Ergebnis 41 bis 60 von 126
Seite 3 von 7 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte

Thema: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

  1. #41
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.937

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt was für Flächen für die Tierzucht bereit gestellt werden und das dann gegen rechnet,...

    Es ist sicher auch möglich das wir uns nur rein pflanzlich ernähren könnten und den Planeten dadurch nicht zerstören aber nicht jeder hat Bock 3x die Woche nur Soja zu essen, 3x pro Woche nur Linsenküchle. Tomaten, Gurken ect. schau dir mal an was wir hier bereits für einen Schaden anrichten, mit großen Zuchtplantagen. Obst, Gemüseanbaugebiete... unter welchen Bedingungen hier gearbeitet wird, zu welchen Löhnen. Die Wasserknappheit ect. wenn die Brunen irgendwann versiegen.
    Also zu sagen rein vegan/vegetarisch ist die Lösung, ist mir auch deutlich zu einfach. Wie gesagt 1-2 oder 3x die Woche eine Hauptspeise Fleisch (reichen ja schon 200-300g pro Person, was aktuell vermutlich bereits einer Reduzierung des aktuellen Fleischkonsums von vielen 100% entsprechen dürfte) sollte durchaus machbar sein aber wenn das letztlich wieder nur über den Preis geregelt werden kann, vergiss es! No Way das sich Vermögende dann weiter ihr schönes Leben machen, während andere Menschen nur noch zusehen können. Es wird irgendwann eine unfassbare Eskalation geben und nicht wegen "Neid" wie immer so oft angeführt wird, nein weil so ein freier Markt in einer zivilisierten Menschheit (die hoffentlich irgendwann aus der Vergangenheit gelernt haben wird!) nicht funktionieren sollte. Schon gar nicht bei Gütern wie Lebensmitteln! Wir können hier so krass abdriften, bis hin zur Kleidungsproduktion in Entwicklungsländern und was wir eigentlich anrichten, ohne wirklich ein Bewusstsein dafür entwickelt zu haben und ja das geht dick und fett in den Bundestag weil hier zählt eben primär nur das Wachstum und alles andere ist sekundär, wenn überhaupt. Aber es driftet letztlich halt doch zu krass vom eigentlich Threadthema ab und eigentlich war die Stimmung auch gar nicht so negativ aber jetzt zu sagen der Fleischkonsum ist das größte Problem, trifft die Problematik nicht mal im Ansatz.

    Sorry aber bei der Thematik krieg ich wirklich einen Hals und das ist nicht gegen dich gerichtet.
    Geändert von el_bart0 (31.01.2022 um 18:49 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #42
    Stammspieler
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.162

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Die meisten wollen es halt auch gar nicht wissen. Kopf in Sand und so....
    Ist leider wie bei vielen Themen so…

    Es gibt ganz gute Dokus auf Netflix.

    - Seaspiracy
    - Cowspiracy
    - What the Health

    Man bekommt eine kleinen Einblick, was überhaupt abgeht. Wer sich informieren möchte und offen dafür ist, dem kann ich diese Dokus nur wärmstens ans Herz legen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Es ist sicher auch möglich das wir uns nur rein pflanzlich ernähren könnten und den Planeten dadurch nicht zerstören aber nicht jeder hat Bock 3x die Woche nur Soja zu essen, 3x pro Woche nur Linsenküchle. Tomaten, Gurken ect. schau dir mal an was wir hier bereits für einen Schaden anrichten, mit großen Zuchtplantagen. Obst, Gemüseanbaugebiete... unter welchen Bedingungen hier gearbeitet wird, zu welchen Löhnen. Die Wasserknappheit ect. wenn die Brunen irgendwann versiegen.
    Also zu sagen rein vegan/vegetarisch ist die Lösung, ist mir auch deutlich zu einfach. Wie gesagt 1-2 oder 3x die Woche eine Hauptspeise Fleisch (reichen ja schon 200-300g pro Person, was aktuell vermutlich bereits einer Reduzierung des aktuellen Fleischkonsums von vielen 100% entsprechen dürfte) sollte durchaus machbar sein aber wenn das letztlich wieder nur über den Preis geregelt werden kann, vergiss es! No Way das sich Vermögende dann weiter ihr schönes Leben machen, während andere Menschen nur noch zusehen können. Es wird irgendwann eine unfassbare Eskalation geben und nicht wegen "Neid" wie immer so oft angeführt wird, nein weil so ein freier Markt in einer zivilisierten Menschheit (die hoffentlich irgendwann aus der Vergangenheit gelernt haben wird!) nicht funktionieren sollte. Schon gar nicht bei Gütern wie Lebensmitteln!
    Bartl, ich kann nur sagen: Bitte informiere Dich. Das ist nämlich zum größten Teil Bullshit was du da schreibst, sorry wenn ich das so sagen muss.

    Kauf dir doch mal ein Veganes Kochbuch, da wirst du staunen

    Und noch was: Nicht nur deine Gesundheit würde es dir danken, könntest dir kein Fleisch/Fisch mehr leisten
    ZitierenZitieren     

  3. #43
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.937

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Zitat Zitat von Rogalla Beitrag anzeigen
    Ist leider wie bei vielen Themen so…

    Es gibt ganz gute Dokus auf Netflix.

    - Seaspiracy
    - Cowspiracy
    - What the Health

    Man bekommt eine kleinen Einblick, was überhaupt abgeht. Wer sich informieren möchte und offen dafür ist, dem kann ich diese Dokus nur wärmstens ans Herz legen.

    - - - Aktualisiert - - -



    Bartl, ich kann nur sagen: Bitte informiere Dich. Das ist nämlich zum größten Teil Bullshit was du da schreibst, sorry wenn ich das so sagen muss.

    Kauf dir doch mal ein Veganes Kochbuch, da wirst du staunen

    Und noch was: Nicht nur deine Gesundheit würde es dir danken, könntest dir kein Fleisch/Fisch mehr leisten
    Du willst mir jetzt hoffentlich nicht erzählen vegane Ernährung ist die Lösung unserer Probleme was das Thema "wir zerstören diesen ******* Planeten" angeht... ich bitte dich, wie naiv bist du? Nicht böse gemeint. Es kann sicher helfen Probleme etwas besser in den Griff zu kriegen aber die Lösung ist es mit Sicherheit nicht, so dass die Problematik mit einem Schlag gelöst wäre.
    ZitierenZitieren     

  4. #44
    Stammspieler
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.162

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    In diesem Thread geht es um Ernährung, nicht um die Lösung aller Probleme. Nimm es an oder lass es, dein Bier. Keiner wird gezwungen, allerdings sehe ich gerade kein größeres Problem, das man leichter lösen könnte. Darum: bitte informiere dich. Nicht irgendwas aus den Fingern saugen um dagegen zu argumentieren auf biegen und brechen von wegen „Wasserverbrauch für Gemüse“ und „Ausbeutung“. Das ist nämlich einfach bullshit.
    ZitierenZitieren     

  5. #45
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.354

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Was es braucht ist ein grundlegender Paradigmenwechsel im Bewusstsein des Konsumenten. Das man dies nicht über den Preis erreicht sieht man ja an den Spritpreisen. Man regt sich drüber auf wie teuer alles geworden ist, jedoch hat man keinerlei Interesse seinen eigenen Lebensstil zu hinterfragen und zu ändern.

    Man muss hier aber natürlich auch zwischen vegetarischer, veganer sowie einer fleischreduzierten Ernährung unterscheiden.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich hab für mich beschlossen den Fleisch und Fischkonsum drastisch zu reduzieren. Komplett drauf verzichten muss man nicht und das tu ich auch nicht.

    So ein Steak vom regionalen Metzger ohne Massentierhaltung is halt einfach lecker. ^^

    Es ist insgesamt interessant zu sehen, was man für leckere Gerichte zaubern kann wenn man etwas experimentiert und sein gewohntes Kochumfeld verlässt.

    Sehr lecker sind übrigens gefüllte Auberginen mit Salat als Beilage.
    ZitierenZitieren     

  6. #46
    Stammspieler
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.162

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Eine gute Darstellung war auch folgende:

    Geht um die Nahrungskette im Meer. Ganz oben der Hai, Kategorie 1, frisst Kategorie 2. diese wiederum Kategorie 3 usw.

    sollte Kategorie 1 weg fallen, vermehrt sich Kategorie 2 logischerweise. Dies hat zu folge, dass nicht mehr genug Nahrung für Kategorie 2 über ist, und sie sich selbst ausrottet. Und somit ist der Teufelskreis am routieren, bis bis zur kompletten Verrichtung der Menschheit durch zu viel CO2 und Sauerstoffmangel.

    https://www.medienwerkstatt-online.d...d.php?id=17956

    Wenn der Hai wegfällt, geht es den Bach hinunter. Es klingt immer alles so dramatisch, aber es ist nun mal kurz vor 12! Ich wüsste nicht was aktuell noch ein größeres Problem der Menschheit wäre.
    ZitierenZitieren     

  7. #47
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.522

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Zitat Zitat von Rigo Domenator Beitrag anzeigen
    so dachte ich auch immer. Inzwischen würde ich ihn nicht mehr hergeben wollen. Und wie du schon geschrieben hast, ich nehme ihn oft als Unterstützung zum normalen kochen. gerade Suppen, Soßen oder auch Aufstriche obsolut top. Gerade auch zum grillen dazu.

    Ansonsten ist meine Frau Vegetarierin, wodurch ich oft ihr Gericht auch mitesse. Aber sie macht auch Gerichte, bei denen ich dann Fleisch dazu esse. Fleisch regional, wie z.B. vom Schäfer vor der Haustür. Insgesamt könnte ich darauf aber verzichten, auf Fisch aber nicht. Und da ist er am besten selbst gefangen.
    Bei euch auf dem Parkplatz gibt's nen Schäfer?

    Bei deiner Angelausbeute wärst du letztes Jahr verhungert.
    ZitierenZitieren     

  8. #48
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.937

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Zitat Zitat von Rogalla Beitrag anzeigen
    In diesem Thread geht es um Ernährung, nicht um die Lösung aller Probleme..
    Nein aber es geht wohl um mit eines der elementaren Probleme der Zukunft, wenn man davon spricht wie wir zukünftig unsere Ernährung erzeugen. Bestenfalls ökologisch verträglicher im Einklang mit diesem Planeten und nicht weiter ungehindert im Raubbau befindlich. Das Betrifft letztlich auch die Obst und Gemüse erzeugen, welche immer ein wichtiger Teil der Ernährung bleiben.

    https://www.swr.de/wissen/wwf-studie...pheit-100.html

    Um nur ein Beispiel zu bringen. Das hängt doch zwangsläufig alles mit Ernährung zusammen oder gings nur um Fleisch? _rolleyes:

    Der Rene sprichts im Ausgangspost an, Regenwald Abrodung.
    Wie wir die Meere kaputt fischen.
    ect.

    Diese Lebensgrundlage besser aufrecht zu erhalten ist ja nicht mit vegan/vegetarischer Ernährung gegessen, indem die Massentierhaltung oder Überfischung zurückgeht.
    Geändert von el_bart0 (31.01.2022 um 21:26 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  9. #49
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.226

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Bei euch auf dem Parkplatz gibt's nen Schäfer?

    Bei deiner Angelausbeute wärst du letztes Jahr verhungert.
    Penner!

    Und das zweite muss tatsächlich wieder besser werden. Vormerken Freundchen 😉
    ZitierenZitieren     

  10. #50
    Stammspieler
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.162

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Nein aber es geht wohl um mit eines der elementaren Probleme der Zukunft, wenn man davon spricht wie wir zukünftig unsere Ernährung erzeugen. Bestenfalls ökologisch verträglicher im Einklang mit diesem Planeten und nicht weiter ungehindert im Raubbau befindlich. Das Betrifft letztlich auch die Obst und Gemüse erzeugen, welche immer ein wichtiger Teil der Ernährung bleiben.

    https://www.swr.de/wissen/wwf-studie...pheit-100.html

    Um nur ein Beispiel zu bringen. Das hängt doch zwangsläufig alles mit Ernährung zusammen oder gings nur um Fleisch? _rolleyes:

    Der Rene sprichts im Ausgangspost an, Regenwald Abrodung.
    Wie wir die Meere kaputt fischen.
    ect.

    Diese Lebensgrundlage besser aufrecht zu erhalten ist ja nicht mit vegan/vegetarischer Ernährung gegessen, indem die Massentierhaltung oder Überfischung zurückgeht.
    Willst jetzt echt behaupten, Wasser sei das Problem beim Gemüseanbau?

    Ok, ne kleine Auflistung für dich, mit der das Thema dann hoffentlich gegessen ist…

    Wasserverbrauch pro KG

    Kartoffel 210 l
    Zwiebel 280 l
    Gurke 350 l
    Karotten 130 l
    Tomaten 110 l
    Salat 240 l
    Äpfel 700 l
    Zitronen 360 l

    Rindfleisch 15500 l
    Schweinefleisch 4700 l
    Geflügel 4000 l

    Willst noch wissen, wieviel Lieter Wasser die Scheiße der Viecher verschmutzen?

    In Sachen Ausbeutung könnte ich dir auch erzählen, von Fischern die der Modernen Sklaverei unterliegen, die bei ungehorsam direkt im Meer verschwinden. Ausbeutung von Bauern, die an der Milch bald gar nichts mehr verdienen. Ausbeutung in der Tierwelt möchte ich gar nicht erst anreisen…

    Was denkst du denn, wie viel Fläche 1.000.000.000 Rinder besetzen? Da kannst viel Obst anbauen, ohne den Regenwald auch nur im Ansatz zu berühren.
    Geändert von Rogalla (31.01.2022 um 21:57 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #51
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.354

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Ich muss ja mehr mit Tofu experimentieren - das is für mich eine nahezu unbekannte Zutat. In Japan hab ich mal ne Misosuppe mit Tofuwürfel gegessen... das wars aber auch dann schon.
    ZitierenZitieren     

  12. #52
    Stammspieler
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.162

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Ich muss ja mehr mit Tofu experimentieren - das is für mich eine nahezu unbekannte Zutat. In Japan hab ich mal ne Misosuppe mit Tofuwürfel gegessen... das wars aber auch dann schon.
    Im Restaurant habe ich schon richtig gutes, aber auch schon richtig schlechtes Tofu bekommen, das ich rausglauben musste. Kommt immer darauf an, wie man es vorher einlegt denke ich. Probiert damit zu kochen habe ich bis jetzt noch nicht, kann dir leider keine Ratschläge geben.

    BTW, auch bezüglich der Unterhaltung mit Bartl:

    Es wäre schön, wenn man sich in diesem Thread, egal was man isst, mit Respekt behandelt. Jeder kann immer etwas dazu lernen. Wäre schön, wenn man es gemeinsam schafft, für mehr Aufklärung zu sorgen, egal zu welchem Resultat es letztlich führt. Von dem her war es nicht böse oder so gemeint, falls es so rüber kam Bartl.
    ZitierenZitieren     

  13. #53
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.987

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Ich hatte mal geräucherten Tofu. Das kann ich durchaus mal als Empfehlung aussprechen. So statt Käse im Salat. Tofu ist ja reiner Geschmacksträger ohne Eigengeschmack, insofern für mich nicht ganz so interessant.
    ZitierenZitieren     

  14. #54
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Letzte Woche ausprobiert:
    Tofu (in dem Fall eher geräuchert, muss aber nicht) würfeln, in (Mais-)Stärke wenden und ein paar Minuten knusprig anbraten.
    Parallel eine Sauce aus Limettensaft, Ingwer, Knoblauch, Agavendicksaft, Sojasauce, Sesamöl, Chili und etwas Essig (ähnliche Marinaden machen wir aber zB auch für Hühnchen) anrühren und kurz köcheln. Danach die Tofuwürfel in die Sauce geben. Dazu dann Reis/Gemüse, evtl. etwas Sesam.
    ZitierenZitieren     

  15. #55
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.987

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Letzte Woche ausprobiert:
    Tofu (in dem Fall eher geräuchert, muss aber nicht) würfeln, in (Mais-)Stärke wenden und ein paar Minuten knusprig anbraten.
    Parallel eine Sauce aus Limettensaft, Ingwer, Knoblauch, Agavendicksaft, Sojasauce, Sesamöl, Chili und etwas Essig (ähnliche Marinaden machen wir aber zB auch für Hühnchen) anrühren und kurz köcheln. Danach die Tofuwürfel in die Sauce geben. Dazu dann Reis/Gemüse, evtl. etwas Sesam.
    Muß ich mal ausprobieren. Hab ich bis auf den Tofu alles im Haus. Agavendicksaft auch nicht, den ersetze ich einfach durch Honig.
    ZitierenZitieren     

  16. #56
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.403

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Tofu macht mir jetzt keinen Harten. Allerdings besser als Walnüsse auf ner Pizza

    Sachen gibts
    ZitierenZitieren     

  17. #57
    Stammspieler
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.162

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Falls Interesse besteht, hier ein leichtes und echt für meinen Geschmack gutes Rezept (Zutaten stehen ganz unten auf der Seite).

    https://biancazapatka.com/de/veganes...toffelauflauf/

    Falls es jemand probiert oder vielleicht sogar kennt wäre ein Feedback ganz cool.
    ZitierenZitieren     

  18. #58
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Ich liebe z.b ein saftiges Steak! Herrlich!

    Ohne Fleisch würde es nicht gehen, denn ich bin ja kein Hase.

    Bei der Wurst und beim Fleisch wird dann tiefer in die Tasche gegriffen weil es soll ja schließlich was gescheites sein.
    ZitierenZitieren     

  19. #59
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.403

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Zitat Zitat von Shutout Beitrag anzeigen
    Ich liebe z.b ein saftiges Steak! Herrlich!

    Ohne Fleisch würde es nicht gehen, denn ich bin ja kein Hase.

    Bei der Wurst und beim Fleisch wird dann tiefer in die Tasche gegriffen weil es soll ja schließlich was gescheites sein.
    Manchmal isses echt komisch...
    ZitierenZitieren     

  20. #60
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Ernährungsformen - Allesfresser, Vegetarier, Veganer, oder ganz was anderes.

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Manchmal isses echt komisch...
    Wasn?
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. AEV-Coach Stewart im Interview: "Das wird ein ganz anderes Hockey"
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 19:50
  2. Maxdome, Netflix oder doch was anderes?
    Von Cassy O'Peia im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 12:24
  3. [Verkaufe] Tommy Jakobsen Trikot und anderes...
    Von schwabenpanther im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 14:48
  4. Hier noch ein anderes bescheuertes Maskottchen
    Von Billy im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 14:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •