Ergebnis 2.661 bis 2.680 von 2835

Thema: Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Hockeygott

Standard AW: Ukraine:Russland - Krieg in Europa

Zitat Zitat von Zwazler Beitrag anzeigen
    Persönliche Beleidigungen gegenüber anderen Usern auszusprechen und gleichzeitig Stammtisch Geschwätz anzuprangern passt nicht zusammen.

Trotzdem ist in diesem Post einiges drin, worüber man diskutieren kann.

Zu den USA. Aus meiner Sicht ist der Expansionskurs der NATO unter amerikanischer Führung eben schon mitverantwortlich für die Eskalation. Siehst du das anders?

Welche Gründe sprechen aus deiner Sicht dafür, sich aus dem Konflikt rauszunehmen? Welche dagegen?
    ich bin der Meinung, dass die NATO überhaupt gar nichts damit zu tun. Nada. Aber das ist nur eine Meinung und kein Fakt. Ich bin auch wirklich nicht politisch nicht interessiert genug, um da eine große Diskussion anzufangen, aber was die Russen 100x mehr stressen sollte, als ein Defensiv-Bündnis, ist in meinen Augen z.B. die Verwestlichung von Ländern wie der Ukraine, die die Russen geopolitisch sich zuordnen würden. Wenn man ehrlich ist, war dir Annexion der Krim doch direkt eine Antwort auf den Euromaidan, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Wenn mich jetzt jemand fragen würde, hatten die USA damals auch die Finger im Spiel und zumindest die „Revolution“ unterstützt, ich würde nicht guten Gewissens nein sagen. Von dem her würde ich nie behaupten, dass die USA da ihre Hände in Unschuld waschen, aber mit Panzern angekommen sind halt die Russen und an der Stelle verweise ich dann wieder auf mein ursprüngliches Posting.

Ansonsten auch zu Vorteilen und Nachteilen: nicht tief genug drin für große Diskussionen, aber es liegt ja auf der Hand: wir investieren viel Geld in einen Krieg zwischen zwei fremden Ländern. Und ja, wir vertreten da auch Interessen von Grosmächten, die uns eigentlich egal sein könnten. Auf der anderen Seite ist Russland für mich die Großmacht, die in den letzten Jahren am aktivsten Grenzen verschoben oder sich Machthaber abhängig gemacht hat und soweit ist Weissrussland, die Ukraine und Co nicht entfernt. Also ab wann musst du dich dafür interessieren? Spätestens wenn die EU betroffen ist, haben wir ein Thema und erzähle mir keiner, dass Russland nicht der Meinung wäre, Polen, das Baltikum und Co gehört nicht zu Ihnen. Und ich finde es wichtig, irgendwo auch eine Grenze zu ziehen und das hat man und ich glaube auch zum richtigen Zeitpunkt. Und jetzt muss man sich die Frage stellen, wie man aus der aktuellen patt Situation rauskommt. Ein Akzeptieren, dass die von Russland eroberten Gebiete offiziell zu Russland gehören ist für mich keine Option, solange die Ukraine weiter dafür kämpfen will und zudem bin ich der Meinung, dass jeglicher „Frieden“ mit eingefrorenen Grenzen nur mit Sicherheitsgarantien für die „Restukraine“ geschlossen werden kann. Das muss nicht über die NATO sein, da gibts kreative Wege, aber es muss sichergestellt werden, dass ein Meter weiter für die Russen bedeutet, dass sie im Krieg mit dem Westen stehen. Aber nochmal, das sind nur Meinungen von mir. Aber eins weiß ich, da jetzt irgendwie die USA als Hauptproblem anzuprangern ist purer Schwachsinn von Menschen, die sich auf sozialen Medien von Bullshit blenden lassen.
    ZitierenZitieren     

All-Star

Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    Spätestens wenn die EU betroffen ist, haben wir ...
    ... nichts mehr um uns zu verteidigen, weil wir es jetzt in einen brotlosen Krieg geworfen haben. Wir sind jetzt schon blank. Ansonsten sind wir nicht weit auseinander.

Ich will nur noch das mit der Apfeltasche aufgeklärt haben.
    ZitierenZitieren     

Hockeygott

Die Apfeltasche ist ein Feldweg
    ZitierenZitieren     

All-Star

Okay, verstehe ich immer noch nicht.
    ZitierenZitieren     

All-Star

Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Und so Sachen wie "Putin Troll" finde ich peinlich. Nur weil jemand anderer Meinung ist und/oder Sachen anders hinterfrägt, ist er noch kein Putin-Troll.
    Man kann eine andere Meinung haben, aber wenn einer mit "Knecht der USA" kommt, dann ist er für mich ein Putin Troll(die späteren Posts verfestigen die Meinung). Wir wissen ja das bei ihm die Grenze von der CSU zur AfD mehr wie fließend ist und die AfD mehr wir Rußland und China freundlich ist.
    ZitierenZitieren     

All-Star

Das die Grenzen der CDU/CSU zur AFD Gin verschwimmen ist Söder und Merz schuld.

Die Meldungen der letzten Tage was Forderungen und Aussagen der beiden angeht, könnten ebenso gut von der AFD kommen
    ZitierenZitieren     

Hockeygott

ZitierenZitieren     

All-Star

@George
    Was meintest du jetzt mit taktischem Gegenagriff (Bezug auf Post https://www.aev-forum.de/showthread....=1#post1505163 )

Interessante Einblicke in die Evakuierung von Pokrowsk:

https://www.focus.de/politik/ausland...260291467.html

Und geil was KI mittlerweile zustande bringt:
    Kleiner Joke aus Russland

Das Original:

Geändert von Cassy O'Peia (10.09.2024 um 06:14 Uhr)
    ZitierenZitieren     

All-Star

Das einzige was ich sehe ist, das Putin all seine Ziele erreichen wird.

Aber war irgendwie logisch. Ex KGBler vs. Clown (USA) und Scholz.
    ZitierenZitieren     

All-Star

Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich sehe ist, das Putin all seine Ziele erreichen wird.
    .
    Das predige ich seit einem Jahr.

Wäre mal interessant wie viele Menschenleben seither geendet haben.
    ZitierenZitieren     

All-Star

Denke das die Ukraine nur Mittel zum Zweck ist.

Würde insofern Sinn ergeben, das Putin die Ukraine gar nicht so schnell erobern will. Zumindest nicht nach dem der erste Blitzkriegversuch gescheitert ist.

Das muss man ehrlich eingestehen - die 5te Kolonne von Putin in Form von AFD und BSW erledigen ihre Arbeit hervorragend. Jetzt könnte alles ganz schnell gehen. Deutschland setzt sich über EU Recht hinweg, andere Länder werden entweder auf das Recht pochen (Österreich) oder ebenfalls sich über EU Recht hinweg setzen.

Und das dürfte dann das Ende der EU so wie wir sie kennen einläuten. Das der NATO vermutlich gleich mit.
    ZitierenZitieren     

All-Star

Denke das die Ukraine nur Mittel zum Zweck ist.

Würde insofern Sinn ergeben, das Putin die Ukraine gar nicht so schnell erobern will. Zumindest nicht nach dem der erste Blitzkriegversuch gescheitert ist.
    Das musst du denen erklären, die seit 12 Monatenach mehr und mehr Waffen schreien und tatsächlich noch an einen Sieg der Ukraine glauben.
    ZitierenZitieren     

All-Star

Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Das musst du denen erklären, die seit 12 Monate nach mehr und mehr Waffen schreien und tatsächlich noch an einen Sieg der Ukraine glauben.
    Die einzige Option wäre gewesen, die Ukraine sofort mit den richtigen Waffen auszustatten ohne Einsatzbeschränkung.

Jetzt haben wir eine Situation, die permanent Flüchtlinge und Kriegskosten produziert ohne ein absehbares Ende. Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der 5ten Kolonne, die ja genau damit die Regierung vor sich her treibt und dadurch versucht die EU zu spalten.

Das die Leute das nicht sehen... wie gesagt, Putins Kolonne macht das sehr gut.
    ZitierenZitieren     

Testspieler

Die einzige Option wäre gewesen, die Ukraine sofort mit den richtigen Waffen auszustatten ohne Einsatzbeschränkung.
    Versuche doch mal einem nackten was aus der Hosentasche zu nehmen. Was hättest du denn gerne geliefert?

Hier ein Bericht über die Panzerhaubitzen 2000.

https://www.merkur.de/politik/2000-w...-93291864.html

Man liefert also keine Ersatzrohre, weil man keine hat. Unsachgemäßer Gebrauch verschärft die Sachlage dann auch noch.

Derweilen ist wohl Blinken in die Ukraine gereist um den Sieg "neu zu definieren". Was immer das bedeuten mag.
    ZitierenZitieren     

All-Star

Zitat Zitat von OKC22 Beitrag anzeigen
    Versuche doch mal einem nackten was aus der Hosentasche zu nehmen. Was hättest du denn gerne geliefert?
    Alles was bisher geliefert wurde - nur halt früher. Und diese schwachsinnige Einsatzbeschränkung hätte niemals erlassen werden dürfen.

Passend dazu:
    Priorität eins habe ab sofort "der Faktor Zeit", sagte Verteidigungsminister Pistorius kurz nach Amtsantritt. Doch laut Bilanz von Wirtschaftsexperten ist Deutschland beim Waffenkauf noch immer viel zu langsam. Es fehlen Entscheidungen und es fehlt Geld.

Und dann so eine tolle Meldung gleich hinterher:
    Hilfsgüter-LKW in Flammen Mehrere Rot-Kreuz-Mitarbeiter in der Ukraine getötet

Putler versteht nur eine Sprache - die der Gewalt. Volles Pfund aufs Maul ohne Rücksicht auf Verluste. Denn wer bis Portugal will muss durch Deutschland durch.
    ZitierenZitieren     

Testspieler

Ich werde nie nachvollziehen können, wie man den letzten Hauch Menschlichkeit verlieren und gezielt (?) Hilfsorganisationen beschießen kann.
    Zumindest ein letzter Rest Ehre muss doch eigentlich in jedem Menschen stecken.

- - - Aktualisiert - - -

Alles was bisher geliefert wurde - nur halt früher. Und diese schwachsinnige Einsatzbeschränkung hätte niemals erlassen werden dürfen.

Passend dazu:
    Gestern ein neuer Rekord was Gebietsgewinn durch die Russen angeht.
    Geändert von OKC22 (13.09.2024 um 09:30 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    ich bin der Meinung, dass die NATO überhaupt gar nichts damit zu tun. Nada. Aber das ist nur eine Meinung und kein Fakt. Ich bin auch wirklich nicht politisch nicht interessiert genug, um da eine große Diskussion anzufangen, aber was die Russen 100x mehr stressen sollte, als ein Defensiv-Bündnis, ist in meinen Augen z.B. die Verwestlichung von Ländern wie der Ukraine, die die Russen geopolitisch sich zuordnen würden. Wenn man ehrlich ist, war dir Annexion der Krim doch direkt eine Antwort auf den Euromaidan, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Wenn mich jetzt jemand fragen würde, hatten die USA damals auch die Finger im Spiel und zumindest die „Revolution“ unterstützt, ich würde nicht guten Gewissens nein sagen. Von dem her würde ich nie behaupten, dass die USA da ihre Hände in Unschuld waschen, aber mit Panzern angekommen sind halt die Russen und an der Stelle verweise ich dann wieder auf mein ursprüngliches Posting.

Ansonsten auch zu Vorteilen und Nachteilen: nicht tief genug drin für große Diskussionen, aber es liegt ja auf der Hand: wir investieren viel Geld in einen Krieg zwischen zwei fremden Ländern. Und ja, wir vertreten da auch Interessen von Grosmächten, die uns eigentlich egal sein könnten. Auf der anderen Seite ist Russland für mich die Großmacht, die in den letzten Jahren am aktivsten Grenzen verschoben oder sich Machthaber abhängig gemacht hat und soweit ist Weissrussland, die Ukraine und Co nicht entfernt. Also ab wann musst du dich dafür interessieren? Spätestens wenn die EU betroffen ist, haben wir ein Thema und erzähle mir keiner, dass Russland nicht der Meinung wäre, Polen, das Baltikum und Co gehört nicht zu Ihnen. Und ich finde es wichtig, irgendwo auch eine Grenze zu ziehen und das hat man und ich glaube auch zum richtigen Zeitpunkt. Und jetzt muss man sich die Frage stellen, wie man aus der aktuellen patt Situation rauskommt. Ein Akzeptieren, dass die von Russland eroberten Gebiete offiziell zu Russland gehören ist für mich keine Option, solange die Ukraine weiter dafür kämpfen will und zudem bin ich der Meinung, dass jeglicher „Frieden“ mit eingefrorenen Grenzen nur mit Sicherheitsgarantien für die „Restukraine“ geschlossen werden kann. Das muss nicht über die NATO sein, da gibts kreative Wege, aber es muss sichergestellt werden, dass ein Meter weiter für die Russen bedeutet, dass sie im Krieg mit dem Westen stehen. Aber nochmal, das sind nur Meinungen von mir. Aber eins weiß ich, da jetzt irgendwie die USA als Hauptproblem anzuprangern ist purer Schwachsinn von Menschen, die sich auf sozialen Medien von Bullshit blenden lassen.
    Danke für deinen Beitrag. Ist für mich alles nachvollziehbar und teilweise haben wir die gleiche Meinung.

Der ehemalige EU Kommissar Günter Verheugen, Anfang 2000 zuständig für die EU Erweiterung, hat ein interessantes Buch über den Konflikt geschrieben. Man muss ihm sicher nicht vollumfänglich zustimmen, dennoch sollte seine Sichtweise Beachtung finden.

Der lange Weg zum Krieg: Russland, die Ukraine und der Westen - Eskalation statt Entspannung

Seit Februar 2022 tobt der Ukraine-Krieg, ein Ende ist nicht abzusehen, im Gegenteil: Es wird aufgerüstet statt abgerüstet, geschossen statt verhandelt. Mit Günter Verheugen und Petra Erler beziehen erstmals zwei ausgewiesene außenpolitische Experten Stellung – und sie legen eine fulminante Anklage vor: Ohne das Versagen der deutschen und der EU-Außenpolitik wäre es zu dieser verheerenden Eskalation nicht gekommen.
    In ihrer ebenso klugen wie scharfen Analyse der Vorgeschichte des Ukraine-Krieges wird deutlich, wie seit Anfang der 90er Jahre die Axt an die Wurzeln der bis dahin so einzigartig erfolgreichen Entspannungspolitik gelegt wurde. Zug um Zug sind Konfrontation und Machtstreben an die Stelle von Verständigung getreten, wurde ein neuer Kalter Krieg bewusst ebenso in Kauf genommen wie das Risiko eines »heißen Krieges«, der jederzeit zum Flächenbrand werden kann. Doch es gibt Lösungen. In einem leidenschaftlichen Plädoyer fordern die Autoren: Wir müssen dringend zurückkehren zu Dialogbereitschaft, vertrauensbildenden Maßnahmen, einer neuen Entspannungspolitik!
    ZitierenZitieren     

All-Star

Zitat Zitat von Zwazler Beitrag anzeigen
    Doch es gibt Lösungen. In einem leidenschaftlichen Plädoyer fordern die Autoren: Wir müssen dringend zurückkehren zu Dialogbereitschaft, vertrauensbildenden Maßnahmen, einer neuen Entspannungspolitik!
    Immer wieder lustig wenn solche "Experten" aus ihrem Elfenbeinturm irgendwelche "Lösungen" präsentieren. Die sollten Putin einfach nur mal zuhören. Aber das würde sie völlig überfordern, denn dann müsste man ja mit dem Denken beginnen.
    ZitierenZitieren     

Neuer Benutzer

Immer wieder lustig wenn solche "Experten" aus ihrem Elfenbeinturm irgendwelche "Lösungen" präsentieren. Die sollten Putin einfach nur mal zuhören. Aber das würde sie völlig überfordern, denn dann müsste man ja mit dem Denken beginnen.
    Sorry aber das ist ja an Überheblichkeit nicht mehr zu toppen.
    ZitierenZitieren     

All-Star

Ja, von diesem Elfenbeinturmbewohner.

Mir kommt das reine Kotzen wenn ich von "vertrauensbildenden Maßnahmen" lese. Nicht wir müssen das Vertrauen wieder herstellen sondern Russland. Nicht wir müssen in eine Dialog gehen sondern Russland. Und von welcher Entspannungspolitik redet der? Aber klar, als erstes sollten wir aufhören Russland mit atomaren Erstschlägen zu drohen... oh wait...
    ZitierenZitieren