Ergebnis 1 bis 20 von 63
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Thema: Airbnb Austausch

  1. #1
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.561

    Idee Airbnb Austausch

    Also das was Barcelona gegen den Wohnungsleerstand macht finde ich positiv, ebenso die Strafen gegenüber Personen die bei Air BnB vermieten bzw. Air BnB selbst.

    https://zackzack.at/2020/08/01/barce...adt-verkaufen/
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.628

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Also das was Barcelona gegen den Wohnungsleerstand macht finde ich positiv, ebenso die Strafen gegenüber Personen die bei Air BnB vermieten bzw. Air BnB selbst.

    https://zackzack.at/2020/08/01/barce...adt-verkaufen/
    ich finde ja schon, dass meine Immobilie, die ich bezahlt habe, immer noch meine immobilie ist. Und wenn ich die bei airbnb reinstellen will, dann ist das mein gutes recht.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.561

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wenn du die Einnahmen ordentlich versteuerst gerne, das geschieht in vielen Städten aber nicht.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wenn die Firmen jetzt dann hoffentlich kapiert haben, dass Präsenz für viele Jobs nicht notwendig ist, dann muss auch nicht mehr jeder in diese scheiß Großstädte ziehen und das Problem erledigt sich hoffentlich von selbst.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    ich finde ja schon, dass meine Immobilie, die ich bezahlt habe, immer noch meine immobilie ist. Und wenn ich die bei airbnb reinstellen will, dann ist das mein gutes recht.
    Das ist tatsächlich dein gutes Recht. Allerdings wäre es dann auch deine Pflicht, Gewerbesteuer zu zahlen und dich an die Vorgaben für Hotels zu halten. Ansonsten umgehst du einfach nur geltendes (Steuer-)recht. Um nichts anderes geht es.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Eine Genehmigung braucht's je nach Stadt/Bundesland trotzdem.
    In München darfst du maximal 8 Wochen pro Jahr vermieten, wenn du mehr als 50 Prozent der Wohnfläche vermietest, aber auch für diese 8 Wochen benötigt es eine Genehmigung. Satzung dazu
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Man müsste die Immobilie wohl auch zur Gewerbeimmobilie umwidmen. Das Problem an der ganzen AirBnB Sache ist doch, daß hier Einnahmen generiert werden, die sich jeglichen finanz- und gewerbetechnischen Kontrolle entziehen. Müssten sie Auflagen einhalten und alles korrekt versteuern, wäre das für viele "Vermieter" ja schon gar nicht mehr interessant. Schon alleine, weil es doch einen ordentlichen Arbeitsaufwand bedeutet. Zudem würden die Wohnungen dann wohl auch etwas teurer werden, was es für viele dann nicht mehr ganz so interessant macht sich dort einzumieten. Generell finde ich ja Sharing Modelle durchaus interessant, aber hier ist halt wieder mal einiges aus dem Ruder gelaufen.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ganz konkret gesagt.....wenn jeder bei airbnb vermieten kann wie er will, warum sollte ein Hotel dann noch ein Hotel sein und sich nicht auch einfach in ein Privathaus "verwandeln", das außerhalb jeglicher Kontrollen agiert?

    Problematisch ist ja vor allem, dass es mittlerweile etliche Häuser/Wohnungen gibt, die gewerbemäßig vermietet werden. Der 08/15-Vermieter der ein freistehendes Zimmer ab und zu offeriert war der Grundgedanke von airbnb, ist mittlerweile aber eher die Ausnahme.

    Steuerlich zieht sich airbnb sowieso aus der Affäre und es obliegt jedem selbst, ob er überhaupt irgendeine Form von Steuern auf diese Einnahmen bezahlt.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.561

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Man müsste die Immobilie wohl auch zur Gewerbeimmobilie umwidmen. Das Problem an der ganzen AirBnB Sache ist doch, daß hier Einnahmen generiert werden, die sich jeglichen finanz- und gewerbetechnischen Kontrolle entziehen. Müssten sie Auflagen einhalten und alles korrekt versteuern, wäre das für viele "Vermieter" ja schon gar nicht mehr interessant. Schon alleine, weil es doch einen ordentlichen Arbeitsaufwand bedeutet. Zudem würden die Wohnungen dann wohl auch etwas teurer werden, was es für viele dann nicht mehr ganz so interessant macht sich dort einzumieten. Generell finde ich ja Sharing Modelle durchaus interessant, aber hier ist halt wieder mal einiges aus dem Ruder gelaufen.
    Diese Sharing und Plattformmodelle wie Air BnB oder Uber schaffen nur weitere pseudoselbständig prekär Beschäftigte und ein paar Steuerhinterzieher.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Du verstehst mich falsch. Ich finde Modelle, bei denen man nicht zwangsweise etwas besitzen muß, das man nur selten nutzt, interessant. Und da gehört z.B. ein Auto dazu. Eine Wohnung nicht unbedingt.

    Uber ist ja kein Sharing-Modell, sondern bietet zu allererst mal eine Dienstleistung an. In der Form wie das aktuell abläuft ziemlich schlecht und ich als Gesetzgeber würde da alle Hebel in Bewegung setzen das zu unterbinden. Wenn sich aber mehrere User ein Auto teilen, dann finde ich das per se mal nicht verkehrt.
    Geändert von djrene (02.08.2020 um 14:28 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Diese Sharing und Plattformmodelle wie Air BnB oder Uber schaffen nur weitere pseudoselbständig prekär Beschäftigte und ein paar Steuerhinterzieher.
    Finde ich nicht - das ist halt Kohle, die so nebenher neben dem echten Job halt noch mitgenommen wird. Als AirBnB-Vermieter hast du doch kaum Arbeit.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Der Nachbar von Bekannten wurde von seinen Airbnb-Kunden erschossen. Ist allerdings in Kapstadt passiert.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Der Nachbar von Bekannten wurde von seinen Airbnb-Kunden erschossen. Ist allerdings in Kapstadt passiert.
    ...und deswegen ist Airbnb "böse"?

    Oder was willst Du mit diesem Post aussagen?
    Geändert von aev-panther (02.08.2020 um 18:09 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.561

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht - das ist halt Kohle, die so nebenher neben dem echten Job halt noch mitgenommen wird. Als AirBnB-Vermieter hast du doch kaum Arbeit.
    Stimmt ist einfach abzuholen, aber es bleibt bei Nichtanmeldung (was die meisten machen) eben Steuerhinterziehung.
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht - das ist halt Kohle, die so nebenher neben dem echten Job halt noch mitgenommen wird. Als AirBnB-Vermieter hast du doch kaum Arbeit.
    Mein Fall aus Kapstadt bezog sich darauf. Da hat auch einer gedacht er hat kaum Arbeit und kann easy Geld verdienen.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Stimmt ist einfach abzuholen, aber es bleibt bei Nichtanmeldung (was die meisten machen) eben Steuerhinterziehung.
    Keine Frage, aber das ist das Problem desjenigen, der die Wohnung anbietet. In europäischen Metropolen, wo ich nichts weiter als einen Schlafplatz und ne Dusche in Zentrumsnähe brauche, ist AirBnB für mich als Kunde eine sehr gute Lösung, gerade, wenns mit günstigen Hotelplätzen bei spontanen Reisen schwierig sein kann.
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.522

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Mein Fall aus Kapstadt bezog sich darauf. Da hat auch einer gedacht er hat kaum Arbeit und kann easy Geld verdienen.
    Hätte er auch, wenn nicht ein Arschloch ihn erschossen hätte.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Sportschütze? Asylant?
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Keine Frage, aber das ist das Problem desjenigen, der die Wohnung anbietet. In europäischen Metropolen, wo ich nichts weiter als einen Schlafplatz und ne Dusche in Zentrumsnähe brauche, ist AirBnB für mich als Kunde eine sehr gute Lösung, gerade, wenns mit günstigen Hotelplätzen bei spontanen Reisen schwierig sein kann.
    So wie du gerne sagst, niemand soll seinen Arbeitsweg als Argument für irgendwas nehmen, er kann ja zur Arbeit hinziehen, sage ich dann halt: Fahr halt woanders hin.
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    So wie du gerne sagst, niemand soll seinen Arbeitsweg als Argument für irgendwas nehmen, er kann ja zur Arbeit hinziehen, sage ich dann halt: Fahr halt woanders hin.
    Tu ich auch, wenn ich dort kein Zimmer bekomme. Wenn ich aber eines bekomme, dann nehm ich halt das günstigere und schone die Reisekasse. Gibts das günstigere nicht, dann zahle ich entweder mehr, fahre woanders hin oder komme zu einer anderen Zeit.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Visitenkarten - Austausch bei Spielen?
    Von Fräggl im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 20:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •