Ergebnis 81 bis 96 von 96
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 45

Thema: Bayernticket für Hobbyjuristen

  1. #81
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Heute wieder reingeschaut - der ganze Threadverlauf ist eigentlich kaum zu glauben.

    Ich feier das immer total.
    ZitierenZitieren     

  2. #82
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen

    Und betont hatte ich, dass ich damit nicht die AGBs meine, sondern warum man AGBs so gestalten darf. Es ging hier um eine rein philosophische Üerlegung. Man könnte auch sagen um die Frage, ob die AGBs im Falle des Bayerntickets gültigem Recht entgegen stehen.
    Ich habe mich hier ja rausgehalten, schon deshalb, weil es hier Fachleute gibt, die dir eigentlich jede Frage beantwortet haben, wenn auch vielleicht nicht zu deiner Befriedigung. Wenn es um Philosophie geht, bin ich wieder im Spiel, habe aber tatsächlich ein Problem, wenn kaufmännisches Vertragsgebaren auf die philosophische Ebene ziehen will. Aber bitte: Das Bayernticket bietet seinen Nutzern ein vergünstigtes Beförderungsentgelt, dessen Gültigkeit an Regularien geknüpft ist. So ist gewährleistet, dass die Bahn weiß, wer das Ticket nutzt und der Nutzer weiß, wie die Bahn tickt. Ein harmonisches Miteinander der Vertragspartner entsteht dadurch, dass sich beide Vertragsparteien an die Regeln halten.

    Es besteht die Möglichkeit, dass Ticket für einen bestimmten Tag zu erwerben und die Nutzer erst nach Erwerb einzutragen. Das ist ein Vorteil für den Kunden, falls sich an den Mitreisenden etwas ändert oder diese erst kurzfristig bestimmt werden. Das ist übrigens auch der Vorteil zur Online-Buchung, bei der alle Reisenden schon bei Erwerb eingetragen werden müssen. In diesem Fall dürfen die Personen NICHT geändert werden. Im Prinzip WEISS man, dass die namentliche Eintragung erforderlich ist. Ich nehme in diesem Fall einen Stift mit, wenn ich auch sonst nie einen mitführe. Gleiches gilt übrigens für den Ausweis, denn auch der MUSS mitgeführt werden. Aus diesem Grund ist der Vergleich mit ermäßigten Eintrittskarten gar nicht so verkehrt.

    Dieses Beförderungssystem bietet jede Menge Möglichkeiten, selbiges zu missbrauchen. Aus diesem Grund ist es nachvollziehbar, dass Bedienstete der Bahn auf korrekte Handhabung achten. Kulanz zu erwarten bedeutete, möglichen Missbrauch zu tolerieren. Aus diesem Grund darf man dankbar sein, wenn ein Bahnler das mal nicht so eng sieht, aber es gibt überhaupt keinen Grund, die Bahn da in irgendeiner Form zu kritisieren (da gibt es wahrlich genug andere Gründe).

    Vielleicht denkst du in Ruhe selbst mal drüber nach, wenn der Schaum weg ist. Man neigt ja schnell dazu, persönlich empfundenes Unrecht als tatsächliches Unrecht zu werten. Das könnte man wieder philosophisch betrachten.

    Und was den Bartl betrifft, ist es schön, dass du ihm zur Seite springst. Jeder braucht auch mal eine starke Schulter. Aber wenn man sich ganz nüchtern durchliest, was der hier geschrieben hat, müsste man eigentlich seine Heimleitung informieren.

    Die vom Dibbl erwähnte Möglichkeit, am Automaten die Namen einzutragen, böte einen zusätzlichen Kundenservice, das Fehlen desselben meines Erachtens aber keinen Anlass zur Kritik.
    Geändert von Von Krolock (25.04.2022 um 13:19 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  3. #83
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.628

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    @ Dibbl - ich hatte auch das beantwortet und keine Antwort bekommen. Dass das keine optimale Lösung ist, aber dass das Problem Wartezeiten am Automaten dadurch noch größer werden würde und dass zweitens genau diejenigen, die jetzt rumnölen, die ersten sind, die wegen Datenschutz schreien. Tim hat es ja schon getan. UND: Es kann ein anderer dir das Ticket kaufen (die Freundin für den Partner und seine Kumpels z.B.) - möglicherweise sind nicht alle Namen bekannt. Es läuft also wieder auf den Kuli raus. Und Kottsack hat die perfekte Lösung für Nicht-Kulibesitzer schon aufgezeigt. Ohne großen Aufwand. Aber mit Eigeninitiative. Ich weiß, ist heutzutage nicht mehr sonderlich beliebt, hilft aber manchmal ungemein weiter.
    das Wort optional ist dir bekannt? Desweiteren, wenn ich 10 Buchstaben antippen muss, das wird natürlich ausufern zeitlich. Es ist nicht „nicht optimal“, es ist schlicht und ergreifend scheiße und es wäre so schnell verbessert. Wie oft ich schon deswegen „schwarz gefahren“ bin, ohne böse Absicht, sondern einfach weil ich keinen verfickten Stift mit mir mittrage.

    ich denke, die Kulanz der Schaffner, die zu 99,99% bereitwillig den Kulli reichen, zeigt, was das für eine sinnvolle Regelung ist.
    ZitierenZitieren     

  4. #84
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    ich denke, die Kulanz der Schaffner, die zu 99,99% bereitwillig den Kulli reichen, zeigt, was das für eine sinnvolle Regelung ist.
    Beides falsch. Vor allem die Feststellung, nur 0,01 Prozent würden es nicht tolerieren, wenn mehrere Personen mit einem unausgefüllten Ticket unterwegs sind. Es ist einfach falsch
    ZitierenZitieren     

  5. #85
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.628

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Beides falsch. Vor allem die Feststellung, nur 0,01 Prozent würden es nicht tolerieren, wenn mehrere Personen mit einem unausgefüllten Ticket unterwegs sind. Es ist einfach falsch
    ok, dann sind die über 100male, die ich ein bayernticket hatte, teilweise auch mit mehreren leuten (aber ja, überwiegend alleine), wohl nicht repräsentativ. Einmal hat eine gequengelt und ich musste im zug mir selber einen mit stift suchen, weil
    sie mir ihren nicht geben wollte.

    Auf den restlichen inhalt gehst ja nicht ein, also gibts auch nix zu diskutieren.
    ZitierenZitieren     

  6. #86
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Rooooobert. Du bist aber schon groß und alt genug und kannst dann im Fall eines Kaufs einen Stift dabei haben oder? Ist doch nicht so sonderlich anstrengend und umständlich. Oder etwa doch???
    ZitierenZitieren     

  7. #87
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    ok, dann sind die über 100male, die ich ein bayernticket hatte, teilweise auch mit mehreren leuten (aber ja, überwiegend alleine), wohl nicht repräsentativ. Einmal hat eine gequengelt und ich musste im zug mir selber einen mit stift suchen, weil
    sie mir ihren nicht geben wollte.

    Auf den restlichen inhalt gehst ja nicht ein, also gibts auch nix zu diskutieren.
    Ich gehe auf alles ein, was du möchtest, du aber nicht. Zum Beispiel den Vergleich mit den ermäßigten Karten. Und nein, es ist nicht repräsentativ, nachdem die Bahn sogar immer wieder Monate ausruft, in denen sie verstärkt kontrolliert und dies auch in der Presse kommuniziert, auch für den Fall, dass man die Regeln jedem Nutzer wirklich einhämmert. Ich nutze das Bayernticket auch mehrfach im Jahr, auch schon alleine und ich hatte auch schon die Situation, dass einer der Mitreisenden aus purer Vergissmeinnicht nicht eingetragen war. Kulanz ist schön, aber eben nicht erwartbar.

    Aber grundsätzlich sind der DJ und Shutout hier die autorisierten Auskunftspersonen
    ZitierenZitieren     

  8. #88
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.628

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Zitat Zitat von Shutout Beitrag anzeigen
    Rooooobert. Du bist aber schon groß und alt genug und kannst dann im Fall eines Kaufs einen Stift dabei haben oder? Ist doch nicht so sonderlich anstrengend und umständlich. Oder etwa doch???
    ehrlich gesagt, gehe ich meist mit drei Sachen außer Haus und ein Stift ist nicht dabei. Und wenn ich in 20% der Fälle daran denke und den Stift mitnehme, dann nervt er mich in meiner Tasche ungefähr jede Sekunde und ggf. schmeiss ich ihn weg. Ich weiß wirklich nicht, wo das Problem ist, dass man optional den Namen beim Kauf am Automaten eingeben kann? Und tatsächlich habe ich mich da auch schon mit anderen darüber unterhalten und alle fanden es supernervig. Und ebenfalls tatsächlich gabs bei mir noch nie ein Problem und ich nutze das wirklich oft und vergesse den Stift dauernd. Was soll ich jetzt sagen? Kulanz gabs bis dato immer, das Problem wäre soooo einfach gelöst und trotzdem wird mir hier erzählt, dass das nicht rechtens ist (was ich nie in Frage gestellt habr) und keiner geht mit einer Silbe darauf ein, dass man da servicetechnisch einfach auch mal nen Gang höher schalten könnte, ohne auch nur einen Zacken aus der Krone zu verlieren. Und die Kulanz bei diesem Thema würde nicht vorherrschen, wenns der Großteil der Schaffner nicht genauso sehen würde, sorry. Vielleicht kontrolliert
    mich aber immer auch nur der Gleiche.

    Und dann wird mir erzählt, dass Mitarbeiter der öffentlich rechtlichen hier kompetent antworten können. Versteht hier eigentlich irgendeiner, was ich sage? Es nervt als Kunde und es wäre so einfach behoben. Wofür brauch ich da einen Angestellten der Bahn oder eines anderen Bahnvereins? Das kann ich glaub ich selbst beurteilen.

    Und dann würde ich wirklich mal wissen wollen, bei wie vielen Leuten noch der Ausweis dazu kontrolliert wurde? Aber vermutlich bin ich da mit meinen 100+ Fahrten und 0mal auch ebenso ein Glückspilz wie bei der Kulanz der netten Schaffner, die ich bisher hatte.

    so oder so ist das ohne Grund richtig scheiße gelöst und ich kann jeden Unmut darüber verstehen, völlig egal wie die Rechtslage ist.
    ZitierenZitieren     

  9. #89
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Kurze Information von 50 Jährigen Damen: Zitat "Bei uns im Netz (Anm: Ostallgäu-Lechfeld) wird eigentlich kein EBE geschrieben, wenn das Ticket nicht ausgefüllt ist. Wir reichen nen Stift und schimpfen auch mal, besonders wenn es nach Faulheit aussieht. Wenn 60 Euro verhängt wurden, ist vermutlich noch was vorgefallen, das sauer aufgestoßen ist".

    Lassen wir einfach mal so stehen. Klugscheißen könnte dazu gehören. Sollte es in einem anderen Netz (Ammersee-Altmühltal, BOB, Meridian, Ruhpolding S-Bahn) gewesen sein, kann ich eh nix dazu sagen. Also nicht darüber wie es gehandhabt wird. Die rechtliche Lage ist unstrittig und wurde oft genug erklärt.
    ZitierenZitieren     

  10. #90
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.628

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Scheint meine Schaffnerin zu sein…
    ZitierenZitieren     

  11. #91
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.522

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    ZitierenZitieren     

  12. #92
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    So. Ich habe weder Mühen noch Kosten gescheut, um Euch davor zu bewahren zu Kriminellen zu werden.

    Ich habe heute am Infostand von GUV/Fakulta am Bahnhof Buchloe 3 Kugelschreiber abgestaubt und die ersten 3, die mir ihre Adresse per PN zukommen lassen, erhalten je einen Kugelschreiber auf MEINE Kosten zugeschickt. Ist das nix? Wehret den Anfängen! Die zusätzlich ergatterte Wurschtsemmel ist leider nicht mehr verschickbar und somit auch nicht Teil dieses Gewinnspiels.
    ZitierenZitieren     

  13. #93
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Bin eher stylisch unterwegs, darum würde ich erst gern sehen wie die Teile aussehen.

    Wenn es schon so lästig ist diesen Kugelschreiber mit mir rumtragen zu müssen, dann soll er zumindest stylisch aussehen.
    ZitierenZitieren     

  14. #94
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Da rate ich dir dringend zu Montblanc. Wirklich außerordentliche Schreibgeräte. Die Luggies machen dir sogar deinen Namen drauf.

    Hat nen zweiten Vorteil, dass man da dann auch gleich spicken kann wenns is. Ich tu mich da beim unterzeichnen seit ich so ein Teil habe deutlich leichter
    Geändert von Cassy O'Peia (26.04.2022 um 06:56 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #95
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Da rate ich dir dringend zu Montblanc. Wirklich außerordentliche Schreibgeräte. Die Luggies machen dir sogar deinen Namen drauf.

    Hat nen zweiten Vorteil, dass man da dann auch gleich spicken kann wenns is. Ich tu mich da beim unterzeichnen seit ich so ein Teil habe deutlich leichter
    Gilt der eingravierte Name dann auch gleich als Identitätsnachweis beim Schaffner statt des PA oder wäre das dann wieder Kulanz?
    ZitierenZitieren     

  16. #96
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Bayernticket für Hobbyjuristen

    Das müssen die vom Fach beantworten. Ich fahre ja nicht "Zug".
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •