Ergebnis 1 bis 20 von 104
Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte

Thema: Einordnung der Gesamtsituation

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.822

    Standard Einordnung der Gesamtsituation

    Liebe Mitforisten,

    jetzt ist es vorbei. Obwohl man es seit Monaten auf sich zukommen sah, fühlt es sich richtig beschissen an. Das ist traurig, richtig traurig!
    Heute das Spiel zu verfolgen, mit den Jungs nochmal mitzufiebern und gleichzeitig zu wissen, dass alles vergebens ist, war schon eine mehr als unangenehme Erfahrung für mich.

    Besonders schlimm ist aber auch, um den Blick einmal auf die Gesamtsituation zu lenken, dass der (wahrscheinliche) Abstieg absolut unnötig war. Bevor ich weiterschteibe, möchte ich noch betonen, dass hier keine alten und abgeschlossenen Diskussionen aufgewärmt werden sollen, sondern eine Einordnung der Dinge erfolgt, wie ich sie wahrgenommen habe, wahrnehmen und interpretiere:

    Schon seit den Diskussionen um die Entlassung Larry Mitchells war für mich klar, dass es vor allem an der Struktur im Verein mangelt und ein Manager fehlt. Die Lücke Fedra konnte nie geschlossen werden. Denn auch wenn man die Ansicht vertritt, Fedra sei in seiner Wichtigkeit überbewertet gewesen (was definitiv nicht meine Meinung ist), so war er allemal eine wichtige interne Kontrollinstanz und ein Frühwarnsystem, wenn sich die Dinge falsch entwickelten.

    Larry Mitchell und Mike Stewart waren mit ihrer erfolgreichen Arbeit dafür verantwortlich, dass trotz der eklatanten strukturellen Mängel, der sportliche Erfolg da war. Leider führte das jedoch auch zu der Illusion, dass die GmbH als Ganzes auf einem guten Weg sei. Kritik wurde zu schnell abgetan und als Miesmacherei abgestempelt. Ein Sportdirektor wurde als reine Geldverschwendung erachtet.
    Was folgte war nach dem "Weiter so" die Überraschung, dass es nicht der Normalfall ist, dass der Trainer gleichzeitig ein talentierter Sportdirektor ist. Ein Verantwortlicher, der mittelfristig ein sportliches Konzept entwirft und zu diesem passend sowohl Trainer als auch in Abstimmung mit dem genannten Trainer Spieler verpflichtet, ist im modernen Profisport für mein Dafürhalten unabdingbar.

    Was mich freut, ist, dass ich Sigls Aussagen ein zartes Pflänzchen der Einsicht entnehme. Wenn den Worten nun Taten folgen, blicke ich optimistisch in die Zukunft und glaube daran, dass der wahrscheinliche Abstieg in die Zweitklassigkeit nur eine kurze Episode ist. Kreutzer ist aus meiner Sicht ein guter Anfang.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    Endlich wird mal bisher völlig ungesagtes/-diskutiertes angesprochen
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    Lieber Engelhardt,

    mir ist bewusst, dass mein Beitrag wenig enthält, was noch nicht an anderer Stelle gesagt wurde. Ich freue mich sogar sehr, dass diese Sichtweise inzwischen mehrheitsfähig ist und der Thread kein Pioniersprojekt mehr sein muss.

    Was ist dann der Sinn dieses Threads? Der Sinn ist nicht, die einleitende Kritik jahrelang in Dauerschleife zu wiederholen. Der Sinn ist vielmehr, die Gesamtsituation (saisonübergreifend) zu "tracken" und über die Entwicklung diskutieren zu können. Wenn diese Diskussion in den Spieltagsthreads oder der Gerüchteküche stattfinden, bist du doch auch einer der Ersten, der sich über das "Zumüllen" der jeweiligen Threads mit themenfremden Inhalten aufregt.

    Insofern, schauen wir, wie es sich entwickelt. Wenn das Thema außer mir niemanden interessiert, wird es hier eben schnell still und wenn ich eine Angebotslücke gefunden habe, ist das doch ein wunderbarer Ort für eine solche Diskussion.

    LG
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.438

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    Nunja. Nach der Bekanntgabe Kreutzers als Trainager hat sich, zumindest für die DEL2 aber auch alles erledigt,was das Thema Sportdirektor und co betrifft . Was soll man da diskutieren?
    Andere Bereiche ja,Kadertechnisch bspw.aber zu diesem Thema ist ja schon eine Entscheidung getroffen worden.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    Offene Baustellen gibt es genug, um ganze Bände mit Diskussionen zu füllen. Die Personalie Kreutzer ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber sicher kein Allheilmittel, das alle unsere Probleme beseitigt.
    Die Themen "Gesellschafter und Gesellschafterstruktur, Überdenken der Gesellschaftsform, adäquate Nachfolge für Conti, Professionalisierung des Umfelds, Zusammenarbeit AEV/Panther etc. sind Themen, die mir auf die Schnelle einfallen, über die noch zu sprechen sein wird.

    Ansonsten zitiere ich mich nochmal selbst:

    Zitat Zitat von Thane Krios Beitrag anzeigen

    Insofern, schauen wir, wie es sich entwickelt. Wenn das Thema außer mir niemanden interessiert, wird es hier eben schnell still und wenn ich eine Angebotslücke gefunden habe, ist das doch ein wunderbarer Ort für eine solche Diskussion.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.438

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    Zitat Zitat von Thane Krios Beitrag anzeigen
    Offene Baustellen gibt es genug, um ganze Bände mit Diskussionen zu füllen. Die Personalie Kreutzer ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber sicher kein Allheilmittel, das alle unsere Probleme beseitigt.
    Die Themen "Gesellschafter und Gesellschafterstruktur, Überdenken der Gesellschaftsform, adäquate Nachfolge für Conti, Professionalisierung des Umfelds, Zusammenarbeit AEV/Panther etc. sind Themen, die mir auf die Schnelle einfallen, über die noch zu sprechen sein wird.

    Ansonsten zitiere ich mich nochmal selbst:
    Ok,hast recht. Nach dem lesen Deines Eröffnungspostes ist.mir wohl der eigentliche Threadtitel etwas verlorengegangen
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    Zitat Zitat von Thane Krios Beitrag anzeigen

    Ein Sportdirektor wurde als reine Geldverschwendung erachtet.
    ... dass es nicht der Normalfall ist, dass der Trainer gleichzeitig ein talentierter Sportdirektor ist. Ein Verantwortlicher, der mittelfristig ein sportliches Konzept entwirft und zu diesem passend sowohl Trainer als auch in Abstimmung mit dem genannten Trainer Spieler verpflichtet, ist im modernen Profisport für mein Dafürhalten unabdingbar.
    Zitat Zitat von Thane Krios Beitrag anzeigen
    Kreutzer ist aus meiner Sicht ein guter Anfang.
    Widerspricht sich das nicht?
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Hockeygott
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    11.122

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    Bis die es nicht zeigen, glaub ich nur an leere Worte.

    Wenn das jetzt direkt mit Kreutzer klappt, blenden wir aus das es DEL2 war und verfallen wieder in diesen Glauben. In der DEL2 mit nur 4 AL kann das funktionieren, auch Dauer allerdings auch dort nicht.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    Worüber ich gestern im Bus geredet habe fehlt hier auch: Ein Nachfolger für Leo Conti, also der erste Ansprechpartner für die Sponsoren, neu und alt.

    Wir haben uns auf Dennis Endras geeinigt.
    Im Ernst, der ist m.E. dafür genau richtig von seiner Art her, und kann das auch. Man vermeidet dadurch auch, den ehemaligen Vizemeister vom Hof zu jagen nach einer sportlich nicht so tollen Saison.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.933

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Man vermeidet dadurch auch, den ehemaligen Vizemeister vom Hof zu jagen nach einer sportlich nicht so tollen Saison.

    Es war doch schon vor der Saison geplant ihn in den Klub nach seiner sportlichen Karriere zu integrieren, in welcher Form auch immer? Die Frage ist halt ob sich Endras selbst in einer solchen Position sieht. Zusätzlich müsste er natürlich auch rangeführt werden an eine solche Position, wenn es nicht nur drum gehen soll den Sponsoren Honig ums Maul zu schmieren, sondern den Sponsorenpool ausgebaut zu bekommen und gezielt hier mehr Kohle langfristig zu generieren, wenn man dann mal irgendwann wieder im Geschäft DEL angekommen sein sollte. Vom Hof jagen kann doch gar nicht die Rede sein?
    Geändert von el_bart0 (06.03.2023 um 09:20 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    All-Star
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    7.550

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Worüber ich gestern im Bus geredet habe fehlt hier auch: Ein Nachfolger für Leo Conti, also der erste Ansprechpartner für die Sponsoren, neu und alt.

    Wir haben uns auf Dennis Endras geeinigt.
    Im Ernst, der ist m.E. dafür genau richtig von seiner Art her, und kann das auch. Man vermeidet dadurch auch, den ehemaligen Vizemeister vom Hof zu jagen nach einer sportlich nicht so tollen Saison.
    Dafür wurde er Mittel - Langfristig geholt. Dass daraus kurzfristig werden kann konnte keiner ahnen.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.641

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    Ich dachte es gibt schon einen Ersatz für Conti? Christian Frisch.

    Office - Augsburger Panther (aev-panther.de)

    Wurde nicht hier schon mal darüber diskutiert?
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.844

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    War der ERSATZ Datschi, nur darüber wurde diskutiert
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Stammspieler
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.408

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out Beitrag anzeigen
    Ich dachte es gibt schon einen Ersatz für Conti? Christian Frisch.

    Office - Augsburger Panther (aev-panther.de)

    Wurde nicht hier schon mal darüber diskutiert?
    Stimmt schon, aber ein bekanntes Gesicht ist sicher nicht verkehrt. Ein ehemaliger Spieler wäre da schon nicht verkehrt, Moeser ist das auf Sicht nicht mehr, der ist ausgelutscht, wird irgendwann auch in den Ruhestand gehen und dürfte sich in den letzten Tagen viele Sympathien verscherzt haben.
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.438

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    Zitat Zitat von onkel hotte Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, aber ein bekanntes Gesicht ist sicher nicht verkehrt. Ein ehemaliger Spieler wäre da schon nicht verkehrt, Moeser ist das auf Sicht nicht mehr, der ist ausgelutscht, wird irgendwann auch in den Ruhestand gehen und dürfte sich in den letzten Tagen viele Sympathien verscherzt haben.
    Also nach so einer Saison,mit so einem Zuschauerschnitt- ,da hat er sich bei mir auch einen Zacken aus der Krone gebrochen. Da lief so viel falsch diese Saison,aber der "Hauptsonsor" löhnte.und kam bis zum Schluss in Scharen . Da sollte man dann halt einfach den Rand halten.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Widerspricht sich das nicht?
    Find ich nicht. Die Personalie Kreutzer bewerte ich an sich aufgrund seiner Kompetenzen positiv. Wie er unterm Strich eingesetzt werden wird, steht auf einem anderen Papier. Wenn er jetzt wieder jahrelang der Alleinunterhalter werden soll, dann ist das zu wenig, da stimm ich zu.
    Als Übergangslösung kann ich mit der Doppelfunktion für das erste (und hoffentlich einzige) Jahr DEL2 aber leben. Lieber eine einzige kompetente Personalie, als dass man auf die Schnelle irgendeinen Sportdirektor verpflichtet, der dir dann aber nichts bringt.

    Darauf sollte man sich dann aber selbstverständlich nicht ausruhen, sondern spätestens zum neuen Kalenderjahr eine weitere Personalie für die Kaderplanung 24/25 präsentieren, die dann idealerweise auch frühzeitig mit der Erarbeitung eines sportlichen Konzeptes, Spielerbeobachtung, Kontaktaufnahmen etc. beginnen kann.
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.641

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    Ist das jetzt echt ein Problem? Von vielen Vereinsverantwortlichen, auch von Duanne, wurde oft betont dass sie sehr froh sind dass die Zuschauer ihnen die Treue gehalten haben. Und nun sagt er, dass der Stimmungsboykott nicht förderlich war und es fühlen sich Leute angegriffen? Warum wenn ich fragen darf? Es war mit Sicherheit nicht förderlich, dass du ne Stecknadel hast fallen hören. Das kann man nicht leugnen. Und jetzt muss man sich die Frage stellen. Wen meint er damit? Alle Fans? Mit Sicherheit nicht. Er meint die Ultras. Und hier schreiben 90% das sind Wichtigtuer. Ist es also schlimm Wichtigtuer zu kritisieren? Des Weiteren bin ich mir sicher, dass er mit dieser Aussage niemand angreifen wollte, nicht mal die Ultras. Man könnte meinen Fans und Verantwortliche haben gerade keine anderen Probleme und er hätte gesagt wir sind wegen den Zuschauern abgestiegen.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Hockeygott
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    11.122

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt echt ein Problem? Von vielen Vereinsverantwortlichen, auch von Duanne, wurde oft betont dass sie sehr froh sind dass die Zuschauer ihnen die Treue gehalten haben. Und nun sagt er, dass der Stimmungsboykott nicht förderlich war und es fühlen sich Leute angegriffen? Warum wenn ich fragen darf? Es war mit Sicherheit nicht förderlich, dass du ne Stecknadel hast fallen hören. Das kann man nicht leugnen. Und jetzt muss man sich die Frage stellen. Wen meint er damit? Alle Fans? Mit Sicherheit nicht. Er meint die Ultras. Und hier schreiben 90% das sind Wichtigtuer. Ist es also schlimm Wichtigtuer zu kritisieren? Des Weiteren bin ich mir sicher, dass er mit dieser Aussage niemand angreifen wollte, nicht mal die Ultras. Man könnte meinen Fans und Verantwortliche haben gerade keine anderen Probleme und er hätte gesagt wir sind wegen den Zuschauern abgestiegen.
    Der Boykott kam viel zu spät und die haben doch selbst Schuld an der schlechten Stimmung im Stadion. Normal sagt man, die haben es leer gespielt. Da aber so viele gekommen sind, haben sie es eben leise gespielt.

    So oder so ist das einfach keine glückliche Aussage, egal wen er damit meint.
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    Zitat Zitat von Thane Krios Beitrag anzeigen
    Lieber Engelhardt,

    mir ist bewusst, dass mein Beitrag wenig enthält, was noch nicht an anderer Stelle gesagt wurde. Ich freue mich sogar sehr, dass diese Sichtweise inzwischen mehrheitsfähig ist und der Thread kein Pioniersprojekt mehr sein muss.

    Was ist dann der Sinn dieses Threads? Der Sinn ist nicht, die einleitende Kritik jahrelang in Dauerschleife zu wiederholen. Der Sinn ist vielmehr, die Gesamtsituation (saisonübergreifend) zu "tracken" und über die Entwicklung diskutieren zu können. Wenn diese Diskussion in den Spieltagsthreads oder der Gerüchteküche stattfinden, bist du doch auch einer der Ersten, der sich über das "Zumüllen" der jeweiligen Threads mit themenfremden Inhalten aufregt.

    Insofern, schauen wir, wie es sich entwickelt. Wenn das Thema außer mir niemanden interessiert, wird es hier eben schnell still und wenn ich eine Angebotslücke gefunden habe, ist das doch ein wunderbarer Ort für eine solche Diskussion.

    LG
    Die Intention mag nobel gewesen sein - aber du siehst ja schon wohin der Thread abdriftet. Stimmungsboykott, Ersatzmaskottchen, kam die Siglsche Sturheit noch oder warten wir noch 5 Postings?!
    Nur weil du auf den Thread einen anderen Namen schreibst änderst du damit nicht die Funktionsweise dieses Forums.
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Einordnung der Gesamtsituation

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt echt ein Problem? Von vielen Vereinsverantwortlichen, auch von Duanne, wurde oft betont dass sie sehr froh sind dass die Zuschauer ihnen die Treue gehalten haben. Und nun sagt er, dass der Stimmungsboykott nicht förderlich war und es fühlen sich Leute angegriffen? Warum wenn ich fragen darf? Es war mit Sicherheit nicht förderlich, dass du ne Stecknadel hast fallen hören. Das kann man nicht leugnen. Und jetzt muss man sich die Frage stellen. Wen meint er damit? Alle Fans? Mit Sicherheit nicht. Er meint die Ultras. Und hier schreiben 90% das sind Wichtigtuer. Ist es also schlimm Wichtigtuer zu kritisieren? Des Weiteren bin ich mir sicher, dass er mit dieser Aussage niemand angreifen wollte, nicht mal die Ultras. Man könnte meinen Fans und Verantwortliche haben gerade keine anderen Probleme und er hätte gesagt wir sind wegen den Zuschauern abgestiegen.
    Absolut. Und ich persönlich fand es gut, endlich nicht mehr diesen permanenten Dauersingsang zu haben. Und so leise war es meist auch nicht, außer das Spiel war wirklich schlecht, und auch das gab es vor x Jahren schon, da hat aber keiner so ein Fass aufgemacht.

    Zitat Zitat von Bubba88 Beitrag anzeigen
    Der Boykott kam viel zu spät und die haben doch selbst Schuld an der schlechten Stimmung im Stadion. Normal sagt man, die haben es leer gespielt. Da aber so viele gekommen sind, haben sie es eben leise gespielt.

    So oder so ist das einfach keine glückliche Aussage, egal wen er damit meint.
    Die Hölle des Südens gab es schon, da sind die meisten der Schwarzkittel noch ein feuchter Gedanke in den Köpfen ihrer Väter gewesen. Wenn die Mannschaft nicht geliefert hat, dann gab es berechtigte Pfiffe oder auch mal Forderungen nach dem Rauswurf des Trainers oder sogar dem von LS. Oder wie wäre es mit einer Busblockade von stinkigen Fans?

    Aber so ein selbsterhöhendes Verhalten finde ich nur nervig. Ebenso wie dieses dappige "aufstehen" Gerufe, kaum, dass man mal in Führung gegangen war.
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •