Am Donnerstag gehts los. Alles zur neuen Saison hier rein (Spiele, Tipps, Tabelle etc.).
Am Donnerstag gehts los. Alles zur neuen Saison hier rein (Spiele, Tipps, Tabelle etc.).
Meine Spekulation
1. Mannheim
2. München
3. Berlin
4. Bremerhaven
5. Ingolstadt
6. Straubing
7. Schwenningen
8. Köln
9. Iserlohn
10. Augsburg
11. Wolfsburg
12. Nürnberg
13. Düsseldorf
14. Bietigheim
15. Krefeld
1. Mannheim
2. München
3. Berlin
4. Köln
5. Bremerhaven
6. Düsseldorf
7. Wolfsburg
8. Ingolstadt
9. Iserlohn
10. Augsburg
11. Straubing
12. Schwenningen
13. Nürnberg
14. Bietigheim
15. Krefeld
Sagt euren Buchmachern Bescheid, so wirds laufen:
1. Red Bull
2. Berlin
3. Mannheim
4. Ingolstadt
5. Wolfsburg
6. Iserlohn
7. Augsburg
8. Bremerhaven
9. Straubing
10. Köln
11. Schwenningen
12. Nürnberg
13. Düsseldorf
14. Krefeld
15. Bietigheim
Mein Tipp zur Abschlusstabelle 2021/22:
1. Mannheim
2. München
3. Berlin
4. Ingolstadt
5. Wolfsburg
6. Bremerhaven
7. Schwenningen
8. Iserlohn
9. Augsburg
10. Straubing
11. Köln
12. Nürnberg
13. Düsseldorf
14. Krefeld
15. Bietigheim
Geändert von Robby #9 (08.09.2021 um 19:04 Uhr)
1. Mannheim
2. RB
3. Berlin
4. Ingolstadt
5. Wolfsburg
6. Bremerhaven
7. Schwenningen
8. Augsburg
9. Straubing
10. Düsseldorf
12. Köln
11. Iserlohn
13. Nürnberg
14. Krefeld
15. Bietigheim
Mal eine Frage. Die Playoffs sollen ja wie früher, also mit pre playoff durch die 10 Erstplatzierten stattfinden. Wie wird denn der Absteiger ermittelt? Automatisch der Letzte der Vorrunde und die Teams dazwischen haben nach der Vorrunde Sommerpause?
So wie ich es verstanden habe, steigt der Letzte automatisch ab um wieder auf eine gerade Anzahl von Mannschaften zu kommen. Schafft Frankfurt den Aufstieg, dann steigt auch der Vorletzte ab. Heiße Nummer heuer.
Ja, so SOLLTE es passieren. Ich glaube aber nicht an einen sportlichen Absteiger, zwei schon gar nicht.
Dann halt hier, kein Problem
So schaut’s aus:
1. Mannheim
2. Berlin
3. München
4. Bremerhaven
5. Ingolstadt
6. Schwenningen
7. Iserlohn
8. Straubing
9. Wolfsburg
10. Köln
11. Augsburg
12. Nürnberg
13. Düsseldorf
14. Krefeld
15. Bietigheim
Kassel wird trotzdem DEL2 Sieger, nur Bietigheim steigt ab.
1. Mannheim
2. Dosen
3. Eisbären Berlin
4. Ingoldorf
5. Iserlohn
6. Wolfsburg
7. Fishtown
8. Straubing
9. Schwenningen
10. Köln
11. Augsburger Panther
12. Diecher
13. Düsseldorf
14. Bietigheim
15. Krefeld
Zugegeben, ich denke mindestens einer wird wirtschaftlich derartige Probleme bekommen, dass Bietigheim nicht letzter wird. Auch eine Pleite schließe ich nicht aus. Erster Kandidat ist Krefeld gefolgt von Schwenningen.
Augsburg spielt auch 22/23 DEL und der Rest ist mir echt egal.
Nürnberg, Krefeld und Düsseldorf gehen pleite und werden nicht in der Abschlusstabelle berücksichtig. Deswegen gibt's auch keinen Absteiger.
Meister wird Augsburg, weil die Impfquote im Team am höchsten ist und in den Playoffs als einziges Team keine Quarantäne hat.
Nie war es leichter eine Prognose abzugeben!
So ganz sicher ist das nicht. Fakt ist, es ist von der Papierform keine richtig schlechte Mannschaft dabei - auch Bietigheim nicht. Da rutscht man schnell unten rein. Machen wir uns nichts vor, mit dem Kader geht es eher darum nicht in der Abstiegszone zu laden als die Play-Offs zu erreichen.
Lass sie doch erst mal spielen....
Obwohl ich kein Freund von Auf- und Abstieg im Eishockey bin gehört dieses Szenario halt künftig wieder dazu und wenn es ungünstig läuft, dann erwischt es uns halt auch irgendwann. Das ist mir aber allemal lieber, als in Abstiegspanik sinnlos den Kader aufzublasen sich hoffnungslos zu verschulden und unter Umständen nicht zu überleben.
Die Vergangenheit hat uns doch gezeigt, wie schnell das geht - auch in Augsburg!
Wieso bist du kein Freund vom Auf- und Abstieg?
Es gibt doch nichts geileres wenn es im Tabellenkeller auch noch Spannung gibt und nicht nur um die goldene Ananas.
Wenn es uns erwischt dann ist es eben so. Aber auch im Eishockey gehört es meiner Meinung nach dazu.
Wer wegen eines Abstiegs nicht weiter überleben kann hat dann im Vorfeld wohl was falsch gemacht.
Ich bräuchte den Auf/Abstieg nicht. Beim Ligaformat mit 14 Teams und 10 Playoff Plätzen ist es echt schwer, dass man vor der letzten Nationalmannschaftspause schon aus dem Rennen ist. Als wir ganz am Tabellenende gelandet sind, hatten wir auch immer noch die letzten 3-4 Wochen immer noch alle Chancen, den Platz 10 zu erreichen, soweit ich mich da erinnere.
Also mich hat das wirklich nie gestört.
100 Prozent richtig 👍
Wer absteigt, kann auch wieder aufsteigen wenn ein vernünftiges Fundament an Sponsoren sowie entsprechend wirtschaftlichen Denken da ist.
Treue Fans wären jetzt bei uns auch vorhanden, also die Basis stimmt.
Ich freu mich auf die Saison, im Stadion!
Und es wird richtig spannend und ich persönlich rechne auch eher hier mit Abstiegskamof, aber einem erfolgreichen.
Unabhängig von der Kaderstärke auf dem Papier, da stehen viele vermeintlich besser da, glaube ich an unseren Teamspirit.
Wär auch nicht enttäuscht, wenn wir am Schluss als 11,12 über die Ziellinie kommen.
Rein sportlich hast Du da ganz sicher Recht. Mir persönlich wäre die Liga auch vollkommen egal, ich würde auch in der Bayernliga noch zum Eishockey gehen.
Wirtschaftlich gesehen ist das aber ein schwieriges Feld: Ich bin mit dem AEV durch die dunkelsten Stunden gegangen und weiß wie schwer es ist, mit dem immer stärker werdenden Druck konfrontiert zu werden. Ich habe gehört wie tausende gebrüllt haben, der Trainer muss weg, wir brauchen neue Spieler. Der Verein hat genau das dann gemacht und trotzdem sind die Zuschauer dann aber weg geblieben. Das Ende der Geschichte ist bekannt....
Mit der These, wer den sportlichen Abstieg wirtschaftlich nicht überlebt hat im Vorfeld was falsch gemacht, machst Du es Dir schon recht leicht. Jeder Verein kalkuliert mit seinen Zuschauern. Dieser Faktor ist aber leider eine Unbekannte, die unter Umständen die ganze Kalkulation über den Haufen wirft. Wo bitte liegt da der Fehler im Management? Unser ehemaliger Konkursverwalter hat uns mal erzählt, dass er den Verantwortlichen für die falschen Saisonkalkulationen keinen Generalvorwurf machen könne und er hier kein Totalversagen der Verantwortlichen sehen würde. (Das heißt aber nicht, dass die damals keine Fehler gemacht haben.)
Dieses Szenario hat es nicht nur in Augsburg gegeben und das wird wieder so kommen. Ich halte es daher für besser keine Abstiegssorgen zu haben, den Kader notfalls nicht auf- sondern wenn die finanzielle Situation das verlangt abrüsten zu können, um dadurch die entstandenen Finanzierungslücken zu kompensieren.