Ergebnis 1.761 bis 1.780 von 4110

Thema: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

  1. #1761
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.035

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    Das Beispiel TJ ist komplett falsch gewählt, mit der Meinung steht Halfdan ziemlich alleine im CFS. Saponari und Nehring würden eher passen. Trotzdem würde ich eher auf die beiden setzen als auf Eisenmenger d.Ä. - weil die beiden mehr zählbare Leistung bringen. Dasselbe bei Marco, so leid es mir tut.

    Weil wir reden hier über Ü23 mit deutschem Pass, und da muss es bei unserer klammen Kasse egal sein, ob der Spieler auch noch einen zweiten Ausweis hat und nicht akzentfrei parlieren kann. Denn es kommt auf die Leistung an, und der Spieler muss bezahlbar sein.

    Grund dafür, dass hier so ausgemustert wird ist die unsägliche U23-Regel, die kleine Clubs massiv benachteiligt, denn brauchbare junge Spieler landen zu 99% bei den großen Clubs. Dort haben sie dann zurecht Eiszeit, während die anderen ihre jungen Spieler benchen müssen wegen der Gefahr bei ihren Einsätzen Tore zu kassieren.

    Denn es gibt hierzulande nicht genug davon, um bei 15 Teams drei im Kader zu haben. Das sind 45 Spieler, und die Clubs mit höherem Etat haben ja nicht nur drei davon im Roster.

    Und wenn man sich die aktuelle U18 -Nationalmannschaft anschaut: Besser wird das nicht, die Stützle-Seider-Elias-Zeit ist vorbei, auch wegen Corona.
    ZitierenZitieren     

  2. #1762
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    Sehr guter Beitrag
    ZitierenZitieren     

  3. #1763
    All-Star
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    7.585

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    @ Augsburger Punker, exakt auf den Punkt gebracht.
    ZitierenZitieren     

  4. #1764
    Testspieler
    Registriert seit
    20.07.2021
    Beiträge
    181

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    Deine Meinung teile ich, bis auf einen entscheidenden Punkt, deshalb wiederhole ich mich gerne. Ich habe nicht gegen TJ, ganz im Gegenteil. Würde ich ihn verlängern, wenn ich in Lothar Sigls Position wäre? Mit rein auf die Panther beschränkter Sicht vielleicht. Ausschließen würde ich das nicht.

    Warum ich mich an dem Thema aufhänge? Man hatte mit dem 2002-Jahrgang einen der stärksten Jahrgänge seit langem in der Pipeline. Der Jahrgang ist in der Spitze und Breite gut, aber man hat (zu) wenig daraus gemacht. Selbst wenn die Mehrheit des Jahrganges nicht die hohen Erwartungen erfüllt oder der erfüllen würde, dann wäre in absehbarer Zeit eine Verjüngung der unteren Ligen auf diversen Positionen möglich. Es hat nur niemanden wirklich interessiert, aus diesem Jahrgang möglichst viele Spieler im Geschäft zu halten. Wie argumentieren wir dann, wenn jetzt die schwächeren Jahrgänge kommen und würde ein entwicklungsfähiger Unterbau schaden?

    Regional betrachtet kann man alles mit einer guten Begründung verkaufen, aber was ist mit der Nationalmannschaft? Können wir die eines Tages nicht mehr Quantitativ und Qualitativ füllen, dann ist die Sportart tot. Das ist aber ein langfristiges Problem, das jeder kurzfristig beiseite schiebt, weil es bei der Nati weitgehend läuft und die regionalen Probleme im Vordergrund stehen. Bei der ganzen Diskussion denke ich einfach einen Schritt weiter. Hätten 15 DEL-Vereine eine ähnliche Denke, dann hätte das deutsche Eishockey ein Problem weniger.
    Geändert von Halfdan (08.05.2022 um 09:05 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    ZitierenZitieren     

  5. #1765
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.035

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    Die 10+1-Regel zeigt übrigens auch wie wichtig der DEL der Einsatz von Nachwuchsspielern ist. Ich gehe davon aus, dass nicht nur wir ein paar Jungs aus der DNL lizensiert hätten, und zwar nicht nur die Goalies. Wenn man dadurch aber zum spielen "gezwungen" wird, weil zehn Spieler einsatzfähig sind, dann lässt man das halt.

    Und noch etwas anderes zur Wertschätzung junger Spieler durch die Liga: Die alljährliche Farce, die sich "Rookie des Jahres" nennt.
    ZitierenZitieren     

  6. #1766
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.575

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Das Beispiel TJ ist komplett falsch gewählt, mit der Meinung steht Halfdan ziemlich alleine im CFS. Saponari und Nehring würden eher passen. Trotzdem würde ich eher auf die beiden setzen als auf Eisenmenger d.Ä. - weil die beiden mehr zählbare Leistung bringen. Dasselbe bei Marco, so leid es mir tut.

    Weil wir reden hier über Ü23 mit deutschem Pass, und da muss es bei unserer klammen Kasse egal sein, ob der Spieler auch noch einen zweiten Ausweis hat und nicht akzentfrei parlieren kann. Denn es kommt auf die Leistung an, und der Spieler muss bezahlbar sein.

    Grund dafür, dass hier so ausgemustert wird ist die unsägliche U23-Regel, die kleine Clubs massiv benachteiligt, denn brauchbare junge Spieler landen zu 99% bei den großen Clubs. Dort haben sie dann zurecht Eiszeit, während die anderen ihre jungen Spieler benchen müssen wegen der Gefahr bei ihren Einsätzen Tore zu kassieren.

    Denn es gibt hierzulande nicht genug davon, um bei 15 Teams drei im Kader zu haben. Das sind 45 Spieler, und die Clubs mit höherem Etat haben ja nicht nur drei davon im Roster.

    Und wenn man sich die aktuelle U18 -Nationalmannschaft anschaut: Besser wird das nicht, die Stützle-Seider-Elias-Zeit ist vorbei, auch wegen Corona.
    Ich finde die Regelung nicht unsäglich, unsäglich war die fast gleichzeitige Einführung von Auf- und Abstieg, die genau dieses Verhalten der Trainer und GmbHs fördert, kein Risiko mit jungen Spielern.

    Die U23 Regelung existiert jetzt seit 3-4 Jahren, mit erst einem, dann zwei und letztlich drei Pflichtfeldspielern in diesem Alter, macht für mich 14-15 Spieler aus dem kompletten U-Pool die man pro Jahr hoch bringen muß. Ist es wirklich zu ambitioniert diese Anzahl an Nachwuchsspieler zu entwickeln?

    Im Athletic war ein toller Artikel über Frölunda, wie sich der Club von 2011 bis heute geändert hat. Vom Club der alte Säcke mit Geld zugeworfen hat, zum Club der sich auf die Fahne geschrieben hat 50% der Spieler selbst auszubilden und diese Spieler nur aus der Region Göteburg kommen(um die 500.000 Einwohner). Rögle geht einen ähnlichen Weg.

    Wenn es nur darum geht den Zuschauern ein Event zu bieten, dann machen wir weiter wie bisher, will man den Sport weiter entwicklen muß man etwas ändern, vor allem auch die kleinen Clubs.
    ZitierenZitieren     

  7. #1767
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    Solange Eishockey in Deutschland den aktuellen Stellenwert hat und daran wird sich glaub auch in Zukunft nicht viel ändern, bleibt das Problem mit dem Nachwuchs auch bestehen.

    Klar hat man immer mal wieder Perlen mit dabei aber es wird nie so einen großen Pool an guten jungen Spieler geben wie bei den großen Eishockeynationen.

    Deshalb ist die u23 Regelung auch mehr Schein als Sein.
    Die Guten packen es auch so in den DEL Kader und ein Großteil der Anderen geht halt dann 1 oder 2 Ligen tiefer wenn sie nicht mehr als u23 gelten. Da ist einfach aufgrund der Regelung zu viel "Füllmaterial" unterwegs und solide dt. Spieler mit DEL Niveau werden deshalb aussortiert.
    Geändert von Allgaier (08.05.2022 um 13:13 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #1768
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.178

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Das Beispiel TJ ist komplett falsch gewählt, mit der Meinung steht Halfdan ziemlich alleine im CFS. Saponari und Nehring würden eher passen. Trotzdem würde ich eher auf die beiden setzen als auf Eisenmenger d.Ä. - weil die beiden mehr zählbare Leistung bringen. Dasselbe bei Marco, so leid es mir tut.

    Weil wir reden hier über Ü23 mit deutschem Pass, und da muss es bei unserer klammen Kasse egal sein, ob der Spieler auch noch einen zweiten Ausweis hat und nicht akzentfrei parlieren kann. Denn es kommt auf die Leistung an, und der Spieler muss bezahlbar sein.

    Grund dafür, dass hier so ausgemustert wird ist die unsägliche U23-Regel, die kleine Clubs massiv benachteiligt, denn brauchbare junge Spieler landen zu 99% bei den großen Clubs. Dort haben sie dann zurecht Eiszeit, während die anderen ihre jungen Spieler benchen müssen wegen der Gefahr bei ihren Einsätzen Tore zu kassieren.

    Denn es gibt hierzulande nicht genug davon, um bei 15 Teams drei im Kader zu haben. Das sind 45 Spieler, und die Clubs mit höherem Etat haben ja nicht nur drei davon im Roster.

    Und wenn man sich die aktuelle U18 -Nationalmannschaft anschaut: Besser wird das nicht, die Stützle-Seider-Elias-Zeit ist vorbei, auch wegen Corona.
    Sehe ich genau so.

    Ich hatte es schon mal geschrieben: wenn TJ auf dem Eis steht ist gefühlt immer richtig Bewegung drin. Ob im forecheck oder in der Verteidigung, du findest ihn überall kämpfen. Da ist das Alter nebensächlich wenn er dabei seit Jahren heraussticht, dazu noch als D.
    ZitierenZitieren     

  9. #1769
    Rookie
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    432

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    Weis man den schon, wer Russell als Co. Trainer unterstützen wird?
    ZitierenZitieren     

  10. #1770
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.703

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    ja komm, den nimmste aber schon mit. Der ist defensiv hervorragend und für 15 Punkte gut. Das ist einer, den kannst für ein paar Spiele immer noch in ne Scoring Reihe stecken und er macht nix kaputt, oder er arbeitet dir halt defensiv in der vierten Reihe und in Unterzahl alles weg. Gut, wenn er jetzt dauerhaft in den Top 7-8 vorgesehen wird, hast Recht, aber das glaube ich jetzt mal nicht.
    Sehr richtig. Und es kommt noch eines hinzu. In der nächsten Saison ist, bedingt durch zwei Absteiger, der Abstiegskampf richtig hart. Teams, die geschlossen sind, steigen in der Regel nicht ab. Meistens erwischt es die, bei denen es intern nicht stimmt. Selbst, wenn er wirklich seinem Alter Tribut zollen muss und mal nicht spielt. TJ Trevelyan ist auch wichtig für die "Kabine". Auch deshalb ist eine Verlängerung zu begrüßen und 2023 kommt das Trikot mit der Nummer 24 unters Dach!
    ZitierenZitieren     

  11. #1771
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    TJ ist wichtig in der Kabine? Ist der nicht eher ein ruhiger Zeitgenosse?
    ZitierenZitieren     

  12. #1772
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.178

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Shutout Beitrag anzeigen
    TJ ist wichtig in der Kabine? Ist der nicht eher ein ruhiger Zeitgenosse?
    Wollte ich auch gerade fragen. Dass er kein Stinkstiefel ist, ok. Aber wichtig in der Kabine? Vielleicht wichtig als Vorbildfunktion was den Kampf angeht, meinst du das?
    ZitierenZitieren     

  13. #1773
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.703

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    So sehe ich das, kein Stinkstiefel und immer für die Mannschaft, auch wenn er wenig sagt.
    ZitierenZitieren     

  14. #1774
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Whiskyman Beitrag anzeigen
    So sehe ich das, kein Stinkstiefel und immer für die Mannschaft, auch wenn er wenig sagt.
    Gut, dann geht unsere Definition von wichtig in der Kabine sehr weit auseinander.
    ZitierenZitieren     

  15. #1775
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von Whiskyman Beitrag anzeigen
    auch wenn er wenig sagt.
    Ist das in der Kabine auch so?
    ZitierenZitieren     

  16. #1776
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.373

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    Ein ruhiger Pol der seit über 10 Jahren das Trikot der Panther trägt, abliefert und weis wie es läuft.... ja ich denke schon das so jemand in der Kabine wichtig sein könnte.... aber nur reine Vermutung meinerseits.
    ZitierenZitieren     

  17. #1777
    Hockeygott
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    11.138

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Ich finde die Regelung nicht unsäglich, unsäglich war die fast gleichzeitige Einführung von Auf- und Abstieg, die genau dieses Verhalten der Trainer und GmbHs fördert, kein Risiko mit jungen Spielern.

    Die U23 Regelung existiert jetzt seit 3-4 Jahren, mit erst einem, dann zwei und letztlich drei Pflichtfeldspielern in diesem Alter, macht für mich 14-15 Spieler aus dem kompletten U-Pool die man pro Jahr hoch bringen muß. Ist es wirklich zu ambitioniert diese Anzahl an Nachwuchsspieler zu entwickeln?

    Im Athletic war ein toller Artikel über Frölunda, wie sich der Club von 2011 bis heute geändert hat. Vom Club der alte Säcke mit Geld zugeworfen hat, zum Club der sich auf die Fahne geschrieben hat 50% der Spieler selbst auszubilden und diese Spieler nur aus der Region Göteburg kommen(um die 500.000 Einwohner). Rögle geht einen ähnlichen Weg.

    Wenn es nur darum geht den Zuschauern ein Event zu bieten, dann machen wir weiter wie bisher, will man den Sport weiter entwicklen muß man etwas ändern, vor allem auch die kleinen Clubs.
    Das Problem dabei ist halt, dass man es auch viel zu schnell auf 3 angehoben hat.
    Dazu kommt eben der von dir erwähnte Abstieg und schon schaut man erstmal nur auf sich und das hier und jetzt.

    Das wird sich bei uns auch nicht ändern, vor allem da man die wirklich guten, die einem dann als Ü23 weiter helfen würden verliert. Da kommt dann eben Berlin, Mannheim und München wo man nicht mithalten kann.

    Deswegen ist das für eine Randsportart eben schwer in die Waage zu bekommen.
    ZitierenZitieren     

  18. #1778
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.178

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    Ich bin mal sehr gespannt auf die Specials. Wenn man immer davon spricht, dass ein Torhüter die wichtigste Position ist, so sind diese Situationen mindestens genauso entscheidend.

    Ein Stewart hat es vorgemacht was man mit einer eher defensiver Spielweise aber dafür starken Specials erreichen kann.

    Kann dazu vielleicht jemand schon etwas sagen bzgl Russell?
    ZitierenZitieren     

  19. #1779
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.703

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    Bei den Ü-23 ist es erst mal völlig egal, wo die geboren sind. Gerade weil wir bei TJ sind. Bei uns waren immer wieder Zweiflaggler die Identifikationsfiguren. Moeser darf hier durchaus erwähnt werden.

    Die Nationalmannschaft ist dabei außen vor. Es geht nicht um diese Spieler. Wer richtig gut ist, setzt sich durch. Ein 30-jähriger Elsner aus Landshut hat genauso weniog mit einem aktuellen Nationalkader zu tun, wie ein 28-jähriger Clarke aus London/Ontario. Und um diese Spielerkategorie geht es meistens bei der Kaderplanung der finanzschwächeren Vereine.

    Im Nachwuchsbereich ist es nur eingeschränkt richtig, ausschließlich die Spitzenclubs bekommen die guten U-23-Spieler, wenn man sich anschaut, wen sich die Düsseldorfer und die Nürnberger geangelt haben. In diesem Altersbereich geht es vor allem um Entwicklung, die Gehälter sind dort ziemlich ähnlich. Erst beim Folgevertrag beginnt das Gehaltsargument zu greifen. Da hatten die Panther zuletzt wenig vorzuweisen wenn beispielsweise Eiszeiten verglichen werden, weswegen hier öfter der kürzere gezogen wurde. Allein deshalb ist der Transfer von Volek zu begrüßen.

    Genauso falsch ist es, die U23-Spieler nur in den Sturm packen zu wollen. Als Gegenbeispiel darf auch Nürnberg angeführt werden. Pilu, Karrer, dazu Fleischer (welcher eventuell zum Defender umgeschult wird), alles U23-Spieler mit ordentlich Eiszeit und zwei davon in der Abwehr.

    Gerne darf man sich über Stowasser Gedanken machen. Er ist noch drei Jahre U23 und hat bereits DEL-Erfahrung. Er kommt aus der Region, womit wir beim eigenen Nachwuchs wären.

    Wir sind auf dem Weg zur Integration von mehr eigenen Talenten mit dem 5*****-NLZ nicht so schlecht aufgestellt. An was noch zu arbeiten ist, ist ein Konzept. An erster Stelle ist wieder einmal der fehlende Kooperationspartner in der DEL2 genannt. Im Nachwuchsbereich könnte ich mir aber auch eine enge Zusammenarbeit mit Füssen und Kaufbeuren vorstellen mit der Zielsetzung die Talente aus dem Regierungsbezirk Schwaben erst mal eine ideale Hockeyausbildung im eigenen Umfeld zu bieten, damit diese eben nicht weit weg müssen.
    ZitierenZitieren     

  20. #1780
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.718

    Standard AW: Kader 2022/2023 Gerüchte & Wünsche

    Auch wenn es viele anders sehen. TJ würde ich nicht verlängern. Haltet mich für verrückt. Wäre für mich ein perfekter Kandidat für den Posten des Co-Trainers.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. [AHL] Saison 2022/2023
    Von SirHighwayman im Forum Eishockey International
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.06.2023, 01:38
  2. DfB-Pokal 2022/2023
    Von djrene im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 06.05.2023, 17:09
  3. [NHL] Saison 2022/2023
    Von Robby #9 im Forum Eishockey International
    Antworten: 565
    Letzter Beitrag: 14.04.2023, 16:55
  4. Trikots 2022/2023
    Von Mr. Shut-out im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 05.08.2022, 05:53
  5. Kader 2021/22 Gerüchte & Wünsche
    Von djrene im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 2283
    Letzter Beitrag: 28.02.2022, 16:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •