verarschung".

    Etliche Vereine müssen diese Verträge abschließen, weil ihnen sonst droht, ihre geplanten Etats nicht erfüllen zu können.
    Bei einer Unterdeckung des Etats würde dem Verein oder den Vereinen der Lizenzentzug drohen.
    Um diesen zu verhindern, sind die Vereine selbst gezwungen, mit ihren Spielern in Verhandlungen zu treten.
    Der Spieler muss dann für sich entscheiden, ob er den Gehaltsverzicht annimmt oder nicht.
    Er nächste Saison bei Verein X bleibt oder nicht. Sein Verein X eventuell sogar aus der DEL ausscheidet.
    Diese Entscheidung, die aus meiner Sicht nur vernünftig ist, kann keiner dem Spieler abnehmen.
    Außerdem kann heute niemand abschätzen, ob der Spieler wirklich nur 75 % oder 90 % oder sogar 100 % seines Gehaltes erhalten kann.

    An anderer Stelle verteidigst Du die Corona-Einschränkungen. Dann musst Du aber auch hinnehmen, dass seit Corona nichts mehr ist wie vorher.
    Da kann es sein, dass ein Unternehmer und nichts anderes ist ein DEL-Verein (der in Deutschland mit seinem Sport noch nicht einmal Gewinn machen kann), seine Verträge anpassen muss.

    Was würdest Du denn sagen, wenn die Augsburger Panther so dumm wären (und es ist nichts anderes, als dumm) und keine Corona-Klausel(n) bzw. Vereinbarungen mit ihren Angestellten träfen?

    Man kann da nicht nur die Seite der Spieler sehen, sondern muss auch an deren Vernunft appelieren.
    Das wurde eigentlich alles an anderer Stelle schon besprochen.

    1. Kein Verein hat seinen Kader voll, deshalb wäre der seriöse Weg, den übrigen Etat für die restlichen Plätze entsprechend zu verwenden und die Spieler zu bitten einer möglichen Gehaltskürzung zuzustimmen. Corona bricht kein Vertragsrecht und der Unwillen den sportlichen Erfolg zu gefährden tut es erst recht nicht. Nichts anderes steckt nämlich hinter dem Beschluss der DEL.

    Was auf gar keinen Fall geht ist,

    2. Eine Abmachung ohne Einbeziehung der Spieler zu treffen und diese dadurch quasi zu nötigen, ihren Vertrag nachträglich zu ändern. Denn nichts anderes als Nötigung ist die Aussage, dass der Verein keine Lizenz und der Spieler kein Geld mehr bekommt, wenn er den Vertrag nicht nachträglich zu seinen Ungunsten abändert.

    Was glaubst du, warum es in der Bundesliga freiwillige Gehaltsverzichte gab? Weil die juristisch niemals so blöd wären ihren Spieler dazu zu zwingen. Das schlägt hier nur keine Wellen, weil es NUR die uninteressante Sportart Eishockey ist.

    Zitat Zitat von Chartier43 Beitrag anzeigen
    Und nebenbei: Ich denke, dass es auch in der "freien" Wirtschaft ganz überwiegend Vertragsanpassungen in allen Sparten geben wird. Was sicher nicht jedem (z.B. Arbeitnehmer) gefallen wird.
    Und was glaubst du wie die ablaufen?
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Stammspieler
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    1.843

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Das wurde eigentlich alles an anderer Stelle schon besprochen.

    1. Kein Verein hat seinen Kader voll, deshalb wäre der seriöse Weg, den übrigen Etat für die restlichen Plätze entsprechend zu verwenden und die Spieler zu bitten einer möglichen Gehaltskürzung zuzustimmen. Corona bricht kein Vertragsrecht und der Unwillen den sportlichen Erfolg zu gefährden tut es erst recht nicht. Nichts anderes steckt nämlich hinter dem Beschluss der DEL.

    Was auf gar keinen Fall geht ist,

    2. Eine Abmachung ohne Einbeziehung der Spieler zu treffen und diese dadurch quasi zu nötigen, ihren Vertrag nachträglich zu ändern. Denn nichts anderes als Nötigung ist die Aussage, dass der Verein keine Lizenz und der Spieler kein Geld mehr bekommt, wenn er den Vertrag nicht nachträglich zu seinen Ungunsten abändert.

    Was glaubst du, warum es in der Bundesliga freiwillige Gehaltsverzichte gab? Weil die juristisch niemals so blöd wären ihren Spieler dazu zu zwingen. Das schlägt hier nur keine Wellen, weil es NUR die uninteressante Sportart Eishockey ist.





    Und was glaubst du wie die ablaufen?

    Schon Deine Begrifflichkeit ist schlicht falsch.

    Kein Verein der DEL zwingt seinen Spieler zur Gehaltskürzung. Diese Behautung von Dir ist doch kompletter Unsinn.

    Die DEL hat für sich als sinnvoll den Weg der Gehaltskürzungen gewählt.

    Kein Verein der DEL wird gezwungen diesen Weg zu gehen.

    Fast jeder Spieler hat einen Berater. Zusammen mit diesem werden die Zusatzvereinbarungen dann unterschrieben oder eben nicht.

    Mir ist doch dieser Weg der DEL, den ich jetzt mal als vernünftig ansehe, lieber, als wenn etliche Vereine wie in der Vergangenheit geschehen, pleite gehen, weil sie sich übernehmen.
    Das kann doch auch nicht im Sinne der Spieler sein?
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Zitat Zitat von Chartier43 Beitrag anzeigen
    Kein Verein der DEL wird gezwungen diesen Weg zu gehen.
    Du hast es im DEL-News-Thread (an einer Stelle an der es schon aufgelöst war) schon nicht verstanden und hier tust du es wieder nicht.

    Die DEL-Clubs haben vereinbart, dass ein Club keine Lizenz bekommt, wenn ein einziger Spieler dem nachträglichen Gehaltsverzicht nicht zustimmt. Wenn das keine Nötigung für den Spieler ist, was denn dann?
    Und was daran findest du vernünftig und seriös?
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Ich empfehle zum Thema die Shorthanded News von gestern. Da wird eigentlich alles angesprochen.

    Unter anderem, dass da nicht nur Spieler klagen könnten, sondern auch Clubs. Und wahrscheinlich jede Klage Erfolg haben dürfte.

    Desweiteren geht's um die Gewerkschaft, Kurzarbeitergeld für Spitzenverdiener und weitere phantasievolle Geldsparkonstrukte.

    Dass es anders nicht geht ist mir natürlich auch klar. Bzw. dass man es anders hätte anfangen müssen, z.B. nicht die Spieler außen vor lassen.

    Dass es bei uns quasi problemlos geklappt hat spricht für die funktionierende Kommunikation, gab ja auch mit den AL Skype-Veranstaltungen.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Unter anderem, dass da nicht nur Spieler klagen könnten, sondern auch Clubs. Und wahrscheinlich jede Klage Erfolg haben dürfte.
    So schauts aus. Die Klage ist so einfach zu gewinnen, dass man schon fast überlegen könnte sich den Anwalt zu sparen.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Und was glaubst du wie die ablaufen?
    Änderungskündigungen sind nicht so unüblich. Natürlich sind aber auch die mit Klagen verbunden.
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Änderungskündigungen sind nicht so unüblich. Natürlich sind aber auch die mit Klagen verbunden.
    Natürlich. Da sehe ich aber auch einen ganzen Haufen Fragen zu der Thematik:

    - Wie sind Sportverträge dahingehend gestaltet?
    - Kündigungsschutz?
    - Warum sollte einem Club die Lizenz entzogen werden, wenn man einem Spieler stattdessen auch "einfach kündigen" könnte?
    - Was ist wenn ein Spieler dem neuen Vertrag zustimmt und trotzdem klagt? Was wenn das alle Spieler so machen?
    - Hat man überhaupt einen wirklichen Grund für eine Änderungskündigung? Niemand weiß ob die Einnahmen wirklich nach unten gehen und zudem könnte man das Geld auch bei den übrigens Kaderplätzen einsparen. Das will man nur nicht.
    - etc...

    Und nichtsdestotrotz ist der allerkritischste Punkt im ganzen Konstrukt ja noch nicht mal der Spieler. Der kann einfach nein zum neuen Vertrag sagen und dann schauen was passiert. Der Verein wäre mit einem "Nein" aber sofort die Lizenz los - und könnte sich vermutlich umgehend wieder einklagen.

    Wir reden hier wohlgemerkt von völlig unnötigen Baustellen, denn der Weg über die Spieler wäre wesentlich einfacher gewesen.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Glaubt hier wirklich jemand das ein Club der die Lizenz nicht bekommt gegen die von ihm selbst beschlossene Regelung klagt?
    Für mich wäre das der Moment wo ich meinem Club den Rücken kehre, weil er sich selbst und die Liga zur Lachnummer macht.
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Glaubt hier wirklich jemand das ein Club der die Lizenz nicht bekommt gegen die von ihm selbst beschlossene Regelung klagt?
    Für mich wäre das der Moment wo ich meinem Club den Rücken kehre, weil er sich selbst und die Liga zur Lachnummer macht.
    Glaubst du denn wirklich, dass der Verein sagt "Ok, gehen wir halt in die zweite Liga weil der Spieler nicht einfach einen neuen Vertrag unterschreibt obwohl er bereits einen gültigen hat."?
    RB München zum Beispiel?

    Der ganze Beschluss ist eine Lachnummer und nichts anderes will ich eigentlich sagen.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Gutes Interview von Sigl zu dem Thema in der SZ.

    https://www.sueddeutsche.de/sport/ei...halt-1.4921348
    Geändert von DennisMay (29.05.2020 um 11:41 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Gutes Interview von Sigl zu dem Thema in der SZ.

    https://www.sueddeutsche.de/sport/ei...halt-1.4921348
    Bis auf das Thema Lizenzentzug ist alles was er sagt völlig logisch und nachvollziehbar.

    Irgendwie drängt sich mir aber der Eindruck auf, dass er selbst nicht sicher weiß, ob eine fehlende Unterschrift jetzt zum Lizenzentzug führt oder nicht. Oder es nicht sagen will. Zu dem Thema ist alles sehr unkonkret und auch die DEL hatte mehr als genug Zeit es zu sagen, wenn dem nicht so wäre. Auch dass alle Unterschriten bis zum 24. oder generell vorliegen müssen wird hier überhaupt nicht wirklich ersichtlich. Gerade so als würde man das Thema absichtlich nicht klären wollen.

    Solange aber niemand sagt "das stimmt so nicht", braucht er auch nicht beleidigt sein wenn Spieler von Erpressung oder Nötigung sprechen. Er verpackt das dann zwar wesentlich charmanter als andere, aber im Prinzip würde es darauf hinauslaufen. Eventuell führt es auch nicht zum Lizenzentzug, man will den Spielern aber genau das vorgaukeln....so wirkt es auf mich im Moment.

    Es wäre schön wenn mal jemand sagen würde, dass es ein Beschluss der DEL ist alle Spieler auf einen gewünschten Gehaltsleinbehalt (ein Verzicht ist es ja nur bei Mindereinnahmen) anzusprechen und zu versuchen, diesen bei so vielen wie möglichst zu erreichen. Wenn es ein Beschluss ist demzufolge das so zu passieren hat, dann muss ich bei einem Verstoß auch Konsequenzen ziehen. Und dann landet man irgendwie doch wieder an dem Punkt an dem die Lizenzvergabe ins Spiel kommt. Für mich nach wie vor seltsam und nicht nachzuvollziehen.
    Geändert von Engelhardt (29.05.2020 um 12:21 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Stammspieler
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    1.843

    Standard AW: Panther-Profis unterschreiben die Corona-Klausel geschlossen

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Bis auf das Thema Lizenzentzug ist alles was er sagt völlig logisch und nachvollziehbar.

    Irgendwie drängt sich mir aber der Eindruck auf, dass er selbst nicht sicher weiß, ob eine fehlende Unterschrift jetzt zum Lizenzentzug führt oder nicht. Oder es nicht sagen will. Zu dem Thema ist alles sehr unkonkret und auch die DEL hatte mehr als genug Zeit es zu sagen, wenn dem nicht so wäre. Auch dass alle Unterschriten bis zum 24. oder generell vorliegen müssen wird hier überhaupt nicht wirklich ersichtlich. Gerade so als würde man das Thema absichtlich nicht klären wollen.

    Solange aber niemand sagt "das stimmt so nicht", braucht er auch nicht beleidigt sein wenn Spieler von Erpressung oder Nötigung sprechen. Er verpackt das dann zwar wesentlich charmanter als andere, aber im Prinzip würde es darauf hinauslaufen. Eventuell führt es auch nicht zum Lizenzentzug, man will den Spielern aber genau das vorgaukeln....so wirkt es auf mich im Moment.

    Es wäre schön wenn mal jemand sagen würde, dass es ein Beschluss der DEL ist alle Spieler auf einen gewünschten Gehaltsleinbehalt (ein Verzicht ist es ja nur bei Mindereinnahmen) anzusprechen und zu versuchen, diesen bei so vielen wie möglichst zu erreichen. Wenn es ein Beschluss ist demzufolge das so zu passieren hat, dann muss ich bei einem Verstoß auch Konsequenzen ziehen. Und dann landet man irgendwie doch wieder an dem Punkt an dem die Lizenzvergabe ins Spiel kommt. Für mich nach wie vor seltsam und nicht nachzuvollziehen.
    Auf jeden Fall liest sich Deine Einschätzung jetzt schon sehr viel zahmer und zurückhaltender als vor ein paar Tagen, als Du z.B. mir fehlende Verstandesleistung in dieser Frage vorgeworfen hast.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Corona-Krise: Müssen die Panther ihren Etat nach unten korrigieren?
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2020, 17:50
  2. Der Panther-Check: Die Hauptrunden-Bilanz der AEV-Profis
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2019, 15:10
  3. Augsburger Panther: NHL-Profis als Partner
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 12:15
  4. Eisstadion Aschaffenburg für 2006/07 geschlossen
    Von Wolfgang Goetz im Forum DEL-News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 18:04
  5. GEschäftsstelle geschlossen
    Von Tom im Forum Panther-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2003, 13:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •