Ergebnis 181 bis 198 von 198
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 910

Thema: #00 Lothar Sigl

  1. #181
    Testspieler
    Registriert seit
    20.07.2021
    Beiträge
    175

    Standard AW: #00 Lothar Sigl

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Stimmt. Das Gejammer, weil zu wenig der mittelprächtigen und mangels Masse teuren Deutschdeutschen in der DEL spielen dürfen geht mir immer schon auf den Geist, hier ganz besonders.

    Unser Problem ist nicht die Nationalität der Spieler, sondern ihre Form, ihr Alter, ihre Schnelligkeit und v.a. die Teamzusammensetzung.
    Und dass die AL nicht funktionieren wie gewünscht, sei es wegen Eingewöhnungsschwierigkeiten (Kuffner), falschen Erwartungen (Gregorc, Broadhurst...), Alter (Lamb) oder Verletzungen (Puempel, Warsofsky).



    Jein.
    Es gibt für 15 Erstligisten nicht genügend U23-Spieler, die man wie "fertige" Spieler einsetzen kann. Dass die Augsburger Elias-Brüder nicht in ihrer Heimatstadt spielen resultiert aus den Akademien in Berlin, Köln, Fuschl und in diesem Fall Mannheim.

    Und die richtig guten spielen eben bei den Proficlubs dieser Standorte, denn sie bekommen dort wesentlich mehr Geld als an kleinen Standorten, auch wenn sie von dort stammen. Das geht soweit, dass sich die reichen Clubs mehr als die drei nötigen leisten, für uns blieben deshalb nur zwei übrig.

    Siehe oben: Weder bei uns noch in Bremerhaven spielen "zu viele Söldner".

    Und das ist an jedem Standort so.

    Zählen die Elias Bros auch dazu?



    Yo. Die Drecksau.

    Nein, nein, nein… die Elias -Brüder sind nicht wegen den „bösen“ Akademien weg. Die sind nach Kaufbeuren, weil dort mehr Wert auf den Nachwuchs gelegt wurde. Besseres Team, bessere Trainer, etc.
    Und nein, die Jungen gehen nicht zu den großen Klubs, weil sie dort mit Geld zugeschüttet werden. Die Förderverträge bewegen sich innerhalb einer geringen Spanne - über die gesamte DEL.
    Und nein, Förderlizenzspieler sind keine „fertigen“ Spieler. Die sind Auszubildende. Das es in der Spitze gelegentlich Talente gibt, die dir einen Stammspieler oder sogar einen Ausländer ersetzen können, kommt in Ausnahmefällen vor. Die Regel ist es nicht.
    Die großen Klubs leisten sich mehr Förderlizenzspieler, weil a) die Voraussetzungen und das Angebot an Spielern bei ihnen da ist, b) sie einen Teil an den oder die Förderlizenz-Partner zum Reifen weiterreichen.
    Das in Augsburg ein Mangel an Talenten herrscht, ist nicht die Schuld der großen Klubs, sondern dem qualitativ mangelhaften Angebot in Augsburg - inkl. Profianbindung - zuzuschreiben.
    Das die Stützles, Reichels und Peterkas nicht nach Augsburg gehen ist klar, aber darüber zu diskutieren ist müßig. Der breite 2002-Jahrganng bot dahinter Optionen, aber über die Qualität hat man in der DEL die Nass gerümpft, statt einfach mal auszubilden und zu schauen, ob es doch einer packt. Ich wünsche der Liga schon mal viel Glück mit den dünner besetzten Jahrgängen.
    Btw. noch nach Nachstrag zum Thema scouting: wer es aus irgendwelchen Gründen nicht in die DEb U20 schafft, hat kaum eine Chance. Dabei gibt es außerhalb ebenfalls Talente, siehe Sennhenn in Köln. Der ist da nur durch die WM-Teilnahme von Gnyp und Glötzl reingerutscht und hat sich festgespielt. Auf der Rechnung hatte den niemand. Es fehlt also nicht an Talenten, sondern am Mut. Das was so einige im Panther-Kader spielen, hätte so manches verkannte Talent nicht schlechter gespielt.
    Geändert von Halfdan (02.02.2023 um 21:11 Uhr) Grund: Absatz korrigiert
    ZitierenZitieren     

  2. #182
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.637

    Standard AW: #00 Lothar Sigl

    Wenn man nicht mal in der Lage ist einen Kooperationspartner zu gewinnen ...

    Was in KF möglich ist, das müsste in Augsburg doch auch möglich sein. Halfdan schreibt von der Anbindiung an den Profibereich. Das muss von der Panther GmbH ausgehen. Aber, wir sind ja kein Ausbildungsverein. Das ist einer der dümmsten Sprüche. Selbst die Eisbären und die Adler sind irgendwo Ausbildungsvereine. Aber, Herr Sigl ist sich zu fein dafür. Mir schwillt immer mehr der Kamm. Die Panther stehen am Scheideweg. Manifestiert hat sich das für mich beim letzten Heimspiel.

    Das war für mich der Tiefpunkt in 29 Jahren DEL. Schlimmer als die Niederlage gegen die RevierLöwen Oberhausen, als Ricky Alexander danach zur Strafe die Mannschaft das Spiel gegen Eintritt nochmal im TV anschauen ließ. Schlimmer als die zweistellige Klatsche gegen die Ice Tigers. Diese Spiele waren einmalige Ausrutscher, besonderen Umständen geschuldet, ähnlich wie das 0:5 gegen Wolfsburg in der Vorsaison.

    Das Spiel gegen die Ingos war aber die logische Konsequenz aus vier Jahren Fehlentscheidungen, beginnend mit der Entscheidung für Tuomie. Es war ein Tiefpunkt, ich befürchte aber nicht der Endpunkt.

    Warum ich das schreibe? Weil mir der AEV halt nicht egal ist. Deshalb werde ich einen Beitrag leicht redigieren und hier einstellen, welchen ich nach dem Ingolstadt Spiel geschrieben habe. Hier passt er besser her.
    ZitierenZitieren     

  3. #183
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.637

    Standard AW: #00 Lothar Sigl

    Seit den 70er Jahren verfolge ich den AEV mehr oder weniger intensiv, abhängig von sich veränderten Lebensmittelpunkten (von Augsburg bis USA eben so einiges) und beruflichen Situationen. Manchmal war ich weit weg, manchmal aber auch sehr nah dran.

    Sehr geehrter Herr Sigl, einige hier sind Ihnen aus vielleicht nichtigen Gründen böse, wenn es in diesem Forum einen gibt, der einen Grund hätte, dann bin ich das. Falls hier mitgelesen wird, ich glaube Sie wissen wer ich bin und was ich meine. Aber ich bin nicht böse, weil es 25 Jahre her ist, Zeit Wunden heilt, wir beide eine Eigenschaft gemeinsam haben (nicht besonders nachtragend zu sein) .... und weil ich soviel Selbstreflektion habe eigene Fehler heute klar zu sehen. Selbstreflektion, das wünsche ich Ihnen. Jede/r sieht, was für ein Mist spätestens seit dem Abgang von Stewart geplant wurde. Höchsten Respekt zolle ich Ihrer Lebensleistung. Sie haben den AEV am damals schwierigen Standort Augsburg aus dem Konkurs in die DEL geführt und dort 29 Jahre gehalten. Jedoch kann ein Abstieg fatale Folgen haben. Mehrere Jahre in der DEL2 hält dieser Standort nicht aus, vor allem falls Auf- und Abstieg vielleicht wieder abgeschafft wird. Reissen Sie bitte nicht mit dem Hintern ein, was Sie mit den Händen aufgebaut haben. Lassen Sie sich endlich sportlich helfen, holen Sie einen Sportmanager und geben Sie ihm mehr Kompetenz als damals dem Charlie (dessen Kompetenz war die Wahl der Pizzasorte bei den Auswärtsspielen). Stellen Sie die GmbH breiter auf. Die Zeiten der One-Man oder Two-Man-Shows sind vorbei. Bringen Sie die Panther wieder nach oben, dieser Club und seine Fans haben es verdient.

    Liebe Forumuser, hier die Schlußfolgerungen.
    1. Die Panther stehen am Scheideweg. Ändert sich nichts, ist zu befürchten, wir werden über kurz oder lang den Weg anderer Traditionsstandorte wie Landshut oder Rosenheim gehen.
    2. Die Änderungen können nur von einem Mann ausgehen, dem der an der Spitze steht.
    3. Die Änderungen betreffen die Kompetenzerweiterungen im sportlichen Bereich, aber sie gehen weiter. Halfdan mahnt zurecht die Nachwuchsarbeit an. Weitere Ausführungen spare ich mir, sie wurden von vielen Usern wiederholt getätigt.

    und

    4. Die Rufe nach "Sigl raus" sind zu vereinfacht. Wiederholt wurde auf die gesellschaftsrechtlichen Zusammenhänge hingewiesen und darauf, mit Eishockey ist kein Geld zu verdienen. Wer soll Sigl entlassen? Und es gibt eine sichere Möglichkeit, eine Verbreiterung der Gesellschafterbasis oder auch neue Sponsoren zu verhindern. Diesbezügliche Verhandlungen öffentlich zu führen.
    ZitierenZitieren     

  4. #184
    Rookie
    Registriert seit
    11.11.2022
    Beiträge
    308

    Standard AW: #00 Lothar Sigl

    Zitat Zitat von Whiskyman Beitrag anzeigen
    Sehr geehrter Herr Sigl, einige hier sind Ihnen aus vielleicht nichtigen Gründen böse, wenn es in diesem Forum einen gibt, der einen Grund hätte, dann bin ich das. Falls hier mitgelesen wird, ich glaube Sie wissen wer ich bin und was ich meine. Aber ich bin nicht böse, weil es 25 Jahre her ist, Zeit Wunden heilt, wir beide eine Eigenschaft gemeinsam haben (nicht besonders nachtragend zu sein) .... und weil ich soviel Selbstreflektion habe eigene Fehler heute klar zu sehen. Selbstreflektion, das wünsche ich Ihnen. Jede/r sieht, was für ein Mist spätestens seit dem Abgang von Stewart geplant wurde. ...
    Das hatten wir doch schon alles?
    ZitierenZitieren     

  5. #185
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.637

    Standard AW: #00 Lothar Sigl

    Zitat Zitat von Allibert Beitrag anzeigen
    Das hatten wir doch schon alles?
    Das werden wir noch öfter haben, weil der Club an einer entscheidenden Weggabelung steht, vor allem wenn der Abstieg Realität wird, aber nicht nur dann.
    ZitierenZitieren     

  6. #186
    Rookie
    Registriert seit
    11.11.2022
    Beiträge
    308

    Standard AW: #00 Lothar Sigl

    Ja, aber deswegen muss man doch nicht die selben Posts wieder ausgraben und neu posten?
    ZitierenZitieren     

  7. #187
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.637

    Standard AW: #00 Lothar Sigl

    Kritik angekommen. Ich fand es hier passender als bei einem einzelnen Spiel.
    ZitierenZitieren     

  8. #188
    Rookie
    Registriert seit
    11.11.2022
    Beiträge
    308

    Standard AW: #00 Lothar Sigl

    Alles klar.
    ZitierenZitieren     

  9. #189
    Testspieler
    Registriert seit
    05.01.2023
    Beiträge
    174

    Standard AW: #00 Lothar Sigl

    Und ich hatte letztens schon mal gefragt, welche Aktion gemeint ist mit "daneben".
    ZitierenZitieren     

  10. #190
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.637

    Standard AW: #00 Lothar Sigl

    Zitat Zitat von OKC22 Beitrag anzeigen
    Und ich hatte letztens schon mal gefragt, welche Aktion gemeint ist mit "daneben".
    Sorry, das hatte ich übersehen.
    Klaus Merk - Die Rückholaktion. Er hat die hohen Erwartungen nicht erfüllt und die GmbH hat wohl einige Klimmzüge veranstaltet, damit er wieder heimkommt.
    ZitierenZitieren     

  11. #191
    Testspieler
    Registriert seit
    05.01.2023
    Beiträge
    174

    Standard AW: #00 Lothar Sigl

    Macht ja nix. In der Fülle der Meldungen die hier täglich abgegeben werden, kann das schon mal passieren.

    Und die Aktion ihn (dich?) wieder zu holen war daneben oder das Gezeter danach mit dem Schweden der auf einmal auf der Matte stand?
    ZitierenZitieren     

  12. #192
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2022
    Beiträge
    30

    Standard AW: #00 Lothar Sigl

    Zitat Zitat von Halfdan Beitrag anzeigen
    Nein, nein, nein… die Elias -Brüder sind nicht wegen den „bösen“ Akademien weg. Die sind nach Kaufbeuren, weil dort mehr Wert auf den Nachwuchs gelegt wurde. Besseres Team, bessere Trainer, etc.
    Und nein, die Jungen gehen nicht zu den großen Klubs, weil sie dort mit Geld zugeschüttet werden. Die Förderverträge bewegen sich innerhalb einer geringen Spanne - über die gesamte DEL.
    Und nein, Förderlizenzspieler sind keine „fertigen“ Spieler. Die sind Auszubildende. Das es in der Spitze gelegentlich Talente gibt, die dir einen Stammspieler oder sogar einen Ausländer ersetzen können, kommt in Ausnahmefällen vor. Die Regel ist es nicht.
    Die großen Klubs leisten sich mehr Förderlizenzspieler, weil a) die Voraussetzungen und das Angebot an Spielern bei ihnen da ist, b) sie einen Teil an den oder die Förderlizenz-Partner zum Reifen weiterreichen.
    Das in Augsburg ein Mangel an Talenten herrscht, ist nicht die Schuld der großen Klubs, sondern dem qualitativ mangelhaften Angebot in Augsburg - inkl. Profianbindung - zuzuschreiben.
    Das die Stützles, Reichels und Peterkas nicht nach Augsburg gehen ist klar, aber darüber zu diskutieren ist müßig. Der breite 2002-Jahrganng bot dahinter Optionen, aber über die Qualität hat man in der DEL die Nass gerümpft, statt einfach mal auszubilden und zu schauen, ob es doch einer packt. Ich wünsche der Liga schon mal viel Glück mit den dünner besetzten Jahrgängen.
    Btw. noch nach Nachstrag zum Thema scouting: wer es aus irgendwelchen Gründen nicht in die DEb U20 schafft, hat kaum eine Chance. Dabei gibt es außerhalb ebenfalls Talente, siehe Sennhenn in Köln. Der ist da nur durch die WM-Teilnahme von Gnyp und Glötzl reingerutscht und hat sich festgespielt. Auf der Rechnung hatte den niemand. Es fehlt also nicht an Talenten, sondern am Mut. Das was so einige im Panther-Kader spielen, hätte so manches verkannte Talent nicht schlechter gespielt.
    Da gebe ich dir zu 100% recht. Wenn du es als Verein nicht mal schaffst, dass wenigstens im Training der ein oder andere in die Erste reinschnuppern darf. Die Jungs sind deutschlandweit ganz gut vernetzt. Da kennt der den und der kennt den. Die wissen alle, dass man 3x überlegen muss als U-Spieler nach Augsburg zu gehen.
    Da kriegst auch in der DNL schon Probleme gute Spieler zu kriegen. Die wissen, dass in Augsburg keine Perspektive für eine Förderung ist.
    Geld kosten die Förderlizenzspieler nicht viel. Das meiste schlucken die Eltern. Aber sie wollen halt nicht nur DNL. Sondern auch Oberliga/DEL2 und/oder DEL. Vorallem auch das Training in den Ligen. Weihnachten ist z.B. ein 04er Verteidiger fest aus der DNL in die Oberliga gewechselt . Es ist halt immer wieder das selbe.
    ZitierenZitieren     

  13. #193
    Profi
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    2.877

    Standard AW: #00 Lothar Sigl

    Zitat Zitat von oskareisele99 Beitrag anzeigen
    Tolles Beispiel, ist aber glücklicher weise genau anders rum.
    Der Arbeitgeber hat jahrzehntelang was tolles geleistet, Unternehmen aufgebaut, der Laden läuft, alles gut.
    Dann kommt Corona, es stottert, dann gehts mal ein Jahr lang richtig schlecht.
    Was glaubst du wie es am schnellsten wieder aufwärtsgeht ?

    - - - Aktualisiert - -
    Es stottert? Also das ist doch etwas extrem untertrieben... dass es Jahr für Jahr schlechter läuft sieht doch der Blindeste.
    Wies am schnellsten wieder aufwärts geht? Alte Strukturen aufbrechen, fähige Leute auf die richtigen Positionen bringen und sich halt auch mal auf Neues einlassen wär schonmal ein sehr guter Anfang! Und wie schon hier öfter gesagt, er muss ja nicht weg, aber als Patriarch von oben herab alles niederbügeln was innovativ ist weil "mers scho immer so gmacht ham", ist halt sowohl im Sport wie auch bei so ziemlich allen anderen Dingen eine saublöde Idee!
    ZitierenZitieren     

  14. #194
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.637

    Standard AW: #00 Lothar Sigl

    Zitat Zitat von OKC22 Beitrag anzeigen
    Und die Aktion ihn wieder zu holen war daneben oder das Gezeter danach mit dem Schweden der auf einmal auf der Matte stand?
    Die Aktion Klaus Merk zurückzuholen. Der Verein hat sich wirklich krummgelegt. Da wurden Sponsoren und noch so alles mögliche ins Boot geholt. Der "Klausi" hat leider nicht mit der Leistung zurückgezahlt, die von ihm erwartet wurde. Nicht erst seit dem stehe ich solchen Rückholaktionen skeptisch gegenüber, auch wenn sie nicht von vornherein ausgeschlossen werden sollen. Da wird oft eine Heldenfigur geschaffen, die den Lackmustest des Sportleralltags dann nicht besteht und das ist kein spezifisches Augsburger Problem. Zur gleichen Zeit gab es auch eine Initiative eines örtlichen Radiosenders Ernst Köpf jun. von der DEG zurückztuholen. Es war die Zeit des Bosman-Wildwuchses, als jeder Schwede, Finne und Italo-Nordamerikaner, der nicht schnell genug weggelaufen ist, einen DEL-Vertrag bekommen hat. Man suchte eben händeringend ein paar heimische Identifikationsfiguren.

    Bei dem Schweden meinst Du wahrscheinlich Lundell, aber der war Finne. Ausser dass der ein paar Spiele absolvierte, habe ich an den keine Erinnerung mehr, ist zu lange her. Denn als Merk weg war, kam in der Folgesaison Muzzatti und erst nach dem brach die Zeit der Schweden-Combo an (Eriksson, Wanhainen, welcher war eigentlich zuerst, da behaupte ich lieber nichts, habe mich bei sowas hier schon mal mit wenig Ruhm bekleckert) unterbrochen von einer Saison mit Labbe.
    ZitierenZitieren     

  15. #195
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: #00 Lothar Sigl

    Zitat Zitat von Sunnygirl Beitrag anzeigen

    Aber sie wollen halt nicht nur DNL. Sondern auch Oberliga/DEL2 und/oder DEL. Vorallem auch das Training in den Ligen. Weihnachten ist z.B. ein 04er Verteidiger fest aus der DNL in die Oberliga gewechselt . Es ist halt immer wieder das selbe.
    Soweit ich weiß sind die Nürnberger jetzt auch weg.
    ZitierenZitieren     

  16. #196
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: #00 Lothar Sigl

    Eriksson war früher.
    ZitierenZitieren     

  17. #197
    Hockeygott
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    11.126

    Standard AW: #00 Lothar Sigl

    Zitat Zitat von Whiskyman Beitrag anzeigen
    Die Aktion Klaus Merk zurückzuholen. Der Verein hat sich wirklich krummgelegt. Da wurden Sponsoren und noch so alles mögliche ins Boot geholt. Der "Klausi" hat leider nicht mit der Leistung zurückgezahlt, die von ihm erwartet wurde. Nicht erst seit dem stehe ich solchen Rückholaktionen skeptisch gegenüber, auch wenn sie nicht von vornherein ausgeschlossen werden sollen. Da wird oft eine Heldenfigur geschaffen, die den Lackmustest des Sportleralltags dann nicht besteht und das ist kein spezifisches Augsburger Problem. Zur gleichen Zeit gab es auch eine Initiative eines örtlichen Radiosenders Ernst Köpf jun. von der DEG zurückztuholen. Es war die Zeit des Bosman-Wildwuchses, als jeder Schwede, Finne und Italo-Nordamerikaner, der nicht schnell genug weggelaufen ist, einen DEL-Vertrag bekommen hat. Man suchte eben händeringend ein paar heimische Identifikationsfiguren.

    Bei dem Schweden meinst Du wahrscheinlich Lundell, aber der war Finne. Ausser dass der ein paar Spiele absolvierte, habe ich an den keine Erinnerung mehr, ist zu lange her. Denn als Merk weg war, kam in der Folgesaison Muzzatti und erst nach dem brach die Zeit der Schweden-Combo an (Eriksson, Wanhainen, welcher war eigentlich zuerst, da behaupte ich lieber nichts, habe mich bei sowas hier schon mal mit wenig Ruhm bekleckert) unterbrochen von einer Saison mit Labbe.
    Wanhainen war der beste Torwart.
    ZitierenZitieren     

  18. #198
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.09.2010
    Ort
    Neusäß
    Beiträge
    2.403

    Standard AW: #00 Lothar Sigl

    Zitat Zitat von oskareisele99 Beitrag anzeigen
    Oh Shutti
    Tuomie hat in seinem ersten Jahr CHL gespielt und die Playoff erreicht
    (die dann leider Corona zum Opfer fielen) Also Absturz ist anders.
    Und im 2ten Jahr hatten sich die Panther als letztes und mit nur 4 AL zum Spielbetrieb entschlossen.
    Das kannst du nicht Tuomie in die Schuhe schieben. Der Sigl hat damals allerdings vergessen zu jammern, seine DKs doppelt abzukassieren usw. Kein einziger Fan hat auch nur einen Cent bezahlt.
    Vergiss einfach diese Saison , die war nicht regulär.
    Und wenn du uns hier mit anderen Standorten vergleichen willst, vergleichst du Äpfel mit Birnen.
    Dann fallen schon mal 10 andere raus.
    Stimme ich zu . Corona war der Anfang vom Ende.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Lothar Sigl im großen Halbzeit-Interview
    Von Mr. Shut-out im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 14:16
  2. Lothar Sigl und Larry Mitchell: Wie weh die Trennung vom AEV tat
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2019, 13:40
  3. Happy Birthday, Lothar Sigl!
    Von Der blaue Klaus im Forum Panther-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 22:01
  4. Lothar Sigl wird 50 Jahre !
    Von Eismann im Forum Panther-Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 22:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •