Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schiedsrichterwesen im Allgemeinen

  1. #1
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Augsburg - Radegundis
    Beiträge
    724

    Standard Schiedsrichterwesen im Allgemeinen

    Ich möchte hier das Thema Schiedsrichter ganz allgemein aufgreifen und das Ganze nicht innerhalb einer Diskussion um ein konkretes Spiel verstecken.

    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, respektiere ich die Leistung der Schiedsrichter grundsätzlich.
    Es ist eine Tätigkeit, mit der man keine großen Erfolge verbuchen kann. Ausnahmen sind Einladungen zu großen Turnieren.
    Tatsächlich ist die Leistung von Schiedsrichtern dann am besten, wenn man sie nicht wahrnimmt. Sportlich müssen die
    Schiedsrichter auch auf einem hohen Niveau unterwegs sein, da sie im Unterschied zu den Spielern durchspielen müssen.

    Was sind die Aufgaben von Schiedsrichtern?
    (meine ganz subjektive Sicht)

    - Wegen der Schnelligkeit des Spiels und der "Bewaffnung" der Spieler mit einem recht langen und stabilen Stock
    steht für mich der Schutz der Gesundheit der Beteiligten im Vordergrund.

    - Die zweite Aufgabe besteht in der Leitung des Spiels im Sinne der Chancengleichheit, daß also kein Team bevorzugt
    oder benachteiligt wird.

    Eigentlich war das schon alles dazu. Im Vergleich zu den Zeiten mit nur einem Hauptschiedsrichter hat sich meines Erachtens
    schon sehr viel verbessert. Die Möglichkeiten für reine Selbstdarsteller sind inzwischen eingeschränkt.
    Zudem hat der Videobeweis vieles verbessert. Ich sitze hinter der Zeitnahme in der ersten Reihe und kann den Schiedsrichtern
    beim Videobeweis sehr genau zusehen. Man kann sie zwar nicht hören, aber an der Art der Diskussion und der Mimik meine
    ich schon eine große Ernsthaftigkeit erkennen zu können.
    Grundsätzlich unterstelle ich den Schiedsrichtern im Allgemeinen auch ein ausreichendes Maß an Neutralität.

    Nun gibt es, wie wir alle wissen und schon erlebt haben, verschiedene Arten, ein Spiel zu leiten.
    Man kann sich als Schiedsrichter sehr zurücknehmen und das Spiel laufen lassen. Je nach Mannschaftsstruktur wird
    diese Art der Leitung irgendwann grenzwertig ausgenutzt und der Schiedsrichter muss den Spielern seine
    Toleranzschwelle zu erkennen geben.
    Dann gibt es die konsequent kleinlichen Schiedsrichter, die das Spiel unansehnlich werden lassen, aber trotzdem
    keinen Einfluss auf das Ergebnis nehmen. Das ist zwar nicht schön anzusehen, benachteiligt aber kein Team,
    es sei denn, ein Team wäre deutlich unfairer, als das andere.
    Am schlimmsten finde ich die Schiedsrichter, die keine Linie erkennen lassen und den Spielern auch keine Grenzen
    aufzeigen. Da kann dann schnell ein schlimmes Foul passieren. Oder es passiert ein weniger heftiges Foul, das geahndet wird,
    und der Schiedsrichter meint, zu streng gewesen zu sein und gibt der anderen Mannschaft eine Strafe, quasi als Ausgleich.
    So etwas kann nicht gut gehen.

    Wenn ein Spieler das leere Tor nicht trifft, ist das blöd, aber eben sein Fehler. Benachteiligt wird nur seine Mannschaft.
    Ein vergleichbarer Fehler eines Schiedsrichters kann erhebliche Folgen haben. Trotzdem werden Fehlurteile nicht zu verhindern sein.
    Würde sich nun ein Schiedsrichter während des laufenden Spiels entschuldigen, wäre es um seine Autorität geschehen.
    Wir Fans nehmen das womöglich als Arroganz wahr, aber ich kann das zumindest teilweise verstehen.

    Dies alles kann aber die fatalen Fehlurteile vom letzten Freitag nicht entschuldigen. Der Rempler von Kuffner war
    keine Strafe wert. Wenn man so etwas pfeifen will, muß man die ganz kleinliche Richtung einschlagen, aber dann
    gegen beide Seiten. Die Spielverzögerung wurde offenbar von einem Linienrichter ausgewunken. Wenn ein HSR einen
    Linienrichter derart überstimmt, ist das auch kein Vertrauensbeweis innerhalb des Schiedsrichterteams. Dann auch noch
    den falschen Spieler auf die Strafbank zu schicken, drängt einem schon den Gedanken an Manipulation auf.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Schiedsrichterwesen im Allgemeinen

    Womit man sich von DEL- und Schiedsrichterseite halt zusätzlich ins Bein schießt, sind Entscheidungen beim Videobeweis, die klar falsch sind. Soetwas darf eigentlich nicht passieren. Dazu kommt dann, daß man immer mehr versucht der Öffentlichkeit bei solchen Entscheidungen die entscheidenden Bilder vorzuenthalten. Man erinnere sich an die Treffer in der letzten Sekunde. Ob da wirklich die Magenta-Uhr unsynchron lief, ist bis heute nur eine Aussage ohne jegliche Beweiskraft. Warum zeigt man keine Bilder, in der auch die Uhr zu sehen ist, nach der die Entscheidung getroffen wird? Jegliche Diskussion über Rechtmäßigkeit der Treffer wäre im Keim erstickt. Mehr Transparenz wäre hier sehr wünschenswert. Gerade da von meinem Gefühl her in letzter Zeit viele Entscheidungen gegen die On Ice Entscheidung getroffen wurden. Gerade hier wäre eine lückenlose Darstellung wünschenswert.

    Und leider fallen wiederholt Schiedsrichter aus dem Ausland mit katastrophalen Fehlentscheidungen auf. Letztes Jahr McFarlane, heuer Gofman. Eigentlich sollte der Import von Schiedsrichtern doch zu einer Anhebung des Niveaus führen - aber das geht oft schief. Über die Gründe hierfür kann man nur spekulieren, deswegen unterlasse ich das hier.

    Und zur fehlenden Intransparenz kommt dann noch das Schiedsgericht. Früher bei sachlichen Mails stets um freundliche, beleuchtende und oft aufklärende Mails bemüht, antwortet man heutzutage einfach nicht mehr. Das ist schade, das ist arrogant und das ist wenig zielführend.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Rookie
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    293

    Standard AW: Schiedsrichterwesen im Allgemeinen

    Mal rein interessehalber: Hat der Verein eigentlich Protest gegen diese offensichtlichen Fehlentscheidungen beim Spiel in Berlin eingelegt?
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard AW: Schiedsrichterwesen im Allgemeinen

    Eher nicht, und warum sollte er?
    Kostet einiges und bringt nichts.

    Dasselbe bei der Verfolgung nicht geahndeter Fouls: Bestenfalls kommt da eine Sperre raus, Nutznießer sind aber zu 99% andere Teams. Olsen hat seine Strafe auch abgesessen, kurz bevor Frankfurt gegen uns spielt.
    Geändert von Augsburger Punker (17.01.2023 um 09:23 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Schiedsrichterwesen im Allgemeinen

    Vor allem bringt das bei so einem Spiel wie in Berlin ja null, da die DEL dann - und zwar zurecht - auf Tatsachenentscheidungen hinweisen wird. Da ist im Nachhinein höchstens etwas bei klaren Regelverstößen seitens der Schiedsrichter zu machen. Und der Fall Hoyzer im Fußball zeigt, selbst dann ist, da die Aufklärung dann meist erheblich später erfolgt, für den benachteiligten Verein nichts zu erwarten. Ich hoffe man wird es von Pantherseite mal bei einer Ligensitzung ansprechen, daß man auf gewisse Herrschaften etwas mehr Augenmerk legen sollte. Spannend wird eigentlich heuer nur noch, ob man Gofman/Odins zum Abschuß bei einem Spiel in Augsburg freigibt, oder ob man sie schützt.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Anfänger
    Registriert seit
    08.01.2023
    Beiträge
    95

    Standard AW: Schiedsrichterwesen im Allgemeinen

    Ich bin gespannt wie die liga im fall gofman reagiert. Die Fehlentscheidungen häufen sich ja inzwischen deutlich, gestern erst wieder die komisch angezeigte strafe vor dem dann nicht gegebenen schwenningen tor gegen köln. Keinerlei äußerungen seitens der liga finde ich eher imageschädigend und trotzig.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Berichte in Augsburger Allgemeinen
    Von Stickhandler im Forum Panther-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 20:58
  2. Wahl zum Sportler des Jahres der Schwabmünchner Allgemeinen
    Von joker-fan im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 15:01
  3. Eishockey zum Sondertarif mit der Augsburger Allgemeinen
    Von Rigo Domenator im Forum Panther-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 10:08
  4. Eishockey zum Sondertarif mit der Augsburger Allgemeinen
    Von AEV-Horscht# im Forum Panther-Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 16:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •