Ergebnis 61 bis 80 von 1424
Seite 4 von 72 ErsteErste ... 3451454 ... LetzteLetzte

Thema: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

  1. #61
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.383

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Du schreibst ja später selber eine Lösung, Leihwagen. Wie auch immer das arrangiert ist dann. Ich glaube wir müssen uns tatsächlich von den bisher gewohnten Reichweiten ein Stück weit verabschieden. Andererseits arbeitet die Forschung intensiv an der Entwicklung leistungsfähigerer Kathoden, da sollte schon noch was möglich sein.
    Man braucht in 99% aller Fälle als Normalfahrer auch nur einen Bruchteil der Reichweite. Unabhängig vom Energieträger des Fahrzeugs. Und wie schon ein paar mal geschrieben, sind dank App auch weitere Urlaubsfahrtn kein Problem und es wird ja immer besser mit der Infrastruktur. Tankstellen gabs früher auch noch nicht eine alle 5km
    ZitierenZitieren     

  2. #62
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.020

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Tankstellen gabs früher auch noch nicht eine alle 5km
    In Italien in den 70ern und 80ern alle 150 Meter
    ZitierenZitieren     

  3. #63
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.047

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Ein völliges Stiefkind, obwohl genialst konzipiert und auch seit 20 Jahren durchentwickelt, das Brennstoffzellenauto sowie das Wasserstoffauto.
    Für mich beide erheblich besser als das leidige e-auto und beide ohne Batterieproblematik.
    Das ganze Schnelladen von e-autos an Autobahnen kannst ja nur machen wenn direkt nebenan ein Kraftwerk steht
    ZitierenZitieren     

  4. #64
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.020

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Allerdings hast Du da auch größere Nachteile. Angefangen vom niedrigeren Wirkungsgrad, dem hohen Energiebedarf (Strom!) bis hin zu seltenen Metallen (Platin) und deutlich höheren Herstellungskosten als ein E-Fahrzeug (Brennstoffzellenfahrzeug natürlich, reiner Wasserstoffverbrenner ist ja nicht sonderlich teuer). Dazu fehlt natürlich auch hier die Infrastruktur. H2 muss entweder gekühlt vertankt werden, oder unter hohem Druck. Unter durchentwickelt verstehe ich durchaus was anderes. ABER - da bin ich anders als die E-Hater - alle Wege, die weg von fossilen Brennstoffen gehen sind gut. Und nochmal ABER - für all das braucht man saubere Elektrizität. Ohne ist nämlich beides nix wert. Auch die Technologie mit Wasserstoff. Denn wie bekannt sein sollte, kommt H2 nicht in der Natur vor, sondern muß erzeugt werden. Mit Strom. Das heißt, bei einer Brennstoffzelle wenden wir zuerst Strom auf um Wasserstoff zu erzeugen, mithilfe dessen wir dann wieder Strom erzeugen. Von daher wird der Wirkungsgrad immer schlechter als beim reinen E-Antrieb sein. Wenn wir 100% regenerativen Strom haben, dann ist das egal - vorher halt nicht.
    ZitierenZitieren     

  5. #65
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.047

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Es wird vergessen, das in Deutschland etwa 54 Mio Autos laufen, bei einer Anzahl von 1 Mio E-Autos, deie geladen werden wollen, spielt das Stromnetz nicht mit.
    Das H2 Auto könnte schon lange laufen, wird aber politisch anscheinend nicht gewollt....
    ZitierenZitieren     

  6. #66
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.383

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Das H2 Auto könnte schon lange laufen, wird aber politisch anscheinend nicht gewollt....
    Falsch. Das wird von dere Industrie nicht gewollt. Dazu hätte man nämlich Geld für H2 Tankstellen und auch H2-Produktionsanlagen in die Hand nehmen wollen. Man wollte lieber Milliardengewinne ausschütten als zu re-investieren.

    Denn wie du ja geschrieben hast, ein serienreifes H2-Auto liegt seit 1996 in der Schublade bei Mercedes.


    Hyundai hat übrigens ein tollen Wasserstoff-Auto. Kostet aber halt €80k und es gibt nicht viele Tankstellen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Es wird vergessen, das in Deutschland etwa 54 Mio Autos laufen, bei einer Anzahl von 1 Mio E-Autos, deie geladen werden wollen, spielt das Stromnetz nicht mit.
    und zu dem: Infrastruktur für neue Technologie fällt nicht vom Himmel. Ist so wie beim Internet und bei der Mobiltelefonie. Das Netz muss eben parallel zum Umbau der KfZ-Flotte mit ausgebaut werden. Ist ja alles kein Hexenwerk und mit der EInstellung "geht nicht, schafft man nicht" säßen wir noch in der Höhle.
    ZitierenZitieren     

  7. #67
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.778

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Hab ich schon mal geschrieben. Bei idealem Wetter und angepasster Fahrweise 240, jetzt im Winter so 180km. Und für 99% aller Fahrten reicht das dicke.

    Hyundai Ioniq 28kWh

    Noch ein edit:

    Der Vorteil von Ioniq ist die hohe Ladeleistung im Vergleich zur Größe der Batterie. Am Schnelllader dauerts von 5% auf 94% (mehr läd der Schnellader nicht rein wegen Batterieschutz) ca. 35minuten. Fährt man mit Plan (dafür gibts eine klasse App) und läd immer von ca. 20% auf 85%, dann dauert das ganze am entsprechenden Lader ca. 15 min.
    Fairerweise sollte man aber dazu sagen, dass du 3 Stopps bis Hamburg entspannter findest. Andere bräuchten es vielleicht etwas schneller.
    ZitierenZitieren     

  8. #68
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.383

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Fairerweise sollte man aber dazu sagen, dass du 3 Stopps bis Hamburg entspannter findest. Andere bräuchten es vielleicht etwas schneller.
    Das eine mal im Jahr, sollte es auch ohne "etwas schneller" gehen. Für berufliche Vielfahren gibt es ja jetzt schon größere Batterien. Und wer mit 180 im X5 die A7 hochjagt, braucht mindestens auch einen Tankstop.
    ZitierenZitieren     

  9. #69

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Das eine mal im Jahr, sollte es auch ohne "etwas schneller" gehen. Für berufliche Vielfahren gibt es ja jetzt schon größere Batterien. Und wer mit 180 im X5 die A7 hochjagt, braucht mindestens auch einen Tankstop.
    Ich bin übrigens nach wie vor der Überzeugung, dass wir über das Thema den falschen Ansatz diskutieren. Warum muss man eigentlich überhaupt ein Auto für lange Strecken besitzen. Es gibt mehr als genug Leute, die perfekt für ein gut ausgebautes Car-Sharing zu haben wären. Auch das Thema Schiene und Car-sharing macht so viel Sinn. Ich bin gerne bereit das zu kombinieren und Auto nur noch angepasst an den Zweck zu nutzen. Dann macht der Ausbau der Infrastruktur auch so richtig Sinn. Aber wie Ritschie richtig schrub, dafür müssen wir mit Shareholder-value aufhören...
    ZitierenZitieren     

  10. #70
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.575

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    und zu dem: Infrastruktur für neue Technologie fällt nicht vom Himmel. Ist so wie beim Internet und bei der Mobiltelefonie. Das Netz muss eben parallel zum Umbau der KfZ-Flotte mit ausgebaut werden. Ist ja alles kein Hexenwerk und mit der EInstellung "geht nicht, schafft man nicht" säßen wir noch in der Höhle.
    Da hoffe ich das der Staat nichts investiert, das sollen die Stromfirmen/Betreiber selbst bezahlen oder der Staat baut und betreibt, dann haben wir alle was davon, da der Staat mehr Einahmen hat.

    Wo ich nach wie vor ein großes Problem sehe ist der Platzbedarf von diesen Ladestationen z.B. auf Urlauberstrecken, kleiner wie 50 Ladestationen pro "Tankstelle" brauchst du gar nicht anfangen, weil du dann ungefähr die gleiche Menge an Fahrzeugen pro Stunde (30 Minuten Super Charge anhand deines Beispiels) bedienen kannst wie an einer 10-12 Zapfstellen Benzintankstelle. Wie das dann mit dem Strom aussieht kann sicher Manne sagen, da hat er mehr Ahnung.

    Ich werde auf jedenfall nicht wechseln bevor mir mein aktuelles Auto den Dienst versagt, der Betrieb verboten ist oder ein Auto auf den Markt kommt wo der Verstand aussetzt und "Will haben" schreit.

    Allgemein wäre ich für bestimmte Limits bei allen Fahrzeugen, wie z.B: 1,8 Tonnen max. Gewicht, 1,90-95 max Breite, etc.
    ZitierenZitieren     

  11. #71
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.778

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Eigentlich subsumiert der Thread das Problem doch perfekt. Es ist wie immer beim Thema Umweltschutz:

    Jeder sieht das aktuelle Problem, jeder weiß, dass sich etwas ändern muss - und von 100 Leuten kommen mind. 30 verschiedene Lösungsansätze. Mindestens 20 der anderen 29 fände man richtig beschissen. Welcher Volksvertreter soll da noch das Volk wirklich vertreten können?

    Aus genau diesem Grund tut sich auf der Ebene einfach viel zu wenig.
    ZitierenZitieren     

  12. #72

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler sagt man im Vertrieb so schön. Ich glaube das ist bei E-Autos ähnlich und der Wurm ist aktuell halt noch sehr klein und verschrumpelt (wie das Geschlechtsteil mancher Großmäuler) an der Alternativschnur, drum beißt man in den bequemen "Verbrennerwurm". Ist meines Erachtens nicht dem Fisch anzulasten...
    ZitierenZitieren     

  13. #73
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.778

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler sagt man im Vertrieb so schön. Ich glaube das ist bei E-Autos ähnlich und der Wurm ist aktuell halt noch sehr klein und verschrumpelt (wie das Geschlechtsteil mancher Großmäuler) an der Alternativschnur, drum beißt man in den bequemen "Verbrennerwurm". Ist meines Erachtens nicht dem Fisch anzulasten...
    Das stimmt allerdings. Es klang tatsächlich so, aber da wollte ich dem Fisch jetzt auch gar keinen Vorwurf machen.
    ZitierenZitieren     

  14. #74
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.020

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    jeder weiß, dass sich etwas ändern muss -
    Äh - nein. Ziehe alle AfD- und die rechte Hälfte der Unions-Wähler ab. Da bist dann leider bei ca. 30% und gegen 30% lässt sich kaum Politik machen. Deswegen ist das für viele Parteien so eine magische Zahl.
    ZitierenZitieren     

  15. #75
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.778

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Äh - nein. Ziehe alle AfD- und die rechte Hälfte der Unions-Wähler ab. Da bist dann leider bei ca. 30% und gegen 30% lässt sich kaum Politik machen. Deswegen ist das für viele Parteien so eine magische Zahl.
    Wissen tun sie es schon. Es ist ihnen nur egal weil miasanmia und es bassd doch grad wias is.
    Ändern müsst es sich schon. Nur ändern soll sich halt nix.
    ZitierenZitieren     

  16. #76
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.020

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Wissen tun sie es schon. Es ist ihnen nur egal weil miasanmia und es bassd doch grad wias is.
    Ändern müsst es sich schon. Nur ändern soll sich halt nix.
    Glaube ich nicht, daß die es wissen. Einer aus dem Forum sprach von einem Wald, der gesund ist wie lange nicht mehr, die AfD leugnet einen Klimawandel bis auf's Blut. Und das machen sie, weil die Gefolgschaft das hören will.
    ZitierenZitieren     

  17. #77
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.778

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Ich muss aber auch sagen, dass ich mich die letzte Zeit zum ersten mal seit langem wieder ein bisschen mit Autos beschäftigt bzw. mit dem Gedanken gespielt habe. Alle was mit E zu tun hatte war mir dann aber völlig ungeeignet, oder schlicht zu teuer. Für mich wäre das gerade auch total unattraktiv.
    ZitierenZitieren     

  18. #78
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.020

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Ich muss aber auch sagen, dass ich mich die letzte Zeit zum ersten mal seit langem wieder ein bisschen mit Autos beschäftigt bzw. mit dem Gedanken gespielt habe. Alle was mit E zu tun hatte war mir dann aber völlig ungeeignet, oder schlicht zu teuer. Für mich wäre das gerade auch total unattraktiv.
    Das ist ja etwas, das ich total nachvollziehen kann. Ich würde gerne ein E-Fahrzeug haben, aber ich kann zu Hause nicht laden und bis vor kurzem ging das auch am Arbeitsplatz nicht. Und da haben wir über Preise und Zugmöglichkeiten für Anhänger noch gar nicht geredet. Für mich also auch gerade unattraktiv.

    Und weil hier gerne erzählt wird, die Netze würden überlastet. Ja, das mag NOCH, bei grossen Ladestellen mit Schnellladern der Fall sein. Hat man viele Fahrzeuge an Pendlerparkplätzen oder zu Hause, die viele Stunden am Netz hängen, stabilisieren sie es sogar. Muß ein Elektriker eigentlich wissen, erwähnt es aber nie. Wäre ja was positives gegen das sich schwierig argumentieren lässt
    ZitierenZitieren     

  19. #79
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Wenn jeden Abend zig Millionen Herde in Deutschland angemacht werden, bricht doch bekanntlich auch immer das Stromnetz zusammen.
    ZitierenZitieren     

  20. #80
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.430

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Kann ich nix zu. Wir kochen mit Gas.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] A-Klasse Diesel
    Von Cassy O'Peia im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 20:38
  2. [Verkaufe] Peugeot 307 Kombi Diesel
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 17:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •