Sorry aber wenn ich eine gesamte Saison von einem Team ausschließlich am TV verfolge, dafür alle Spiele in voller länge, kann ich über jeden einzelnen Spieler eine gleichwertige Bewertung abgeben, wie wenn du jedes einzelne Spiel im Stadion warst. Denkst nicht? Das was mir verborgen bleibt am TV, es soll am Ende den entscheidenden Ausschlag geben, damit meine Bewertung stark von deiner Bewertung abweicht, sofern wir die gleichen Bewertungskriterien anwenden würden? Glaubst doch selbst nicht? Mal ganz davon abgesehen das wohl kein Klub einen Spieler über eine gesamte Saison dauerhaft vor Ort scouten kann, wenn man allein den Aufwand bedenkt, eine umfassende Scoutingliste abarbeiten zu müssen. Mal ganz von den Reisekosten abgesehen. Was glaubst wie viele Spiele hat man von unseren ALs live im Stadion der vorherigen Klubs gesehen? Da hab ich am Bildschirm ganz andere Möglichkeiten, viel mehr Spieler in kurzer Zeit zu scouten und habe nicht Reisekosten die ins Unermessliche steigen. Wenn du hier wirklich eine Abwägung treffen willst, und zu dem Entschluss kommen solltest, Scouting am Bildschirm ist Quatsch, weil ich eben nicht dauerhaft die ganze Eisfläche am Bildschirm im Blick habe, dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von Effizienz. Es gehört natürlich dazu dann die Spieler die in der näheren Auswahl sind auch live vor Ort zu sehen und wenn möglich sogar Gespräche zu führen aber je nach Klub und Budget (sprich die Länge der Scoutingliste) ist es wohl den wenigstens Klubs möglich weltweit über einen längeren Zeitraum vor Ort zu scouten, von daher... Klar das wir vermutlich kaum Aufwand betreiben und allgemein wenig Geld für Scouting zur Verfügung haben aber dann mehrfach nach Finnland oder sonst wohin reisen (noch besser nach Übersee) um mehrere Spieler ausführlich gesichtet zu haben? Dann doch lieber Elitesports und das Fax und auf Aussagen von externen Scouts hoffen? Klasse. Die Möglichkeiten sind in den Top Ligen in Europa und in den USA/Kanada vorhanden, ausreichend Videomaterial zu bekommen. Wer diese Möglichkeit nicht nutzt, der ist doch schön blöd, sofern Kohle für die entsprechenden Scouts aufgebracht werden kann.