ich bin der Meinung, dass die NATO überhaupt gar nichts damit zu tun. Nada. Aber das ist nur eine Meinung und kein Fakt. Ich bin auch wirklich nicht politisch nicht interessiert genug, um da eine große Diskussion anzufangen, aber was die Russen 100x mehr stressen sollte, als ein Defensiv-Bündnis, ist in meinen Augen z.B. die Verwestlichung von Ländern wie der Ukraine, die die Russen geopolitisch sich zuordnen würden. Wenn man ehrlich ist, war dir Annexion der Krim doch direkt eine Antwort auf den Euromaidan, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Wenn mich jetzt jemand fragen würde, hatten die USA damals auch die Finger im Spiel und zumindest die „Revolution“ unterstützt, ich würde nicht guten Gewissens nein sagen. Von dem her würde ich nie behaupten, dass die USA da ihre Hände in Unschuld waschen, aber mit Panzern angekommen sind halt die Russen und an der Stelle verweise ich dann wieder auf mein ursprüngliches Posting.
Ansonsten auch zu Vorteilen und Nachteilen: nicht tief genug drin für große Diskussionen, aber es liegt ja auf der Hand: wir investieren viel Geld in einen Krieg zwischen zwei fremden Ländern. Und ja, wir vertreten da auch Interessen von Grosmächten, die uns eigentlich egal sein könnten. Auf der anderen Seite ist Russland für mich die Großmacht, die in den letzten Jahren am aktivsten Grenzen verschoben oder sich Machthaber abhängig gemacht hat und soweit ist Weissrussland, die Ukraine und Co nicht entfernt. Also ab wann musst du dich dafür interessieren? Spätestens wenn die EU betroffen ist, haben wir ein Thema und erzähle mir keiner, dass Russland nicht der Meinung wäre, Polen, das Baltikum und Co gehört nicht zu Ihnen. Und ich finde es wichtig, irgendwo auch eine Grenze zu ziehen und das hat man und ich glaube auch zum richtigen Zeitpunkt. Und jetzt muss man sich die Frage stellen, wie man aus der aktuellen patt Situation rauskommt. Ein Akzeptieren, dass die von Russland eroberten Gebiete offiziell zu Russland gehören ist für mich keine Option, solange die Ukraine weiter dafür kämpfen will und zudem bin ich der Meinung, dass jeglicher „Frieden“ mit eingefrorenen Grenzen nur mit Sicherheitsgarantien für die „Restukraine“ geschlossen werden kann. Das muss nicht über die NATO sein, da gibts kreative Wege, aber es muss sichergestellt werden, dass ein Meter weiter für die Russen bedeutet, dass sie im Krieg mit dem Westen stehen. Aber nochmal, das sind nur Meinungen von mir. Aber eins weiß ich, da jetzt irgendwie die USA als Hauptproblem anzuprangern ist purer Schwachsinn von Menschen, die sich auf sozialen Medien von Bullshit blenden lassen.