Ergebnis 41 bis 60 von 119
Seite 3 von 6 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte

Thema: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

  1. #41
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von Michi Beitrag anzeigen
    Also René, wer macht denn bitte Kartoffelsalat mit rohen Zwiebeln ???
    Aber natürlich mit rohen Zwiebeln
    ZitierenZitieren     

  2. #42
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.933

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Aber natürlich mit rohen Zwiebeln
    Kurz anschwitzen und mit Brühe ablöschen, die in den Kartoffelsalat kommen. So wirds eigentlich gemacht.
    ZitierenZitieren     

  3. #43
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Ein "so wird's gemacht" halte ich bei einer Speise wie Kartoffelsalat, die unglaublich viele regionale Unterschiede hat, für durchaus schwierig. Da hilft notfalls nichteinmal ein Standardwerk aus der Lehrküche. Wie wird es denn "gemacht"? Mit oder ohne Majo? Mit oder ohne Gürkchen? Mit oder ohne Senf? Da hat jede Region, notfalls jede Hausfrau ihr eigenes Rezept. Und bei Zwiebeln gibt es einfach unterschiedliche Versionen. Zwiebeln roh (rot? weiß?) neigen natürlich beim aufheben dazu, zu oxidieren. Zwiebeln anschwitzen, Zwiebeln in der Brühe ankochen, ohne Zwiebeln - nichts würde ich als "falsch" bezeichnen. Und wie war das mit Majo? Macht man ja sogar in manchen Regionen Bayerns. Ich glaube es gibt wenige Rezepte bei denen ein "so wird's gemacht" weniger gilt als bei Kartoffelsalat.
    ZitierenZitieren     

  4. #44

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ein "so wird's gemacht" halte ich bei einer Speise wie Kartoffelsalat, die unglaublich viele regionale Unterschiede hat, für durchaus schwierig. Da hilft notfalls nichteinmal ein Standardwerk aus der Lehrküche. Wie wird es denn "gemacht"? Mit oder ohne Majo? Mit oder ohne Gürkchen? Mit oder ohne Senf? Da hat jede Region, notfalls jede Hausfrau ihr eigenes Rezept. Und bei Zwiebeln gibt es einfach unterschiedliche Versionen. Zwiebeln roh (rot? weiß?) neigen natürlich beim aufheben dazu, zu oxidieren. Zwiebeln anschwitzen, Zwiebeln in der Brühe ankochen, ohne Zwiebeln - nichts würde ich als "falsch" bezeichnen. Und wie war das mit Majo? Macht man ja sogar in manchen Regionen Bayerns. Ich glaube es gibt wenige Rezepte bei denen ein "so wird's gemacht" weniger gilt als bei Kartoffelsalat.
    Ich möchte generell wenige Dogmas bei der Zubereitung von Speisen aufgreifen wollen. Es gibt möglicherweise ab und an ein "falsch", weil das mit dem Originalgericht nichts zu tun hat (Sahne in Carbonara), aber ein "so wird das gemacht" empfinde ich zumeist als Quatsch. Was ich in meinem Leben, vornehmlich auf Partys, schon für eine Grütze essen musste, von der Hausherr oder -frau vollmundig erklärt hatten, dass man das gar nicht anders machen kann...
    ZitierenZitieren     

  5. #45
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    auf Partys, schon für eine Grütze essen musste, von der Hausherr oder -frau vollmundig erklärt hatten, dass man das gar nicht anders machen kann...
    Ab 2 Promille isses egal. Ausser der Sahne in der Carbonara.
    ZitierenZitieren     

  6. #46
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Döner mit nicht scharf und ohne Tomate.
    War sehr lecker.
    Zubereitung war auch eine Frage von Minuten.
    Kann ich empfehlen.
    Beim Türken um die Ecke.
    ZitierenZitieren     

  7. #47
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.162

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von Shutout Beitrag anzeigen
    Döner mit nicht scharf und ohne Tomate.
    War sehr lecker.
    Zubereitung war auch eine Frage von Minuten.
    Kann ich empfehlen.
    Beim Türken um die Ecke.
    Natürliche Auslese. War schön mit dir
    ZitierenZitieren     

  8. #48
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.933

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Also ich kann mir nicht vorstellen das viele gelernte koeche mit rohen Zwiebeln im Kartoffelsalat arbeiten. Da wollte ich drauf raus mit so wird es gemacht. Wer zuhause was, wie letztlich genau macht, ist ja jedem selbst überlassen. Man kann auch eine rohe Zwiebel ohne alles essen
    ZitierenZitieren     

  9. #49
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    6.744

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Also ich kann mir nicht vorstellen das viele gelernte koeche mit rohen Zwiebeln im Kartoffelsalat arbeiten. Da wollte ich drauf raus mit so wird es gemacht. Wer zuhause was, wie letztlich genau macht, ist ja jedem selbst überlassen. Man kann auch eine rohe Zwiebel ohne alles essen
    Wenn Du diesen Thread auch noch vollmüllst, bin ich sofort wieder weg. Gibt es eigentlich irgendein Thema auf dieser Welt, wo Du Deine geistigen Ergüsse nicht ablassen musst?
    ZitierenZitieren     

  10. #50
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.933

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von Michi Beitrag anzeigen
    Wenn Du diesen Thread auch noch vollmüllst, bin ich sofort wieder weg. Gibt es eigentlich irgendein Thema auf dieser Welt, wo Du Deine geistigen Ergüsse nicht ablassen musst?

    Meine Fresse, was läuft bei dir falsch?
    Du willst mir jetzt was von Küchen und Kochen erzählen? Bitte schleich dich... es wird grundsätzlich eher nichts rohes verarbeitet, sondern entweder blanchiert oder angedünstet und das hat viele Gründe. Was du bei dir zuhause machst, es bleibt dir überlassen aber bitte schleich dich hier.
    Geändert von el_bart0 (02.04.2022 um 10:54 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #51
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    6.744

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Geisterfahrer - einer? Hunderte !
    ZitierenZitieren     

  12. #52
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Hier geht es NICHT um Profiköche. I

    Ich hab Kartoffelsalat auch gern mit rohen Zwiebeln, weiß aber auch, dass man ihn dann gleich essen sollte.
    ZitierenZitieren     

  13. #53
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Ich hab Kartoffelsalat auch gern mit rohen Zwiebeln
    ...und Äpfeln...und Joghurtsoße
    ZitierenZitieren     

  14. #54
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    6.744

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    ...und Äpfeln...und Joghurtsoße
    Über Geschmack lässt sich glücklicherweise nicht streiten. Ich bekäme da echt Brechreiz, aber wem es schmeckt? Könnte mir auch Kartoffelsalat mit Mayonnaise niemals zubereiten, brächte ich nicht übers Herz. Wobei ich diesbezüglich schon echt Guten gegessen habe…
    ZitierenZitieren     

  15. #55
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Meine Fresse, was läuft bei dir falsch?
    Du willst mir jetzt was von Küchen und Kochen erzählen? Bitte schleich dich... es wird grundsätzlich eher nichts rohes verarbeitet, sondern entweder blanchiert oder angedünstet und das hat viele Gründe. Was du bei dir zuhause machst, es bleibt dir überlassen aber bitte schleich dich hier.
    Laß uns an deinen Profi-Erfahrungen teilhaben. Welche hast du denn anzubieten? Aber Vorsicht, du könntest auf mehrere User mit jahrzehntelanger Gastro-Erfahrung treffen.

    In welcher Profiküche wird denn "grundsätzlich eher nichts rohes verarbeitet (Zitat)"? Ich hoffe in den angesprochenen Kartoffelsalat dürfen Gurken und Radieschen unblanchiert rein und die Kräuter auch. Was machen wir eigentlich mit den ganzen Salaten? Und Carpaccio? Ceviche? Sushi? Brotzeit? Und ist Rohkost nicht per Definition roh?

    - - - Aktualisiert - - -

    Und natürlich wollen wir nicht vergessen:

    ZitierenZitieren     

  16. #56
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.628

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Tatsächlich hab ich schonmal nen ziemlich guten Kartoffelsalat gegessen mit Äpfeln, Essiggurken, Eier, Mayonaise,… das hatte zwar irgendwie wenig mit Kartoffelsalat zu tun, war aber echt gut.

    prinzpiell: rohe zwiebeln und vogerlsalat dazu, meine Meinung.
    ZitierenZitieren     

  17. #57
    Profi
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Westliche Wälder
    Beiträge
    2.681

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Kartoffelsalat mit Thunfisch, gekochten Eiern und Essiggurken mit einer senflastigen Mayo...

    @Rene: Zählt auch jahrzehntelange Gastro-Erfahrung als Gast?
    ZitierenZitieren     

  18. #58
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Gut, dann mal "mein" Rezept:

    Kartoffeln (mehlig kochend, ich mag das wenn das schlotzig wird, ganze Scheiben sind mir unwichtig) kochen, heiß pellen, heiße, leicht überwürzte Rinderbrühe drüber, etwas Senf mit einrühren, etwas guten Weißweinessig rein. Abkühlen lassen. Wenn das Verhältnis gepasst hat ist die Flüssigkeit aufgesogen. Jetzt ein wenig braune Butter und neutrales Öl rein und nach Lust und Laune Speck, Salatgurke in Scheiben (roh) und Radieschen (roh) rein. Manchmal alles drei, manchmal nix davon. Nach Bedarf noch salzen und pfeffern, wenn die Brühe nicht genug gewürzt war. Ganz am Ende Liebstöckel, Petersilie oder Kresse unterheben.
    ZitierenZitieren     

  19. #59
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Liebstöckel
    Du Maggi-Opfer
    ZitierenZitieren     

  20. #60
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Rezeptsammlung aus dem Ernährungsthema

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    Tatsächlich hab ich schonmal nen ziemlich guten Kartoffelsalat gegessen mit Äpfeln, Essiggurken, Eier, Mayonaise,… das hatte zwar irgendwie wenig mit Kartoffelsalat zu tun, war aber echt gut.
    Dann halt Salat mit Kartoffeln

    Ich mag den frischen Geschmack vom Joghurt da drin und ist nicht so heftig wie die Mayo. Das hat irgendwann zum Grillen mal mein damaliger Geschäftspartner (Spessarter) meiner ersten Firma gemacht und seither mach ich den ab und an, vor allem eben zum Grillen an sommerlichen Tagen.

    Äpfel sind eh was für mich. Was auch ziemlich geil ist:
    Hähnchen (Empfehlung: vom Jungbauern in Wulf holen), vierteln und mit Kartoffeln, Zwiebel, Tomaten und Äpfeln im Backofen unter aufgießen von Sahne zubereiten. Das ist wirklich richtig gut. Hähnchen vorher natürlich ordentlich würzen ;-)

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Michi Beitrag anzeigen
    Über Geschmack lässt sich glücklicherweise nicht streiten.
    Rochtig. Ich bin immer noch perplex wenn ich an damals denke, als ich meiner bretonischen Schwiegermutter mal eine Flädlasupp gemacht hab. Die hat die nichtmal probiert. Keiner der Franzacken. Keiner!

    "Soup de Crepe....berrghh". Also für die war das wirklich nahe an dem von dir beschriebenen Brechreiz.
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •