Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Forums-Talk

  1. #1
    Johannes
    Gast

    Standard Forums-Talk

    Hallo Zusammen,

    ich lese nun seit 20 Jahren hier im Forum mit und checke mehrfach täglich, ob es neue Beiträge gibt. In Zeiten von öffentlicher Zurschaustellung in Social Media ist hier im Forum eher genau das Gegenteil der Fall und es geht eher anonym zu: Ich selbst kenne ganz wenige Leute hier persönlich, nichtsdestotrotz habe ich bei zahlreichen Usern, die hier bereits mehrere 1000 Posts getätigt haben das Gefühl, die Personen seit Jahren zu kennen, ohne jedoch zu wissen wie diese Person aussieht, wie alte Sie ist und was deren Background ist.

    Ich weiß nicht, wie gut wer von euch nun welchen anderen User hier im Forum in echt kennt, jedoch glaube ich, dass es gerade für die Diskussionskultur bei kritischen Themen ein enormer Mehrwert wäre, wenn man etwas über die Anonymität des Forums hinausgeht.

    Mein Vorschlag hierzu wäre es, einen wöchentlichen "Forums-Talk" in Form eines Zoom Meetings zu starten, bspw. jede Woche Montag um 20 Uhr.

    Nicht nur, dass man so ein Gesicht zu einem User bekommt, sondern vielmehr kann man so im direkten Gespräch andere User und deren Art der Kommunikation besser kennenlernen, so dass man diese Eindrücke auf im Forum bei der Interpretation des Postings eines Users mit einfließen kann, wodurch sich viele Missverständnisse und verbale Entgleisungen ggf. vermeiden lassen.


    Die Themen des Talks sind neben dem Spielgeschehen aktuell diskutierte Themen im Forum.

    1. Rückblick auf Spiele der letzten Woche (präsentiert von einem Freiwilligen)
    Diskussion der Top3 Spielsituationen vom vergangenen Wochenende, für welche die jeweilige Szene kurz aus der Magenta Zusammenfassung eingespielt wird (z.B. Torwartfehler bei Tor X; Stellungsfehler/Verhalten Spieler Y bei Gegentor; positive Highlights)
    --> Anschließend offene Diskussion

    2. "Streitgespräch" zu einem Thema
    Das Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen, oftmals gibt es zwei Läger, die Ihre Meinung über mehrere Posts und auf zahlreichen Seiten verteidigen. Beim "Streitgespräch" wird jede Woche ein Thema ausgewählt, bei dem ein Vertreter des jeweiligen Lagers stellvertretend die Diskussion führt. Ziel des "Streitgesprächs" ist es, die Sicht und Fakten der anderen Partei besser zu verstehen & zu lernen, diese Meinung auch zu akzeptieren. Zudem wird so die Anonymität zwischen den Usern reduziert, was sicherlich auch für die Gesprächskultur im Forum förderlich ist.
    ---> Anschließend offene Diskussion

    3. Wissensaustausch
    Alle im Forum eint die Liebe zum Eishockey, jedoch gibt es zu bestimmten Themen nur wenige "Experten", bspw. zur ICEHL, DNL oder anderen Ligen sowie zum Transfermarkt, über die die anderen User auch gerne mehr erfahren würden. Bei diesem Themenblock kann jede Woche ein Freiwilliger ein Thema vorstellen, welches ihm am Herzen liegt. In einer idealen Welt kann hier auch jmd. aus der Panther-GmbH zu bestimmten internen Themen informieren, bspw. zur Strategie bei der Sponsorensuche, dem Ablauf der Kaderzusammenstellung oder sonstiges
    --> Anschluss FAQ


    4. Ideen / Kritik / Initiativen
    Es gibt unendlich viele Ideen im Forum, wie die Panther sich in gewissen Bereichen verbessern könnten, welche jedoch im Forum verpuffen. Im Februar sagte Maximilian Horber im Hinblick auf die zukünftige Ausrichtung:
    "Wir wollen uns als Standort zukunftsorientiert weiterentwickeln und auch abseits des Eises Vorbild sein. Dazu kommt die Gemeinschaft. Wir waren in Augsburg schon immer nur dann stark, wenn Club, Spieler, Fans und Sponsoren an einem Strang gezogen haben. "

    Wir als Fans sind dabei ein wesentlicher Bestandteil dieser Gemeinschaft, weswegen unsere Interessen berücksichtigt werden müssen, damit wir allen an einem Strang ziehen. Das Ziel dieses Themenblocks ist es, Ideen / Diskussionspunkte aus dem Forum aufzugreifen und so aufzubereiten, damit diese als konstruktiver Input der Fans an die Panther weitergegeben werden kann.


    Wie gesagt, diese Themenblöcke sollen nur ein Vorschlag sein um eine mögliche Struktur zu veranschaulichen. Was haltet ihr davon?
    Geändert von Johannes (17.04.2023 um 11:04 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.354

    Standard AW: Forums-Talk

    Ansich ein guter Gedanke, jedoch glaube ich nicht das das hier so funktionieren kann. Das Forum hier ist in privaten Händen und hat offiziell nichts mit der GmbH zu tun.

    Wenn die Augsburger Panther sich zukunftsorientiert weiterentwickeln wollen, dann steht es der GmbH frei selbst etwas dafür zu tun. Ein offizieller Discord der Panther wäre eine Möglichkeit, aber daran haben die Panther halt kein Interesse, denn sonst gäbe es sowas schon.

    Ich habe höchsten Respekt vor den Menschen die dieses Forum am laufen halten, auch wenn ich einige Aktionen der Mods nur schwer nachvollziehen kann. Mir is aber halt auch klar das diese Menschen auch ein Privatleben haben und nicht durch das Forum ihren Lebensunterhalt verdienen. Und bei x Postings pro Tag wird dann halt auch mal einer gesperrt der ne zeitlang etwas über die Stränge schlägt. Is mir ja auch passiert. Ob ich die Sperre für gerechtfertigt halte spielt keine Rolle, ich verstehe warum das passiert ist und kann das alles nachvollziehen.

    Das alles ist ja reiner Fanservice und muss von irgendwem organisiert und bezahlt werden.

    Einen lockeren Online Stammtisch könnte ich mir aber durchaus vorstellen. Ohne Zoom, ohne Cam, einfach über Eishockey quatschen. Dazu braucht es auch keine festen Zeiten. Aber auch hier ist wieder die Organisation das Problem.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.439

    Standard AW: Forums-Talk

    Für mich ist das Forum genau gut, so wie es ist und das macht auch ein wenig den Reiz aus. Ganz unkompliziert mal was über den AEV lesen oder mal seine Meinung schreiben. Für mich braucht es da nicht mehr und wäre mir auch zu aufwändig.
    Ich schätze gerade, das ich hier komplett ohne SM auskomme und auch keinen anderen Schnickschnack brauche, sondern einfach beim Zugfahren, in der Pause etc. mal schnell nen Blick hier reinwirft.
    Ich bin komplett SM-frei und kenne mich deswegen nicht so aus. Aber wer mehr möchte als ein paar Posts findet doch sicher auf diesen SM-Plattformen genug Angebote.

    Ich brauche nicht mehr, als dieses Forum mir bietet.

    Ist halt meine persönliche Einstellung zu dem Thema,weil ich meine Onlinezeiten und Kontakte dort so knapp wie möglich halte.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Forums-Talk

    Die meisten User hier sind so alt, dass sie „Zoom“ nur als Autogeräusch aus alten Zack-Heften kennen.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    6.747

    Standard AW: Forums-Talk

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Die meisten User hier sind so alt, dass sie „Zoom“ nur als Autogeräusch aus alten Zack-Heften kennen.
    Ich dachte viel mehr an Klaus Lage… 🤣
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Forums-Talk

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Die meisten User hier sind so alt, dass sie „Zoom“ nur als Autogeräusch aus alten Zack-Heften kennen.
    Und die die es nicht sind, sind aus der Arbeit vielleicht schon genug genervt von diesem ganzen Käse.

    @Johannes:
    Warum kein Stammtisch vor oder nach Heimspielen?

    Mag sein, dass der ein oder andere wirklich so (mit Onlinetreffen) aufwächst oder die Entwicklung während Corona gut findet. Für mich ist das aber ein deutlicher Rückschritt und ein "Call" oder ähnliches ersetzt niemals ein persönliches Gespräch. Ich verstehe deinen Ansatz, dass es immer noch mehr ist als anonymes Geschreibe.....aber warum dann nur einen halben Schritt machen anstatt eines Ganzen? Ich kann hier nur für mich und meinen "Geschmack" sprechen, aber mit Onlinetreffen kann man mich jagen. Das versuchen sie bei uns mittlerweile anstatt von tatsächlichen Klassentreffen und ich hab nie auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht, daran teilzunehmen.

    Tatsächlich würde ich auch bei einem Stammtisch nur sehr sehr sporadisch vorbeischauen (können), deshalb antworte ich hier eher als Unbeteiligter Dritter.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Forums-Talk

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Und die die es nicht sind, sind aus der Arbeit vielleicht schon genug genervt von diesem ganzen Käse.

    @Johannes:
    Warum kein Stammtisch vor oder nach Heimspielen?

    Mag sein, dass der ein oder andere wirklich so (mit Onlinetreffen) aufwächst oder die Entwicklung während Corona gut findet. Für mich ist das aber ein deutlicher Rückschritt und ein "Call" oder ähnliches ersetzt niemals ein persönliches Gespräch. Ich verstehe deinen Ansatz, dass es immer noch mehr ist als anonymes Geschreibe.....aber warum dann nur einen halben Schritt machen anstatt eines Ganzen? Ich kann hier nur für mich und meinen "Geschmack" sprechen, aber mit Onlinetreffen kann man mich jagen. Das versuchen sie bei uns mittlerweile anstatt von tatsächlichen Klassentreffen und ich hab nie auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht, daran teilzunehmen.

    Tatsächlich würde ich auch bei einem Stammtisch nur sehr sehr sporadisch vorbeischauen (können), deshalb antworte ich hier eher als Unbeteiligter Dritter.

    Ich bin auf kein Format festgelegt, sei es Offline oder Online, für mich persönlich ist letzteres einfacher, da ich in Berlin wohne, weswegen ich das vorgeschlagen habe. Primär ging es mir darum, dass ich persönlich tatsächlich über sehr viele User und deren Know-How mehr wissen würde, bspw. DennisMay über Österreich, Sunnygirl über die DNL oder Mr Shut-Out über alle sein Spielerwissen. Und ich dachte mir, wenn mich das interessiert, dann gibt es evtl. auch noch andere Leute die das interessiert. Und wenn man bedenkt, wieviel Zeit manche zum Verfassen von Posts Woche für Woche aufbringen, so könnte man in einen ZoomCall wesentlich intensiver und mit weniger Aufwand diskutieren.

    Da du von einem "ganzen statt halben Schritt" sprichst: Den Versuch eines ganzes Schrittes habe ich erfolglos vor ein paar Wochen unternommen, als ich der GmbH vorgeschlagen habe, eine Panther Fan Night zu allen Auswärtsspielen im CFS zu veranstalten, was leider abgesagt wurde. Hintergedanke war dabei damals v.a. die enorme zusätzliche Belastung, wenn man alle Auswärts-Spiele auf SpradeTV kaufen hätte müssen in Liga2. Bei Telekom sind die Kosten zwar deutlich günstiger, der Gemeinschaftsaspekt auch bei Auswärtsspielen bleibt dennoch bestehen.

    Hier meine damalige Idee:
    Worum geht es bei der Panther Fan Night?
    Public Viewing aller Auswärtsspiele in der Event Loge im Curt Frenzel Stadion
    Eintritt 3 Euro, für Dauerkarteninhaber + eine Begleitperson umsonst (Zusätzlicher Benefit DK)
    Verpflegung in Eigenregie oder durch Bob‘s
    Vor dem Spiel 1 ½ Stunden vor Spielbeginn gibt es ein Panther Quiz, bei dem der Tagessieger z.B 2 VIP Tickets für ein Heimspiel gewinnen kann und der Saisonsieger 2 Dauerkarten für die kommendeSaison, zur Verfügung gestellt vom Sponsor
    Während dem Spiel Zu jeder Panther Club Night ist immer mind ein Ehrengast da, mit dem die Fans in Dialog gehen können, z B ein verletzter oder ehemaliger Spieler, ein Sponsor oder jmd Aus der Vereinsführung
    Nach dem Spiel Gutschein für vergünstigte Drinks von einem Gastropartner, z B Thorbräukeller oder Peaches, wo die Fans den Abend dann ausklingen lassen können

    Wiesieht die geschaffene Win Win Win Situation aus?


    Für Fans:
    - Möglichkeit Auswärtsspiele günstig und in Gemeinschaft zu erleben
    - Chance auf tolle Preise im Panther Quiz sowie Ehrenhast sorgen für „Special Fan Moments“
    Für Verein
    - Zusätzliche Einnahmequelle durch Verkauf von Getränken und Speisen
    - Zusätzliches Asset für Dauerkartenverkauf & Sponsoren-Akquise
    - Mehrwert stiften für Fans, damit diese auch die Auswärtsspiele sehen können & gleichzeitig das Curt Frenzel Stadion als Ort der Gemeinschaft aller Panther Fans stärken
    Für Sponsor
    - Exklusive Platzierung des Unternehmens als Namensgeber der Panther-Fan Night durch die Bewerbung in Presseartikeln, auf der Homepage und im Stadion bekommt
    -Sehr positive Wahrnehmung des Unternehmens, da dieser Auswärtsspiele für die Fans subventioniert und im Quiz Preise zur Verfügung stellt
    Geändert von Johannes (17.04.2023 um 16:28 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.04.2023
    Beiträge
    1.097

    Standard AW: Forums-Talk

    In der Tat wäre das durchaus mal interessant zu wissen wer hinter dem Nickname steckt und ob Person XY dann auch so diskutieren/argumentieren würde wie hinter dem PC/Laptop/Handy.

    Mich kennen fast alle, ebenso andersrum. Nicht umsonst nennt man mich Legende und selbst der User "Michi" schaut während der Heimspiele öfters fragend zu mir nach hinten.

    An und für sich eine nette Idee, die sich aber so wohl nicht umsetzen lässt.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Forums-Talk

    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    da ich in Berlin wohne
    Ja gut....das ist natürlich ein starkes Argument für online

    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    Da du von einem "ganzen statt halben Schritt" sprichst: Den Versuch eines ganzes Schrittes habe ich erfolglos vor ein paar Wochen unternommen, als ich der GmbH vorgeschlagen habe, eine Panther Fan Night zu allen Auswärtsspielen im CFS zu veranstalten, was leider abgesagt wurde. Hintergedanke war dabei damals v.a. die enorme zusätzliche Belastung, wenn man alle Auswärts-Spiele auf SpradeTV kaufen hätte müssen in Liga2. Bei Telekom sind die Kosten zwar deutlich günstiger, der Gemeinschaftsaspekt auch bei Auswärtsspielen bleibt dennoch bestehen.

    Hier meine damalige Idee:
    Worum geht es bei der Panther Fan Night?
    Public Viewing aller Auswärtsspiele in der Event Loge im Curt Frenzel Stadion
    Eintritt 3 Euro, für Dauerkarteninhaber + eine Begleitperson umsonst (Zusätzlicher Benefit DK)
    Verpflegung in Eigenregie oder durch Bob‘s
    Vor dem Spiel 1 ½ Stunden vor Spielbeginn gibt es ein Panther Quiz, bei dem der Tagessieger z.B 2 VIP Tickets für ein Heimspiel gewinnen kann und der Saisonsieger 2 Dauerkarten für die kommendeSaison, zur Verfügung gestellt vom Sponsor
    Während dem Spiel Zu jeder Panther Club Night ist immer mind ein Ehrengast da, mit dem die Fans in Dialog gehen können, z B ein verletzter oder ehemaliger Spieler, ein Sponsor oder jmd Aus der Vereinsführung
    Nach dem Spiel Gutschein für vergünstigte Drinks von einem Gastropartner, z B Thorbräukeller oder Peaches, wo die Fans den Abend dann ausklingen lassen können

    Wiesieht die geschaffene Win Win Win Situation aus?


    Für Fans:
    - Möglichkeit Auswärtsspiele günstig und in Gemeinschaft zu erleben
    - Chance auf tolle Preise im Panther Quiz sowie Ehrenhast sorgen für „Special Fan Moments“
    Für Verein
    - Zusätzliche Einnahmequelle durch Verkauf von Getränken und Speisen
    - Zusätzliches Asset für Dauerkartenverkauf & Sponsoren-Akquise
    - Mehrwert stiften für Fans, damit diese auch die Auswärtsspiele sehen können & gleichzeitig das Curt Frenzel Stadion als Ort der Gemeinschaft aller Panther Fans stärken
    Für Sponsor
    - Exklusive Platzierung des Unternehmens als Namensgeber der Panther-Fan Night durch die Bewerbung in Presseartikeln, auf der Homepage und im Stadion bekommt
    -Sehr positive Wahrnehmung des Unternehmens, da dieser Auswärtsspiele für die Fans subventioniert und im Quiz Preise zur Verfügung stellt
    Die Idee an sich finde ich sehr cool. Allerdings kommst du da mit 3 Euro pro Person nicht sehr weit....zumindest dann nicht, wenn die Panther nicht am Catering verdienen würden, was deine Eigenverpflegung ja bedeuten würde.
    Und auch jede Woche einen Stargast zu finden dürfte schwierig sein. Das sollte eher ein "es schaut ab und an mal jemand auf freiwilliger Basis vorbei" sein.
    Wenn sowas vertraglich (TV-Verträge) möglich wäre - was ich mir nicht so einfach vorstelle - könnte es sich für die Panther durchaus lohnen, hier mal drüber nachzudenken. Alleine schon aus Gründen der Fanbindung.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Forums-Talk

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Ja gut....das ist natürlich ein starkes Argument für online



    Die Idee an sich finde ich sehr cool. Allerdings kommst du da mit 3 Euro pro Person nicht sehr weit....zumindest dann nicht, wenn die Panther nicht am Catering verdienen würden, was deine Eigenverpflegung ja bedeuten würde.
    Und auch jede Woche einen Stargast zu finden dürfte schwierig sein. Das sollte eher ein "es schaut ab und an mal jemand auf freiwilliger Basis vorbei" sein.
    Wenn sowas vertraglich (TV-Verträge) möglich wäre - was ich mir nicht so einfach vorstelle - könnte es sich für die Panther durchaus lohnen, hier mal drüber nachzudenken. Alleine schon aus Gründen der Fanbindung.
    Das Konzept ist natürlich nicht in Stein gemeiselt gewesen, es sollte nur beispielhaft aufzeigen, wie man Mehrwert für die Fans bieten könnte ohne all zu großen Mehraufwand. Natürlich könnte auch in Woche 1 ein "Stargast" kommen, in Woche 2 gibt es ein "Pantherquiz", in Woche 3 irgend ein anderer Benefit usw. Und mit Catering in Eigenregie meinte ich natürlich, dass dieses von den Panthern durchgeführt wird bzw. gegen Betrag X an einen Caterer wie Bob verkauft wird, sorry falls das unklar ausgedrückt war.

    Und es müsste ja nicht sofort für die ganze Saison eingeplant werden, man kann ja mit ausgewählten Spielen anfangen um die Resonanz zu testen, um dann spätestens in den Playoffs einen routinemäßigen Ablauf zu haben um jedes Spiel zu zeigen.

    Letztendendes geht es darum, die Gemeinschaft zu stärken, die Fans näher an den Verein zu bringen und eben auch zu zeigen, dass man nicht nur Dauerkarten verkaufen will, sondern den Fans auch günstig die Auswärtsspiele ermöglichen will, da diese in Liga 2 bei 26 Auswärtsspielen ca. 230 Euro gekostet hätten.

    Bei Sprade TV hätte eine gewerbliche Übertragung bis 100qm 59 Euro pro Spiel gekostet, über 100qm 99 Euro zzgl Mehrwertsteuer (siehe gewerbliche AGB Punkt 4.1.). Bei Magneta kostet es 149 Euro pro Monat, wobei man hier mit Sicherheit auch Werbeleistungen statt Geldzahlung anbieten könnte.
    Geändert von Johannes (17.04.2023 um 19:19 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Forums-Talk

    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    wobei man hier mit Sicherheit auch Werbeleistungen statt Geldzahlung anbieten könnte.
    Das hätte ich jetzt tatsächlich nicht gedacht. Schade, dann wäre das wirklich eine schöne Möglichkeit etwas für die Fans zu tun. Da ich nicht in Augsburg wohne wäre ich raus. Aber als jemand der Eishockey nicht gerne im TV sieht (außer es ist auf NHL-Niveau aufbereitet) wäre ich ansonsten jemand, dem so ein gemeinschaftliches gucken durchaus zusagen würde.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Unabhängigkeit / Eigenständigkeit des Forums?
    Von Gilligan im Forum Meckerecke, Verbesserungen, Ankündigungen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •