Ergebnis 301 bis 320 von 1424
Seite 16 von 72 ErsteErste ... 61516172666 ... LetzteLetzte

Thema: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

  1. #301
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Hier mal ein paar Gedanken zum Thema Laden, Schnelllader, Energiewende, Blackout usw. Aber Vorsicht, das ist die linksradikale Kampfschrift Heise, auf der das veröffentlicht wurde.

    https://www.heise.de/tp/features/Wie...html?seite=all
    ZitierenZitieren     

  2. #302

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    https://www.focus.de/auto/news/care-..._11309187.html


    Kann jemand was zu dem Thema beisteuern? Wie seriös ist die Behauptung, das wäre DIE super Alternative. Wurde mir von einem AfD Fanboy verlinkt...
    ZitierenZitieren     

  3. #303
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    ZitierenZitieren     

  4. #304

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zauberhaft! Herzlichen Dank!
    ZitierenZitieren     

  5. #305
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    So, und weil mir die letzten 1300 km (jaja, Strangelove - 1262 km) so langweilig war, dachte ich mir ich resette mal an der Grenze und schaue ob die Umweltschreier Recht haben (was mir eigentlich schon klar ist, aber in welchem Rahmen?) und was denn eigentlich der Unterschied im Spritverbrauch zwischen Frankreich (Limit bei 130) und Deutschland ("Unbeschränkt") ist. Fahrweise im Modus "landesspezifisch".

    Fahrzeug: Mercedes C200, W206 - also die neueste Version mit 204+20 PS. Mild-Hybrid im Eco-Modus mit aktivierter Segelfunktion. Frankreich (Saint Brieuc - Karlsruhe) 80 % im Distronic bei 145 km/h eingestellt - 2 "Städtebesichtigungen" auf der Suche nach Nahrung, Deutschland (Karlsruhe Augsburg) halt was geht, sprich: überholt haben mich nur verwegene, die von meinem Weinterreifenlimit von 210 profitierten. Der gewöhnliche Superstau in und um Pforzheim.

    Streckenabschnitt 1 - Frankreich:
    https://abload.de/img/whatsappimage2021-11jojvb.jpeg

    Knappe 10 % im Segelmodus, 82 km ohne Verbrenner, bei nem Schnitt von 95 km/h. Prima. Finde ich für einen doch relativ großen Karren schon okay.

    Streckenabschnitt 2 - Deutschland:
    https://abload.de/img/whatsappimage2021-119rj8n.jpeg

    Gute 15 % im Segelmodus, 42 km ohne Verbrenner, bei nem Schnitt von 103 km/h. Dann aber doch 0,8 Ltr im Schnitt mehr.

    Interessant finde ich hier den nur unwesentlich höheren Schnitt von 8 km/h. Der Durschnittsverbrauch entfernte sich von dem französischen eigentlich erst signifikant als die Strecke "frei" war und man "auf die Tube" drücken konnte - wobei man natürlich das oben schon erwähnte Winterreifen Handicap beachten muss.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Diskrepanz noch größer wäre, hätte ich meinen C300 nehmen können. Der wäre in Schland bestimmt durstiger gewesen und hätte Frankreich lockerer genommen.
    Geändert von Cassy O'Peia (08.11.2021 um 08:54 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #306
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Interessanter Vergleich. Ich kann mit A - NÖ im alten Diesel-Golf Kombi dienen: Je nachdem wie viele Kriechtiere von DON bis NÖ vor mir herfahren sind es zwischen 5 und 6 l. Je mehr LKW, desto sparsamer. Auf der B2 macht es einen zusatzlichen Liter Unterschied aus, wenn ich statt 110 140 fahre. Zeitlicher Unterschied ist minimal, da kommt es eher auf den Verkehr in der Donauwörther Straße an.
    ZitierenZitieren     

  7. #307
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Was man nicht ausser Acht lassen sollte und was ich grad eben vergessen habe:

    Das "dahinsiechen" auf den leeren französischen Autobahnen mit 145 ist extrem anstrengend. Da bin ich auf deutschen Autobahnen definitiv "wacher".
    Hat natürlich nix mit dem Umweltgedanken zu tun.
    ZitierenZitieren     

  8. #308
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Das hängt natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug ab, was das dann noch ausmacht, aber interessant wären halt 130 gewesen. Ich fuhr gestern von Bad Wörishofen nach Bad Griesbach (Ca. 250 km) mit Abstandstempomat auf 130 und den entsprechenden Anpassungen um München rum. Ca. 200 km Autobahn, Rest Landstraße und Ortsdurchfahrten. Fahrzeug Golf 7 Kombi Benziner, 130PS. Laut Bordcomputer 4,6 Liter/100km - selbstverständlich mit Winterreifen und halbwegs beladen.
    ZitierenZitieren     

  9. #309
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    130 hatte ich die erste Stunde eingestellt, das war aber psychisch dann doch zu belastend.
    ZitierenZitieren     

  10. #310
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Das Argument höre ich wirklich oft. Ich glaube da muß man sich vielleicht mal selber hinterfragen was man da tun könnte. Wie halten das Milliarden anderer Autofahrer in anderen Ländern nur aus?
    Mal ehrlich - das ist doch einerseits eine reine Gewöhnungssache und andererseits ein vorgeschobenes Argument um nur ja nicht in den Verdacht zu kommen, 130 wäre was sinnvolles. Gerade du hast doch das Fahren in Frankreich immer gelobt, weil man dort langsamer und nicht so aggressiv fährt. Aber vielleicht fuhrst Du da noch Lada

    Ich habe meinen Golf ein einziges mal über 20 km um halb 3 Uhr früh bei total leerer Autobahn laufen lassen. Laut Tacho 220 (laut Schein 211), bergab etwas mehr. Vom Fahren her kaum ein Unterschied. Stabil, leise, aber leider durstig. Überraschendes hätte halt auch nix passieren dürfen. Aber diese 20 km haben mir den kompletten Verbrauchsdurchschnitt für diese Tankfüllung ruiniert. Keine Chance unter 6 Liter zu kommen. Wegen 20 km! Hab leider vergessen da auf den Verbrauch zu schauen, aber der muß sich ordentlich was genehmigt haben. Normalerweise liege ich mit Arbeitsweg und einkaufen usw. bei ca. 5,3 Liter, habe ich viele Kaufbeuren-Einsätze, dann unter 5. Und wie wir hoffentlich inzwischen alle wissen, ist der Verbrauch das einzige Mittel um die Kosten zu drücken. Abgesehen vom Umstieg auf andere Transportmethoden.
    ZitierenZitieren     

  11. #311
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Gerade du hast doch das Fahren in Frankreich immer gelobt, weil man dort langsamer und nicht so aggressiv fährt.
    Ist ja auch relaxt. Aber eben auch anstrengend. Angefangen hab ich in Frankreich mit nem 180 PS Renault. Mit dem Niva in die Bretagne wäre Selbstmord.
    ZitierenZitieren     

  12. #312
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Was mir in dieser Unterhaltung fehlt sind solche Kleinigkeiten wie z.B. 1,5 Tonnen Leergewicht oder 235er Schlappen.
    ZitierenZitieren     

  13. #313
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Ist ja auch relaxt. Aber eben auch anstrengend. Angefangen hab ich in Frankreich mit nem 180 PS Renault. Mit dem Niva in die Bretagne wäre Selbstmord.
    Also wir sind mehrfach mit nem 50 PS VW-Bus nach Kampanien und teils noch weiter runter gefahren. Alles sehr entspannt. Bis Rom (1000 km) geht es locker in einem Tag, trotz (oder wegen) ordentlich Pausen, ohne Autobahn und sogar den Gaskocher zum Kochen rausholen. Ist aber ein anderes Thema.
    ZitierenZitieren     

  14. #314
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von shmul van Fugger Beitrag anzeigen
    Was mir in dieser Unterhaltung fehlt sind solche Kleinigkeiten wie z.B. 1,5 Tonnen Leergewicht oder 235er Schlappen.
    Vorne. Hinten 255.
    ZitierenZitieren     

  15. #315
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von shmul van Fugger Beitrag anzeigen
    Was mir in dieser Unterhaltung fehlt sind solche Kleinigkeiten wie z.B. 1,5 Tonnen Leergewicht oder 235er Schlappen.

    2,20 Breite und in der Autobahn-Baustelle trotzdem dauernd auf der linken Spur.
    Wobei man fairerweise sagen muß, daß die 2 Meter von nahezu jedem modernen Auto geknackt werden. Bei 2 Meter für die linke Fahrspur müsste die leer sein. Generell bin ich aber der Meinung, Größe und Gewicht eines Fahrzeugs sollten in die KfZ-Steuer mit einfließen.
    ZitierenZitieren     

  16. #316
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Bei 2 Meter für die linke Fahrspur müsste die leer sein.
    Bis auf Renault Twingo, Zoe, VW up! & Co.
    Siehe https://assets.adac.de/image/upload/...ten_hgw9tn.pdf
    ZitierenZitieren     

  17. #317
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Bis auf Renault Twingo, Zoe, VW up! & Co.
    Siehe https://assets.adac.de/image/upload/...ten_hgw9tn.pdf
    Herrjeh. Wenn bei ner 8 km Baustelle X5, Touareg und Konsorten dauernd von Microcars überholt werden, steigt die Suizidrate in diesem Land enorm.
    ZitierenZitieren     

  18. #318
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Größe und Gewicht eines Fahrzeugs sollten in die KfZ-Steuer mit einfließen.
    Wird die Leute die solche Kärren fahren wenig jucken, da a) meist Geschäftswagen und/oder b) Kohle keine Rolle spielt.
    ZitierenZitieren     

  19. #319
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Wird die Leute die solche Kärren fahren wenig jucken, da a) meist Geschäftswagen und/oder b) Kohle keine Rolle spielt.
    Das ist halt ein Argument PRO derartige Steuern. Muß man halt auch ein wenig knackiger ansetzen. Aber pass auf, das sind die ersten die jammern. Nicht die Familie mit 4 oder 5 Kindern, die halt einen Van oder Bus braucht, die, die sich aus Image- und Protz-Gründen ne riesige Karre kaufen - die jammern als erstes. Und für Geschäftsautos muß eh ne andere Regelung her. Wird halt mit der FDP wieder nicht zu machen sein.
    ZitierenZitieren     

  20. #320
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Ein ID3 wiegt ja schon mal 1,8 Tonnen da wäre die Gewichtsbesteuerung durchaus interessant

    mit der e- mobility geht es in ne teure Zukunft
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] A-Klasse Diesel
    Von Cassy O'Peia im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 21:38
  2. [Verkaufe] Peugeot 307 Kombi Diesel
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 18:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •