Nachdem es sich der Allgaier schon gewünscht hat und es sich schon durch die Spieltagsthreads zieht, eröffne ich einfach.
Der Fokus liegt auf der DEL2. Das ist inzwischen wahrscheinlicher. Ändert sich das auf dem Eis, ändert sich es auch hier.
Grundsätzlich. In der DEL 2 sind nur noch 4 Importspieler auf dem Spielberichtsbogen und maximal 6 im Kader erlaubt. Die Nachwuchsregel ist heftiger als in der DEL. 4 Spieler, welche U-24 sind, was sich erst mal gar nicht so schlimm anhört, auf dem Spielberichtsbogen. Von denen müssen aber 2 Spieler aus dem Bereich U-21 kommen. Die entscheidenden Jahrgänge sind in der kommenden Saison 2000 und 2003.
Die Qualität der Importspieler hat zugenommen, das hat Freimüller vor einem knappen Jahr festgestellt und McGauley als Beispiel angeführt. Wer als Import in der DEL2 in der Topreihe spielt, muss die Qualität haben, in der DEL in einer der mittleren Reihen aufzulaufen. Die starken AL waren sehr gute Leute in der ECHL, teilweise mit Tendenz zur AHL. Haben sie Erfahrung in Europa kommen sie u.a von den finanzschwächeren Clubs der ICEHL (die Liga dürfte zwischen DEL und DEL 2 anzusiedeln sein) aber auch aus anderen Ligen mit ähnlichem Niveau wie die DEL2.
Die Spielweise der DEL2 ist im Vergleich zur DEL weniger körperbetont, etwas langsamer aber angriffsorientierter, was an der Verteilung der AL-Stellen liegt (oft 0-1-3, auch 0-0-4, bei Krefeld 1-0-3).
Jetzt zu unserem Kader. Außer evtl Länger und Hanke dürfte niemand einen Vertrag für diese Liga haben. Ich kann es mir nicht vorstellen, da man von einem Minderetat von ca. 20% - 30% ausgehen muss (in Krefeld waren es 15%, aber das hat Saveljev geplant).
Die Maßgabe für beide Liga muss endlich der Umbruch sein. Jünger, schneller, härter.
Ausländer. Keinen würde ich für die DEL 2 weiterverpflichten, am ehesten sogar noch Kuffner, weil er der typische AL für diese Liga wäre. Die anderen dürften auch fast alle zu teuer sein. In der DEL wäre sicher Puempel nochmal eine Option und Payerl hat wahrscheinlich noch Vertrag. Verteilung in der DEL2, ganz gewöhnlich 0-1-3.
Abwehr. Für unsere deutschen Verteidiger gibt es kaum einen Markt, am ehesten noch für Haase, weil dieser Typ "Stayer" bei den schwächeren Teams der DEL gesucht ist und für Länger, da noch ein Jahr U-23. Länger sollte auf alle Fälle gehalten werden, gerade in der DEL2 könnte er als Augsburger ein Gesicht der neuen Mannschaft werden. Sacher hat dann den Makel des Doppelabsteigers. Selbst Rogl und Bergman sind für die DEL2 brauchbar, speziell letzterer wegen seiner läuferischen Fähigkeiten. Im unwahrscheinlichen Falle des Nichtabstiegs darf zumindest Rogl kein Thema mehr sein und es müssen drei bis vier neue, starke AL kommen.
Angriff. Im Abstiegsfall dürften Barinka und Volek, letztere trotz "Doppelabstieg", nicht zu halten sein. Die Frankfurter haben es vorgemacht. Sie haben sich für die DEL 2 ein paar ordentliche Zweiflaggler geangelt wie Schwartz, Wruck oder Burns, die aus diversen Gründen in der DEL nicht mehr unterkamen. Und diese Spieler hatten ihren Anteil am Aufstieg und sind plötzlich wieder DEL-tauglich. Diese Spieler haben wir in unseren Reihen und weder für Clarke noch für Saponari dürfte nach der Saison ein Markt vorhanden sein. Über beide wird hier zu schnell der Stab gebrochen. Sie haben auch schon gute Leistungen gebracht, hängen diese Saison derzeit leider durch. Gleiches gilt für Soramies, für den es aber bei den schwächeren DEL-Teams eher Interessenten geben wird, vor allem wenn er wieder zur Nationalmannschaft eingeladen wird, was derzeit schwer vorstellbar ist. Hanke ist aufgrund der U-Regel fast ein Muss, der zeigt auch gute Anlagen. Wie es mit anderen Nachwuchsstürmern (Niewollik) ausschaut sollen Halfdan oder Sunnygirl beurteilen. TJ entscheidet quasi selber. Stieler wird 35, baut ab und ist durch. Er sollte für keine Liga mehr ein Thema sein. Im unwahrscheinlichen Fall des Nichtabstiegs sollten Barinka, Volek und Puempel gehalten werden. Alle anderen AL können von mir aus gehen.
Tor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Endras die DEL2 antut. Wenn doch, dann - wie auch in der DEL - nur mit einem starken Backup, sonst haben wir am Ende einen zweiten Fall Vogl. Das bedeutet das Aus für Keller, egal in welcher Liga. Die Verjüngung schließt auch die "wichtigste Individualposition" (Von Krolock) ein, zumndest beim Back-Up.
Neuzugänge. Nur solche Spieler sind derzeit verpflichtbar, welche die Panther als Chance sehen, in der DEL2 in einer vorderen aber in der DEL zumindest in der 3. und 4. Linie eingesetzt werden können. Zumindest bei den deutschen Spielern ist die Auswahl gering. Gerade bei den U-Spielern gibt es ein Argument: Eiszeit / sportliche Entwicklung. Hier muss die Pantherführung umdenken. Geschaut werden kann bei den nichtaufstiegsberechtigten Teams in der DEL2, bei unserem wahrscheinlichen Mitabsteiger, in den Akademien, bei den Deutschen im Ausland (College, ECHL) und bei DEL-Spielern, die aus irgendeinem Grund in einer Sackgasse gelandet sind und mehr Eiszeit wollen.
Ein paar Vorschläge hätte ich. Vielleicht in den nächsten Tagen. Der Text ist schon wieder zu lang.