Ergebnis 701 bis 720 von 1424
Seite 36 von 72 ErsteErste ... 2635363746 ... LetzteLetzte

Thema: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

  1. #701
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Valinor
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Autofahren ist Luxus und umsonst ist nur der Tod.
    Einspruch, der Tod kostet Dir das Leben.

    Vermutlich wird mein nächstes Auto in ein paar Jahren auch ein reines E-Mobil werden, von dem gehe ich stark aus.
    ZitierenZitieren     

  2. #702
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Einspruch, der Tod kostet Dir das Leben.
    Ich wollte ihn nicht bringen
    ZitierenZitieren     

  3. #703
    Profi
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Westliche Wälder
    Beiträge
    2.681

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Shutout Beitrag anzeigen
    Die Bafa Prämie wurde inzwischen auch abgeschafft bzw wird es zum neuen Jahr.
    Von welchem Verbrennerstammtisch bist du grad gekommen, als das Posting geschrieben hast ???

    BAFA wurde bisher nicht abgeschafft.
    Aktuell ist es noch nicht fix, aber es gibt erste Entwürfe:
    Für E-Auto wird's eine Reduzierung geben - abgeschafft wird sie wohl nur für Plug-In

    @Ritschie: Reichweite ist eigentlich schon ein Argument, wird aber wohl von 90% der Leute falsch verwendet, weil Sie ihre eigenen Bedürfnisse nicht kennen bzw. mit der Komplexität des Themas bei E-Auto schlicht und ergreifend überfordert sind.

    Zum Teil ist aber auch die Argumentation pro E-Auto nicht konsistent.
    Rein kostentechnisch amortisiert sich der Anschaffungspreis ggf über den Betrieb, dafür muss ich eher viel Fahren.
    Von der Akkuthematik her ist das e-Auto für kurze Strecken optimal, also wenig Fahren. Insofern passt das erstmal nicht ganz zusammen.
    Insgesamt ist daher eben immer eine individuelle Betrachtung notwendig, mit der sich viele Leute einfach (noch) nicht beschäftigen wollen. Der Spritpreis wird das aber regeln
    ZitierenZitieren     

  4. #704
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Vielleicht habt ihr mich ja in ein paar Jahren.
    Stand heute bin ich echt noch unentschlossen und finde den Plug-in echt nice.

    Wird am Ende halt auf die Entwicklung der Kosten hinauslaufen (Strom, Benzin)
    ZitierenZitieren     

  5. #705
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Eisbrecher Beitrag anzeigen
    Der Spritpreis wird das aber regeln
    ZitierenZitieren     

  6. #706
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    263

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Bahnfrage: Auf freier Strecke nun schon 2x beobachtet - Zug hält an, es steigen 1-2 Leute aus (Zugbegleiter/führer?), laufen ein paar Meter zu einer kleinen Säule, nach einer "gefühlten" Ewigkeit geht die Fahrt dann weiter. So extern beobachtet auf der Strecke Kaufbeuren-Füssen. Aufgefallen ist zudem, dass es in direkter Nähe zu Bahnschranken war.

    Welchen Hintergrund hat das ganze?
    ZitierenZitieren     

  7. #707
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Bahnfrage: Auf freier Strecke nun schon 2x beobachtet - Zug hält an, es steigen 1-2 Leute aus (Zugbegleiter/führer?), laufen ein paar Meter zu einer kleinen Säule, nach einer "gefühlten" Ewigkeit geht die Fahrt dann weiter. So extern beobachtet auf der Strecke Kaufbeuren-Füssen. Aufgefallen ist zudem, dass es in direkter Nähe zu Bahnschranken war.

    Welchen Hintergrund hat das ganze?
    Sie sorgen dafür dass der Bahnübergang gesichert ist
    ZitierenZitieren     

  8. #708
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    263

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Shutout Beitrag anzeigen
    Sie sorgen dafür dass der Bahnübergang gesichert ist
    Haha... Nicht wirklich konsequent

    Das war früher nicht so. Ist auch nicht an allen Übergängen so, auch nicht immer. Vor allem: an beschrankten "sichern", bei unbeschrankten durchrattern.

    Gibts sowas nur im Dieselloch?
    ZitierenZitieren     

  9. #709
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Haha... Nicht wirklich konsequent

    Das war früher nicht so. Ist auch nicht an allen Übergängen so, auch nicht immer. Vor allem: an beschrankten "sichern", bei unbeschrankten durchrattern.

    Gibts sowas nur im Dieselloch?
    Zum Glück sind nicht alle Bahnübergänge gestört.

    Was meinst du mit nicht konsequent?

    Unbeschrankt bedeutet keineswegs ungesichert.
    Aber ich finde das gerade super. Jetzt um Gottes Willen nichts gegen dich, aber so entstehen Missverständnisse oder Ärger bei den Kunden obwohl sie vom Bahnbetrieb keine Ahnung haben.
    ZitierenZitieren     

  10. #710
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    263

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Shutout Beitrag anzeigen
    Zum Glück sind nicht alle Bahnübergänge gestört.

    Was meinst du mit nicht konsequent?

    Unbeschrankt bedeutet keineswegs ungesichert.
    Aber ich finde das gerade super. Jetzt um Gottes Willen nichts gegen dich, aber so entstehen Missverständnisse oder Ärger bei den Kunden obwohl sie vom Bahnbetrieb keine Ahnung haben.
    Du hattest nirgends geschrieben, dass dieses Procedere nur bei "gestörten" Übergängen der Fall ist. Deine Antwort war nur, dass dafür gesorgt wird dass der Übergang "gesichert" wird. Nice. Meine Frage bezog sich auf den Hintergrund des ganzen. Warum gehört es an einem Pampaübergang schon fast zum Standard, bei nem anderen wiederum eher sporadisch.
    Und warum hält der Zug gleich 5min? Warum keine Schrittgeschwindigkeit? Zug steht 3-4min, damn wird ausgestiegen, dann wieder kleine Pause und dann erst geht's weiter.

    Ganz so förderlich fürs Fahrgastverständnis isses nich so ganz. Kannte ich bei DB so nicht, mag aber auch gut sein dass im Dieselloch mittlerweile alles marode ist, mag ich nicht beurteilen.
    ZitierenZitieren     

  11. #711
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Du hattest nirgends geschrieben, dass dieses Procedere nur bei "gestörten" Übergängen der Fall ist. Deine Antwort war nur, dass dafür gesorgt wird dass der Übergang "gesichert" wird. Nice. Meine Frage bezog sich auf den Hintergrund des ganzen. Warum gehört es an einem Pampaübergang schon fast zum Standard, bei nem anderen wiederum eher sporadisch.
    Und warum hält der Zug gleich 5min? Warum keine Schrittgeschwindigkeit? Zug steht 3-4min, damn wird ausgestiegen, dann wieder kleine Pause und dann erst geht's weiter.

    Ganz so förderlich fürs Fahrgastverständnis isses nich so ganz. Kannte ich bei DB so nicht, mag aber auch gut sein dass im Dieselloch mittlerweile alles marode ist, mag ich nicht beurteilen.
    Deine Schrittgeschwindigkeit würde erst zum tragen kommen wenn die fleißigen DB Mitarbeiter die Technik vor Ort nicht zum laufen bringen und der Bahnübergang somit nicht gesichert werden kann.

    Keine Ahnung wie gut du die Strecke kennst und wie oft du sie fährst, aber ich ging einfach davon aus dass dir klar ist es handelt sich hier um eine Ausnahme.
    ZitierenZitieren     

  12. #712
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    263

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Shutout Beitrag anzeigen
    Deine Schrittgeschwindigkeit würde erst zum tragen kommen wenn die fleißigen DB Mitarbeiter die Technik vor Ort nicht zum laufen bringen und der Bahnübergang somit nicht gesichert werden kann.

    Keine Ahnung wie gut du die Strecke kennst und wie oft du sie fährst, aber ich ging einfach davon aus dass dir klar ist es handelt sich hier um eine Ausnahme.
    Nein, eben keine Ausnahme, hätte ich das nur 1-2x gesehen würde ich nicht fragen - da wärs die Frage hier nicht wert. Technische Problemchen kanns immer geben - das ist klar. Ein Kollege hatte mir das erzählt, der seit der dem 9-EUR-Ticket 3-4x pro Woche fährt, dem ist das wiederholt passiert. Als er mir das erzählte hatte ich mir erst nichts dabei gedacht... Aber als ich das dann selber auch mal von außen gesehen hatte warf es eben Fragen auf - gerade weil eben kein Einzelfall.

    Gerade im südlichen Abschnitt der Strecke ist das wirklich (relativ) häufig, gerade heute habe ich es wieder beobachten können - allerdings von außen mitm Bike. Schrittgeschwindigkeit gefahren, warum auch immer. Obs dann wieder in der Ausstiegsaktion endete kann ich nicht direkt sagen. Ist auf jeden Fall ne kleine Säule mit nem Schlüsselschalter/taster.
    ZitierenZitieren     

  13. #713
    Rookie
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    434

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Mal zurück Richtung Auto:
    Lädt vom euch einer sein Auto mittels PV? Mir wurde gesagt, dass ne gängige Wallbox erst bei 4,2 KW Leistung Strom vom der PV nimmt, drunter aus dem Netz.
    Kennt sich da einer aus?
    ZitierenZitieren     

  14. #714
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    263

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Sepp-Wurzel Beitrag anzeigen
    Mal zurück Richtung Auto:
    Lädt vom euch einer sein Auto mittels PV? Mir wurde gesagt, dass ne gängige Wallbox erst bei 4,2 KW Leistung Strom vom der PV nimmt, drunter aus dem Netz.
    Kennt sich da einer aus?
    Logo, fast ausschliesslich.

    Das ist pauschal gesagt kompletter Quatsch. Der Wallbox ist egal, woher der Strom kommt. Man kann der Wallbox oft den gewünschten Ladestrom mitteilen. Aber wie gesagt, das hat nicht mit der Herkunft des Stroms zu tun.

    Zur Leistung:
    Erstmal muss unterschieden werden, was das Auto kann. 1phasig, 3phasig, ...

    In der Regel können alle mir bekannten Fahrzeuge 1phasig ab 6 oder 8A laden, d.h. grob ab 1,4 bzw. 1,8kW. Bei 1phasig ist normal bei 4,6kW dann Schluss, danach 3phasig, wenn von der Karre unterstützt.

    Viel entscheidender beim pv-geführten Laden ist eine taugliche, steuerbare Wallbox und ein Smartmeter, damit der aktuelle Überschuss ermittelt wird. Und dass die Wallbox entsprechend gesteuert wird.

    Ich kann wählen, ob ich nur PV laden will, anteilig, ... Aktuell reicht nur PV locker, die WB regelt zwischen 1,4 und 22kW, wobei die PV eh nicht mehr als 19kW bringt...
    ZitierenZitieren     

  15. #715
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Sorry, habe ich erst jetzt gesehen. Ist mein Thema, da "meine" Strecke. Ich versuche das mal halbwegs einfach und schnell zu erklären. Das Thema Bahnübergänge ist nämlich ein durchaus kompliziertes, bei dem auch erfahrene Lokführer gerne mal in ne Falle tapsen. Und generell muß man vorausschicken, daß Auto- und Fahrradfahrern, sowie Fußgängern an Bahnübergängen ALLES zuzutrauen ist. ALLES! Und da haben wir noch nicht von Reitern und Motorradfahrern geredet

    Also zuerst einmal gibt es eine ganze Reihe von unterschiedlichen Bahnübergängen (im weiteren Verlauf BÜ genannt). Größte Unterteilung: Technisch gesicherte BÜ und nicht technisch gesicherte BÜ. Nach Füssen hoch, haben wir ab Marktoberdorf eine Unmenge an zweiterem. Ist das Sichtdreieck da nicht groß genug wird gepfiffen (um gleich die Frage mit zu beantworten, warum wir an manchen BÜ ohne Schranken Krach machen, an anderen nicht). Diese Bauart können wir schnell zu den Akten legen, denn das war ja nicht die Frage. Und da ist es auch ganz einfach: Der Schienenverkehr hat Vorrang. Ist der andere Verkehrsteilnehmer ein Depp - dann knallt es. Vmax hier ist 80 km/h für den Zug (generell auf Strecken des Zugleitbetriebes. Darunter fällt die Strecke Marktoberdorf-Füssen).

    Zweitens haben wir bei den beschrankten BÜ eine Unterteilung in lokführerüberwachte Anlagen, fernüberwachte Anlagen und signalgesteuerte Anlagen. Technisch gesichert bedeutet übrigens nicht zwangsläufig mit Schranken. Das nur am Rande. Nach Füssen hoch haben wir lokführerüberwachte Anlagen. Da wird nach Überfahren durch den Zug, innerhalb einer sogenannten Einschaltstrecke, die Prozedur ausgelöst. Blinklicht geht an, Schranken senken sich, der Triebfahrzeugführer bekommt ein Lichtsignal, daß der BÜ befahren werden darf. Und nu gibt es zig Fälle die auftreten können.

    Standardfall: Ich bekomme das Lichtsignal nicht, der BÜ ist aber gesichert (Schranken unten, Rotes Blinklicht, ungeduldige Autofahrer stehen davor). Ich betätige eine Wachsamkeitstaste um zu quittieren, daß ich gesehen habe, daß ich keine Freigabe am Signal bekommen habe. Die Punktuelle Zugbeeinflussung (PZB) springt an, ein 1000Hz-Magnet am Signal schaltet die PZB an - ich kann nun technisch höchstens noch 85 km/h fahren. Sobald ich vor dem BÜ stehen bleibe (ich muß das, denn der BÜ ist ja in irgendeiner Art und Weise gestört und könnte auch spontan auf gehen) wird meine PZB Überwachung restriktiv und ich kann technisch nur noch 45 km/h fahren. Diese Bahnübergänge haben entweder eine HET (Hilfseinschalttaste) oder eine Automatik-HET. Bei zweiterem - Glück gehabt. Anhalten, de BÜ sperrt sich eine gewisse Zeit selbst - weiterfahren. Das haben wir kurz nach Marktoberdorf. Der Rest sind normale HETs. Bedeutet: Federspeicher (quasi die Handbremse) rein, Luft aus der Bremse ablassen, Führerpult abmastern, Schlüssel abziehen, Fahrerausstieg öffnen, Führerhaus verlassen, Tür absperren. Zur ersten Tür rechts raus, Irgendwas in die Lichtschranke reinlegen, daß die Tür offen bleibt. Manchen Fahrgästen bedeuten, daß sie nicht aussteigen sollen, obwohl man es vorher durchgesagt hat (Dumme Stöpsel in den Ohren, des Deutschen nicht mächtig oder einfach doof). Dann aussteigen (da geht es teilweise ganz schön tief runter - da muß man vorsichtig sein), Schlüssel in die HET und drehen. Nun alles wieder rückwärts + Führerraumbremsprobe. Alleine das Luft in die Bremsleitungen füllen kann mal 30 Sekunden dauern. Dann fahren wir los. Sollten die Schranken mit dem Schlüssel nicht zugegangen sein, mit Pfeiffen. Und zwar mit Schrittgeschwindigkeit bis zur Mitte des BÜ. Dann ja auch erstmal mit max. 45 km/h, in Sonderfällen auch mal nur 25 km/h (Aktuell ist das so zwischen Seeg und Weizern-Hopferau wegen der Gleisverwerfung wegen Hitze). Da ich mir vor geraumer Zeit mal offiziell einen zweiten Schlüssel geholt habe, fallen bei mir einige Schritte aus. Den zweiten Schlüssel haben aber nicht alle, Leihlokführer nie. Und da bei uns die Zugbegleiter keine betrieblichen Aufgaben übernehmen dürfen, muß der Triebfahrzeugführer selbst aussteigen und den Schlüsselschalter betätigen.

    Und das ist jetzt nur ein möglicher Fall und das Procedere dazu. Liegt z.B. eine Einschaltkette vor und nur ein BÜ der Kette ist gestört, muß die Prozedur an JEDEM der verketteten BÜs abgearbeitet werden.

    Und zur Häufigkeit: Diese SZB-Einrichtungen sind ca. 60 Jahre alt. Da wird mit Relais und Röhren bzw. Transistoren gearbeitet. Das ist bei Wetterumschwüngen und/oder längerer Hitze oder Kälte, enorm Störungsanfällig. Die BÜ-Technik ist teilweise noch älter. Baut in Füssen oben jemand Mist, ist der BÜ so lange zu bis ein Techniker kommt. Da kommt Freude auf. Warum das alles so ist, wäre in der Politik nachzufragen. Das ist ne Nebenstrecke und sollte ganz geschlossen werden. Nur weil man diese einfache Technik verbaut hat, fährt man da überhaupt noch. Zugleitbetrieb war der Retter vieler Nebenbahnen.

    Leider können wir aktuell keine Führerstandsmitfahrten anbieten - ich würde gerne den einen oder anderen einladen. Die Sicht auf die Eisenbahn würde sich ändern.

    Ich hab jetzt sicher einiges auf die Schnelle vergessen und ich habe manches bewusst unterschlagen. BÜ-Technik und -Regeln sind mehrwöchiges Thema in der Ausbildung. Das ist ziemlich vertrackt.
    Geändert von djrene (26.06.2022 um 21:53 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  16. #716
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)



    Da hast jetzt aber viel Zeit reingesteckt.
    ZitierenZitieren     

  17. #717
    Rookie
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    434

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Logo, fast ausschliesslich.

    Das ist pauschal gesagt kompletter Quatsch. Der Wallbox ist egal, woher der Strom kommt. Man kann der Wallbox oft den gewünschten Ladestrom mitteilen. Aber wie gesagt, das hat nicht mit der Herkunft des Stroms zu tun.

    Zur Leistung:
    Erstmal muss unterschieden werden, was das Auto kann. 1phasig, 3phasig, ...

    In der Regel können alle mir bekannten Fahrzeuge 1phasig ab 6 oder 8A laden, d.h. grob ab 1,4 bzw. 1,8kW. Bei 1phasig ist normal bei 4,6kW dann Schluss, danach 3phasig, wenn von der Karre unterstützt.

    Viel entscheidender beim pv-geführten Laden ist eine taugliche, steuerbare Wallbox und ein Smartmeter, damit der aktuelle Überschuss ermittelt wird. Und dass die Wallbox entsprechend gesteuert wird.

    Ich kann wählen, ob ich nur PV laden will, anteilig, ... Aktuell reicht nur PV locker, die WB regelt zwischen 1,4 und 22kW, wobei die PV eh nicht mehr als 19kW bringt...
    Super, danke für deine Antwort. Ich denke auch, das so eine Wallbox einfach entsprechend konfigurierbar sein muss. Alles andere wäre ja a Witz.

    Ich bin da halt gerade erst in der Überlegungsphase. PV kommt auf jeden Fall aufs Dach, Wärmepumpe dazu und dann halt kommendes Jahr wohl a E-Auto. Im Moment gefällt mir der ID3 gut.

    Mich hat halt nur die Aussage mit diesen 4.2 kW gestört. Aber da hast Du ja andere Infos. Was für ne Wallbox hast du denn? Kommuniziert die dann mit der PV?
    ZitierenZitieren     

  18. #718
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Na ja, die Eingangsfrage war noch normal gestellt. Woher soll ein normaler Verkehrsteilnehmer auch wissen was da alles abzuarbeiten ist. Kommt eine fachlich richtige, aber knappe Antwort, ist die Nachfrage sofort mit dem Unterton "Alle blöd bei der Bahn" versehen. Das wollte ich damit umgehen.
    ZitierenZitieren     

  19. #719
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Jemand Erfahrungen mit dem LAPP Mobility 22 KW Ladekabel?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Na ja, die Eingangsfrage war noch normal gestellt. Woher soll ein normaler Verkehrsteilnehmer auch wissen was da alles abzuarbeiten ist. Kommt eine fachlich richtige, aber knappe Antwort, ist die Nachfrage sofort mit dem Unterton "Alle blöd bei der Bahn" versehen. Das wollte ich damit umgehen.
    Also ich fand die Antwort der Bahnübergang muss gesichert werden eigentlich ziemlich ausreichend.
    ZitierenZitieren     

  20. #720
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    263

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Shutout Beitrag anzeigen


    Da hast jetzt aber viel Zeit reingesteckt.
    Im Gegensatz zu deiner immerhin eine gscheid begründete, mit entsprechendem Hintergrund. Im Endeffekt genau das, was gefragt wurde

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Shutout Beitrag anzeigen
    Jemand Erfahrungen mit dem LAPP Mobility 22 KW Ladekabel?

    - - - Aktualisiert - - -



    Also ich fand die Antwort der Bahnübergang muss gesichert werden eigentlich ziemlich ausreichend.
    Und für nen Bahnlaien fürn Popesch
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] A-Klasse Diesel
    Von Cassy O'Peia im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 21:38
  2. [Verkaufe] Peugeot 307 Kombi Diesel
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 18:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •