Ergebnis 1 bis 20 von 23
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Panther bleiben in der DEL

  1. #1
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Augsburg - Radegundis
    Beiträge
    725

    Standard Panther bleiben in der DEL

    Da ich keinen passenden Thread fand, mache ich hier das Thema Klassenerhalt als eigenes Thema auf.

    Zunächst ist diesem Text auf der Panther-Website zu widersprechen:
    Nach dem Ausscheiden der aufstiegsberechtigten Kassel Huskies, Krefeld Pinguine und Dresdner Eislöwen aus den Playoffs der DEL2 haben sich die Augsburger Panther als Hauptrunden-Vierzehnter sportlich für die PENNY DEL-Saison 2023-24 qualifiziert.

    Das "sportlich" ist m.E. falsch, da die Panther als 14. der Saison 22/23 als Abteiger fest standen und der Abstieg nur aus formalen Gründen, wegen dem Nicht-Aufstieg einer sportlich dazu berechtigten Mannschaft, nicht zustande kommen wird.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    Zitat Zitat von der inschinör Beitrag anzeigen
    Da ich keinen passenden Thread fand, mache ich hier das Thema Klassenerhalt als eigenes Thema auf.

    Zunächst ist diesem Text auf der Panther-Website zu widersprechen:
    Nach dem Ausscheiden der aufstiegsberechtigten Kassel Huskies, Krefeld Pinguine und Dresdner Eislöwen aus den Playoffs der DEL2 haben sich die Augsburger Panther als Hauptrunden-Vierzehnter sportlich für die PENNY DEL-Saison 2023-24 qualifiziert.

    Das "sportlich" ist m.E. falsch, da die Panther als 14. der Saison 22/23 als Abteiger fest standen und der Abstieg nur aus formalen Gründen, wegen dem Nicht-Aufstieg einer sportlich dazu berechtigten Mannschaft, nicht zustande kommen wird.
    Wenn wir schon mit der Wortklauberei anfangen, stimmt das aber auch nicht. Der 14. steigt ab, wenn Szenario A (Kassel wird Meister), Szenario B (Dresden wird Meister) oder Szenario C (Krefeld wird Meister) eintritt, aber nicht, wenn Szenario D - N (eines der anderen 11 Teams wird Meister) eintritt. Es macht überhaupt keinen Sinn, das losgelöst voneinander zu betrachten. Schon gar nicht, weil in dieser Saison das Ausnahmeszenario eines sicheren DEL-Absteigers unabhängig von der 2. Liga greift. Dass einer einfach so runter muss ist nur Corona geschuldet und nicht der Standard.

    Man muss ja nicht der Meinung sein, dass das, was da jetzt passiert ist, verdient ist. Sportlich erfolgt ist der Klassenerhalt meines Erachtens nach aber trotzdem, weil das Szenario so die ganze Zeit klar in den Möglichkeiten des sportlichen Wettbewerbs angelegt war.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Profi
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3.744

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    Sportlich darum, weil das nur die halbe Miete ist und noch eine weiter Hürde folgt, das Lizenzierungsverfahren.
    Sportlich daher schon richtig.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.483

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Wenn wir schon mit der Wortklauberei anfangen, stimmt das aber auch nicht. Der 14. steigt ab, wenn Szenario A (Kassel wird Meister), Szenario B (Dresden wird Meister) oder Szenario C (Krefeld wird Meister) eintritt, aber nicht, wenn Szenario D - N (eines der anderen 11 Teams wird Meister) eintritt. Es macht überhaupt keinen Sinn, das losgelöst voneinander zu betrachten. Schon gar nicht, weil in dieser Saison das Ausnahmeszenario eines sicheren DEL-Absteigers unabhängig von der 2. Liga greift. Dass einer einfach so runter muss ist nur Corona geschuldet und nicht der Standard.

    Man muss ja nicht der Meinung sein, dass das, was da jetzt passiert ist, verdient ist. Sportlich erfolgt ist der Klassenerhalt meines Erachtens nach aber trotzdem, weil das Szenario so die ganze Zeit klar in den Möglichkeiten des sportlichen Wettbewerbs angelegt war.
    Sehe ich auch so. Sportlich deswegen,weil es rein aus den sportlichen Statuten der Ligen entstanden ist. Kein Hintertürchen,keine Pleite eines anderen Vereins,kein Aufstocken der Liga,kein aussetzen des Auf und Abstiegs,keine sonstigen Mauscheleien .
    Insofern. Nach den Möglichkeiten der beiden DEL-Ligen kann man das rein sportlich betrachten. Denn sportlich war es bereits vor der Saison nie sicher,das der 14te auch automatisch absteigt,sondern nur,wenn.......
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.075

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    "Unsportlich" wäre der Klassenerhalt gewesen, wenn ein aufstiegsberechtigter Club Meister geworden wäre, der dann durchs Lizenzierungsberfahren gefallen wäre. Deshalb müssen wir besonders Peter Russell und den Towerstars dankbar sein, weil ich bei einem Meister aus Krefeld die stärksten Bedenken in diese Richtung gehabt hätte. Dann wäre unser Klassenerhalt nämlich erst im Juni festgestanden.

    Dasselbe wäre der Fall gewesen, wenn ein aktueller DEL-Club an dieser Hürde scheiterte.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.026

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    Das wir sportlich den Klassenerhalt gesichert haben hört sich schon etwas absurd an, fast wie ein Erfolg den unsere Mannschaft hier bewerkstellig hat. Hätte es einen Aufsteiger gegeben, so wären wir völlig verdient abgestiegen. Rein sportlich gesehen hatten wir massives Glück nicht abgestiegen zu sein. Für mich bedeutet sportlich den Klassenerhalt zu sichern, letztlich aus eigener Kraft über den Abstiegsrängen zu landen oder eben eine Relegation zu gewinnen. Beides nicht passiert. Das die Regularien sind wie sie sind und das es letztlich nur wenige Teams gibt die aktuell einen Aufstieg auch bewerkstelligen können ist nicht wirklich unser Verdienst. Wir haben eine der schlechtesten Hauptrunden der Vereinsgeschichte gespielt, rein sportlich war da gar nix DEL tauglich. Hier jetzt noch drüber zu schwadronieren wir hätten sportlich die Klasse gehalten ist schon sehr abenteuerlich. Seis drum, ich bin überglücklich nächste Jahr doch noch DEL Eishockey hier sehen zu dürfen, ganz egal wie es letztlich zustande gekommen ist.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.075

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    Wir sind über dem Abstiegsplatz gelandet, waren sportlich vor Bietigheim.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Rookie
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    268

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Wir sind über dem Abstiegsplatz gelandet, waren sportlich vor Bietigheim.
    Sehe ich auch so. Die Mindestvoraussetzung für den Klassenerhalt wurde sportlich geschaffen.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    11.151

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    Wir waren auf einem Abstiegsplatz. Das sollte es nicht zu bestreiten geben.

    Wir steigen sportlich nicht ab, weil es keiner geschafft hat sportlich aufzusteigen. Wir selbst haben sportlich recht wenig dazu beigetragen.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.178

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    Ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss.

    Klassenerhalt mit verdient, da man besser als Bietigheim war. Den Rest erledigte das Unvermögen der drei.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.026

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    Zitat Zitat von Rogalla Beitrag anzeigen
    Ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss.

    Davon kann in dem Fall nicht im entferntesten Sinne die Rede sein. Bitte antworte nicht, belassen wir es dabei. DANKE!
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.079

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    Kann sich noch jemand erinnern, warum Nürnberg und die Eisbären in der DEL sind? Eingeklagt. Nur um sowas mal wieder in Erinnerung zu rufen, wenn man jetzt Korinthen kacken will.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.09.2021
    Beiträge
    2.178

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    Beim Bartl waren doch schon immer ausschließlich die anderen schuld, wenn etwas für uns positiv lief, genauso umgekehrt. Was bei anderen abläuft wird gekonnt ausgeblendet, außer es läuft.

    Einfach, wie seine Prognosen eben auch, mit nem müden Lächeln behandeln.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Stammspieler
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.445

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    Was für Probleme manche doch so haben.

    Sportlich abgestiegen ja oder nein? Was spielt das für eine Rolle? Wir sind nicht abgestiegen. Punkt!
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.533

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    Zitat Zitat von onkel hotte Beitrag anzeigen
    Was für Probleme manche doch so haben.

    Sportlich abgestiegen ja oder nein? Was spielt das für eine Rolle? Wir sind nicht abgestiegen. Punkt!
    Na dann ist ja alles in Butter.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.026

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Na dann ist ja alles in Butter.
    Man könnte tatsächlich auf falsche Gedanken kommen, Saisonziel erreicht.
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Stammspieler
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.445

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Na dann ist ja alles in Butter.
    Das sagt doch kein Mensch. Ich wundere mich nur, wie man seitenweise darüber streiten kann, wie der Klassenerhalt genannt werden muss.
    Mir persönlich ist das völlig egal. Ich freue mich, dass wir noch in der DEL sind und richte meinen Blick in die Zukunft.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Profi
    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    3.748

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    Ist alles schon sehr philosophisch hier.
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.319

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Kann sich noch jemand erinnern, warum Nürnberg und die Eisbären in der DEL sind? Eingeklagt. Nur um sowas mal wieder in Erinnerung zu rufen, wenn man jetzt Korinthen kacken will.
    Nur noch sehr dunkel, weiss du noch was da die Grundlage dafür war?
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.079

    Standard AW: Panther bleiben in der DEL

    Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Nur noch sehr dunkel, weiss du noch was da die Grundlage dafür war?
    Hier steht ein kurzer Abriss.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsc...#Gr%C3%BCndung

    Was mir nicht mehr bewusst war, ist, daß in der 2. Liga 2 Mannschaften während des Spielbetriebes zurückzogen und eine danach. Die 2. Liga war so tot wie nur irgendwas.
    Geändert von djrene (14.04.2023 um 19:53 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Sensation perfekt! Die Panther bleiben in der DEL!
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2023, 21:02
  2. Augsburger Panther: Heimsieg gegen München! Panther bleiben im Play-off-Rennen
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2018, 06:05
  3. Augsburger Panther: Rekis und Polacek bleiben den Panther treu
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2017, 12:30
  4. Augsburger Panther: Vertrag verlängert: Warum Holzmann ein Panther bleiben möchte
    Von Markus im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 06:20
  5. Hit Radio RT.1 und Panther bleiben Partner
    Von Lucky im Forum Panther-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 14:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •