Hallo Zusammen,
ich lese nun seit 20 Jahren hier im Forum mit und checke mehrfach täglich, ob es neue Beiträge gibt. In Zeiten von öffentlicher Zurschaustellung in Social Media ist hier im Forum eher genau das Gegenteil der Fall und es geht eher anonym zu: Ich selbst kenne ganz wenige Leute hier persönlich, nichtsdestotrotz habe ich bei zahlreichen Usern, die hier bereits mehrere 1000 Posts getätigt haben das Gefühl, die Personen seit Jahren zu kennen, ohne jedoch zu wissen wie diese Person aussieht, wie alte Sie ist und was deren Background ist.
Ich weiß nicht, wie gut wer von euch nun welchen anderen User hier im Forum in echt kennt, jedoch glaube ich, dass es gerade für die Diskussionskultur bei kritischen Themen ein enormer Mehrwert wäre, wenn man etwas über die Anonymität des Forums hinausgeht.
Mein Vorschlag hierzu wäre es, einen wöchentlichen "Forums-Talk" in Form eines Zoom Meetings zu starten, bspw. jede Woche Montag um 20 Uhr.
Nicht nur, dass man so ein Gesicht zu einem User bekommt, sondern vielmehr kann man so im direkten Gespräch andere User und deren Art der Kommunikation besser kennenlernen, so dass man diese Eindrücke auf im Forum bei der Interpretation des Postings eines Users mit einfließen kann, wodurch sich viele Missverständnisse und verbale Entgleisungen ggf. vermeiden lassen.
Die Themen des Talks sind neben dem Spielgeschehen aktuell diskutierte Themen im Forum.
1. Rückblick auf Spiele der letzten Woche (präsentiert von einem Freiwilligen)
Diskussion der Top3 Spielsituationen vom vergangenen Wochenende, für welche die jeweilige Szene kurz aus der Magenta Zusammenfassung eingespielt wird (z.B. Torwartfehler bei Tor X; Stellungsfehler/Verhalten Spieler Y bei Gegentor; positive Highlights)
--> Anschließend offene Diskussion
2. "Streitgespräch" zu einem Thema
Das Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen, oftmals gibt es zwei Läger, die Ihre Meinung über mehrere Posts und auf zahlreichen Seiten verteidigen. Beim "Streitgespräch" wird jede Woche ein Thema ausgewählt, bei dem ein Vertreter des jeweiligen Lagers stellvertretend die Diskussion führt. Ziel des "Streitgesprächs" ist es, die Sicht und Fakten der anderen Partei besser zu verstehen & zu lernen, diese Meinung auch zu akzeptieren. Zudem wird so die Anonymität zwischen den Usern reduziert, was sicherlich auch für die Gesprächskultur im Forum förderlich ist.
---> Anschließend offene Diskussion
3. Wissensaustausch
Alle im Forum eint die Liebe zum Eishockey, jedoch gibt es zu bestimmten Themen nur wenige "Experten", bspw. zur ICEHL, DNL oder anderen Ligen sowie zum Transfermarkt, über die die anderen User auch gerne mehr erfahren würden. Bei diesem Themenblock kann jede Woche ein Freiwilliger ein Thema vorstellen, welches ihm am Herzen liegt. In einer idealen Welt kann hier auch jmd. aus der Panther-GmbH zu bestimmten internen Themen informieren, bspw. zur Strategie bei der Sponsorensuche, dem Ablauf der Kaderzusammenstellung oder sonstiges
--> Anschluss FAQ
4. Ideen / Kritik / Initiativen
Es gibt unendlich viele Ideen im Forum, wie die Panther sich in gewissen Bereichen verbessern könnten, welche jedoch im Forum verpuffen. Im Februar sagte Maximilian Horber im Hinblick auf die zukünftige Ausrichtung:
"Wir wollen uns als Standort zukunftsorientiert weiterentwickeln und auch abseits des Eises Vorbild sein. Dazu kommt die Gemeinschaft. Wir waren in Augsburg schon immer nur dann stark, wenn Club, Spieler, Fans und Sponsoren an einem Strang gezogen haben. "
Wir als Fans sind dabei ein wesentlicher Bestandteil dieser Gemeinschaft, weswegen unsere Interessen berücksichtigt werden müssen, damit wir allen an einem Strang ziehen. Das Ziel dieses Themenblocks ist es, Ideen / Diskussionspunkte aus dem Forum aufzugreifen und so aufzubereiten, damit diese als konstruktiver Input der Fans an die Panther weitergegeben werden kann.
Wie gesagt, diese Themenblöcke sollen nur ein Vorschlag sein um eine mögliche Struktur zu veranschaulichen. Was haltet ihr davon?