Ergebnis 61 bis 80 von 96
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 345 LetzteLetzte

Thema: Bayernticket für Hobbyjuristen

  1. #61
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.436

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Soviel auch zur Beantwortung von Tims Frage....
    ZitierenZitieren     

  2. #62
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Soviel auch zur Beantwortung von Tims Frage....
    Bis er die wichtigste Frage nicht beantwortet ist es eh sinnlos.
    ZitierenZitieren     

  3. #63
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.034

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Ausserdem hat er die Frage längst beantwortet bekommen - ihm gefällt halt die Antwort nicht.

    Angebot ist an Bedingungen geknüpft -> Bedingungen nicht erfüllt -> EBE (es ist nämlich korrekterweise ein Erhöhtes Beförderungsentgelt und keine Strafe)
    ZitierenZitieren     

  4. #64
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.047

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Die ursprüngliche Frage lässt sich relativ leicht beantworten.

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
    ZitierenZitieren     

  5. #65
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.034

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Die ursprüngliche Frage lässt sich relativ leicht beantworten.

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
    Auch das. Wobei ich davon ausgehe, daß er es wusste, es ihm aber egal war und er sich dachte, wenn einer zum kontrollieren kommt, dann frag ich den nach nem Kuli. Deswegen wäre auch die mehrfach nachgefragte Fahrstrecke interessant. Hatte er sich eben hingesetzt, oder fuhr er z.B. von Augsburg bis kurz vor Ingolstadt und dann kam es zu dem Vorfall? Ich werde die Kolleginnen um die 50 morgen mal fragen

    Wobei die Fahrtstecke letztendlich bei der juristischen Beurteilung keine Relevanz hat - aber bei der Kulanz eben.
    ZitierenZitieren     

  6. #66
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.378

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Wenn ich keinen Stift habe, dann steig ich in den Zug ein und suche als allererstes den Kontrolleur um mein Ticket unterschreiben zu können. Alles andere is doch Blödsinn.
    ZitierenZitieren     

  7. #67
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Oder ich stelle mich nicht blöd und informiere mich vor dem Kauf des Tickets darüber was dort draufstehen MUSS.
    ZitierenZitieren     

  8. #68
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.378

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Klar, aber man hat nicht immer einen Stift dabei. Deswegen auf ein Ticket zu verzichten würde ich halt auch nicht einsehen. Aber dann muss man halt sofort nach dem Einstieg dafür sorgen das das Ticket gültig ist. Entweder ich frag irgendjemand im Zug ob jemand einen Stift hat, oder ich renn direkt zum Schaffner und erkläre die Situation.

    Ähnliches wo ich vor ein paar Jahren nach München zum Flughafen wollte und der Ticketautomat am Bahnsteig defekt war. Eingestiegen, zum Schaffner gelaufen und mir dort das Ticket geholt. Wichtig halt das man dies sofort tut und nicht wartet.
    ZitierenZitieren     

  9. #69
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    1.619

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Weil ich jetzt schon ein paar mal gelesen habe.

    Wenn ich ein Ticket kaufe, auf dem 1 oder mehrere Namen einzutragen sind, damit es ein gültiges Ticket ist, dann bin ich für das eintragen zuständig. Somit muss auch ich mir einen Stift besorgen, und zwar aktiv. Und wenn ich eine Reise mit dem Bayernticket plane (also nicht spontan damit reise), dann nehm ich halt nen Stift mit. Und mach bei einer Kontrolle nicht andere für eine Strafe verantwortlich.

    @Bartl:
    Kulanz ist hierbei für mich nicht angebracht. Wenn der Name nicht eingetragen ist, dann fahre ich mit einem ungültigen Ticket. Ohne wenn und aber.
    ZitierenZitieren     

  10. #70
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    ZitierenZitieren     

  11. #71
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.000

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Wow - es wird immer skuriler. Da weiß man, warum man das auf Ignore hat.

    Wie ist das dann mit jemand der zu schnell fährt und 60 Euro zahlen muß? Also wenn die 60 Euro bei dem auch eine Woche "Fressen" sind? Unschuldig? Scheiß StVO? Drecks Bullen?

    Mir fehlen die Worte.
    Du bezeichnest meine Aussage als skurril und kommst mit einem solchen Vergleich ums Eck?
    Manche User in diesem Thread sollten sich tatsächlich zuerst einmal selbst hinterfragen, bevor sie auf die Idee kommen andere User zu diffamieren.
    Ich rekapituliere nochmal: Wenn ich in Westheim stehe, sonst keine Möglichkeit nach Augsburg habe- außer ich lauf 30 Minuten zur Bus oder Bahn halte stelle- und der Stempelautomat mal wieder "Außer Betrieb" anzeigt, so darf ich nicht in den Zug einsteigen, weil ich zwar eine Streifenkarte habe aber diese nicht entwerten kann. Selbes Spiel mit dem Bayernticket, ich habe keinen Stift dabei und deswegen darf ich ja nicht einsteigen, weil... ja wirklich skurril und wenn man da noch sagt, die Bahn ist hier absolut im Recht, ja da frag ich mich echt.

    Ich glaube manche wollen es einfach auch nicht kapieren? Ein letzter Versuch, ich habe einen bezahlten FAHRSCHEIN und weil die Bahn es nicht auf die Reihe kriegt, dass ich diesen auch entsprechend entwerten kann, ohne dass ich einen ganzen Zug nach einem Schaffner absuchen muss, ja ihr werdet es auch weiterhin nicht kapieren!
    Das größte Problem an der Sache, wir sprechen hier über kein Privatunternehmen und noch dazu nicht über irgendein Unternehmen, wir sprechen hier über ein öffentliches Verkehrsmittel... ich glaub einige hier vergessen wo ein Teil der Steuergelder hinwandert? Sorry aber wenn deren Automat zum entwerten meiner Streifenkarte alle paar Wochen defekt ist, werd ich mir hier niemals im Leben ein Knöllchen akzeptieren, nur weil die Bahn es sich mit ihren lachhaften AGBs einfach machen möchte. Punkt, Ende Gelände! Ihr seit mir schon so witzig. Der eine vergleicht es mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung, der andere mit der Straßenbahn. Wie lächerlich wollt ihr euch eigentlich noch machen? Und das Beste, anschließend noch User diffamieren zu wollen, die euch drauf aufmerksam machen, dass eure Vergleiche totaler BULLSHIT sind. Erst Hirn einschalten, dann überlegen und dann evtl. Vergleiche aufstellen- DANKE! Wirklich, da kriegt man Puls...

    AT birk das hat rein gar nichts mit Kulanz zu tun, so rein gar nicht. Aber leg es dir selbst ruhig so aus, wie es dir letztlich am besten gefällt. Kein Thema.
    Geändert von el_bart0 (24.04.2022 um 22:59 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #72
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Du hast keinen gültigen Fahrschein ohne die Unterschrift/den Namen (Bayernticket) vielleicht kapierst Du es endlich mal.

    Und wenn du anscheinend so ein armer Hecht bist, dann fang doch vor deiner Fahrt an zu sparen damit du bis dahin einen Kugelschreiber mit dabei hast.

    Bei solchen Aussagen wünsche ich dir öfter mal die 60 Euro Strafe. Ist ja unfassbar was für Ansichten du hast.

    Was glaubst du eigentlich wer du bist?
    ZitierenZitieren     

  13. #73
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.190

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Mir fehlen die Worte.
    Schön wär‘s.
    ZitierenZitieren     

  14. #74
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.678

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    dass ich einen ganzen Zug nach einem Schaffner absuchen muss,
    Wenn ich in einem von Dir genannten Saukaff in den Zug einsteige, dann sehe ich, wo der Schaffner zum Winken ausgestiegen ist und laufe dann in diese Richtung und hab den Kerl oder die Dame innerhalb von einer Minute. Und da sagt dann auch sicher keiner was, wenn ich seinen/ihren Kulli haben will. Und wenn der Zug so bumsvoll ist, dass ich den nicht sehe oder hinkomme, dann rufe ich einmal ins volle Abteil, ob mir jemand schnell einen Stift geben kann und dann krieg ich einen. Echt, wo ist das Problem? Wie der erste Mensch....
    ZitierenZitieren     

  15. #75
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    1.619

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Mir fehlen die Worte.
    Du bezeichnest meine Aussage als skurril und kommst mit einem solchen Vergleich ums Eck?
    Manche User in diesem Thread sollten sich tatsächlich zuerst einmal selbst hinterfragen, bevor sie auf die Idee kommen andere User zu diffamieren.
    Ich rekapituliere nochmal: Wenn ich in Westheim stehe, sonst keine Möglichkeit nach Augsburg habe- außer ich lauf 30 Minuten zur Bus oder Bahn halte stelle- und der Stempelautomat mal wieder "Außer Betrieb" anzeigt, so darf ich nicht in den Zug einsteigen, weil ich zwar eine Streifenkarte habe aber diese nicht entwerten kann. Selbes Spiel mit dem Bayernticket, ich habe keinen Stift dabei und deswegen darf ich ja nicht einsteigen, weil... ja wirklich skurril und wenn man da noch sagt, die Bahn ist hier absolut im Recht, ja da frag ich mich echt.

    Ich glaube manche wollen es einfach auch nicht kapieren? Ein letzter Versuch, ich habe einen bezahlten FAHRSCHEIN und weil die Bahn es nicht auf die Reihe kriegt, dass ich diesen auch entsprechend entwerten kann, ohne dass ich einen ganzen Zug nach einem Schaffner absuchen muss, ja ihr werdet es auch weiterhin nicht kapieren!
    Das größte Problem an der Sache, wir sprechen hier über kein Privatunternehmen und noch dazu nicht über irgendein Unternehmen, wir sprechen hier über ein öffentliches Verkehrsmittel... ich glaub einige hier vergessen wo ein Teil der Steuergelder hinwandert? Sorry aber wenn deren Automat zum entwerten meiner Streifenkarte alle paar Wochen defekt ist, werd ich mir hier niemals im Leben ein Knöllchen akzeptieren, nur weil die Bahn es sich mit ihren lachhaften AGBs einfach machen möchte. Punkt, Ende Gelände! Ihr seit mir schon so witzig. Der eine vergleicht es mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung, der andere mit der Straßenbahn. Wie lächerlich wollt ihr euch eigentlich noch machen? Und das Beste, anschließend noch User diffamieren zu wollen, die euch drauf aufmerksam machen, dass eure Vergleiche totaler BULLSHIT sind. Erst Hirn einschalten, dann überlegen und dann evtl. Vergleiche aufstellen- DANKE! Wirklich, da kriegt man Puls...

    AT birk das hat rein gar nichts mit Kulanz zu tun, so rein gar nicht. Aber leg es dir selbst ruhig so aus, wie es dir letztlich am besten gefällt. Kein Thema.
    Du hast Recht und alle anderen liegen falsch. Wie immer.
    ZitierenZitieren     

  16. #76
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.034

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Nur kurz Bartl - wir sprechen natürlich über PRIVATUNTERNEHMEN.

    Ändert aber nix an der rechtlichen Lage: Die Gültigkeit des Fahrscheines ist erst gegeben, wenn DU eine Bedingung erfüllt hast. DAS wiederum konntest du VOR Kauf nachlesen.
    ZitierenZitieren     

  17. #77
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.637

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Auch das ändert nichts daran, dass sämtliche Vergleiche mit Nummernschildern oder Stempelautomaten und co komplett fehl
    am Platz sind und es ein Unding ist, dass man nicht optional am Automaten den Namen eingeben kann und verpflichtet ist, einen Stift mit sich zu tragen.
    ZitierenZitieren     

  18. #78
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.788

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Heute wieder reingeschaut - der ganze Threadverlauf ist eigentlich kaum zu glauben.
    Das war die Ausgangsfrage:

    Was ich mich seitdem frage ist:

    - Was habe ich eigentlich für 26 Euro am Automaten erworben habe, wenn es kein gültiges Ticket war?
    - Wann wurde der Kaufvertrag geschlossen?
    - Wie kann man einen abgeschlossenen Kauf noch mit einer nachträglichen Bedingung verknüpfen?
    - Und warum zahle ich die 26 Euro nicht erst in dem Moment, indem ich meinen Namen eintrage?
    Oder alternativ:
    - Warum ist nicht die Bahn in der Pflicht am Automaten eine Funktion aufzunehmen, bei der man seinen Namen eintippt, der dann direkt aufs Ticket aufgedruckt wird?
    Und betont hatte ich, dass ich damit nicht die AGBs meine, sondern warum man AGBs so gestalten darf. Es ging hier um eine rein philosophische Üerlegung. Man könnte auch sagen um die Frage, ob die AGBs im Falle des Bayerntickets gültigem Recht entgegen stehen. Wer glaubt AGBs wären immer korrekt, weil man sie sonst nicht so formuliert wären, der lebt leider hinter dem Mond. Wenn man ehrlich ist, denkt normalerweise kein Mensch über sowas nach. Aber wenn mans dann doch mal tut, wirft es zumindest Fragen auf. Zumal die Namensgeschichte erst nachträglich eingeführt wurde, um den Bayerntickettourismus zu unterbinden.

    Zum Vorfall selbst:
    Ich hab zwar (noch direkt an dem Abend, ich habe hier also auch keine Argumente gesammelt) eine Beschwerdemail an die BRB geschrieben, weil das in meinen Augen alles andere als ok abgelaufen ist - aber wenn die erwartete Absage kommt, zahle ich halt die 60 Euro. Das war nur der Aufhänger. Hätte ich hier einen auf "ich armer Bub" machen wollen, hätte ich euch bei der Mail alle ins CC genommen.

    Was hier an Selbstdarstellerei und Vorwürfen gekommen ist, ist allerdings allerhand. Hier gibts Leute die aufn Bartl drauf hauen, weil er nie zuhört wenn andere ihm was sagen. Die können sich auch mal getrost an die eigene Nase fassen.
    Am besten sind aber die, die die Deutungshoheit über "meinen" Thread und meine Aussagen haben wollen. Merkt ihr's eigentlich noch?

    @Beaver: Danke, du bist eigentlich der einzige der es geschafft hat, komplett beim Thema zu bleiben.
    Geändert von Engelhardt (25.04.2022 um 10:31 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  19. #79
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.034

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Alle die im zitierten Teil gestellten Fragen wurden dir beantwortet. Zumeist korrekt. Gegenfragen hast Du hingegen nicht beantwortet. Denk da mal drüber nach.

    Da ich inzwischen vermute, daß du evtl. nach Rosenheim gefahren bist, kann ich leider keine der 50 Jährigen Damen befragen, ob evtl. auch dein Verhalten mit reingespielt hat, keine Kulanz walten zu lassen. Wobei auch Kaufbeuren in Frage käme ;-) Kulanz - das ist übrigens etwas freiwilliges. Kriegt man meist wenn man nett ist. Ich vermute übrigens, daß Du nichts zahlen musst. Kulanz. Bedeutet nicht Recht zu haben. Nur gleich zur Sicherheit erwähnt. Aber Du kannst dich dann als Sieger fühlen. Obwohl du es selbst verschuldet hast. Es war deine Nachlässigkeit bzw. dein Desinteresse es bereits im Vorfeld zu lösen.

    Und für eine philosophische Frage erwähnst du den Wortstamm Jura recht oft.

    @ Dibbl - ich hatte auch das beantwortet und keine Antwort bekommen. Dass das keine optimale Lösung ist, aber dass das Problem Wartezeiten am Automaten dadurch noch größer werden würde und dass zweitens genau diejenigen, die jetzt rumnölen, die ersten sind, die wegen Datenschutz schreien. Tim hat es ja schon getan. UND: Es kann ein anderer dir das Ticket kaufen (die Freundin für den Partner und seine Kumpels z.B.) - möglicherweise sind nicht alle Namen bekannt. Es läuft also wieder auf den Kuli raus. Und Kottsack hat die perfekte Lösung für Nicht-Kulibesitzer schon aufgezeigt. Ohne großen Aufwand. Aber mit Eigeninitiative. Ich weiß, ist heutzutage nicht mehr sonderlich beliebt, hilft aber manchmal ungemein weiter.
    Geändert von djrene (25.04.2022 um 10:49 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  20. #80
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.034

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Übrigens, wenn ich beim AEV ein ermäßigtes Ticket kaufe und habe keinen Schülerausweis dabei - wer ist dann eigentlich schuld? Haben die Saubären mir glatt ein Ticket verkauft, daß so für mich gar nicht gültig ist, nur wenn ich eine nachgestellte Bedingung erfülle, nämlich den Ausweis auch DABEI zu haben. Was habe ich dann eigentlich für 12 Euro erworben?

    Lösung: Ein Ticket, das ich mit einer EIGENEN Handlung gültig machen muß.
    Parallelen zu Bayerntickets sind rein zufällig
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •