Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.082

    Beitrag DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de...d57742671.html

    Der Eishockey-Verband und die DEL stellen ihr Konzept für die Rückkehr in die Hallen vor. Geisterspiele wird es nicht geben - ebenso kein Vollvisier für Spieler.
    ganze News lesen...
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.648

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Und wo steht in dem Artikel jetzt ein Konzept?
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.522

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out Beitrag anzeigen
    Und wo steht in dem Artikel jetzt ein Konzept?
    Ich hab es auch vergeblich gesucht.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Ziel erreicht, ihr habt geklickt.

    Das Konzept findet sich übrigens hier.
    https://www.deb-online.de/wp-content...2020_07_15.pdf
    Geändert von DennisMay (16.07.2020 um 12:26 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Ziel erreicht, ihr habt geklickt.

    Das Konzept findet sich übrigens hier.
    https://www.deb-online.de/wp-content...2020_07_15.pdf
    Ich glaube ich habe ein leichtes Leseverständnisproblem.

    Auf den Seiten 42 und 43 heißt es doch, dass beim Tragen von FFP2-Masken ohne Ventil jeder Platz belegt werden kann. Wie passt das zu Seite 44, auf der auf die 1,5m Mindestabstand hingewiesen wird? Und warum sollten FFP2-Masken den Abstand ersetzen? Das sind ja keine Strahlenanzüge. Hab ich da hinsichtlich deren Sicherheit etwas verpasst?
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.727

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Das ist kein Widerspruch. Die Abstandsregeln gelten für den Einlass bzw. die Verkehrswege.
    Die FFP2-Masken erhöhen nur die Anzahl der verfügbaren Plätze.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Und warum sollten FFP2-Masken den Abstand ersetzen? Das sind ja keine Strahlenanzüge. Hab ich da hinsichtlich deren Sicherheit etwas verpasst?
    Wie unsicher siehst Du denn FFP2, noch dazu ohne Ventil?

    Selbst wenn da Infizierte im Stadion sein sollten, müssten die Viren zwei Masken überwinden. Masken, die dafür hergestellt wurden, so kleine Partikel wie Viren aufzuhalten.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    An der generellen Sicherheit von 2 FFP2-Masken zweifel ich nicht. Allerdings ist das ja nicht der einzige Übertragungsweg.

    Und jeder kann sehen, wie die Masken draußen getragen werden. Viele haben noch gar nicht kapiert, dass es ein Mund-NASEN-Schutz ist. Bzw. wollen es nicht kapieren. Sollen Ordner dann alle 10 Sekunden jemanden ermahnen oder rausziehen?

    Wie sicher die Dinger nach 3h schreien und Durchfeuchtung noch sind weiß ich tatsächlich nicht.

    Toll wenn das alles am Ende irgendwie zu einem Konzept führt, das funktioniert....aber irgendwie sehe ich da immer noch sehr viele Fragezeichen und sehr viel Optimismus. Bzw. sehe ich auch den Zusammenhang zu Seite 55 nicht:

    Grundsätzlich fokussieren die Maßnahmen der Clubs drei Punkte:
    Reduktion der Infektionsrisiken durch Minimierung von engen Kontakten
    Sicherstellung einer Kontaktverfolgung und bestmögliche Unterstützung der lokalen Gesundheitsämter bei der Ermittlung von Infektionsketten im Falle einer auftretenden COVID-19-InfektionFortlaufende Begleitung und Evaluation der getroffenen Maßnahmen inkl. Auswertung der Wirksamkeit
    Kann schon sein, dass ich hier die Dinge nicht richtig verknüpfe, deshalb frage ich ja nach. Und ja, dass jeder FFP2-Masken trägt ist natürlich auch nur Theorie. Beim groben überfliegen wirft es aber irgendwie schon Fragen auf. Genauso wie ich mich bei vielen Sportarten und ihren Zuschauerplanspielen immer frage, warum man seitlich die 1,5m halten will, wenn jede Reihe besetzt wird und sie nach vorne und hinten nicht gehalten werden. Wenn jemand niest oder schreit, dann geht das eher nach vorne und nicht zur Seite. Ich hab auch keinen Bock da päpstlicher als der Papst zu sein - und wenn ichs wäre, würde das auch keine Rolle spielen - aber Sportveranstaltungen in der Halle sehe ich schon eher noch als kritischen Bereich an.
    Geändert von Engelhardt (17.07.2020 um 10:37 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    An der generellen Sicherheit von 2 FFP2-Masken zweifel ich nicht. Allerdings ist das ja nicht der einzige Übertragungsweg.

    Und jeder kann sehen, wie die Masken draußen getragen werden. Viele haben noch gar nicht kapiert, dass es ein Mund-NASEN-Schutz ist. Bzw. wollen es nicht kapieren. Sollen Ordner dann alle 10 Sekunden jemanden ermahnen oder rausziehen?

    Wie sicher die Dinger nach 3h schreien und Durchfeuchtung noch sind weiß ich tatsächlich nicht.

    Toll wenn das alles am Ende irgendwie zu einem Konzept führt, das funktioniert....aber irgendwie sehe ich da immer noch sehr viele Fragezeichen und sehr viel Optimismus. Bzw. sehe ich auch den Zusammenhang zu Seite 55 nicht:



    Kann schon sein, dass ich hier die Dinge nicht richtig verknüpfe, deshalb frage ich ja nach. Und ja, dass jeder FFP2-Masken trägt ist natürlich auch nur Theorie. Beim groben überfliegen wirft es aber irgendwie schon Fragen auf. Genauso wie ich mich bei vielen Sportarten und ihren Zuschauerplanspielen immer frage, warum man seitlich die 1,5m halten will, wenn jede Reihe besetzt wird und sie nach vorne und hinten nicht gehalten werden. Wenn jemand niest oder schreit, dann geht das eher nach vorne und nicht zur Seite. Ich hch hab auch keinen Bock da päpstlicher als der Papst zu sein - und wenn ichs wäre, würde das auch keine Rolle spielen - aber Sportveranstaltungen in der Halle sehe ich schon eher noch als kritischen Bereich an.
    Theorie hilft uns da nicht weiter. FFP2 korrekt im Gesicht oder raus.

    Das mit dem daneben und davor steht übrigens auch erklärt im Konzept. Man geht davon aus, dass die größte Gefahr beim Gegenüberstehen besteht. Und das ist im Stadion nicht gegeben.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Theorie hilft uns da nicht weiter. FFP2 korrekt im Gesicht oder raus.

    Das mit dem daneben und davor steht übrigens auch erklärt im Konzept. Man geht davon aus, dass die größte Gefahr beim Gegenüberstehen besteht. Und das ist im Stadion nicht gegeben.
    FFP2 wäre gemäß dem Konzept ja glaube ich nur für volle Tribünen vorgeschrieben. Ich möchte aber nicht dabei sein, wenn ein Ordner bei einer Gruppe 20jähriger versucht einen rauszuschmeißen, weil der seine Maske nicht zu 100% drauf hat. Da brauchts glaub ned viel Fantasie um sich vorzustellen wie das dann abläuft. Egal ob mit oder ohne Alkohol.

    Daneben stehen ist ja quasi wie davor. In sich halt irgendwie unschlüssig.

    Zuschauer wirds vermutlich irgendwann dann geben. Vielleicht rechnet der Leo ja doch mal nach wieviele man mindestens braucht
    Geändert von Engelhardt (16.07.2020 um 15:40 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Ich möchte aber nicht dabei sein, wenn ein Ordner bei einer Gruppe 20jähriger versucht einen rauszuschmeißen, weil der seine Maske nicht zu 100% drauf hat. Da brauchts glaub ned viel Fantasie um sich vorzustellen wie das dann abläuft. Egal ob mit oder ohne Alkohol.
    Brauchst doch nur in die Maxstrasse schauen.. funktioniert prima!
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Wie sieht das dann mit Essen und Getränken aus? Ich sehe das bei uns in den Zügen, daß vermehrt Speisen und Getränke konsumiert werden, um die Maske unten lassen zu können.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Wie sieht das dann mit Essen und Getränken aus? Ich sehe das bei uns in den Zügen, daß vermehrt Speisen und Getränke konsumiert werden, um die Maske unten lassen zu können.
    Die Stehplatztribünen werden gesperrt. Die Nutzung derer kann aber durch das Vorhandensein und die verpflichtende Nutzung von FFP2-Masken ohne Ventil möglich gemacht werden. Im ausgewiesenen Bereich mit FFP2-Pflicht, ist die Getränke-und Nahrungsaufnahme unzulässig.
    Seite 42 des pdfs. Heißt wäre bei Teilauslastung wohl erlaubt.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Rookie
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    252

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    FFP2 wäre gemäß dem Konzept ja glaube ich nur für volle Tribünen vorgeschrieben. Ich möchte aber nicht dabei sein, wenn ein Ordner bei einer Gruppe 20jähriger versucht einen rauszuschmeißen, weil der seine Maske nicht zu 100% drauf hat. Da brauchts glaub ned viel Fantasie um sich vorzustellen wie das dann abläuft. Egal ob mit oder ohne Alkohol.

    Ich glaube, so wie ich das bisher in anderen Bereichen erlebt habe, passiert das einmal - und dann sperrt die Stadt das Stadion, weil das Konzept nicht durchführbar ist
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Profi
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    2.877

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Für den Breitensport auch extrem schwer umsetzbar... ich stell mir grad vor, wie der angezogene Keeper mitm Auto ins Stadion fährt

    Mindestabstand in den Kabinen, bei der genau eine mit Ach und Krach die Größe erfüllen würde, wenn max. 15 Spieler da sind... da sind mir auch extremst viele Fragezeichen in dem Konzept.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Zitat Zitat von General Action Beitrag anzeigen
    Für den Breitensport auch extrem schwer umsetzbar... ich stell mir grad vor, wie der angezogene Keeper mitm Auto ins Stadion fährt

    Mindestabstand in den Kabinen, bei der genau eine mit Ach und Krach die Größe erfüllen würde, wenn max. 15 Spieler da sind... da sind mir auch extremst viele Fragezeichen in dem Konzept.
    Aus Erfahrung - der TVA trainiert schon ein paar Wochen - kann ich Dir sagen:

    Goalies fahren natürlich nicht mit Schienen ins Stadion.

    Kabinen und Duschen dürfen noch nicht benutzt werden

    Sonst gab es seit dem Stichtag aus dem Konzept (15.6.) bereits mehrere Lockerungen. So darf mittlerweile im Training Körperkontakt stattfinden, auch Trainingsspiele sind jetzt erlaubt. Nicht mehr nur skaten, passen, Penaltyschießen.

    Die maximal 60 Minuten in der Halle wurden auf 120 verlängert - jetzt kann wieder erst der Nachwuchs trainiert werden und anschließend selbst mit dem eigenen Team, oder Training mit zwei Mannschaften.
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Kabinen und Duschen dürfen noch nicht benutzt werden
    Auch hier gibt es so unglaublich viele Unschlüssigkeiten. In Fitnessstudios gibt es zum Beispiel keine Begrenzungen mehr für die Umkleidekabinen. Duschen dürfen benutzt werden.

    Als mir neulich ehemalige Mitspieler gesagt haben wie sie momentan trainieren dürfen (Fußball), wusste ich ned ob ich lachen oder weinen soll, so inkonsequent war das alles. Während sich draußen 10 Leute treffen dürfen, ist Training dort momentan nur in Fünfergruppen erlaubt, die auch nicht durchtauschen dürfen. Heißt wenn 10 Leute im Training sind, müssen sich zwei Fünfergruppen voneinander trennen.....direkt nach dem Training darf man vor dem Sportheim aber in einer 10er Gruppe an einer Biertischgarnitur sitzen und zusammen trinken. Wohlgemerkt ist das dort am städtischen Sportplatz so, generell kann die Regelung eine andere sein. Sie zeigt nur, wie vogelwild das alles gehandhabt wird.

    Ich hab wirklich Verständnis dafür, dass es schwierig ist allgemeingültige Regeln aufzustellen - zumal es eine Million Einzelfälle gibt. Aber genauer drüber nachdenken sollte man wirklich nicht.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Profi
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    2.877

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Es ist halt irgendwie sehr inkonsequent und mM nach extremst schwer umsetzbar... und Eishockey ohne Dusche danach ist halt, äh, einfach eklig. Des Zeug müffelt hoch 10 und die Soße läuft einem eigentlich schon beim Umziehn runter. Klar kann man sagen, das ist ein kleines Übel, aber die Frage ist halt, grad als Hobbydandler, ob sich der ganze Aufwand dann für diese Saison überhaupt rechnet, wohlwissend, dass der Sport auch net billig ist und ganz bestimmt keiner von den Eiszeitenpreisen runtergeht...

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Aus Erfahrung - der TVA trainiert schon ein paar Wochen - kann ich Dir sagen:

    Goalies fahren natürlich nicht mit Schienen ins Stadion.
    Ja das ist auch zwecks der Verkehrssicherheit von Vorteil


    Die maximal 60 Minuten in der Halle wurden auf 120 verlängert - jetzt kann wieder erst der Nachwuchs trainiert werden und anschließend selbst mit dem eigenen Team, oder Training mit zwei Mannschaften.[/QUOTE]

    Da ist auch das nächste Problem, was ich gelesen hab ist die Eiszeit nur noch 60 Minuten lang, also nicht 1 1/4 bzw 1 1/2. Und grad bei Spielen wären dann abzüglich 10 Min Warmup und Pipapo die Nettospielzeit nochmal verkürzt. Beim TVA gibts ja die ganze Eisproblematik nicht, deswegen kann man da flexibel sein. Aber im Stadion... puh.

    Und für Königsbrunn/Haunstetten seh ich ja aufgrund der Kabinensituation total schwarz. Wo willst denn da - selbst wenns heisst ohne Kabine umziehn - dir da den Klump anziehn? 2 Teams, Schiris und dann einmal locker verteilt um die Eisfläche?
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Hockeygott
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    11.126

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Wie sieht das dann mit Essen und Getränken aus? Ich sehe das bei uns in den Zügen, daß vermehrt Speisen und Getränke konsumiert werden, um die Maske unten lassen zu können.
    Dann gibts halt für die Spiele wo man rein darf noch mehr Panther Taler
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    All-Star
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    7.553

    Standard AW: DEL-Konzept: So dürfen Eishockeyfans ihre Mannschaft bald wieder anfeuern

    Hab gestern in den Nachrichten Masken gesehen, die den Virus zerstören sollen. (mit einer Flüssigkeit getränkt, oder mit einem feinem Kupferdraht). So etwas kann ich mit in einem geschlossenen Raum gut vorstellen. Soll auch schon Tests gegeben haben die Vielversprechend wäre.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Es ist bald wieder soweit...
    Von Kamikautze im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 14:16
  2. bald ist es wieder soweit
    Von Tom im Forum Panther-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 15:06
  3. Appel bald wieder da?
    Von Grenth im Forum Panther-Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 23:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •