Ergebnis 21 bis 26 von 26
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Ex-AEV-Trainer Larry Mitchell: "Augsburg gehört in die DEL"

  1. #21
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.850

    Standard AW: Ex-AEV-Trainer Larry Mitchell: "Augsburg gehört in die DEL"

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Genau das - das übliche Gestreite und Sigl-Bashing - hatte ich beim Lesen des Artikels erwartet. Hat gedauert, aber da isses.

    Danke AZ, danke Mitchell.
    Also wenn sie alles schlucken und nichts fragen machen sie es in deinen Augen richtig? Also da fällt mir nichts mehr ein. Einer der wenigen guten Artikel in der AZ in der ganzen Saison, wenn nicht sogar seit Jahren. Ich frag mich echt was du willst, der Sigl hat bei der Stümperei nur Glück das wir hier in Augsburg sind, sonst würden sie den ganz anders rupfen.
    ZitierenZitieren     

  2. #22
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.637

    Standard AW: Ex-AEV-Trainer Larry Mitchell: "Augsburg gehört in die DEL"

    Mit der Medienlandschaft, sprich AZ, hat Sigl wirklich Glück. Das ist teilweise Hofberichterstattung, was aber für kleinere Standorte typisch ist, weil man einander braucht. In München, Köln oder Berlin ginge es ganz anders ab, da hat gibt es Medienkonkurrenz. Enttäuscht kann man da eher von Michael Klein (EHN) sein. Der schreibt aktuell einen großen Artikel, warum Russell bleibt und eigentlich durfte man darauf hoffen, erhellendes zu erfahren. Am Ende war der nur hier im Forum. Alle seine Argumente hatten wir hier schon, selbst sein Wording ist teilweise ähnlich.

    Zum Thema Sportdirektor und Sigl habe ich mich im Kaderthread ausgelassen. Da es uneffizient ist, es nochmal zu formulieren, kopiere ich es hier rein.



    Jetzt tun wir mal nicht so, als ob Eishockey so komplex ist wie theoretische Quantenphysik. Es ist keine exakte Wissenschaft, sondern ein Angelegenheit von Wahrscheinlichkeiten und die geht erst mal relativ einfach. Es kann ein ziemlich Ahnungsloser (und ich meine ausdrücklich nicht Sigl, nehmen wir Sergej Saveljev) und ein fachlich hervorragender Sportdirektor (nehmen wir Peter John Lee) die Kaderplanung machen. Der Ahnungslose kann Glück haben und lauter gute Zufallstreffer landen und der Experte kann auch mal furchtbar daneben langen. Nur, die Wahrscheinlichkeit, es kommt genau anders ist eben wesentlich größer.

    Bei ansonsten ähnlichen Voraussetzungen wird es aber nach 3,4 oder 5 Jahren so aussehen, das vom Fachmann gemanagte Team steht besser da als die Mannschaft des Ahnungslosen.

    Nachdem Kaderplanung eine Daueraufgabe ist und ein Sportdirektor sich auch noch um die Verzahnung mit dem Nachwuchs, die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, das Scouting, die Einbindung des Trainerteams und auch die "Spielphilosophie" kümmern sollte, ist das ein Fulltime Job, für welche eine kompetente Person komplett abzustellen ist. Es geht somit vordergründig nicht um die Kompetenz von Sigl, sondern um den Job und seine Ausgestaltung. Es wird eine Person benötigt, die sich ausschließlich um diesen Bereich kümmert. Das Zusammenstellen des Kaders in Abstimmung mit dem Headcoach ist nur ein Teil dieser umfangreichen Aufgabe, wenn auch der wichtigste.

    Was bei der Diskussion um den Sportdirektor stört, ist die Verengung auf einen einzigen Namen, der die schöne Schweiz vorgezogen hat. Was auch nicht schön ist, sind die Gerüchte an anderer Stelle, warum das so passiert ist. Hier Sigl Vorwürfe zu machen ohne irgendwas zu wissen ist genauso wenig zielführend, wie die Replik, "ich weiß was los war, aber sage es Euch nicht". Hätte Mitchell auch gut gefunden, aber es ist jetzt passiert und dann schaut man nach vorne.
    ZitierenZitieren     

  3. #23
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.350

    Standard AW: Ex-AEV-Trainer Larry Mitchell: "Augsburg gehört in die DEL"

    Zitat Zitat von good luck Beitrag anzeigen
    Also wenn sie alles schlucken und nichts fragen machen sie es in deinen Augen richtig?
    Wenn du den Preis bezahlt hast, dann ja. ^^

    Mal im Ernst, solange es eine geschlossene Liga war, war die Herangehensweise von Sigl ja noch verständlich. Mal schaffst du die PPOs, mal wirst du letzter. Is okay, kann ja nichts passieren. Aber jetzt bedeutet letzter halt direkt DEL2. Und selbst als vorletzter gehst den selben weg.

    Sigl denkt halt noch immer "selbst wenn worstcase - was soll da passieren?". Die Panther haben Sigl überlebt. Schön das er da ist bzw war, aber eine Zukunft (abseits der Bayernliga) ist unter dem Schnitzelklopfer nicht zu gewinnen.
    ZitierenZitieren     

  4. #24
    Profi
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Westliche Wälder
    Beiträge
    2.681

    Standard AW: Ex-AEV-Trainer Larry Mitchell: "Augsburg gehört in die DEL"

    Zitat Zitat von Whiskyman Beitrag anzeigen
    Jetzt tun wir mal nicht so, als ob Eishockey so komplex ist wie theoretische Quantenphysik. Es ist keine exakte Wissenschaft, sondern ein Angelegenheit von Wahrscheinlichkeiten und die geht erst mal relativ einfach.
    Genau genommen ist Quantenphysik auch eine Sache von Wahrscheinlichkeiten und demnach wohl erstmal relativ einfach.
    Also ist Eishockey gleich Quantenphysik (weil einfach) und gleichzeitig Eishockey ungleich Quantenphysik?

    Schrödingers Katze? Oder die vom Sigl?
    ZitierenZitieren     

  5. #25
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.637

    Standard AW: Ex-AEV-Trainer Larry Mitchell: "Augsburg gehört in die DEL"

    Bevor wir jetzt noch über Quantenphysik diskutieren, der Standpunkt in drei Sätzen.

    Der Job des Sportdirektors in einer professionellen DEL-Franchise ist sehr vielschichtig. Es ist ein Fulltime Job für eine Person. In Augsburg gibt es diese Person nicht, welche sich ausschließlich auf diese Aufgabe fokussieren kann.

    Das waren drei Sätze. Und als vierten Satz noch nachgeschoben. Damit ist nichts gegen Sigl oder seine Kompetenz gesagt, sondern es geht darum eine Struktur zu überdenken.
    ZitierenZitieren     

  6. #26
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard AW: Ex-AEV-Trainer Larry Mitchell: "Augsburg gehört in die DEL"

    Seit es AEV Foren gibt, sind solche Diskussionen immer wieder da, es langweilt nur noch
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Larry Mitchell: "Wir wollen in die Playoffs"
    Von JCBM im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 12:06
  2. Larry Mitchell: Der dienstälteste DEL-Trainer
    Von lionheart69 im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 08:33
  3. Augsburger Panther: Larry Mitchell sauer: "Kein Einsatz, kein Stolz"
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 14:23
  4. Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 00:03
  5. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 16:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •