Ergebnis 81 bis 100 von 119
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 456 LetzteLetzte

Thema: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

  1. #81
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.162

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von Bubba88 Beitrag anzeigen
    versteh mich nicht falsch, ich hab wirklich nichts gegen die Alternativen. Ich finde die teilweise auch ganz gut oder besser. Allerdings finde ich diese sinnlosen Imitationen grausig. Die schmecken einfach nicht gleich und man will den selben Geschmack nur ohne ein totes Tier... Es gibt für alles ein Ersatzprodukt zum selbst herstellen, es wird nur nicht so schmecken.

    Beim Burger komm ich am Ende aber trotzdem aufs Rind zurück, da es einfach von dem am besten harmoniert.


    Kidney Bohnen ist da recht einfach zum selber machen. Zerdrücken oder von mir aus im Mixer mit Haferflocken und bisschen Mehl zu ner Masse machen und würzen. Wer will kann auch mit Zwiebeln. Danach formen und anbraten, dass wars.
    Deswegen versteh ich nicht, warum ich zwingend veganes Hackfleisch brauch.
    Den wahrscheinlichen Grund für die Imitationen hatte ich ja bereits genannt. Und ja, wie du sagst, so ein Patty ist auch leicht mal schnell selbst gemacht. Jedoch möchten viele auch ohne aufwand schnell was zubereiten. Für mich persönlich muss es nicht nach Fleisch schmecken, sondern es muss schmecken. Und das tut es in meinem genannten Beispiel eben für mich, sogar besser als Fleisch. Jedem seins, Geschmacksache eben. Geht im Grunde auch nicht darum, dass nun jeder auf Fleisch komplett verzichtet, sondern darum, ein Bewusstsein dafür zu bekommen.

    Wie funktioniert es, dass ich jeden Tag aus vollen Theken schöpfen kann, egal in welchem Laden? Woher kommt mein Fleisch? Was gab es für das Vieh zu fressen, Stichwort Medikamente? Wie war die Aufzucht, Stichwort Massentierhaltung (und euer Fleisch kommt annähernd zu 99 % aus einer solchen, anders würde das System nicht funktionieren)? Muss ich jeden Tag Fleisch essen?

    Wie schon erwähnt: 1-2 mal die Woche, und man wäre schon deutlich weiter.
    ZitierenZitieren     

  2. #82
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von theobald123 Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt.
    Bei Medikamenten stehen die Risiken und Nebenwirkungen im Beipackzettel, bei Lebensmitteln nicht.
    Ich glaube wir beide wissen war Rogalla meinte

    Zitat Zitat von theobald123 Beitrag anzeigen
    Ansonsten sind für mich die besten Lebensmittel die, die erst in der eigenen Küche verarbeitet werden.
    Dabei ist es egal ob Fleisch, vegetarisch oder vegan. Bei alle Varianten kann man leckere Speisen zubereiten.
    Da kann ich dir uneingeschränkt Recht geben.
    ZitierenZitieren     

  3. #83
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.162

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von theobald123 Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt.
    Bei Medikamenten stehen die Risiken und Nebenwirkungen im Beipackzettel, bei Lebensmitteln nicht.

    Ansonsten sind für mich die besten Lebensmittel die, die erst in der eigenen Küche verarbeitet werden.
    Dabei ist es egal ob Fleisch, vegetarisch oder vegan. Bei alle Varianten kann man leckere Speisen zubereiten.
    Richtig, und trotzdem nimmst sie zu dir. Gleiches Spiel z. B. mit Mikroplastik, wird auch nie auf einer Verpackung zu lesen sein.

    Aber:

    Das hatten wir eigentlich schon alles durchgekaut, mir ging es lediglich nur um den Tipp, falls jemand zum Grillen oder Braten etwas anderes ausprobieren möchte.
    Geändert von Rogalla (11.08.2022 um 14:56 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  4. #84
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.224

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Meine Frau ist ja auch Vegetarierin, und ich teste auch gerne immer alles mit.

    Beim Fleischersatz wurdee ich bisher eher selten überzeugt. Nur bei ner vegetarischen Bolognese und nem Chili war ich bisher überzeugt. Beim Chili haben es Gäste auf nem Geburtstag tatsächlich nicht als vegetarisch erkannt.
    ZitierenZitieren     

  5. #85
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.162

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von Rigo Domenator Beitrag anzeigen
    tatsächlich nicht als vegetarisch erkannt.
    Ich koche seit nem Jahr sogar Vegan für die Arbeitskollegen und keiner merkt es Einfach machen und für sich behalten, ist bei den allermeisten lediglich Kopfsache.

    Hatte auch schon mal den Fall, dass ein Kumpel zum Essen kam und dieser meinte „Vegan schmeckt ihm nicht“, obwohl das Essen nicht mal fertig war. Da fragst dich dann schon
    ZitierenZitieren     

  6. #86
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Was der Bauer nicht kennt...
    ZitierenZitieren     

  7. #87
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    @Bubba: Burger aus Rindfleisch würde ich persönlich immer nur mit Salz/Pfeffer würzen, evtl. sogar nur Salz. Alles andere würde ich in die Saucen packen. Wobei ich eher nicht der große Burger-Spezialist bin, aber ich gehe generell eher den Weg: Wenn das Fleisch hochwertig ist, dann den Fleischgeschmack wirken lassen und nicht überwürzen.

    Bei Beyond Meat muß man echt unterscheiden, ob man die neue Variante verwendet, oder noch die alte Rezeptur. Zweiteres fand ich grausam, ersteres ist, wie schon geschrieben, für mich deutlich besser. Generell gehöre ich ja auch eher zur Fraktion, wenn fleischlos, dann andere Gerichte, verstehe aber Menschen, die einfach auf Fleischgeschmack stehen und deswegen nach Ersatz dafür suchen um einerseits den CO2 Fußabdruck zu verringern und andererseits einfach kein totes Tier (vielleicht auch nur in diesem Augenblick) auf dem Teller wollen.

    Jetzt im Sommer ist hier immer Salat groß angesagt. Auch zum Mitnehmen auf die Arbeit (dann halt ohne Blattsalate, eher Reissalat, Schopska oder Nudelsalat). Da kann man dann mit Dressings auch tolle Sachen veranstalten (mal Raz-el-Hanout in ein Joghurtdressing geben z.B.)
    ZitierenZitieren     

  8. #88
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.162

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Was der Bauer nicht kennt...
    Das ist ja der Witz an der Sache. Sie kennen fast alles, nur fällt ihnen einfach nicht auf, dass es vegan ist. Und der Rest geht mit Würze und Beilagen einfach unter, wie z. B. Fleischersatz.
    ZitierenZitieren     

  9. #89
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von Rogalla Beitrag anzeigen

    Hatte auch schon mal den Fall, dass ein Kumpel zum Essen kam und dieser meinte „Vegan schmeckt ihm nicht“, obwohl das Essen nicht mal fertig war. Da fragst dich dann schon
    Sowas findest Du hier auch.
    ZitierenZitieren     

  10. #90
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.162

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    @Bubba: Burger aus Rindfleisch würde ich persönlich immer nur mit Salz/Pfeffer würzen, evtl. sogar nur Salz. Alles andere würde ich in die Saucen packen. Wobei ich eher nicht der große Burger-Spezialist bin, aber ich gehe generell eher den Weg: Wenn das Fleisch hochwertig ist, dann den Fleischgeschmack wirken lassen und nicht überwürzen.

    Bei Beyond Meat muß man echt unterscheiden, ob man die neue Variante verwendet, oder noch die alte Rezeptur. Zweiteres fand ich grausam, ersteres ist, wie schon geschrieben, für mich deutlich besser. Generell gehöre ich ja auch eher zur Fraktion, wenn fleischlos, dann andere Gerichte, verstehe aber Menschen, die einfach auf Fleischgeschmack stehen und deswegen nach Ersatz dafür suchen um einerseits den CO2 Fußabdruck zu verringern und andererseits einfach kein totes Tier (vielleicht auch nur in diesem Augenblick) auf dem Teller wollen.

    Jetzt im Sommer ist hier immer Salat groß angesagt. Auch zum Mitnehmen auf die Arbeit (dann halt ohne Blattsalate, eher Reissalat, Schopska oder Nudelsalat). Da kann man dann mit Dressings auch tolle Sachen veranstalten (mal Raz-el-Hanout in ein Joghurtdressing geben z.B.)
    Cesars mit veganem Hähnchenschnitzel in Streifen, unbezahlbar

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Sowas findest Du hier auch.
    Überall. Eine Art Placebo-Effekt
    ZitierenZitieren     

  11. #91
    Profi
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Westliche Wälder
    Beiträge
    2.681

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Wobei das in dem Fall ja ein Problem der Namensgebung ist. Stände da "gemahlene Johannisbrotschoten", wäre es dann kein Problem?
    Nein, damit ist es das eigentliche Problem: Denn Johannisbrot würde ich nämlich gerne meiden wo es geht. Das ist in letzter Zeit doch eher als bedenklich eingestuft worden. Und kein Essen benötigt das als Zutat.

    Wegen der schlechten News verwendet man da wohl jetzt halt einfach einen anderen Namen um den "gemeinen" Verbraucher abzulenken.
    Die Namensgebung ist also nicht das Problem, sondern nur Ausdruck dessen was ich als Problem sehe: die Lebensmittelindustrie.
    ZitierenZitieren     

  12. #92
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.162

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von Eisbrecher Beitrag anzeigen
    Nein, damit ist es das eigentliche Problem: Denn Johannisbrot würde ich nämlich gerne meiden wo es geht. Das ist in letzter Zeit doch eher als bedenklich eingestuft worden. Und kein Essen benötigt das als Zutat.

    Wegen der schlechten News verwendet man da wohl jetzt halt einfach einen anderen Namen um den "gemeinen" Verbraucher abzulenken.
    Die Namensgebung ist also nicht das Problem, sondern nur Ausdruck dessen was ich als Problem sehe: die Lebensmittelindustrie.
    Johannisbrotkernmehl und Ethylenoxid gehören nicht zwangsläufig zueinander. Das Mehl ist vor allem ein Zusatzstoff, der auch unter der Nummer E 410 bekannt ist, und als Verdickungsmittel in der Herstellung zahlreicher Produkte genutzt wird. Ethylenoxid wiederum ist ein Stoff, der als Desinfektionsmittel eingesetzt wird – aber hochgiftig ist und eigentlich nicht in Kontakt mit Lebensmitteln geraten darf.“


    Das ganze war übrigens im Juni, von dem her wird da von dem verseuchten importierten nicht mehr viel über sein.
    Geändert von Rogalla (11.08.2022 um 17:11 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  13. #93
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Und um weder/noch handelt es sich in diesem Fall.
    ZitierenZitieren     

  14. #94
    Prinzregent
    Gast

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von Rogalla Beitrag anzeigen
    Cesars mit veganem Hähnchenschnitzel in Streifen, unbezahlbar

    - - - Aktualisiert - - -



    Überall. Eine Art Placebo-Effekt
    Wie ersetzt du denn die Saedelle, Sardine, Anchovis? Der Geschmack ist halt schon das ganz tolle an dem Dressing. Das Ei kann man ja noch eher weglassen.
    ZitierenZitieren     

  15. #95
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von Prinzregent Beitrag anzeigen
    Wie ersetzt du denn die Saedelle, Sardine, Anchovis? Der Geschmack ist halt schon das ganz tolle an dem Dressing. Das Ei kann man ja noch eher weglassen.

    Parmesan.

    Und ich finde das Ei ist auch wichtig. Es ist halt ein Caesar's Salad. Das einzige was da eh nicht reingehört ist Huhn.

    - - - Aktualisiert - - -

    ZitierenZitieren     

  16. #96
    Prinzregent
    Gast

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Parmesan.

    Und ich finde das Ei ist auch wichtig. Es ist halt ein Caesar's Salad. Das einzige was da eh nicht reingehört ist Huhn.

    - - - Aktualisiert - - -

    Parmesan is ja sowieso dabei. Auch mit Sardelle.
    ZitierenZitieren     

  17. #97
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.162

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von Prinzregent Beitrag anzeigen
    Wie ersetzt du denn die Saedelle, Sardine, Anchovis? Der Geschmack ist halt schon das ganz tolle an dem Dressing. Das Ei kann man ja noch eher weglassen.
    Das genannte war noch nie mein Fall, von dem her muss es nicht ersetzt werden Beim dressing bleibe ich entweder klassich mit Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer, oder lass den Balsamico weg und mach mit Agavendicksaft ein Honig-Senf Dressing daraus. Parmesan ist was echt geiles, fällt mir auch schwer, aber Ersatz hab ich dafür noch keinen gefunden.

    Habe ihn nur wegen den Hähnchenstreifen so benannt, dann nehme ich den Namen zurück
    ZitierenZitieren     

  18. #98
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von Prinzregent Beitrag anzeigen
    Parmesan is ja sowieso dabei. Auch mit Sardelle.
    Klar - aber da ist es halt schon nicht mehr vegetarisch und natürlich niemals vegan. Wobei sich Lab inzwischen wohl ersetzen lässt, dann ist es aber kein Parmesan mehr.
    ZitierenZitieren     

  19. #99
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Da momentan die eigenen Tomaten reif werden wie nix, ist Schopska (oder Abwandlungen davon) echt toll. Und der ist halt nur gut, wenn die Tomaten RICHTIG aromatisch sind. Gurken, Tomaten, nach Gusto Zwiebeln (bei mir ja nicht), Paprikastreifen und Oliven. Dressing aus Zitronensaft oder Weinessig und Olivenöl, Salz, Pfeffer, Petersilie und oben drüber Feta, oder auch die Billigvariante davon, reiben. Der Pfeffer darf gerne reichlich sein, wenn er frisch gemahlen ist. Das ist sooooo lecker - und schnell gemacht. Wichtig: Kein Zucker ins Dressing.
    ZitierenZitieren     

  20. #100
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.561

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Lieber esse ich gebratene Würmer, Heuschrecken, Maden oder ähnliches Getier was einen Eigengeschmack hat, wie stark überwürzten Fleischersatz.

    Essen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Genuß, solch Ersatzprodukte haben mit Genuß genau nichts zu tun.
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •