[Spielerabgang] #21 Jere Karjalainen

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
Antworten
Dreamteam
Stammspieler

[Spielerabgang] #21 Jere Karjalainen

Beitrag von Dreamteam »

[font=&quot]Die Augsburger Panther haben den nächsten finnischen Angreifer unter Vertrag genommen. Ebenfalls von Lukko wechselt der Außenstürmer Jere Karjalainen zum PENNY DEL-Club.[/font][font=&quot]Jere Karjalainen absolvierte in den Trikots von Jokerit, HPK, Tappara und Lukko seit 2012 insgesamt 454 Liiga-Partien. Dabei stehen für den 31-jährigen Rechtsschützen 105 Tore und 99 Assists bei einem Plus-Minus-Wert von +45 in der Statistik. Mit Tappara wurde Karjalainen zweimal finnischer Meister und bestritt für das Spitzenteam zudem 40 Spiele in der Champions Hockey League. Von 2020 bis 2022 lief der 175 cm große und 81 kg schwere Finne für HK Sochi und Dinamo Riga in der KHL auf (elf Tore und 17 Assists in 81 Partien). In die Auswahl seines Heimatlandes wurde Karjalainen in den letzten vier Jahren regelmäßig berufen. Im Rahmen der Euro Hockey Tour verbuchte er in diesem Zeitraum in 20 Spielen 14 Scorerpunkte. Im Jahr 2021 wurde Karjalainen mit Finnland Vizeweltmeister.[/font][font=&quot]Panthercoach Christof Kreutzer: „Ich beobachte Jere Karjalainens Werdegang seit vielen Jahren. Er ist ein schneller und zweikampfstarker Rechtsaußen, der über einen sehr guten Schuss verfügt. Auch in Überzahl hat er große Qualitäten. Bei Lukko harmonierte er letzte Saison im Powerplay zudem gut mit Anrei Hakulinen, auch bei fünf gegen fünf spielten die beiden immer mal wieder in einer Sturmformation. Es freut mich sehr, dass wir auch diesen Transfer realisieren konnten."[/font][font=&quot]„Die Augsburger Panther sind eine spannende neue Herausforderung in meiner Karriere. Ich habe viel Positives über den Club und die Fans gehört und kann es kaum erwarten, dass es im August endlich losgeht. Dass mit Anrei und Assistant Coach Juha Nokelainen zwei weitere Finnen Teil unserer Organisation sind, wird die Eingewöhnung in Deutschland sicher erleichtern", so Jere Karjalainen, der das Panthertrikot mit der Nummer 21 tragen wird.[/font]

https://www.aev-panther.de/panther/news ... tBhTZxUmcU
Schinsko
Stammspieler

AW: #21 Jere Karjalainen

Beitrag von Schinsko »

Also mit den ausländischen Stürmern kann ich bisher sehr gut leben. Karjalainen liest sich sehr gut.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Sir Eric 88
Profi

Beitrag von Sir Eric 88 »

[entfernt]
Für mich eine sehr sinnvolle Verpflichtung, einen Landsmann im Team ist immer gut
Ein Rechtsschütze Top
Das System vom Trainer niehmt Formen an
PRO BLOCK "F"-Mittelrang-"Home of Nostalgie"

-mitten drin statt nur dabei !!

Rechtschreibfehler sind gewollt,und dienen der Belustigung der Leserschaft.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Sir Eric 88 hat geschrieben:[entfernt]
Für mich eine sehr sinnvolle Verpflichtung, einen Landsmann im Team ist immer gut
Ein Rechtsschütze Top
Das System vom Trainer niehmt Formen an
Hmmm was da wohl gestanden ist :D :D

Verpflichtung ist Top :thumbup1: :thumbup1:
Rookie

Beitrag von Offline »

good luck hat geschrieben:Hmmm was da wohl gestanden ist :D :D

Verpflichtung ist Top :thumbup1: :thumbup1:
Aber auch er fängt keine Pucks
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Offline hat geschrieben:Aber auch er fängt keine Pucks
Ach komm :lol: :lol: :lol:
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Aber die Zeit im eigenen Drittel verkürzt sich möglicherweise.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Und wieder einer der Kategorie „habe ich nicht erwartet“. Top und Respekt.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Rigo Kaka hat geschrieben:Und wieder einer der Kategorie „habe ich nicht erwartet“. Top und Respekt.
Andere würden sagen "hatte ich wieder keine Ahnung" aber ist wieder ein anderes Thema.

Die Vorfreude wächst wieder.
Finnen sind in der Regel cool.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Andere würden sagen "hatte ich wieder keine Ahnung" aber ist wieder ein anderes Thema.

Die Vorfreude wächst wieder.
Finnen sind in der Regel cool.
Er reagiert ja mal. Meisterrausch ausgeschlafen? :lol:
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Find ich richtig gut :thumbup1:
Rochus
Rookie

Beitrag von Rochus »

Rigo Kaka hat geschrieben:Und wieder einer der Kategorie „habe ich nicht erwartet“. Top und Respekt.
Dem schließe ich mich an. Scheint eine andere Mannschaft als letzte Saison zu werden.
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

In vielerlei Hinsicht eine sinnvolle Verpflichtung. Neben den sportlichej Qualitäten eben, das wir nun zwei Finnen haben,die sich bereits kennen. Das ist sowohl sportlich,wie auch menschlich für die beiden recht wertvoll. :thumbup1:
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

Im Notfall kannst einen Finnen immer ins Tor stellen, die haben das automatisch in ihrer DNA. 😉🤣
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Rochus hat geschrieben:Dem schließe ich mich an. Scheint eine andere Mannschaft als letzte Saison zu werden.
Genau das bezweifle ich aber immer noch stark. Klar ist die erste Reihe nach Jahren endlich eine erste Reihe. Trotzdem ist die Verteidigung genauso schlecht wie letztes Jahr und vom Tor fange ich jetzt gar nicht an, da ich echt immer noch schockiert bin, dass Endras auf dem Eis, keinen Deut besser war wie der Torwartclown Keller.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

good luck hat geschrieben:da ich echt immer noch schockiert bin, dass Endras auf dem Eis, keinen Deut besser war wie der Torwartclown Keller.
Und genau wegen der Torproblematik stellt sich bei mir da auch keinerlei Vorfreude ein. Mit nem guten Goaly sähe das schon wirklich ganz interessant aus, was da gebaut wird.

Sternzeit 08152412
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Mit nem guten Goaly ...
Wer Goalie so schreibt hat halt auch nur einen Golly verdient :-)
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

good luck hat geschrieben:Genau das bezweifle ich aber immer noch stark. Klar ist die erste Reihe nach Jahren endlich eine erste Reihe. Trotzdem ist die Verteidigung genauso schlecht wie letztes Jahr und vom Tor fange ich jetzt gar nicht an, da ich echt immer noch schockiert bin, dass Endras auf dem Eis, keinen Deut besser war wie der Torwartclown Keller.
Ich sehe es trotzdem deutlich entspannter.
Ich sehe die Verteidigung nicht so schwach wie du. Dazu kommt,das bei jeder Verpflichtung schon deutlich wird,das Kreutzer einen Plan bzw. Konzept hat. Das war für mich seit Stewart nicht mehr der Fall.
Zu den Torhütern. Ich kann mich mit jeder seiner Verpflichtungen von Kreutzer mehr mit seiner Idee anfreunden,lieber erst mal eine AL sparen und es mit den beiden Goalies zu versuchen. So viel wie letztes Jahr die Scheisse bergauf gerollt ist,wird es nicht nochmal passieren. Wir hatten Baustellen an jeder Ecke und in jedem Mannschaftsteil. Dieses Jahr sind wir in meinen Augen breiter aufgestellt,von den U-Spielern über die Verteidiger. Und nun scheint langsam auch noch Qualität bei den Al zu kommen.

Sollte es sich also wirklich herausstellen,das unsere beiden Goalies nicht reichen,kann man da noch nachlegen. Ich halte es aber auch für möglich ,das vor allem Dennis eine ordentliche Saison spielen kann.

Letztes Jahr war es doch so,das wir im Wechsel beinahe im Wochentakt entweder eine Verstärkung im Sturm,eine in der Verteidigung und dann auch noch im Tor gefordert haben. Dieses Jahr sehe ich das Problem am ehesten nur auf der Torhüterposition .
Einzig. Ich hätte mich wohler gefühlt,wenn wir als dritten Torwart noch irgendein Talent in der Hinterhand gehabt hätten. Aber so eines war wohl nicht zu bekommen.

Bei mir steigt jedenfalls.aktuell die Vorfreude,die Spielertypen taugen mir nicht nur von der Qualität,sondern wir werden auch anderes Eishockey sehen. Besonders freut mich,das wir mit Hakulinen einen ganz anderen Typus Center bekommen haben. Einen,wie ich kir zumindest vom Papier her gewünscht habe. Eben halt auch defensiv stark und mit etwas mehr physischer Komponente.
Für Karjalainen gilt das ja ähnlich. Der scheint das eigene Tor auch nicht nur von Erzählungen her zu kennen. Und deswegen sehe ich uns auch mit diesen Beiden defensiv besser besetzt und dadurch könnte es widerum auch für die Torhüter einfacher werden, wenn die Vorderleute ihren Job machen.
Wir waren doch letztes Jahr ein Hühnerhaufen hoch drei. Dieses Jahr ergibt zumindest vom Konzept her der Kader mehr Sinn.

Und wir haben ja noch einiges an Positionen frei. Momentan bin ich da jetzt deutlich entspannter,wenn ich an den letzten beiden Verpflichtungen erkenne,das.wir uns nicht nur an der Resterampe und aus dem Katalog heraus verpflichten,sondern Kreutzer seine genauen Vorstellungen hat. Dann soll er auch seine Spieler bekommen .

Zudem gilt für die Def nach wie vor. Die Deutschen waren einfach der zweigleisgkeit geschuldet. Da konnte man nicht mehr Qualität erwarten. Ich zumindest nicht. Ich sehe auch in der Quantität an deutschen Verteidigern weniger ein Problem. Wenn einer nicht richtig funktioniert oder sich verletzt,hat man was in der Hinterhand. Und zwar,ohne schnell eine AL verschwenden zu müssen.

Man kann von einigen Personalien also halten was man will . Aber ein gutes Konzept von Kreutzer sehe ich da in jedem Fall. Das macht schon Sinn, das alles.

Man sollte halt angesichts der Konkurrenz tatsächlich erst mal nicht mehr erwarten,als den Nichtabstieg dieses Jahr .
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Mal kurz auf Youtube etwas gescoutet. Könnte ein (nicht nur) netter Spieler für unser Powerplay werden. Eine PP-Formation mit Puempel (geht man mal nur von deren bisherigen PP-Formationen aus) wird es wohl nicht geben. Viele Gedankenspiele, aber zwei Sniper zur Verfügung zu haben ist nicht ganz verkehrt.
Antworten