Ergebnis 21 bis 40 von 732
Seite 2 von 37 ErsteErste 12312 ... LetzteLetzte

Thema: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

  1. #21
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.349

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    Interessant wäre es zu wissen wie hoch der Zuschauerzuspruch bei einem Abstieg in die DEL2 wäre. Würden da viele wegbrechen? Oder sind der Großteil der Fans keine Eventies die auch in der DEL2 die Panther verfolgen würden? Könnten eventuell sogar mehr Zuschauer kommen da ja die Ticketpreise angepasst werden müssten und somit ein Besuch auch günstiger werden würde?
    ZitierenZitieren     

  2. #22
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    Zitat Zitat von onkel hotte Beitrag anzeigen
    Rein sportlich hast Du da ganz sicher Recht. Mir persönlich wäre die Liga auch vollkommen egal, ich würde auch in der Bayernliga noch zum Eishockey gehen.

    Wirtschaftlich gesehen ist das aber ein schwieriges Feld: Ich bin mit dem AEV durch die dunkelsten Stunden gegangen und weiß wie schwer es ist, mit dem immer stärker werdenden Druck konfrontiert zu werden. Ich habe gehört wie tausende gebrüllt haben, der Trainer muss weg, wir brauchen neue Spieler. Der Verein hat genau das dann gemacht und trotzdem sind die Zuschauer dann aber weg geblieben. Das Ende der Geschichte ist bekannt....

    Mit der These, wer den sportlichen Abstieg wirtschaftlich nicht überlebt hat im Vorfeld was falsch gemacht, machst Du es Dir schon recht leicht. Jeder Verein kalkuliert mit seinen Zuschauern. Dieser Faktor ist aber leider eine Unbekannte, die unter Umständen die ganze Kalkulation über den Haufen wirft. Wo bitte liegt da der Fehler im Management? Unser ehemaliger Konkursverwalter hat uns mal erzählt, dass er den Verantwortlichen für die falschen Saisonkalkulationen keinen Generalvorwurf machen könne und er hier kein Totalversagen der Verantwortlichen sehen würde. (Das heißt aber nicht, dass die damals keine Fehler gemacht haben.)

    Dieses Szenario hat es nicht nur in Augsburg gegeben und das wird wieder so kommen. Ich halte es daher für besser keine Abstiegssorgen zu haben, den Kader notfalls nicht auf- sondern wenn die finanzielle Situation das verlangt abrüsten zu können, um dadurch die entstandenen Finanzierungslücken zu kompensieren.
    Klingt eigentlich wie bei jeder anderen Sportart auch.
    ZitierenZitieren     

  3. #23
    Stammspieler
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.408

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Klingt eigentlich wie bei jeder anderen Sportart auch.
    Für Handball und vermutlich auch für Basketball gilt das ganz sicher, wobei die beiden Sportarten von Haus aus nicht so kostenintensiv (die Personalkosten mal ausgeschlossen, die kenne ich nicht) sind.
    Aber auch hier gehen genügend Vereine den Bach runter.

    Dies gilt aber nicht für den Fußball. Hier fließen im Sponsoringbereich ganz andere Summen und die Einnahmequote aus Zuschauern ist prozentual deutlich niedriger als im Eishockey.
    ZitierenZitieren     

  4. #24
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    Zitat Zitat von onkel hotte Beitrag anzeigen
    Für Handball und vermutlich auch für Basketball gilt das ganz sicher, wobei die beiden Sportarten von Haus aus nicht so kostenintensiv (die Personalkosten mal ausgeschlossen, die kenne ich nicht) sind.
    Aber auch hier gehen genügend Vereine den Bach runter.

    Dies gilt aber nicht für den Fußball. Hier fließen im Sponsoringbereich ganz andere Summen und die Einnahmequote aus Zuschauern ist prozentual deutlich niedriger als im Eishockey.
    Wir sind uns aber einig, dass man nicht pleite geht wenn man nicht mehr ausgibt als man einnimmt, oder?

    Keine Ahnung warum so eine Einstellung im Eishockey uncooler sein soll als in anderen Sportarten.

    Ein Zuschauerschnitt bricht nicht plötzlich von 5.000 auf 3.000 zusammen. Vor allem nicht wenn es im Abstiegskampf um etwas geht. Dann plane ich halt nen Tick negativer als erwartet.
    ZitierenZitieren     

  5. #25
    All-Star
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    7.550

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    @Engelhardt
    Ich habe keine Ahnung ob du den Abstiegskampf im Eishockey schon mal erlebt hast?
    Aus meiner Erfahrung und die deckt sich mit der von Onkel Hotte, interessiert das keine Sau.
    Ist ja nicht so, dass man da hochklassigen Sport zu sehen bekommt. Da funktionieren die einfachsten Dinge nicht mehr und wird von Woche zu Woche krampfiger. Das ganze vor ein paar unentwegten Zuschauern.
    Wie schon gesagt, alles schon erlebt.
    Dass wir jetzt eine andere Zeit haben, ein vieles an Dauerkartenbesitzer haben und vielleicht alles Besser wird? Mir fehlt der Glauben.
    ZitierenZitieren     

  6. #26
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    Ach die Playdowns gegen Wedemark fand ich damals ganz amüsant
    ZitierenZitieren     

  7. #27
    Stammspieler
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Neuburg/Donau
    Beiträge
    1.740

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    Also mit Masken ist in Berlin mal nix.
    ZitierenZitieren     

  8. #28
    All-Star
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    7.550

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    Zitat Zitat von Dzurilla Beitrag anzeigen
    Also mit Masken ist in Berlin mal nix.
    Möglicherweise 2G.
    ZitierenZitieren     

  9. #29
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.632

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    Ich bin ziemlich dicht bei Onkel Hotte, gerade weil ich dunkle Stunden, z.B. die i.K.-Zeit mitgemacht habe. So am Rande, der Aufstieg dann - wie Phoenix aus der Asche - mit der Mannschaft um Burkholder, Amyotte, Römer, Schön und Williiiii Schweiger mit den Siegen gegen Sonthofen (3:1) und Landsberg (8:3) ist mir heute noch wesentlich präsenter als manches DEL-Gewürge aus den 0er Jahren oder der unsäglichen Saison 10/11.

    (@ Onkel Hotte, übrigens auch die dunklen Stunden der Löwen, angefangen vom Lizenzentzug unter dem sogenannten CSU-Haushaltsexperten Dr. Erich Riedl)

    Und deshalb zwei Anmerkungen. Die erste zum Aufstieg und Abstieg.

    Das gehört zur europäischen Sportkultur, genauso wie es zur nordamerikanischen nicht gehört. Deswegen war die gutgemeinte Absicht bei der DEL-Gründung durch einen "Closed Shop" nach nordamerikanischem Vorbild den Franchises die notwendige Planungssicherheit zu gewährleisten, nachvollziehbar, wurde aber stets kritisiert. Das Problem beim Auf- und Abstieg speziell in unserer Sportart ist, der Leistungsunterschied, aber auch der Unterschied in den Regularien zur DEL2 ist relativ groß. Ein Absteiger fällt wirtschaftlich ins Bodenlose und muss sich sportlich komplett umorientieren, zumal sich mit Eishockey in Deutschland kein Geld verdienen lässt (die vier reichen Clubs sind alimentiert von großen Konzernen). Ein Aufsteiger benötigt eigentlich einen finanziellen Kraftakt um konkurrenzfähig zu sein, deshalb auch das komplexe und harte Lizensierungsverfahren über ein ganzes Jahr (Nachfragen in Dresden und Kassel). Das ist der Unterschied zum Fußball oder Handball. Deshalb kam es zu früh, erst hätte man die Grundvioraussetzungen schaffen müssen und dann die Einführung, wobei auch eine Verzahnungsrunde zwischen DEL1 und DEL2 interessant gewesen wäre.

    Deshalb steht zu befürchten, dass der Abstieg nicht oder teilweise nicht sportlich entschieden wird. Vereine in Abstiegsgefahr sind in Gefahr unvernünftige Sachen zu machen und im Endeffekt wird es dann wirtschaftlich entschieden. Krefeld ist so ein Kandidat.

    Die zweite zur Rolle der Panther.
    Wir sind auf dem Papier mit diesem Kader, vor allem weil wir auf den neunten Kontingentspieler vorerst verzichtet haben, eher ein Abstiegs- als ein Play-Off-Kandidat. Jetzt werden einige einwenden, warum man das an einem fehlenden Puzzlestück im Kader festmacht. Ganz einfach, da geht es um einen Unterschiedsspieler, der eben in entscheidenden Situationen den Unterschied ausmacht. Trotzdem bin ich guter Hoffnung, es erwischt uns nicht. Und das liegt nicht an der Mannschaft, obwohl ich auch die Hoffnung habe, sie steigert sich, wir bleiben von Verletzungen weitgehend verschont, die beiden Trainer finden die richtige Ansprache usw....

    Es liegt an einer Person, die bitte nicht auch noch Eishockey spielen soll. Und das ist Lothar Sigl. Ich habe ihn oft kritisiert, für seine schlechte, teilweise unwahre Kommunikation, für den fehlenden GM und daraus resultierend für die fehlende Strategie bei Kaderplanung und im Nachwuchs, auch dafür, dass er die Leute manchmal für dumm verkauft.

    Aber eines macht er richtig gut. Er hält das Geld zusammen. Oberste Prämisse ist der langfristige Erhalt der Augsburger Panther in der höchsten Spielklasse. Er wird nichts unvernünftiges unternehmen, was den Standort gefährdet. Und ich bin sicher, wenn nötig, werden wir nachlegen können auch mit Importspieler No.9 und auch No.10. Sigl hat den Verein als Gründungsmitglied in der DEL gehalten, was nicht selbstverständlich war, wenn man sich anschaut, wer da schon alles mitgespielt hat und Pleite gegangen ist. Er hat den Verein damals in der dunkelsten Stunde übernommen und das prägt bis heute und erklärt auch vieles, womit wir wieder am Anfang und bei Onkel Hotte sind.

    Deswegen, wir steigen nicht ab. Die Mannschaft wird sportlich mindestens zwei Teams hinter sich lassen und mindestens eines bekommt derartige wirtschaftliche Probleme, dass dies auch Auswirkungen auf das sportliche Resultat hat.
    ZitierenZitieren     

  10. #30
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    Geht Magenta?

    Bei mir nicht. Es gab ein Problem beim abrufen des Streams lautet die Meldung.
    ZitierenZitieren     

  11. #31
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.632

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    Schau halt auf Sport1.
    ZitierenZitieren     

  12. #32
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.605

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    Bei mir läufts auf dem Samsung TV endlich mal. Das ging Jahre nur mit Aussetzern.

    Aber bald wird es ja in Sky Q integriert. Das sollte dann perfekt sein.
    ZitierenZitieren     

  13. #33
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    Zitat Zitat von Whiskyman Beitrag anzeigen
    Schau halt auf Sport1.
    Wie so oft in diesem Forum:
    Thema verfehlt
    ZitierenZitieren     

  14. #34
    All-Star
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    7.550

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Geht Magenta?

    Bei mir nicht. Es gab ein Problem beim abrufen des Streams lautet die Meldung.
    Läuft ohne Probleme
    ZitierenZitieren     

  15. #35
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    Bei mir läuft Magenta auch ohne Probleme. Bin aber geimpft.
    ZitierenZitieren     

  16. #36
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    Zitat Zitat von Shutout Beitrag anzeigen
    Bei mir läuft Magenta auch ohne Probleme. Bin aber geimpft.
    Ich hoffe ja ganz ehrlich das deine ModKumpels irgendwann mal die Augen aufmachen und handeln wie man es von ordentlichen Mods erwartet.

    Den anderen sei für die hilfreichen Antworten gedankt. Da muss ich wohl Mal telefonieren.
    Geändert von Cassy O'Peia (09.09.2021 um 21:50 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  17. #37
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.09.2010
    Ort
    Neusäß
    Beiträge
    2.402

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    You bore !!!
    ZitierenZitieren     

  18. #38
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.605

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    Zitat Zitat von Dzurilla Beitrag anzeigen
    Also mit Masken ist in Berlin mal nix.
    3G. Masken nur bis zum Platz nötig.
    ZitierenZitieren     

  19. #39
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.933

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    Die Eisbären gegen einen nicht vollständigen Kader der RBs chancenlos, in einem Heimspiel.
    Absolut verdiente Auftaktniederlage für den Meister, der in dieser Saison in einer solchen Form auch nichts mehr mit der Vergabe um den Titel zu tun haben wird. So schnell kanns gehen! Das Spiel der Eisbären enttäuscht dann doch ein wenig, sofern man die Hoffnungen hatte das es nicht erneut (die letzte Saison ausgeklammert, da keine normalen Bedingungen!) eine Saison nur auf Mannheim und RB hinauslaufen würde.
    Geändert von el_bart0 (09.09.2021 um 21:29 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  20. #40
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: [Saison 2021/22] DEL-Spiele-Hauptrunde

    Zitat Zitat von Rigo Kaka Beitrag anzeigen
    Bei mir läufts auf dem Samsung TV endlich mal. .
    Genau auf dem lief nix. Tablet und pc einwandfrei, magenta app aufm samsung nüscht.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. [Saison 2019/20] DEL-Spiele-Hauptrunde
    Von Robby #9 im Forum DEL-News
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 09.03.2020, 16:55
  2. [Saison 2017/18] Hauptrunde (allg. Diskussionsrunde)
    Von Mr. Shut-out im Forum DEL-News
    Antworten: 343
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 06:21
  3. [Saison 2016/17] Hauptrunde
    Von Mr. Shut-out im Forum DEL-News
    Antworten: 576
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 12:49
  4. [Saison 2015/16] DEL-Spiele-Hauptrunde
    Von Robby #9 im Forum DEL-News
    Antworten: 302
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 22:31
  5. 26. Saison- Hauptrunde
    Von CanadianOllie im Forum Hockeyarena.net
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 17:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •